News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Robert., Col. Jessep und 28 andere
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Riou, SteeL1942 und 38 andere
Ich war über den Preis auch überrascht. Aber wenn man dann an die kommenden 8800er von Nvidia zurückdenkt, die GTS und später die GT waren auch Preis-/Leistungskracher (vor allem die GT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, SteeL1942, aid0nex und 10 andere
Ich hab damals gewartet und die 8800GTS 640MB geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, thuNDa, MujamiVice und 5 andere
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Der Artikel weist darauf hin, dass 500 € der normale Preis für derartige Leistung war. 400€ war ein Kampfpreis.

Davon abgesehen ... Schnellste Karte und nur ein 6-Pin Stromanschluss! Wer kann sich noch an die Gerüchte über 3 x 8 Pin Anschlüsse für die aktuellen Karten erinnern, die niemanden wirklich überraschten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, SamSoNight, SteeL1942 und 10 andere
Erst mal eine schöne Lektüre zum Frühstück.
Damals habe ich mit so einer Karte auch liebäugelt, war für mich aber unbezahlbar.
Da war Busfahren und BaföG angesagt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und Pulsar77
Ich hatte mal eine X1950XTX Pro 512MB, aber mit AGP-Schnittstelle auf einem 939-Sockelsystem mit einem Athlon 64 4000+. Da musste ich sogar noch extra einen Molex anschließen, was für mich untypisch für Grafikkarten war. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Grip Runners, fox40phil und 4 andere
Meine erste eigene Karte kam aus der Nachfolger Generation in Form einer 8800 GTS 320MB. Nach 14 Jahren nur mit grünen Karten im Rechner, habe ich mir jetzt mal eine aus dem roten Lager geholt. NVIDA hat mich und wie auch andere, bei seiner aktuellen Generation beim VRAM enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Öcher Tivoli und Onkel Föhn
Früher High-End, heute bekommste dafür nur Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, MoRex, Tilman24 und 10 andere
Herrlich diese Zeiten. Man beachte auch das damalige Testsystem:
  • Prozessor
    • AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 1024 MB Corsair TwinX1024-3500LL PRO (2-3-2-5)
  • Peripherie
    • AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
    • Samsung S-ATA 2-HDD mit 200 GB Speicherplatz (NCQ aktiviert)
AMD Prozessor, 2 GB RAM und eine 200 GB SATA2 Festplatte. 🙈

Was bin ich froh, dass SSDs entwickelt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, SteeL1942, twrz und 6 andere
Guten Morgen ☀️ Sehr schöner Artikel @Robert. Dankeschön.

Ich hatte mir die ATI X1950 XT geholt und war damit recht zufrieden muss ich sagen. Lief alles wie geschmiert 👍🏻

Konfig. mit X1950 XT: AMD Athlon 3700+ >> später 4000+ –> dann X2 3800+, 4 GB DDR1 RAM–400, MSI K8N NEO4–F (Sockel 939), CREATIVE Sound Blaster SB0350 AUDIGY 2 ZS 7.1 Soundkarte PCI Firewire

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
Wow, um den Preis (mit Inflation ca. 600€) bekommt man heute nur noch untere Mittelklasse.... :(
Irgendwann ist auch mal mit meinem Hobby Schluss was diese absurden Preise angeht.

Kann mich noch gut an die R9 290X erinnern...High End für nur 5-600€...so lang war das noch gar nicht her (2013).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, bl4ckbird, Windell und 8 andere
Joa, hab noch eine im Einsatz, eine Sapphire. In meinem Retro-System zusammen mit einem DualCore Opteron 185 (Sockel 939) und satten 2GB RAM und WinXP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, FaYaJaH, fox40phil und 4 andere
Die Karte ist extrem gut gealtert. War lange in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, MilchKuh Trude, fox40phil und 3 andere
Ich fand Grafikkarten von ATI Technologies schon immer enttäuschend, es war war damals immer das schlimmste bei der Installation den Treiber zu installieren, die letzte die ich hatte habe ich an die Decke genagelt, danach hab ich nur noch Nvidia und Matrox Grafikkarten gekauft.
 
Das waren noch Zeiten..... als Oma noch ein kleiner Bub und die Gummistiefel noch aus Holz waren :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, Nahkampfschaf, Do Berek und 4 andere
Manchmal frage ich mich wo das Geld geblieben ist. Nach dem Krieg hat man fleissig gearbeitet und Werte geschaffen. Über Jahrzehnte. Offenbar ist nicht das ganze Geld in den Taschen der Milliardäre verschwunden. Sonst kann man sich kaum erklären, dass man für ein Telefon 1.000+ EUR aufrufen kann oder auch für eine Grafikkarte.

Dennoch finde ich diesen Trend erstaunlich wenn man über Jahrzehnte gewohnt war, dass Computer immer billiger wurden oder zum gleichen Preis immer mehr bekam.

Bin aber jetzt doch gespannt ob/wann wir die 5.000 EUR Marke für eine Grafikkarte knacken werden oder man sich wieder auf normale Preise rückbesinnt. Samsung ist ja bereits teilweise umgeschwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SteeL1942, HardRockDude und 9 andere
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Eigentlich... Bin ich selbst überrascht dass es gar nicht mal so schlecht aussieht. Jetzt abgesehen von den Marktpreisen. Die Karte hat eine mit der 6600XT vergleichbare Leistungsaufnahme und mit der 6700XT vergleichbare Chipgröße. Hier war damals Schluss. Heute gibt es nochmal drei Karten darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil, Palomino und eine weitere Person
Was mir gerade auffällt:

1628925914641.png


Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, EadZ1, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben