Radeon X1950 XTX oder Geforce 7950 GX2?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi Leute wollt mir für meinen neuen PC ordentliche Grafikkarte holen, nun ist die Frage ob ich die Radeon X1950 XTX oder die Geforce 7950 GX2 nehmen sollte?

Vorteile Geforce 7950 GX2:
-leiser
-schneller

Vorteile Radeon X1950 XTX:
-Bessere Bildqulität



Nun frage ich mich ob man diesen Unterschied bei der Bildqualität wirlich sieht, habe nen wirklich ordentlichen TFT auf den man sowas schon merken könnte ist nen Eizo FlexScan S2110W.

Hört man den Lüfter wirklich so penetrant?

zu welcher von beiden würdet ihr mir raten?
 
nunja, zu den vorteilen der x1950 xtx kommt noch, das sie billiger ist;)

im stromverbrauch schenken sich beide karte nix!

zum thema lautstärke: bleibt die hoffnung, dass ati den lüfter drosselt, dann wäre die x1950 im punkt lautstärke sieger...

notfalls sollte sich aber der lüfter doch mit irgendeinen tool(ati tool, riva tuner usw.) steuern lassen, oder?
 
wuerd auch eher zur ati tendieren denn selbst wenn du mal crossfire willst wird des schneller sein als quad sli, wobei des entweder nochnet ausgereift ist oder so, mit ati tool kannste die ati eigentlich im windows betrieb runterregeln und in 3d aufdrehn habs so frueher auch immer gemacht bis ich mir nen zalman geholt hab der kuehlte einfach besser als der standartkuehler meiner x800xtpe, in punkto bildquali kommt keine eigentlich keine nv mit und der bessere preis der ati ist auch ein kaufargument!
 
naja die ATI kostet 400€ und die NVidia 490€ so ein großer unterschied ist das für mich nicht.
Mir kommt es hauptsächlich auf die Bildqulität an, welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Vergleich zwischen Nvidia und ATI, ich kann die beiden Karten ledier nicht direkt vergleichen im Bezug auf die Bildqualität. Fällt die bessere Bildqulität der ATI also wirklich so dolle auf im Vergleich zu NVidia? Würde sie mir wenn ich beide Karten parrallel laufen lassen würde sofort ins Auge springen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger, JA. Ich hatte eine R9800Pro und besitze im Moment eine GF 6800GT. Die Nvidia Karte hat meiner Meinung nach eine schlechtere Bildquali als die ATI Karten, mein Bruder ist der gleichen Ansicht. Die nervigen Treppenfeffekte in Spielen sind bei ATI Karten geringer bzw. schlechter wahrzunehmen. AUßerdem kannst di bei ATI auch AA+HDR Rendering betreiben...

wie du oben ja schon aufgelistet hattest. Die GF Karten sind imo von der Preis/Leistung besser, aber die bessere Quali liegt bei ATI. Außerdem soll ja die X1950XTX laut cBase-Test mit 47db ziemlich lautlos sein (eine passive GraKA ist ca. 46db laut).

Also mein System wird auch eine ATI Karte beinhalten:

AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed
MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress
2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT
512MB Club-3D Radeon X1950XTX DDR4
250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II
ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2
 
Nach den Test von CB...kann man die x1950XTX eigentlich nicht weiter empfehlen!

Wenn du jetzt noch viel Geld ausgeben willst und dir eine Dx9 karten hollen willst,dann niem lieber eine HIS Radeon X1900 XTX IceQ3, da sie einen leisten Kühler verbaut hat!
Vin der Geschwindichkeit nehmen sie sich auch nicht viel!

Wenn du aber trozdem nur aus den beiden Wählen willst, dann ehr nVidia GeForce 7950 GX2!

Da zu Zeit einfach nichts schnelleres gibt!
 
Vince_Vega schrieb:
Nach den Test von CB...kann man die x1950XTX eigentlich nicht weiter empfehlen!

Wenn du jetzt noch viel Geld ausgeben willst und dir eine Dx9 karten hollen willst,dann niem lieber eine HIS Radeon X1900 XTX IceQ3, da sie einen leisten Kühler verbaut hat!
Vin der Geschwindichkeit nehmen sie sich auch nicht viel!

Wenn du aber trozdem nur aus den beiden Wählen willst, dann ehr nVidia GeForce 7950 GX2!

Da zu Zeit einfach nichts schnelleres gibt!

Die Ati weil die HDR und AA gleichzeitig kann.
 
Kommt auch auf die Auflösungen an, die Du fährst. Die 7950GX2 hat deutlich mehr Rohperformance, so daß sie in sehr hohen Auflösungen deutlich leistungsfähiger ist als eine X1950XTX. https://www.computerbase.de/2006-08...950-crossfire/22/#abschnitt_performancerating

Die Bildqualität bei ATI ist immer noch minimal besser als bei nvidia, allerdings sehen das nur extrem "verwöhnte" Augen ;) , zumal wenn man im forceware-Treiber "high quality" aktiviert.
HDR+AA bringt Dir imo noch nicht soviel, da nur wenige games auf dem Markt sind, bei denen die Nutzung von beidem sinnvoll erscheint. Oblivion nippelt framerate-mäßig auf hohen Auflösungen bei gleichzeitiger Akt. von HDR und AA ab, lohnen würde es sich bei Ghost Recon:AW. Natürlich werden zukünftig viele Spiele HDR bieten, da es als neues feature eindeutig dazugehört (denken zumindest die Entwickler :freak: ).

Gruß
 
Das ist gut das die HDR und AA gleichzeitig kann, aber sieht man das auch wirklich? Die Wirklichkeit und was auf dem Papiersteht sind immer 2 unterschiedliche Sachen. Wenn ich durch HDR und AA gleichzeitig ein deutliches Plus an Bildqulität hätte würde ich mir die ATI kaufen ansonsten tendiere ich eher zur NVidia, da ich sowieso schon immer eher auf Nvidia stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ev1911 schrieb:
Das ist gut das die HDR und AA gleichzeitig kann, aber sieht man das auch wirklich? Die Wirklichkeit und was auf dem Papiersteht sind immer 2 unterschiedliche Sachen. Wenn ich durch HDR und AA gleichzeitig ein deutliches Plus an Bildqulität hätte würde ich mir die ATI kaufen ansonsten tendiere ich eher zur NVidia, da ich sowieso schon immer eher auf Nvidia stand.

http://images.google.de/images?q=HD...ls=org.mozilla:de:official&sa=N&imgsz=xxlarge
Ne man sieht natürlich nicht das das treppenflimmern weg ist.:freak:
 
mmic29 schrieb:
Die Bildqualität bei ATI ist immer noch minimal besser als bei nvidia, allerdings sehen das nur extrem "verwöhnte" Augen ;) , zumal wenn man im forceware-Treiber "high quality" aktiviert.

naja, also da ich beide karten besaß / besitze kann ich auf erfahrung sagen, dass man den Unterschied deutlich sehen kann. Hatte auch einen CRT und habe jetzt einen TFT und die Unterschiede sind immer noch gut zu erkennen. (siehe LINK vom Vorredner)

Ok, also Nvidia hat auf jeden Fall im Moment mehr Performance für weniger Geld. Trotzdem setze ich gerne auf Qualität und ATI liegt dabei etwas vorne. Außerdem verspreche ich mir in Zukunft, falls der Fall eintreten sollte, mehr Performance über Crossfire als über SLI.

Für AMD User würde ich eh langsam die ATI Karten empfehlen, da im nächsten Jahr, laut Pressebrief, evtl. optimierte AMD-ATI Graka Treiber erscheinen...

Also, jedem das Seine, doch Nvidia ist im Vergleich zu ATI (meiner Meinung nach) etwas schlechter.
 
Liegt das am Treiber von NVidia das HDR und AA nicht gleichzeitg gehen oder ist dies Hardware und Architektur bedingt? Habt ihr noch Bilder wo das AA von ATI und NVidia verglichen wird ohne HDR?
 
Waldiman schrieb:
naja, also da ich beide karten besaß / besitze kann ich auf erfahrung sagen, dass man den Unterschied deutlich sehen kann.

Welche Karten meinst Du genau? Die X1950XTX kanns ja nicht sein, oder ;) . Mich würde interessieren, welche nvidia Du hattest in Kombination mit welchem Treiber, da sich treiberseitig bei nvidia was die Bildqualität angeht viel getan hat.

Gruß
 
Wie siehts mit HDR + AA aus? Treibersache oder Hardware/Architektur bedingt?
 
Ist bei nvidia-Karten (LEIDER) hardware-bedingt und ich hoffe, dass das mit dem G80 behoben ist. Obwohl ich HDR bisher nicht wirklich vermisst habe. Pseudo-HDR wie in HL2 geht natürlich auch mit nvidia-Karten, nur mal so am Rande ;) .
 
habe ich hohe FPS einbußen bei HDR + AA, was bringt mir ein super bild wenn alles Ruckelt?

Sorry für die dummen Fragen aber ich war lange raus aus diesem ganzen Grafikzeugs.
 
Wenn ich mir den CB Test der X1950XTX angucke (besonders Oblivion), zwingt sich mir die Ansicht auf, dass es aktuell keine Graka gibt, die neuere Spiele in hohen Auflösungen mit HDRR & AA spielbar darstellen kann.

Bei Oblivion brechen die aktuellen Highendgrakas selbst bei Benutzung des minderwertigen Bloom-Filters in Kombination mit AA ein.

"ich gehe davon aus, dass HDRR leistungsintensiver als Bloom ist, sollte das nicht stimmen, Post vergessen^^"
 
Ein Superbild bringt dir gar nichts wenn alles ruckelt^^ Du musst ja selbst mit den neuesten Karten mit mit maximalen Details spielen, sondern eben einen Kompromis machen. Keine Sorge beide Karten sind so stark, da du bei Oblivion & Co. kaum abstriche machen musst
 
Zurück
Oben