News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce 7900 GTX ist nVidia zweifellos ein guter Wurf gelungen. Die Karte ist nicht nur schnell, sondern arbeitet zudem selbst bei maximaler Last durchgängig leise und der Stromverbrauch ist im Gegensatz zum Vorgänger ebenfalls deutlich gesunken. Umso ärgerlicher, wenn der neue Top-Beschleuniger andere Aussetzer zeigt.

Zur News: „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?
 
Von Werk aus übertaktete Grafikkarten sind ja eine schöne Sache, nur sollte der Hersteller X dann bitteschön im Vorfeld sicherstellen, dass die Karten auch den erhöhten Takt mitmachen.
 
mh.. schade, die Karte hat wirklich gute leistung gezeigt, hoffentlich kann man das nur Updates der Treiber beheben, dann wären die aktuellen kunden nicht ausgelassen, falls man es echt per Hardware lösen muss, da ich kaum glaube das irgendein hersteller ALLE 7900 Karten zurück nimmt und ganz neue dafür gibt
 
höhö...

da kauft man eine teurere, übertakte graka, die sich als schlechter herausstellt... wie ironisch!
 
Halb so wild, denn es werden bald wieder neue Karten von Nvidia rauskommen.
Und desshalb sind die 7900 GTX Karten auch nicht schlecht!!
 
Hab mich schon gewundert: Ich habe eine 7900 GT Extreme von XFX.

Naja. Keine Lüftersteuerung von Haus aus. Gut, ist net so schlimm dachte ich mir. Bios von EVGA REV 6. draufgekloppt und wunderbar.

Funktioniere auch super, nur verwunderlich war, trotz gleichem Speichertakt (822 MHz :-) ) hatte ich Bildfehler.

Naja, ich mir das Bios mal angeschaut, dabei habe ich festgestellt, dass der Geometric Clock beim EVGA BIOS auf 30 stand, jedoch bei XFX auf 0. Hab das geändert und jetzt hab ich eine XFX 7900 GT Extreme, die mit 565 Mhz GPU und 830 Mhz mit EVGA Bios rennt. Und das wichtigste: Mit Lüftersteuerung!
 
welch eine ironie!
ich zahle mehr gled das cih die garantie habe das die karte mit höheren taktraten läuft und dann tut sies nicht!
lieber selber übertakten und genausten austesten was geht für weniger geld!
was bringt mir die garantie wenn die karte dann wieder nicht tut ...
 
RubyRhod schrieb:
höhö...

da kauft man eine teurere, übertakte graka, die sich als schlechter herausstellt... wie ironisch!

Du meinst wohl eher paradox ;) Bin froh, dass nur die 7900er Serie davon betroffen ist
 
Da wird wohl nur eine Taktreduzierung helfen!

Die Grafikkarten sind heutzutage so überreitzt, dass es öfters einen Defekt gibt als das man seine Karte länger wie 3 Jahre hat.

Gillt das "Sterben" auch für 7900GT?

Das würde ja bedeuten, dass die 7800GS+ auch davon betroffen ist, oder?

Ist schon ärgerlich.

So lange wie man seine Karte auf Garantie immer wieder umtauschen kann, ist das ja nicht all zu schlimm.:D
 
Es könnte aber auch daran liegen, dass man Schwachstellen im Chip mit zu wenig Schaltern(Transistoren) ausgerüstet hat, das könnte dann mit einer Chip-Revision behoben werden - werden sie wirklich zu heiß, muss der Lüfter hald schneller drehen(sind eh nicht laut, die 7900GTX-Karten).
 
Die Qualität jeglicher Produkte der "Neuzeit" ist doch schon enorm gesunken.... kaum eine Hardware in meinem Rechner, die neuer als anderthalb Jahre ist, funktionierte auf Dauer tadellos... ich bin von allen Herstellern enttäuscht in dieser Hinsicht, nicht nur von NVidia.
 
meine evga 7900 gt ko hatte es auch erwischt :mad:
sie schaffte den Deep Freeze -Test in 3DMark06 nicht mehr
ist zum händler zurück gegangen
 
Wollte mir auch eine 7900GT holen, hab aber zum Glück gleich eine X1900XT gekauft!
 
Was soll eigentlich immer dieses extreme Übertakten?

Reicht eine 7900GT oder 7900GTX nicht mit ihrem Normaltakt aus?

Wegen 100Mhz mehr auf Speicher und Chip, ist das "Leben" der Karte doch nicht wert.

Die Karten kosten echt eine stange Geld!

Muss jeder selbst wissen, ob die 1-2% mehr Leistung in den Games das wert sind.

Nicht umsonst gibt es Taktvorgaben vom Hersteller!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@12

Lies einfach mal die gesamte News und deine Frage wird darin beantwortet.
 
"Entsprechendes berichteten auch die Kollegen von HardOCP, die daraufhin auf Anfrage von nVidia erfahren haben, dass die Probleme nur bei den von Haus aus übertakteten Grafikkarten auftreten soll – hier wäre vor allem EVGA, XFX und BFG zu nennen. Diese Hersteller reagierten kurze Zeit später auf die Kritik und räumten durch die Bank eine höhere Ausfallquote ein." -Eine wichtige Textstelle, zu der nicht zu viel dazufantasiert werden sollte, wenn es keine anderslautenden Informationen gibt...
 
OFF TOPIC!

haltet mich für dumm aber was soll sein einwurf bedeuten:
Wie gesagt es heist nicht umsonst Nvidia !!!

meint er damit wie "gesagt ... umsonst *Nivida*" :D
also nicht -> Nvidia sondern -> Nivida
sollte das ein wortspiel seinoder nu gelaber ohne ironische pointe?!

bitte ne erklärung ...

sry wegen off-topic

hmmm ein post is scheinbar weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll, soweit ich verstanden habe "Nie Vidia" heissen, sprich keine Nvidia Karte!
 
Zurück
Oben