X2 3800 mit E4 oder E6

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
X2 3800 mit E4 oder E6 kaufen?

Hallo, ich will mir die nächsten Tage einen X2 3800 Prozi mit nem Dual SATAII Board holen um endlich mal den Umstieg auf PCIe hinzukriegen. Nun stellt sich mir aber die Frage welchen Kern ich bevorzugen sollte. Bei Geizhals steh leider alle möglichen unterschiedlichen Daten drinne wovon ich nicht wirklich überzeugt bin.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der E4 Prozi ein Manchester Kern und der E6 ein mit halben deaktivierten Cache Toledo Prozi.
Leider stehn aber auch bei den Spannungen immer unterschiedliche Werte so das ich nicht mehr weiter weiss. Und je weniger Grundspannung umso besser, da dieses Board wohl nur bis 1,45V kann.
Kann mal jemand ne Aussage machen welcher Kern besser ist auch mit Hinsicht auf übertakten, nicht mekern wegen dem Board aber ich brauch das wegen meiner Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt mußtest du deinen z.B. hochbrezeln damit er mit 2500MHz läuft?
Aso hatte noch vergessen zu sagen das der X2 mit ner WAKÜ gekühlt wird und mein Ziel auch so 2500MHz wären, dann ist alles schön.:evillol:
 
Also wäre es besser wenn ich den Manchester Kern bekomme?
Haben die Kerne eigentlich unterschiedliche Vcore's oder sind die gleich?
 
Den X2 3800+ gibt es mit Toledo-Kern (genau wie der X2 4800+) und mit Manchester-Kern.
Der Toledo ist natürlich besser, weil der 4800+ schon mal 2400MHz mehr hat als der letzte mit Manchester-Kern.

Ich habe einen X2 3800+ auf 2820MHz bekommen, Primestable bei 1,44 Volt !
Standart war 1,35Volt, jedenfalls laut CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
auch für den sockel 939?

Ich hab nen Lanparty S939 Board (mit wakü) und hab dadrinn zuzeit nen Venice @ 2.4 Ghz
jetzt würde ich gerne "Billig" auf nen x2 3800+ umsteigen (wakü bleibt)

um nochmal kurz zu klarstellung zu fragen:

der toledo skaliert höher mit den Mhz ?

sind 2.5 GHz wirklich ohne weiteres machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht es hier um S.939 aber so richtig schlüssig bin ich immer noch nicht.
Weil E4 und E6 sich ja im preis meist nur 1-2€ unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein XS Link kannste net als Beweis nehmen. Die, wo den Manchester mit E4 Stepping übertaktet haben, haben nur eine CPU übertaktet. Die anderen mit dem Toledo hingegen beide..(beides bezogen auf den X2 3800+ natürlich!)


Aber sofern der Threadersteller keine Kokü hat, ist es warscheinlich eh egal welchen er sich kauft. 2500Mhz sind fast immer drin, und eigentlich reicht aktuell noch nen A64 2500Mhz Single Core wenn wir mal ehrlich zu uns sind :freak:
 
ngc schrieb:
Dein XS Link kannste net als Beweis nehmen. Die, wo den Manchester mit E4 Stepping übertaktet haben, haben nur eine CPU übertaktet. Die anderen mit dem Toledo hingegen beide..(beides bezogen auf den X2 3800+ natürlich!)
Vollkommener Blödsinn. Es ist nicht möglich bei einem X2 die Kerne unabhängig voneinander zu Takten. Beide Kerne sind per Crossbar an einen Speichercontroller angebunden. Und der kann nicht mit 2 unterschiedlichen Frequenzen laufen.

@Topic
Der Manchester hat im Vergleich zum Toledo eine kleinere DIE und somit auch erheblich weniger Transistoren. Somit ist die Wärmeabgabe schonmal deutlich geringer.

Zudem lässt er sich aufgrund der geringeren Transistorenanzahl durchschnittlich besser übertakten als die Toledos. Die Benötigen oft für hohe Taktfrequenzen sehr viel VCore und werden dementsprechend auch wärmer.

Somit würde ich dem E6 immer den E4 vorziehen, wenn ich einen bekommen könnte.

Natürlich gibt es auch mal gute Toledos. Aber wie gesagt der Anteil an wirklich guten Manchester ist höher. Ich kenne einige, die 2,9-3,0GHz ohne oder nur mit geringer VCore erhöhung fahren. Allerdings mit Wakü. Is klar ne :D
 
So um nochmal den Abschluß hier zu machen :D Hab mir den mit E4 bestellt und bekommen, mußte zwar n Vcoremod am Board machen aber mit 1,425V komme ich immerhin bis 2650MHz Prime stable über 9h ,35°C idle, 60°C last dualPrime. Danach ist pumpe egal mit welchem Vcore. Hat sich also für mich gelohnt bei 185€ gesamt Einsatz und dem gemächlichem Umstieg auf PCIe steht auch nix mehr im Weg. Mein Arbeitskollege hat sich den E6 geholt und der kriegt ihn mit irgendeinem ASUS Board egal bei welchem Vcore nicht über 2400MHz. Glück gehabt würd ich sagen mit meinem kleinen Manchester und das der MDT Ram da auch noch mitspielt freut mich umso mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Toledo und hab in bei 1.375 v auf 2.66 Prime Stable 24 Hrs laufen.....also ....das kein Argument......Natürliche Streung ist das....
 
Zurück
Oben