C&Q an oder aus?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Ich hab mir das "Windows Treiberpacket - Advanced Micro Devices (AMDK8) Prozessor" runtergeladen und installiert in der Hoffnung, dass dieses Cool and Quiet auch mit installiert worden ist. (Von der AMD Page)

Allerdings will ich nicht diesen MSI-Dreck da installieren und mein frischen System damit zu versauen. Da gibt's ja dieses Prog zum überprüfen.

Was ich halt nicht jetzt weiss. Ist es drauf? Ist es nicht drauf? Funktioniert's? Funktioniert's nicht?

Kann ich das irgendwo mit nem Windows-Befehl in der Konsole sehen?
 
Du kannst du CPU-Z herunter laden, um den aktuellen Takt deines Prozessors auszulesen. Damit Cool'n'Quiet funktioniert, muss es im BIOS aktiviert und unter Windows "Minimal Energieverbrauch" in den Energie-Optionen eingestellt sein.

CPU-Z findest du hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Nimm CPU-Z ausm Downloadbereich, runterladen, installieren, öffnen und kurtz warten dabei nicht den Rechner mit irgenwelchen Programmen belasten und sehen ob sich dann SPannung und Mhz-Zahl stärker verändern.
 
Ahja, dann war meine Vermutung richtig.

Hatte das Prog nämlich schon bzw. auch schon offen um zu gucken.

Voltage verändert sich. (1.071)
Multiplier steht auf 5x = Coore Speed: 1004.6 Mhz.

Das heisst es läuft?!
 
Hallo,

ich habe einen Opteron 146, Cool'n'Quiet im BIOS aktiviert und in der Systemsteuerung "Minimaler Engerieverbrauch"

Trotzdem geht er nicht runter, sondern bleibt bei 2000mhz.

Ich habe ALLES auf Auto gestellt, in den CPU Einstellungen im BIOS.

HDT, CNQ FID, MULTI
 
@Redeye
Opterons haben von Haus aus keine C&Q dabei. Da kannste nur mit Tools wie RMClock (rightmark.org) nachhelfen. Gefällt mir persönlich auch besser, weil ich damit Einfluss auf das Taktverhalten nehmen kann.
 
Hallo,

habe es den Plattformtreiber schon drauf gehabt. Evtl. den alten. Der neue ist nun installiert.
Mit Crytal ging es schon ein bisschen, aber von Haus aus wäre es natürlich angenehmer.

Mal sehen, ob es jetzt auch so geht...
 
nehmt doch den cool & Quiet Switcher. den gibs bei Pc-Games-Hardware

einfach in den autostart und ihr könnt im tray ein und aus schalten.

bei spielen geht er automatisch aus.
 
Also mein Windwos scheint es ohne fremde Hilfe nicht hinzubekommen, meinen Opteron herunterzutakten.

Crystal macht noch die beste Arbeit von allen.

Der Cool'n'Quiet Switcher von PCG Hardware ist insofern dämlich, da er keine Einstellungsmöglichkeiten hat und nur bis 1,5ghz runtertaktet.

Schade dass es Windows nicht allein schafft.
 
Ich weiß aber nicht, ob mein Opteron mit 1,35V auf 2000Mhz läuft.
Kann es ja mal ausprobieren und berichten.

P.S.: Windows kann es doch selbst, geht jedoch auch nur bis 1400 runter.
 
Dämlich ist Cool'n'Quiet Switcher bestimmt nich. Er schaltet einfach das bios eigene ein und aus, ganz plump gesagt. Und wie weit willst du eigentlich runter wenn dir bei deinem prozessor 1,5 Ghz nicht reichen dann setz den Core runter. ich versteh sowieso nich das die meisten leute hier, auf ein paar cent im jahr weniger wert legen. Aber dann die dicke Graka.
Ich finde dieses Thema in Teilen überflüssig.
 
Zum Beispiel wenn man seinen Rechner stark übertaktet, belastet man das Material sehr stark.

Wenn Du es im Sommer jedoch entlastest....gleicht es sich wiederum aus.


Allgemein bekannt ist jedoch, dass ein stark übertakteter Prozessor statt 10 Jahre dann nur 8 Jahre hält, aber so lange nutzt eh keiner eine CPU.

Hier geht es nicht nur um Stromverbrauch, sonder vielen mit Luftkühlung um Temperaturverringerung.
 
also wenn euer system so schlecht gekühlt ist das ihr den prozessor runtertakten
müßt.....oh gott. Also ich hab den Zalman CNPS7000B-AlCu und ereiche bei meinem 3200 der auf 2,4Ghz und nicht auf 2,0Ghz läuft eine temp von min 28 Grad und max 46 Grad. Min heißt im Desktopbetrieb mit C&Q und max im 3D Betrieb ohne C&Q. In die Seitenwand zwei Lüfter (80) Hinten 2 (120) Vorne Oben 2(120) Vorne unten 2(80)....und dann geht das wunderbar.Und dazu auch noch ziemlich leise. Man muss zwar bißchen was für die lüfter hinlegen aber das macht man ja auch nur einmal.
 
Mein Rechner läuft auf 3000Mhz (Opteron 146 Standard auf 2Ghz) bei 29°C. Noch Fragen?

Wasserkühlung.
 
und was is dann euer Problem 29 Grad is doch geil. ab gesehen davon das sich hier jeder immer übertrumpfen muss, glaub ich eh nur die hälfte. gibt echt bessere foren. schöne seite, schlechte mitglieder. naja viel spass euch noch ich meld mich ab.
 
Das war ja ein geistreiches Posting.

Hier geht es nicht ums Unterbieten. Ich habe andere Maßstäbe im Leben,als fremden Leuten im Netz mit meinem Computer zu beeindrucken.

Es ging einfach um das Nutzen eines netten Features. Theoretisch müsste nämlich die CPU nur noch 50% des Stroms verbrauchen und somit die anderen Geräte besser kühlen, da weniger Wärme in den Wasserkreislauf gegeben wird.

Nungut. Dann such Du Dir mal ein besseres Forum. Denn Nutzer mit Computer in der Signatur gibt es überall...ich finde es albern, aber das ist nicht mein Problem.
Und Du redest von übertrumpfen....hast Dein halbes Kinderzimmer in der Signatur.
 
Schalte es lieber aus. Ich hatte das MSI K8N Neo 2 Platinum und das hatte Probleme den Prozessor bei Bedarf wieder hochzutakten. Vielleicht ist das bei deinem Board auch so.
 
Zurück
Oben