News Erneut Sicherheitslücke im Internet Explorer

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Nachdem der Internet Explorer bereits vor wenigen Tagen durch eine kritische Sicherheitslücke von sich reden machte, ist nun erneut ein Problem bekannt geworden, welches Angreifern das Ausführen von beliebigem Programmcode ermöglicht. Die am Montag veröffentlichte Preview von Version 7.0 Beta 2 ist diesmal nicht betroffen.

Zur News: Erneut Sicherheitslücke im Internet Explorer
 
Ist ja schon krass, den IE gibts seit Jahren und ständig gibt es neue Patches und ein ServicePack gabs ja auch schon, aber es werden immernoch Sicherheitslücken entdeckt :freak:
 
ich frag mich immer wieder ob es möglich ist ein Programm ohne Bugs zu schreiben :D , schließlich hat MS ja ein Haufen Programmierer, die sicher nicht so unfähig sind wie die meisten glauben und die Qualitätsprüfung (von wem auch immer :cool_alt: ) noch dazu

mfg
 
Hi
ja und am Wochenende stellt sicher wieder einer Schamlos hin, faselt was von Interpol, FBI oder CIA und alle meinen was sie nicht für die Sicherheit tun, sind sie nicht toll, bzw. ziehen andere Unternehmen in den Dreck oder machen großartig auf Werbekampange gegen andere Unternehmen und sollten evtl. erst mal die
eigenen Probleme lösen, sonst wird es am Ende noch heißen;
Microsofts Softwareprodukte sind zwar nicht kriminell, aber die ständigen Sicherheitslücken fördern kriminelle Handlungen von Cyberkids und untergräbt dadurch sicher auch das Vertrauen der User in der Annahme von Internetdiensten und in das Vertrauen der Konsumenten in die Kompetenz des Unternehmens selbst.
Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal was ganz neues...

man wird aber vermutlich in jedem Programm Lücken finden, wenn man nur will, es ist bloß die Frage, wie schnell die Firma die Lücken schließen kann und da seh ich Microsoft nicht gerade als die Schnellsten an...
 
Mal eine ganz bescheidene Frage zu diesem Thema, wenn man über einen DSL-Router ins Internet geht der eine Firewall integriert hat und man hat zusätzlich noch eine Firewall und ein Antivirusprogramm auf seinem Rechner installiert, kann man dann trotzdem davon ausgehen das wenn man über den Internet Explorer im Internet surft, man ein erhöhtes Risiko hat sich irgendwas was einzufangen? Ist eine doppelte Firewall nicht Schtuz genug selbst wenn es Sicherheitslücken in Programmen oder Browsern gibt?

Dann würde einem ja die beste Firewall nichts nützen oder sehe ich das falsch?
 
Sie würden dir ned helfen - weil die Seiten ja an sich als normale Seite durch den Router, dessen Firewall als auch die lokale Firewall gelangen. Bestenfalls Anti-Spyware-Software etc. würde da was richten können.
 
@Topic
Na da bin ich mal gespannt, wielange es dauert, bis die Lücken alle geschlossen worden sind.

@papaschlumpf
Oder du steigst auf einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera um. Falls du damit nicht so gut zurechtkommst, zumindest für den Firefox gibt es soviel ich weiss auch ein IE Design, so dass du dich da nicht groß umgewöhnen müßtest.

Mfg Kae
 
@papa schlupf
Du hast nicht in einem Atemzug erwähnt das dein System gepatcht ist. SP2 und sämtliche Updates sind Plicht! Dann brauchst du auch kein Virenprogramm, und keine Personal Firewall.

Ich kann nur diese Hardwarefirewall empfehlen
sec-1143126360-19156.upload.jpeg


MfG
 
Na klar mein Computer hat alle Patches drauf von Microsoft und auch immer die neusten Treiber die es so gibt, ich benutze immer die CD´s von Winboard.org. Sobald es was neues gibt wird sofort alles installiert. Aber ich glaube langsam auch ich sollte auf den Firefox umstiegen weil man kaum was hört das er Sicherheitslücken aufweist. Hat dieser Browser eigentlich nur Vorteile oder gibt es da auch ein paar Nachteile die der Internet Explorer klar besser kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa Schlumpf
Sehr vorbildlich!

Also ich wüsste keinen einzigen Nachteil wenn du Firefox oder Opera benutzen würdest. Obwohl der Firefox verbraucht nach Meinungen vieler Leute zuviel RAM, also zumindest mehr als IE. Aber das kannst du ja testen. Aber ich gehe zu 99,99% davon aus das du wenn du Opera oder Firefax testest nicht mehr zurück zum IE willst.

Interessante Erweiterungen für Firefox
MausGesten - Öffnen/ schließen/von Webseiten, vor und zurück navigieren in Webseiten alle mit ner kleinen Mausbewegung.
AdBlock plus
und vieles mehr

MfG
 
Papa Schlumpf schrieb:
... Aber ich glaube langsam auch ich sollte auf den Firefox umstiegen weil man kaum was hört das er Sicherheitslücken aufweist. ...
Nein, nur Microsoft-Software kann jemals Sicherheitslücken augfweisen, Mozilla JavaScript ist absolut immun, dabei wird zwar auch Code auf dem Client-Rechner ohne besondere Sandbox ausgeführt (anders als Java), aber ist halt immun, weil nicht Microsoft, überhaupt kann Software fehlerlos sein, auf Nicht-Microsoft-Software musst du niemals Updates durchführen! (siehe Anhang) :evillol:

Ich sach nicht Mozilla wäre keinen einzigen Deut besser, ich benutze ihn ja selbst manchmal (wenn ich nicht gerade "konqueriere" :freaky:), aber ich warne entschieden vor übertriebenen Erwartungen.

@Papa Schlumpf

Wenn eine Firewall dich vor einer Lücke im IE schützen soll, darf sie den IE nicht mit dem Netz kommunizieren lassen, dann wäre aber der Internt Explorer in seinem Einsatzgebiet auch grundsätzlich nicht benutzbar.m Das gilt nicht nur für IE, sondern für jede Software die mit dem Netz kommuniziert.
 

Anhänge

  • Xupdt.PNG
    Xupdt.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben