x1900xt IceQ3 vs. 7900GTX

ceego

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
68
Hallo,

es soll eine der beiden o.g. Grafikkarten werden.
vom Preis her liegen die beide fast gleich, bei den Performance-Ratings ist die 7900GTX meist ein kleines bisschen weiter vorne, nimmt sich aber nicht viel (vielleicht dem minimalen Preisunterschied entsprechend).

eines vorweg: es soll nur eine der beiden genannten grakas werden, eine andere x1900xt (mit zalman o.ä.) kommt aus mehreren gründen nicht in frage.
noch was: das teil wird die nächsten 3 jahre halten (müssen)... und ich hab leider keine ahnung auf was kommende spiele bauen.
AA/AF ist schön und gut, aber mich stört es nicht wenn ich es bei kommenden spielen abschalten muss um flüssig zu spielen...

Jetzt interessiert mich nur noch die Lautstärke:
welche ist denn nun leiser? könnt ihr mir vielleicht links u div. tests der IceQ3 posten?
vor allem wichitg ist die Lautstärke idle.
Dass der 7900GTX-Referenzkühler sehr leise sein soll weiß ich, und wie siehts im Vergleich dazu mit der x1900xt von HIS aus?

zu welcher ratet ihr mir denn letztendlich?

danke

ceego
 
Mit der IceQ3 hab ich leider keine Erfahrungen, wohl aber mit der 7900GTX (siehe sig). Und letztere kann ich Dir aufgrung des wirklich erstklassigen Originallüfters nur ans Herz legen. @idle absolut unhörbar und auch unter Last zumindest aus meinem case nicht herauszuhören. Da der G71 längst nicht so warm wird wie der R580, muß der Lüfter außerdem nicht so stark aufdrehen. Habe in meinem recht mäßig belüfteten Gehäuse auch im Hochsommer max. 80°C Chiptemp.

Ob Du allerdings 3Jahre mit einer der beiden Karten klar kommst, ist fraglich. Nur als Stichworte: DX10, SM 4.0. Und natürlich die stetige Weiterentwicklung der Grafik in games.

Mfg
 
Hallo,

also ich habe die X1900 XT von HIS in der ICEQ3 Variante auch und ich kann sie nur empfehlen. Der Lüfter ist absolut lautlos, ein großer Fortschritt im Gegensatz zu den Stock Kühlern der Originale. Die Kühlleistung ist auch wesentlich besser. Meine X1900 bleibt mit 39 Grad idle und max 68 Grad unter last auch weit unter den Temperaturen einer normalen XT. Die Leistung der Grafikkarte ist erstklassig, habe aber auch leider keine Vergleichsmöglichkeit zur Nvidia Karte. Ich würde dir die ATI Karte empfehlen, da sie wie hinreichend bekannt, eine bessere und hochwertigere Darstellung bietet.
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 243
danke für eure antworten, so wies aussieht kann man von der lautstärke her bei beiden nichts verkehrt machen... find ich gut!
muss ich mich nur noch entscheiden welche von beiden es jetzt wird...

3 jahre grafikkarte...
zur zeit zocke ich noch mit nem notebook, das 2 jahre alt ist und ne mobility radeon 9650 drin hat (chip der 9700, aber nur 64MB und etwas untertaktet), und da muss ich auch beo allen spielen auf 800x600 stellen und alle details aus (quake 4, css usw...) um spielen zu können. und ab so einem zeitpunkt wirds dann langsam wieder zeit für ein neues system.
ich denke, dass der pc trotz rasend schneller weiterentwicklung in dem bereich trotzdem 3 jahre halten sollte, zumal ich eben nur "gelegenheits"-spieler bin... ca. 40 % vom pc.gebrauch wird gezockt.
 
Ich habe mir jetzt auch ein neues System zusammengestellt mit einer X1900XT! Das ist das Beste, was du im Moment in diesem Preissegment kaufen kannst. Ich habe mich wohl für die Standardvariante entschieden mit VF900-CU seperat - ist ganz leicht zu montieren.

Du solltest noch wissen, dass der Kühler zwar aussieht wie von Artic Cooling, aber ein Sapphire Nachbau ist, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist, immerhin hat ja Blackbird genau die Karte.

