Verschwommenes Bild ab 70 Hz

flowcorleone 24

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
89
Morgen
ich habe volgendes problem:

mein Monitor zeigt das Bild nur klar an wenn ich ihn mit 60 Hz betreibe.Sobald ich mehr einstelle wird das Bild verschwommen.(Schon immer so).Doch ich muss zb. mehr als 60 Hz einstellen beim Zocken(CSS)denn sonst habe ich weniger fps als mit hohen Herz zahlen
Hier für die die nicht soviel drüber wissen

http://clam.de/cs/index.php?sid=5

Kann mir einer eine Lösung dafür nennen den es geht echt auf die Augen und ich hab kein Bock auf ne Brille und darauf die ganze zeit auf ein verschliertes Bild zu starren wenn ich zocke
 
clam geht damit vor allem auf das 60 Hz Problem von WinXP und Win2000 ein.
Du hast wahrscheinlich einen TFT.
Der TFT muß mehr als 60 Hz bei der Standardauflösung unterstützen.
Änderst Du die Standardauflösung oder die Standardbildwiederholrate errechnet der TFT die Werte künstlich und es kommt zu Qualitätsverlust.

Mein TFT untersützt z.B 60, 72 und 75 Hz.
Was hast Du für einen und was unterstützt er als Standard?
Würde meinen mit anderen Werten betreiben hätte ich das gleiche Problem.

Evtl. könntest Du die Treiber zu Deinem TFT installieren um erweiterte Möglichkeiten zu erhalten.

Ach ja, und mach V-Sync an
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen ganz normalen röhrenmonitor.Kein Flachbild und kein TFT
Is voll stressig aber ich weiß net wieso.Ich kann standart nur bis 85 Hz einstellen aber auf 70,75 und 85 hz sieht man wie gesagt alles voll schlierig und im spiel halt auch
 
was meinst du mit "schlierig"?
Sogenanntes Tearing?

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B.: Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), treten sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild der VGA-Karte mehrere Unterteilungen in verschiede alte Frames!

Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, haben wir gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.

Dieser Effekt nennt sich auch "Tearing", da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist.

Wenn die vertikale Synchronisation aktiviert ist, dann bedeutet dies, dass beim Page-Flip grundsätzlich gewartet wird, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Es wird also immer darauf gewartet, bis die VGA-Karte die Übertragung eines kompletten Bildes beendet hat, um genau in der kurzen Pause zum nächsten Bild den Seitenwechsel vorzunehmen. So wird erreicht, dass grundsätzlich nur komplette Bilder übertragen werden, und kein Tearing auftritt.

Gilt auch für CRT Monitore, bevor die Frage auftaucht. ;)
 
Nein ich denke nich das es das ist.Es ist einfach verschwommen und man kriegt direkt augenschmerzen wenn man drauf sieht und mache sagten sogar schoß sie hätten es schwer etwas zu lesen wenn ich die hz uahl höher habe.Also denke es is kein Tearing

je höher desto verschwommener.Ich würd ja nen screenshot machen doch auf nem bild sieht mann es nich.das ist wie soll ich sagen so ne art ,,Pulsierendes verschwommen werden des bildes"es ist noch alles lesbar aber es fdrückt halt voll auf die optik

habe mal vertikale S. angemacht dabei gibt es 0 unterschied.Das ist schon immer so.habe den monitor 3 Jahre und kann mich nich erinnern das es mal anders war.ein kumpel hat das auch.ählichen monitor doch nicht den selben.bei ihm ist es aber erst ab 85 Hz doch der monitor schafft auch 100 Hz meiner ja nur 85 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nun och einer ne lösung?
 
Wenn man es auf dem Screen nicht sieht, tippe ich auf ein Hardwareproblem deines Monitors. Hast du ihn mal woanders angeschlossen und getestet ob er da normal läuft? Welches genaue Modell an Monitor hast du?

Mein Laienwissen sagt mir:
Es könnte daran liegen das je schneller der Kathodenstrahl das Bild aufbaut die Präzision leidet (defekt eben) und das Bild dadurch matschiger wird. Das passiert auch z.B. wenn sich die Lochmaske verzieht.

Aber so genau weiß ich das auch nicht, bin leider kein Displaytechniker o.Ä. ;)
Man möge mich korrigieren wenn ich mist verbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man bei preisgünstigen Monitoren häufig beobachten. Da kommen die Ablenkeinheiten nicht mehr richtig mit, und die Signalreinheit nimmt schnell ab bei höheren Herzzahlen. Ist aber auch denkbar dass die Grafikkarte einen schimmeligen RAM-DAC verbaut hat, und daher das Problem rührt.
Teste daher mal den Monitor an einem anderen Rechner mit gleicher (!) Herzzahl/Auflösung. Wenns da besser aussieht, weißt du ja woran das liegt.
Alternativ kannst du mal eine andere Auflösung einstellen, dadurch kann man z.T. wesentlich bessere Ergebnisse erziehlen. :)
 
Also an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht.Hatte davor ne Geforce 4 TI 4800 SE von MSI drin die zur zeit wo ich sie gekauft hat eines der top Produkte war und da gab es keinen Unterschied beim Bild.Das Monitor Model ist Hansol 710E/710A/710APlus.Ok wartet mal ich habe den Monitor nicht 3 Jahre wie vorher gesagt sondern eher 4,5 oder so in der Drehe.Aber denke das es schon immer so war.Also schätze nicht das es an der Benutzerzeit liegt oder so.den 4,5 Jahre sind für nen Monitor ja auch noch nicht so viele Jahre.

