News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Seit über drei Jahren gehört die Marke Plextor zu Kioxia. Das ehemals für DVD-Brenner und SSDs bekannte Branding findet jetzt aber sein Ende. Es sollen keine neuen Produkte unter der Marke Plextor mehr erscheinen. Nach 39 Jahren droht das Aus.

Zur News: Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Krazee, aid0nex und 13 andere
Bei dem Namen kommen Erinnerungen hoch... Plextor oder Teac - das war damals immer die Frage. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jmel, CMDCake und 92 andere
R.I.P. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, aid0nex, bendonsky und 7 andere
Plextor war seinerzeit für ausgezeichnete CD- und DVD-Brenner berühmt.
Die Marke wird in meinem Retro System weiterleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, XY-Diddi und 26 andere
ZeT schrieb:
Plextor oder Teac - das war damals immer die Frage. ^^
Bei CD-Brennern hatten beide den Yamaha CRW-F1 als Konkurrenten, bei den DVD-Brennern spielte NEC auch ganz vorn mit. Und bei den DVD-Laufwerken (read only) hatte ich das legendäre Modell von Toshiba.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, Hubbe73 und 18 andere
Plextor waren doch damals die guten Laufwerke. Teac wie schon von ZeT geschrieben und Ricoh fällt mir noch ein. War mein erster Brenner damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef, Loopy78 und 4 andere
Uff, Plextor war mal "wer".

Ich meine, ich hatte mal ein DVD-Brenner von Plextor. War ein Top-Gerät, die Funktion "Track-at-once" beim Brennen von Audio-CDs beherrschte DER GERÄT bestens im Vergleich zu anderen Brennern, die ich mal hatte.
In "Zusammenarbeit" mit dem Toshiba SD-M1612 DVD-ROM Laufwerk (Spezial-Firmware, hust, hust) hatte ich ein tolles "Gespann" um DVDs zu kopieren.

😇

Mein heutiger ASUS Zenbook (13") hat kein Disk-Laufwerk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, futzi, CeeSA und 8 andere
Seinerzeit einmalig war die Möglichkeit, mit den Plextools das Brennergebnis zu überprüfen. Hach, ist das lange her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Bruddelsupp, fineline und 16 andere
Plextor war mein erster CD Brenner. Der hatte eine unglaubliche Fehlerkorrektur. Damit waren 1:1 copy´s möglich. Später mit Toshiba auslesen und mit Plextor langsam Brennen-lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, hanjef, rolvaag und 9 andere
An die letzten ODD an die ich mich erinnere sind von LG :0
 
Habe ich auch noch „gut“ in Erinnerung…
Irgendwas um die 400DM (deutsche Mark) für einen CD-Brenner in den 90ern… da war man der King 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, dideldei, bendonsky und 12 andere
Porky Pig schrieb:
Plextor war mein erster CD Brenner. Der hatte eine unglaubliche Fehlerkorrektur. Damit waren 1:1 copy´s möglich.
Die "gute, alte Zeit", als CD-Brenner noch mit 100%tiger CloneCD-Kompatibiliät beworben wurden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Michael vdMaas, CMDCake und 38 andere
Akuter Oldie-Treff bis Jahrgang 1990 hier... :D

War damals sehr interessant, mit welchem Brenner man SafeDisc oder - noch heftiger - SecuROM überlisten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Schim0n, XY-Diddi und 44 andere
Plextor Plexwriter mit Alcohol 120% und CloneCD! Unschlagbar! :D

Allerdings war mein erster Brenner von HP. 2x IDE. Habe ich damals bei Hertie für 900DM gekauft und habe ich immer noch (in der Vitrine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Schim0n, XY-Diddi und 25 andere
Musste nach einem Defekt leider einem NEC Gerät weichen, dessen Firmware sich mit einer Alternativen ersetzen ließ, und das bis heute noch funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und M3talFace
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Caffenicotiak, Bügelbernd und 5 andere
Stimmt schon, Plextor, Yamaha und Ricoh. Das waren schon welche. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Clowntastisch, DefconDev und eine weitere Person
Schade.
Deutsche Traditionsmarken sind ja auch schon alle weg.
In Japan dasselbe. Spätestens seit Toshiba aus der Börse ausgetreten ist.
Macht mir schon Sorgen irgendwie.
Was bleiben denn da noch für Länder?
Taiwan->Immer aggressiver bedroht von China
Süd-Korea->Die mit dem netten Nachbarn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, XY-Diddi, polyphase und eine weitere Person
Capet schrieb:
Die "gute, alte Zeit",...
...als man noch zitternd am PC saß und möglichst keine HDD-Aktivitäten verursachte, damit der Brennvorgang nicht "negativ beeinflusst" gar abgebrochen wird. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmel, Michael vdMaas, butchooka und 47 andere
CD oder DVD-Brenner war es bei mir. Seit dem nichts mehr von der marke gekauft. Der Markt regelt halt fühle da 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Zurück
Oben