Ich spekuliere nebenbei noch in paar Monaten dann auf die Crossfire Aufrüstung für das hübsche P5W DH Deluxe. Diese Aufrüstmöglichkeit besteht natürlich auch für dich.
 
also in einigen artikelbeschreibungen steht schon was von arctic cooling irgendwas... aber ist ja auch egal, hauptsache leise.
der zalman kommt mir nicht ins gehäuse. nicht weil er schlecht ist oder so, aber auf der karte passt er nicht in mein konzept, auf ner normalen 7900GT wäre das was anderes, spielt aber auch hier keine rolle.
 
Was meinste mit: Passt dir nicht ins Konzept? Warum ist es bei ner 7900GT was anderes? Erläutere doch mal bitte ;)
 
Hmm, würd mich auch mal intressieren warum das bei einer 7900 GT was andres wäre ... ;)

Also ich hab keine dieser beiden Karten, aber ich würde dir schon vom Prinzip her zu ATi raten.
Ich hatte lange Zeit nVidia Karten und ich dachte immer das die besser seien als die ATi.
Diese Meinung hat sich aber schnell geändert bis ich mir eine X800 XT PE zugelegt habe!

Und da die X1900 XT ICEQ3 von HIS sowieso SEHR leise ist (weiß ich aus Erfahrung) würde ich dir nur zu dieser Karte raten.
Prinzipiell hat sie genug Leistung für 3 Jahre, aber trotallem wirst du sie keine 3 Jahre nutzen können, da ja bald DX10 kommt.
Sprich wenn Vista draußen ist kommen auch bald DX10 only Games und dann ist ein Umstieg auf DX10 mehr oder weniger ein muss.
Bis es soweit ist denke ich hat man noch ein Jahr Zeit, aber sicherlich keine 3 Jahre ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
also gut:
das teil wird ein silent pc.
d.h. da findet ein scythe 120mm s-flex im scythe mine platz, und noch ein weiterer im heck. alle anderen öffnungen und schlitze werden abgedichtet außer vorne unten die 120mm öffnung für einen weiteren lüfter, der aber rausgenommen wird. dazu noch der lüfter des easonic NT.
die beiden lüfter laufen @5V, sind also sehr leise, aber auch wenig luftdurchsatz (@idle), aber ausreichend.
wenn ich jetzt nen zalman auf ne x1900xt setze, dann lässt er die warme luft im gehäuse stehen. ganz im gegensatz zum referenz-kühler oder dem iceq3 kühler, die die lüft nach draußen blasen.
dass die gpu mit dem zalman nicht so warm wird ist klar, aber das ändert ja nichts an der verlustleistung, die ja die gleiche bleibt, egal mit welchem kühler (mit dem zalman wird sie nur besser abgeführt). und da verlustleistung = wärme, und diese eben mit dem zalman im gehäuse stehen bleibt, müsste ich meine lüfter schneller drehen lassen, um diese hinauszubefördern, bzw. um zu verhindern dass sich anderen komponenten dadurch aufheizen.
evtl. wird der E6600 in 2d auch ganz passiv betrieben, muss ich aber erst noch testen.
ne normale 7900GT erzeugt gar nicht erst so viel wärme und zweitens ist der referenz-kühler vom prinzip her gleich wie der zalman. also wäre es da egal, bzw. der zalman von vorteil.

wenn man bedenkt, das der luftstrom recht gut ist, aber den teil unter der graka wenig in den luftstrom eingebunden wird, ist eine x1900xt mit zalman für meine zwecke eine nicht so gut lösung.
ein lüfter vorne unten der einbläst wäre ne alternative, allerdings zerstört den restlichen lufstrom ziemlich, und dann wirds wieder lauter...

EDIT: bis die ersten spiele kommen, die nur DX10 unterstützen und nicht mehr abwärts kompatibel zu DX9 sind vergehen mindestens noch 2 jahre!
seht euch mal half life 2 an, da kann man noch auf DX7 stellen!
und wenn dann vereinzelte spiele nur noch dx10 unterstützen werden, dann soll es so sein, da kann ich in zwei jahren immer noch drüber nachdenken, je nach dem wie viel dann überhaupt noch spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur X1900XT ICE Q3 raten. Wie sieht es eigentlich mit diesem Problem aus?
Hat nVidia das inzwischen im Griff? Wäre für mich noch ein Grund eine ATI zu nehmen. ;)
 
also ich kenne lediglich die 7900 GTX!

