X2 3800+ Ee Sff 35w Tdp

Greystoke

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
79
Die CPU klingt vom TDP her betrachtet sehr interessant. Leider habe ich nirgends was gefunden wie warm die nun konkret wird bei Idle und Last mit LuKü. Weiß hier jemand näheres?
Alternativ zum Vergleich vllt. auch entsprechende Werte vom EE 65W Modell?
 
Gefunden habe ich auch nichts, bei AnandTech ist aber einer angekündigt: *klick*.
 
Hallo Greystoke,

ich habe bei diesen "Stromspar-CPUs" das Gefühl, das man den Kunden nur an der Nase herumführen möchte. Oder anderes gesagt, die EE Modelle sind nur Marketing-Gags.

Du dürftest mit nem "normalen AMD64 X2 3800+" @1,2 Volt Core-Spannung den selben Effekt erzielen. So sieht's momentan aus:

AMD64 X2 3800+ @1.3V = max. 89 Watt (Normal)
AMD64 X2 3800+ @1.2V/1.25V = max. 65 Watt (EE)
AMD64 X2 3800+ @1.025V/1.075V = max. 35 Watt (EE+SF)

Quelle: 1deins.de, Alternate

Die Temperaturen düften zwischen 35-50° C liegen, je nachdem wie gut die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Im Schnitt hatten die X2-Modelle durch die Bank 38-42 Grad unter Last.

PS: Ist nur ne Vermutung, ich würde es zumindest als Hersteller so machen :hammer_alt:
 
is net nur ne vermutung, is auch so ;)
 
Allerdings gibts da wohl das kleinere Problemchen, dass nicht unbedingt jede CPU auch bei der niedrigen VCore auch die 2000MHz läuft. Die Kerne sind gleich. Das ist klar. Hier wird einfach nur selektiert.
 
Und wer gibt dir die Garantie, dass dein eben erstandener Non-EE-Prozessor auch auf 1,2V gar mit 1,075V läuft? Genau. Ist wie beim Übertakten. Geht vielleicht, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es keine.
 
das wär mir aber den aufpreis nicht wert ;)
 
Richtig, aber alle CPU's unterstützen Cool and Quiet. Jetzt müsste man nur noch wissen, was das ist? Eine Garantie kann ich hier natürlich nicht geben, aber wer kann das schon, es ist wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Zu CnQ findest Du genug Threads hier wenn dich das interessiert - einfach die SuFu anwerfen.
Aber erklär' mir doch bitte mal was dieses Feature mit der maximalen Leistungsaufnahme (also unter Volllast des Prozessors) zu tun hat?
 
Hmm, erklärs uns, ich/wir habe(n) keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Wort: nichts! Die minimale Leistungsaufnahme mit CnQ ist für die TDP so wie sie AMD angibt nicht maßgeblich. Auf die EE und EE SFF-Prozessoren übertragen bedeutet das, dass die genannten CPUs weniger Strom verbrauchen, da CnQ nur im Leerlauf eine Rolle spielt. Läuft der Prozessor viel unter Last, ist man mit einem EE (und von mir aus auch mit einem X2 "normal" @ EE) besser beraten. Gleiches sollte für OC-Ambitionen gelten.
 
bigg schrieb:
Hallo Greystoke,

ich habe bei diesen "Stromspar-CPUs" das Gefühl, das man den Kunden nur an der Nase herumführen möchte. Oder anderes gesagt, die EE Modelle sind nur Marketing-Gags.

Du dürftest mit nem "normalen AMD64 X2 3800+" @1,2 Volt Core-Spannung den selben Effekt erzielen. So sieht's momentan aus:

AMD64 X2 3800+ @1.3V = max. 89 Watt (Normal)
AMD64 X2 3800+ @1.2V/1.25V = max. 65 Watt (EE)
AMD64 X2 3800+ @1.025V/1.075V = max. 35 Watt (EE+SF)

Quelle: 1deins.de, Alternate

Die Temperaturen düften zwischen 35-50° C liegen, je nachdem wie gut die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Im Schnitt hatten die X2-Modelle durch die Bank 38-42 Grad unter Last.

PS: Ist nur ne Vermutung, ich würde es zumindest als Hersteller so machen :hammer_alt:

Das ist kein an-der-Nase herumführen, AMD garantiert, dass diese CPUs mit der angegebenen Spannung laufen. Das ist ähnlich wie die Selektion bei Geforce G71 Chips, die schnellen landen auf der GTX, die nicht so gut taktbaren auf der GT. Völlig normales Vorgehen also.
 
Außerdem sollte es von AMDs Seite aus keinen Aufpreis für EE Athlons geben...das war die Idee der Reseller, die ziehen dann das Geld daraus.:D
 
Das halte ich für ein Gerücht. Sieh' Dir doch mal die Listen an.
Die Selektion kostet Geld & Zeit, und warum sollte man höherwertige CPUs nicht für einen Aufpreis verkaufen?

Edit: Link Prozessorpreise AMD
 
Zurück
Oben