Grafiken mit Schatten in Word

Ansics

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
107
Hi,

es ist mir fast peinlich einen Beitrag für dieses Thema zu eröffnen, aber wie so oft gibt mir Word 2003 einige Rätsel auf, so wie folgendes:

Ich möchte ein eingefügtes Foto einfach mit einem Schatten versehen, der unter der Grafik rechts erscheint. Ich habe bereits folgendes probiert:

1) Über die "Zeichnen" Symbolleiste im Feld Schattenart. Resultat: Der Schatten kam zwar, allerdings war er nur rechts vom Bild zu sehen. Unterhalb der Grafik war kein Schatten zu sehen :pcangry:

2) Über das Kontextmenü (rechtsklick auf die Grafik und dann unter Rahmen und Schattierung. Das Register Schattierung kann man aber selbstverständlich nihct auswählen. Und wenn ich unter Rahmen->Schattiert mache, so kommt zwar der Schatten unterhalb und rechts der Grafik zum Vorschein, aber das Bild erhält einen Rahmen in genau der selben Dicke :utenforcer:

Der Vorschlag den Schatten in einem Bildverarbeitungsprogramm zu ergänzen fällt leider weg, da das Worddokument nen Seriendruck werden soll und bei jedem Eintrag ein anderes Bild eingefügt wird.

Kann jemand dieses Rätsel lösen, dann bekommt er nen Kasten Bier von mir :schluck:

Ansgar
 
Gehe unter Rahmen und Schattierung zuerst auf "Ohne" und dann auf "Anpassen".
Liniendicke und die Kanten in der Vorschau wählen.
 
Hallo Ansics,

Du kannst auch tricksen:

1.) Füge ein Rechteck ein, aus der Symbolleiste "Zeichnen."
2.) Ändere die Reihenfolge, damit das Rechteck hinter Deine Grafik kommt.
3.) Passe die Größe vom Rechteck an.
4.) Ändere dann unter "Rahmen und Schattierung" die Transparenz und evtl. die Farbe.

Ich trinke Jever. ;)
 
Sehr cooler Trick, dass ich nicht selbst daruf gekommen bin ;)

Aber Achtung: Nen ganzen Keller voller Jever gibt es hierfür:

Nach der Änderung und funktioniert das Einbinden der Grafiken komischerweise nicht mehr. Wenn ich den Serienbrief in ein neues Verzeichnis schreiben lasse, dann sind an den Stellen, wo die Bilder erscheinen sollen einfach Platzhaltergrafiken. Alles markieren und aktualisieren geht auch nicht.
Wenn ich in der Vorschau durch die Datensätze klicke sind alle Bilder am Start und an der richtigen STelle. Was soll das nun wieder?
BTW: Die Grafiken binde ich über { INCLUDEPICTURE "MERGEFIELD "bild"" \* MERGEFORMAT \d } ein.

Danke! :freak:
 
Also, ich vermute...

Dein Befehl: {INCLUDEPICTURE "MERGEFIELD "bild"" \* MERGEFORMAT \d }
Mein Befehl: {INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "Bild"}" \* MERGEFORMAT \d }

Edit:
Die Unterschiede sind Rot.
Ich denke mal, dass Dein 2 " (Farbe "Grün"), nur aus Versehen da steht oder hast du die } vergessen?
Ich habe mal Deine Variante getestet. Ohne } nach "Bild" schluckt er bei mir den Befehl nicht (Office 2003).

Ich bekam mal ein Word-Dokument mit vielen eingescannten Grafiken (über 18 MB groß).
Als ich es öffnete, hat es eine Weile gedauert, bis alle Bilder angezeigt wurden. Teilweise waren die Grafiken überlappt.
Das hat vielleicht Freude gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm daran schien es nicht gelegen zu haben. Aber ich hab die Lösung des Problems jetzt herausgefunden. Nach dem Zusammenführen muss man anscheined das Dokument nochmal extra im selben Ordner speichern und alles markieren und F9 zum Aktualisieren drücken. Danach ging es komischerweise.
Naja wieder an Erfahrung gewonnen und die Frustrationstoleranz sehr nach oben korrigert :grr:
Jetzt gehts Bier trinken ;) Danke euch!
 
Zurück
Oben