Frisbee-Golf was ist das?

::!c3m@n::

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
101
Hi!

Ich habe letzt den Begriff Frisbee-Golf gehört. Weiss jemand was das ist? Und gibt es vllt Verschiedene Varianten davon? Wie findet ihr so diese Sportart? Macht sie fun?

::!c3m@n::
 
Hi Ice..

Diese Sportart nennt sich Disc-Golf. Gespielt wird diese auch mit den dazugehörigen Scheiben.

Für den Freizeitsport mit Freunden ungeeignet, da diese Scheiben nur schwer gerade aus fliegen, sondern meist eine Curve fliegen.

Gespielt wird diese Sportart auf einem Platz umgeben von Bäumen und Hindernissen. Man spielt wie gesagt im einem Schrägflug meist, um Bäume, Hindernisse etc drum herum, und man muss am Ende in einen Korb treffen.

Ich habe die Erfahrung damit gemacht, im Freizeitsport, damit zu werfen. Die Scheibe wird sehr schnell und macht Aua, wenn derjenige diese versucht zu fangen.

Wenn Du Bock hast Dich mit Freunden in das Hobbie, sowie meines, Frisbee ein zu gewöhnen empfehle ich Dir die Site : http://www.wham-o.com/

Ihr solltet mit einer Disc von etwa 175g anfangen, optimal für den Anfang. Diese Scheibe wird neben anderen unter "Freestyle" dort geführt. Wobei ich an Deiner Stelle, wenn Du Spass daran hast, gleich mit einer Ultimate Disc einsteigen würde. Gehen ab ca. 200g los.

Interessant ist bei solchen Disc´s auch die Hangtime. Wenn man selber versucht die Disc solange wie nur möglich am Himmel zu halten. Also so wirft, das Sie auch wieder zurück kommt. Wenn Du einen Kumpel hast, der sich dafür begeistert, kann man echt manchmal 2-3 Stunden spielen. Macht echt Spass.

Ein riesen Fun für den Sommer, und wenn man Tricks lernt, immer ein Hingucker. Tricks & Videos gibt es auch auf der Homepage von denen. Mittlerweile beherrschen mein Froind und ich 5 Wurftechniken. Man kann sogar die Scheibe auf dem Rücken fliegen lassen, gar nicht soo schwer.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Google, erster Link: http://www.funsporting.de/Sports/trendsport/Frisbee_Golf/frisbee_golf.html

„Einlochen“ mit einer Scheibe? Was beim eingefleischten Golfer nur ein Kopfschütteln hervorruft, bringt den Frisbee-Golfer ganz schön ins Schwitzen. Frisbee-Golf – ein Ganzjahres-Sport für Luftakrobaten mit Fingerspitzengefühl und Treffsicherheit.

Im Sommer sind sie überall. Am Strand und im Park gleiten die Flugscheiben elegant durch die Lüfte. Was die wenigsten wissen: Frisbee wird das ganze Jahr über professionell gespielt. In Deutschland hat sich der Sport bisher nicht durchgesetzt. Hierzulande kennt man nur die Freizeit-Variante. Fest installierte Parcours sind die Ausnahme. In Amerika hingegen, der Geburtsstätte des fliegenden Tellers, ist Frisbee weit verbreitet. Frisbee-Profis leben ausschließlich von dem Sport.

Sieben Disziplinen erkennt der Welt-Frisbeesport-Verband zurzeit an. Darunter die Mannschaftssportart Ultimate, in der im jährlichen Wechsel Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Im Freestyle Contest zählen schwierige Würfe, Trickgriffe und Akrobatik. Beim Discathon durchqueren die Spieler einen Parcours mit zwei Scheiben in möglichst kurzer Zeit. Immer beliebter wird Frisbee-Golf.

Der Frisbee-Golfer braucht keine kleinen weißen Bälle. Er gibt auch keine Tausende von Mark für teure Ausrüstung aus. Ihm genügen ein paar bunte Scheiben und der Spaß kann beginnen. Die Spielregeln sind ähnlich wie beim klassischen Golf: Gespielt wird auf einem Parcours mit neun bis 18 „Löchern“. Mit seiner Scheibe versucht der Golfer in flache Metallkörbe zu treffen. Je weniger Würfe, desto besser. Für jeden Wurf rüstet sich der Profi mit einer anderen Scheibe aus – pro Parcours sind das bis zu 20 Stück. Größere Distanzen überwindet er mit leichten, flachen Scheiben. Zum zielgenauen „Putten“ kommt eine dickere Scheibe zum Einsatz.

Die Entstehungsgeschichte der Frisbeescheibe ist genauso absurd wie banal: Die erste Wurfscheibe war eine Kuchenform der amerikanischen Bäckerei Ma-Frisbie. Studenten beobachteten Kinder dabei, wie sie die Kuchenform wegwarfen. Sie waren beeindruckt von den „Flugeigenschaften“ der Backform und begannen zu experimentieren. Ihr Spiel nannten sie „Frisbie-ing“. Ein neuer Sport war geboren.
 
^^ Wer sowas noch nie in der Hand hatte ^^

Nette Erklärung. Aber bevor man sich mit nem Froind so eine Disc kauft... Ich rate davon ab. Hatte selber eine. Sicher kann man damit auch zu zweit spielen. Macht aber echt keinen Spass. Man braucht ca 20 min bis die Disc geradeaus wirft. Sie ist echt für eine Sportart gedacht.

Sei denn, man möchte sich für diese Sportart begeistern. Keine Frage.
Aber viel mehr Spass macht es, Freestyle zu werfen. Wenn man mit jemanden eingespielt ist, und punktgenau auf Höhe & Weite werfen kann, kann mann Super Trixx machen.

Ich denke, vielleicht eher etwas für Ihn.

Aber dennoch Danke für den Suchbegriff " Disc-Golf" in Google & Wikipedia !
 
Was ich nicht schlecht finde, ist Fisbee-Rugby..:) ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so heißt, aber auf einer Freizeit ham wir das öfters mal gespielt, also 2 teams, un man muss versuchen, den frisbee hinter die Linie vom gegner zu bringen, un aus der eigenen mannschaft muss das ding jemand fangen..:D macht auch noch spass mit 20 Leuten oda so..
 
Ultimate Frisbee heißt das doch, oder? Haben wir in unserem Sportkurs damals auch gespielt - da war mehr Action drin als man glaubt wenn man die Regeln hört :)
 
@ all: danke für die Aufklärung. ICh werd mal bald mit en paar Freunden ausprobieren;)
 
Zurück
Oben