X1900XT zu heiß?

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Habe heute meine neue 3d Connect X1900XT bekommen und musste nachdem ich sie eingebaut hatte und der PC 2 min lief, mit Ensetzen feststellen das die Temperatur der GPU bei 51°, der Umgebung bei 43° und der GPU VRAM bei 63° lag!

Habe dann mal 3D Mark 03 laufen lassen und gleich danach den Screenshot hier gemacht:

tempa8oi.jpg


Was mich wundert ist das der Lüfter konstant leise bleibt und nicht voll aufdreht trotz eben dieser Temperaturen :?

Ist das ein Auslesefehler oder was? Ich meine ich habe 2 120mm Lüfter und meine 7900GTX davor ging nie über 50° (load!).

Oder ist die GraKa im A**ch? :o
 
Meiner meinung nach sind die Temperaturen vollkommen in ordnung, die ATI weden immer heisser als die nvidia, das ist normal, vorallem da die X1900XT eh ne Herdplatte ist.(der leistung entsprechend;) )

Bis 100°C brauchst du dir eh keine Gedanken zu machen, da pssiert nichts.

Wieviel grad hast du bei dir im Zimmer?
 
Das sind normale Temps, es sei denn du bist ein Kellerkind (da ist es kälter);)
 
zimmertemp so ca. 25°

na ok, also bis 100° muss ich mir keine sorgen machen und leistungeinbußen habe ich bis dahin auch nicht, oder?

bin halt ein nvidia-kind, da sind solche temps ein echter schock^^
 
was hält denn der GPU-VRAM aus? Der war grade nach 3DMark 06 auf 86° o_O

Ich meine wenn ich 2 Std. Prey zocke ist meine GraKa wohl im Arsch, oder was?
 
Hatte auch mit dem Boxed-Kühler im Leerlauf ~51°C, mit dem Zalman nur noch 39°C, ist also normal.
 
agree schrieb:
was hält denn der GPU-VRAM aus? Der war grade nach 3DMark 06 auf 86° o_O

Ich meine wenn ich 2 Std. Prey zocke ist meine GraKa wohl im Arsch, oder was?

Na wäre meine x800 XT PE bei 100°C schon lange futsch ;)

Mit Everest kannst du sowieso so nicht die Temp auslesen. Bis du das Programm offen hast sind die Temperatur in 1-3 Sekunden bis 20-30°C gesunken.

Hab mal hier ein Thema dazu verfasst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-vergleich-mit-atitool.193788/
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine temps sind vollkommen in ordung, wenn du aber trotzdem nicht willst, dass deine graka so heiß wird, dann kannst du ja den lüfter temperaturgesteuert mit ati tool regeln!
 
Ich habe Sie noch nie über 90°C bekommen, aber 55°C (Idle) bei 20°C Raumtemperatur und
22°C in der Umgebung des Rechners bekomme ich auch hin, unter Last sind es dann auch 70-86°C.
Das bleibt dann bis ca. 25°C Raumtemp. so und steigt dann langsam. Also ich glaube auch
das ist völlig normal (zumal meine 6800GT+NVSilencer ganz ähnliche Temperaturen
geliefert hat).

Gruß,
xanto.
 
Dann ladet euch doch das ATI Tool runter und steuert mit Hilfe dieses Tools den Lüfter der X1900 XT. Ihr könnt dann zb. einstellen, das der Lüfter die ganze Zeit bei 80 % laufen soll oder dass das Tool versuchen soll die Karte bei 75 Grad zu halten (Kann dann wohl was lauter werden :D). Beste Lösung ist denke ich die dritte und letzte EInstellung. Da könnt ihr einstellen, ab welcher Temp mit welcher Drehzahl gearbeitet werden soll!

Probierts aus wenn euch die Temp nit passen, oder kauft euch nen Accelero X2, für Leute mit mehr Geld den Zalman VF 900!

Gruß jens :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro werde ich mal testen. Aber mir ist nochwas aufgefallen. Im neusten ATI-Tool zeigt er mir Core von ca. 500 und Memory von ca. 600 an!? Ist das nicht etwas wenig für ne x1900xt?
 
Nur kurz zu der Info "GPU VRM". Das ist imo nicht der Speicher, sondern die Spannungswandler.
Die Temperaturen sind vollkommen normal.
 
Na gut jetzt bin ich ja beruhigt :)

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe :daumen:

mfg
 
Zurück
Oben