Schäden an optischen Laufwerken / Festplatten durch hohe Gehäusetemperatur?

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Habe in meinem kleinen Server (Chieftec Bigtower, schallgedämmt) mehrere rel. hochwertige optische Laufwerke sowie zwei Festplatten eingebaut.

Unter den optischen Laufwerken befinden sich auch ein paar "Schmankerl" ;) wie z.B. ein Plextor Premium oder ein Yamaha CRW-F1, die ich nicht verlieren möchte.

Das Gehäuse wird im Innenraum immer so an die 40 bis max. 50 Grad Celsius warm, auch spürt man die Wärme an den Laufwerksschubladen wenn diese ausgefahren sind.

Kann es sein, dass durch diese Temperatur meine Laufwerke beschädigt werden bzw. schneller kaputt gehen?


Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Was sagen denn die Tem.sensoren der Festplatten so dazu? Grundsätzlich ist eine Gehäusetemperatur von 40- 50° nicht von schlechten Eltern und imho kann da dann auf die Dauer schon mal was kaputt gehen! (besonders die Festplatten)

cu
 
Ich würde sagen 50 ° sind noch durchaus im Rahmen des zumutbaren, allerdings schon hart an der Grenze gerade fürs Gehäuse.

Denn ob diese Temp auch an den LW anliegt oder gar noch höhere, würde ich mal checken. Denn das wäre dann weniger gut auf Dauer.
Hast Du denn schon Probleme?

Denk doch einfach mal über aktive LW-Kühlmöglichkeiten nach und geh auf Nummer sicher?

Und ja, ab einem bestimmten Punkt sinkt die Lebensdauer mehr oder minder stark oder es kommt zu gelegentlichen Ausfällen. Aber bei Deinen obigen Temps noch nicht.

HDD so bis max. 55°. Vorallem die Elektronik an den LW sollte nicht zu heiss werden.
Und Gehäuse so um die 40° im Optimalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Plextor SATA ist auch immer reichlich heiß, dem scheint es aber nichts zu machen.

Bei den Festplatten, naja, solltest du schauen wie heiß die werden! Also am besten per SMART und konkret ausmessen.

45 im Idle und 50 unter Last sollten diese nicht übersteigen. Maximal noch 1, 2 Grad.
 
Jo denke auch, dass es vor allen den Festplatten was ausmacht. Wenn die Temperatur dieser zu hoch ist, entstehen Fehler beim Lesen und Schreiben. Das ist dann nicht so dolle.
 
Vorallem werden HDD bei sehr hohen Temps träge und langsam. Die Mechanik selber könnte man noch locker auf 80 oder 90° betreiben, nur eben die Ansteuerungselektronik net. ;)
 
Stimmt, das Gehäuse würde sogar erst bei 5000 Grad verdampfen :D
 
50° im Gehäuse ist definitiv zu hoch. Festplatten sollten eine Betriebstemp von 55°C niemals überschreiten, da es dann zu einer starken Einschränkung der Lebensdauer kommt, oder zum sofortigen Ausfall.
Da die Platten selbst auch Abwärme produzieren, sind diese mit Sicherheit weit jenseits der 55°. Je kühler desto besser. Bei den optischen Laufwerken würde ich mir mal die technischen Details im Handbuch ansehen wenn du sicher gehen willst. Dort stehen die zugelassenen Umgebungstemperaturen drin. ;)

//Edit
Habe gerade mal Interessehalber nachgesehen, für den F1-Brenner sind max. 40° angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre dann genau die Grenze. Mehr Sorgen würde ich mir um die Platten machen. Ließ daher am besten mal die Temp im laufenden Betrieb mit MBM oder sowas aus. Dann bist du schlauer. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
20.863
Zurück
Oben