Kann ihn mit 800x600 sogar mit 100 Hz betreiben doch keinen unterschied bei allen Herz zahlen.
Mit 1280x1024 sogar ausschlißlig mit 60 Hz.Vielleicht kann ja einer bestätigen das es evtl.am Model liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
normal
bei mickrigen 72khz zeilenfrequenz gehen halt max. 60hz bei 1280*1024
aber die auflösung ist bei nem lochabstand von 0,27mm sowieso schon grenzwertig
 
Habe fast keinen Plan wenn s um Monitore geht.Hab mich noch nich damit beschäftigt weiste.Werde eh bald nen Röhrenmonitor miot Flachbild kaufen.Viel geilere Texturequali bei Games und so.Doch bis dahin würde ich das Prob schon gerne lösen oder wenigstens die genaue Ursache dafür finden
 
flowcorleone 24 schrieb:
Also an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht.Hatte davor ne Geforce 4 TI 4800 SE von MSI drin die zur zeit wo ich sie gekauft hat eines der top Produkte war und da gab es keinen Unterschied beim Bild.Das Monitor Model ist Hansol 710E/710A/710APlus.Ok wartet mal ich habe den Monitor nicht 3 Jahre wie vorher gesagt sondern eher 4,5 oder so in der Drehe.Aber denke das es schon immer so war.Also schätze nicht das es an der Benutzerzeit liegt oder so.den 4,5 Jahre sind für nen Monitor ja auch noch nicht so viele Jahre.

Was jetzt, wars damals mit der alten Karte nicht so oder schon immer? Dann könnte es ja doch an der GraKa liegen, wenns vorher gepasst hat oder? Ich weiß jetzt nicht genau aber hat die 7800GS auch nur digitale Ausgänge und du benutzt einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es war schon immer so.Deshlab kann es ja nich an der Graka liegen

Zu deinem Recher:Ich hab auch den Corsair Value select und stani läuft der doch mit 2,5 3-3-3-8
kann man den so gut takten vis auf 1 T?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, naja ich habe jetzt oben nur nochmal die "etwas verwunderliche Stelle" fett hervorgehoben. Du könntest - wenn geht - den Monitor noch überhaupt auf einem anderen PC testen, aber sonst fürchte ich wird es an einer schlechteren Qualität des Monitores liegen, wie Green Mamba schon geschrieben hat. Welchen Monitor hat denn leicht dein Freund?

EDIT: Bist du sicher, dass du meinen Speicher hast und nicht ein 1024 Kit? Die Speicher laufen Standard auf DDR400 3-3-3-8 1T @ 2.6V. Ausserdem war da wohl ein 3er zuviel ;) oder das 2,5? Geht aber was ich bisher gesehen habe nur auf DFIs so hoch, sonst meist nur so bis 230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat auch nen Hansol aber nen etwas neueren.Ds wäre aber schwach von der Firma wenn das bei mehreren Modellen so wäre.

Was ist nun wegen dem Corsair?
 
der cs valueselect kit 1gb ist schlecht geeignet zum übertakten
läuft bei mir 2,5,3,3,5 1T
übertakten konnt ich den maximal auf 210mhz(und das auch erst bei 2,7V stabil)
von nem bekannten läuft der immerhin bis 215mhz(2,6V)
beide male ein asus a8n-sli im spiel
 
Also bedutet das jetzt soviel das der Monitor im Grunde Schrott ist und ich nichts machen kann oder was?
 
flowcorleone 24 schrieb:
Also bedutet das jetzt soviel das der Monitor im Grunde Schrott ist und ich nichts machen kann oder was?
Ich fürchte ...
gordon88 schrieb:
lass ihn halt auf 60 HZ und mach Vsync aus, dann haste deine max FPS.
Du weißt schon dass er auf einem CRT sitzt? Diese sollte man jedoch mit mind. 75 Hz betreiben (wenn man jünger ist und gute Augen hat dann vl. noch mit 85Hz. Das reicht dann aber), da sonst die Augen sehr schnell ermüden. Denn bisdahin kann man das Auge noch die Bilder verfolgen, erst danach wird das Bild fürs Auge flimmerfrei dargestellt. Und man kann auch durchaus mit Vsync 60 fps haben, kommt halt auf die GraKa an.

Lösungen wären nur mal den Monitor mit dem deines Freundes austauschen :D oder halt nen (anderen CRT bzw. gleich) TFT holen.

Ist der ähnlich diesem Gerät?

Hast du schon mal den Treiber probiert? Einfach das File für CRT Monitore runterladen, den für das gewünscht Modell entpacken und dann im per Geräte-Manager oder im Anzeige-Einstellungsmenü den Treiber installieren (am besten manuell angeben). Die Plug&Play Treiber verursachen manchmal auch Probleme. Was sagt denn das Handbuch bezüglich der Frequenzen (vor allem optimal) und bekannten Fehlern?
 
wird wohl dieser sein laut seiner aussage in post 9

das ist aber auch nen grotten teil, wer so viel geld in eine graka investiert sollte meiner meinung auch nen entsprechenden monitor haben

den um das prachtstück von graka auszunutzen bedarf es mehr als 1024*768 auflösung und dann wird das bild immer noch durch ne bildröhre in form einer banane gestört

selbst wenn der monitor heile ist würd ich bei so einem pc einen neuen monitor kaufen

ist nur meine persönliche meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben