ATI Tool für Nvidia?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

wollte mal wissen ob es für die Nvidia Karten auch so ein Tool zum Heruntertakten des GPU's, wie für die ATI Karten gibt? Für meine x800GTO habe ich immer das ATI Tool benutzt. Da konnte ich die Taktrate für verschiedene selbst angelegte Profile auswählen. Hat einwandfrei geklappt. Gibts sowas nützliches für die Nvidia Karten auch? Ach so, den Lüfter sollte man natürlich auch runterreglen können.
 
Das ATI Tool geht auch für Nvidia Karten?:freak:
Wusste ich gar nicht. Danke für den Tip!
 
1. Ja, das ist normal. Dir werden auch nur in diesem Zustand Artefakte angezeigt (gelbe Punkte & Bereiche), nicht während des Drehvorgangs.
2. Naja - Wenn Du Artefakte bekommst, dann in der Regel in den ersten 10-20 Sekunden.
Wenn Du übertaktest (per "Find Max Mem/Core"), bleibt der Würfel ja auch nur ein paar Sekunden im Ruhezustand und beginnt dann wieder sich zu drehen, da der Takt weiter erhöht wird und die Grafikkarte aufgeheizt werden soll ("Heat Up" Phase).

Zum Topic allgemein:
Ja, es gibt Beta Versionen vom ATi Tool (auch hier auf computerbase.de in der Downloadsektion), mit denen sich nVidia Karten im vollen Umfang übertakten lassen.
Allerdings funktioniert das Tool mit der 7900er Reihe von nVidia noch nicht ordnungsgemäß.
Die Taktraten werden falsch ausgelesen und beim Erhöhen des Taks schmiert der Rechner komplett ab - was da genau mit der Karte angestellt wird beim Übertakten kann ich nicht sagen, jedenfalls gab's Pixelfehler und Freezes, obwohl die Karte im ATi Tool nur auf den normalen Standardtakt einer 7900 GT angehoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich beruhigt. Habe jetzt 50 Minuten scannen lassen. Hatte davor schon mit Coolbits übertaktet .

EDIT:

Also, ich habe jetzt in Google eine Seite für das Ati Tool gefunden, in der alles erklärt wird.

Demnach dreht sich der Würfel nicht, während man nach Artefakten suchen lässt. Nur wenn er in die Heat-Up Phase geht(um den Kern zu erwärmen)dreht er sich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. ;)
Und Artefakte bekommt man in der Regel schon nach wenigen Sekunden, bei mir dauert es, wenn welche kommen, 20 Sek., bis sie erscheinen.
Wenn innerhalb der ersten 20 Sek keine erscheinen, kann ich den Würfel noch so lange drehen lassen und das Tool anschließend noch so lange nach Artefakten suchen lassen: Da kommen keine. ;)
 
Zurück
Oben