Und ich würde die nicht nehmen!!
Zwei Freunde und ich, haben uns fast identische Rechner gekauft (zwei mit FX-62ern und einer mit dem Intel 965 Extreme)... und alle haben wir uns die 7900 GTX gekauft...

und jeder einzelne hatte Grafikfehler bei Benchmark Tests... Bildschirm einfrieren etc...
angeblich soll in der GTX ein Serienfehler sein...

nun haben wir uns die Karte gegen die 7950erGX2 umtauschen lassen...und alles läuft perfekt!
 
Das wäre natürlich ein besonderer Grund zur ATI zu greifen. ;) Nebenbei natürlich auch die wesentlich bessere Bildqualität.

DX10 only Games ist gerade mal eins! angekündigt. Und das wird bestimmt per Trick auch auf nicht DX10 Karten laufen, da wette ich mit dir.

Und mit OpenGL wirste sowieso keine Probleme haben, das ist nicht so lächerlich wie der Geld Trick von MS.
 
Mirkman schrieb:
Ich würde dir zur Sapphire X1900XT raten. Die ist auch sehr leise, aber kostet erheblich weniger als die IceQ oder die 7900GTX.

nö, die x1900xt haben alle den gleichen schrott-kühler von ati drauf. den kenn ich von nem kumpel, der ist viiiieeel zu laut....
 
Abseits von der X1900XT oder der 7900GTX würde ich dir, sofern dein Gehäuse lang genug ist zu der 7900GX2 raten, billiger als die 7900GTX und wesentlich schneller :lol:

Klick
 
ceego schrieb:
EDIT: bis die ersten spiele kommen, die nur DX10 unterstützen und nicht mehr abwärts kompatibel zu DX9 sind vergehen mindestens noch 2 jahre!
seht euch mal half life 2 an, da kann man noch auf DX7 stellen!
und wenn dann vereinzelte spiele nur noch dx10 unterstützen werden, dann soll es so sein, da kann ich in zwei jahren immer noch drüber nachdenken, je nach dem wie viel dann überhaupt noch spiele...
Da hast du völlig recht. Nur ich sehe das eben etwas anders. Wenn DX10 rauskommt und auch Games dazu, dann möchte ich diese eben auch auf DX10 Basis genissen können. Wenn man Bilder betrachtet zwischen DX9 und DX10, dann läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen ... ;)
Deswegen meine ich, dass es jetzt wenig Sinn macht sich eine teure High-End Karte zu kaufen. Ist aber Ansichtssache ...

So nun eine kleine Frage von mir zur 7900 GX2: Diese Karte hat doch exakt die selbe Leistung wie die 7950 GX2, oder? Trotzallem kostet sie um gut 200 € weniger als die 7950 GX2? Würde diese Karte in ein CoolerMaster Stacker Gehäuse passen: KLICK

Lg BlackBoXX :D
 
da gebe ich dir auch recht, keine frage!
aber ich brauch den PC jetzt dann, und ich will nicht jetzt 200 Euro für ne Graka ausgeben, und dann in nem halben jahr wieder 400 oder 500, je nach dem wie teuer die dann sind... das ist das problem.
nachträglich aufrüsten usw is nicht so mein ding, leider, auch wenns unvernünftig ist jetzt sowas zu kaufen...
 
ceego schrieb:
... nachträglich aufrüsten usw is nicht so mein ding ...
Genau deswegen würde ich dir jetzt nicht zu einer neuer Grafikkarte raten.
Und wieso wartest du nicht einfach bis die ersten DX10 Karten rauskommen und schlägst dann zu?
Diese kannst du auch auf Windows XP nutzen, dann halt nur auf DX9 Basis und sobald Vista rauskommt gehts dann los mit DX10 ... ;)
Viel mehr werden die ersten DX10 Karten auch nicht kosten, als deine X1900 XT ICEQ3 von HIS.

Also ein Tipp von mir: Wenn du jetzt keine "Übergangskarte" kaufen möchtest, dann warte noch 3-4 Monate und kauf dir dann eine DX10 Karte. Eventuell den R600, ich freu mich schon richtig drauf ... ;)
Dann musst du weder aufrüsten noch hast du einen Geldverlust gemacht ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben