E6300 - gute CPU für zukünftigen gamer PC?

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Da ich mir in 2 Wochen ein neues System aufen will bin ich noch immer am überlegen, ob ich mir überhaupt nen Conroe kaufen soll.
Ich möchte nicht mehr als 200€ für einen Prozessor ausgeben, weshalb für mich wohl nur der Conroe E6300 in frage kommt. Jetzt hat diese CPU nur einen Takt von 1.86 Ghz.
Daher frag ich mich ob sich dieser billigste Conroe überhaupt lohnt oder ich in 2 Wochen den X2 3800+ für nur 160€ kaufen soll?
 
was in deinem falls das beste ist kann ich dir nicht sagen aber beim conroe ist es so das der takt nicht mehr ausschlagebend für die leistung ist

denn im vergleich zur netburst architektur hat er ine wesentlich höhere leistung/Mhz
 
Naja, laut PC Games hardware haben die günstigeren Conroes (E6300) noch immer Netburst Technologie.
 
@sloane: Tja dann weisst ja dass das magazin wechseln solltest (wenn es wirkich drinn stehen sollte)
 
pc games hardware weis ja sehr viel! "ironie" die haben ne neue architektur aber nur 2mb cache statt 4 wie die conroes, der 6400 und 6300 sind allendales
 
Steht aber da, hab das Magazin vor mir liegen.:freaky:
 
entweder die haben sich verschrieben oder du hast was falsch verstanden :D

und überhaupt ist der E6300 kein Conroe!, sondern Allendale, und wie gute er sich für Spiele eignet sieht man HIER

such dir eine Seite die ihn gebencht hat und finito.

edit: schon wieder ein Paar schneller da *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Euros drauflegen und den 6600er nehmen.
Da hat man wenigstens die 4MB Cache auf der CPU und wenn diese 4MB Cache auf der SUPER-CPU drauf sind, werden die wohl auch reichen, um die volle Power aus der Architektur herauszuholen. Die Reduzierung auf 2MB Cache stinkt mir.

Rodger
 
Ehm...
Eigentlich wollte ich mir einen X2 3800+ für 160€ kaufen, konnte die zusätzlichen 40€ für den E6300 von nem Kompel auftreiben.
Also wie du siehst wirds nicht aus dem 6600 für mich. :rolleyes:
Was mich allerdings interessieren würde:

- Wie ist der prozentuale Leistungsunterschied zw. E6300 und dem E6400?
 
was man so hört skaliert die neue prozessor-serie ja recht linear mit dem takt. den richtigen sprung gibt es also erst mit dem 6600 (doppelter cache). ich meine gelesen zu haben, dass der unterschied durch den cache zwischen 0 und 10% bei gleichem takt liegt (je nach anwendung) - aber nagel mich nicht druff fest - ich finds grad nicht
 
Also in der PCGH steht nichts davon das der E6300 NetBurst ist :rolleyes: Da hast dich wohl verlesen. Der E6300 liegt auf 4200 bis 4600 Niveau.
Nachzulesen auf AnandTech Ein sehr guter Test :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das in den Reviews sehen kann, ist da ein harter Übergang vom 6600er zum 6400er. Zwischen den Beiden CPU ist wirklich ein Leistungsprung da!

Da zwischen dem 6700er und dem 6600er ein deutlich kleinerer Unterschied herrscht, wird es wohl auch zwischem dem 6400er und dem 6300er nicht soo viel Unterschied geben.

Also wenn etwas Sinn macht, dann nicht die Überlegung zwischen 6300 und 6400, sondern die Überlegung zum 4MB Cache, also schon dem 6600er!

Aber er sollte auf jeden Fall den Intel nehmen, weil der 6300er sicherlich in der 4600+ Liga von AMD spielen wird, oder gar noch schneller!
Wenn da nicht sogar noch mehr Power durch Overclocking ins Haus steht, als es beim AMD der Fall wäre.

Rodger
 
amd senkt die preise wohl mehr als erwartet.

kann auch sein daß du in knapp 2 wochen nen x2 4200 für ca. 150 teuro bekommst.
 
Mike Lowrey schrieb:
was in deinem falls das beste ist kann ich dir nicht sagen aber beim conroe ist es so das der takt nicht mehr ausschlagebend für die leistung ist

denn im vergleich zur netburst architektur hat er ine wesentlich höhere leistung/Mhz


Der Conroe hat auch NetBurst.

Unter Umständen leicht verändertes, aber es ist "noch" vorhanden. ;)
 
Mike Lowrey schrieb:
was in deinem falls das beste ist kann ich dir nicht sagen aber beim conroe ist es so das der takt nicht mehr ausschlagebend für die leistung ist

denn im vergleich zur netburst architektur hat er ine wesentlich höhere leistung/Mhz

Die Taktfrequenz ist natürlich immer noch ausschlaggebend für die Leistung. Prinzipiell sogar noch mehr bei einer höheren Leistung pro Mhz. Mehr Takt, mehr Leistung gilt auch beim Conroe!


TripoliZ schrieb:
Der Conroe hat auch NetBurst.

Unter Umständen leicht verändertes, aber es ist "noch" vorhanden. ;)

Computerbase spricht von der Core-Technologie:

https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-extreme-x6800/2/
 
Rodger schrieb:
Schau mal hier in den Review, da ist wenigstens mal der 6400er drin.
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=3161


sehr netter test und so wie ich das sehe, kannste geld sparen wennste mit 8xAA und 8xAF oder so spielst (im gegensatz zwischen 6600 und 6400) weil da schenken die sich nichts ca 1-2 fps 1600x1024

wennste aber ohne AA und AF spielst dann nimmste lieber den 6600 weil der ist ca 30% schneller bei spielen

oder so...???

ich mein halt je höher die auflösung und Asymptotenfilter usw. desto geringer ist der Unterschied zwischen den probanden....

(hoffe das hilft dir was)
 
ich mein halt je höher die auflösung und Asymptotenfilter usw. desto geringer ist der Unterschied zwischen den probanden....
Meinst du nicht das das dann vielleicht an den verwendeten Grakas liegt. Kommt mir komisch vor das bei höhere belatung der unterschied geringer ausfällt. Leider hab ich nicht die Seite gefunden wo das Testsystem beschrieben wurde. Da fehlt ein Inhaltsverzeichniss.
 
Der Conroe hat auch NetBurst.

Unter Umständen leicht verändertes, aber es ist "noch" vorhanden.

Woher nehmt ihr das alle bloss her? Oder ist man einfach zu faul den Test durchzulesen, den die Seite geschrieben in deren Forum ihr seid?
 
Zurück
Oben