Gehäuse des PCs wechseln

Matze21

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
470
Also, ich würde meinen PC, eine Fujitsu Siemens Scaleo TA, gerne von meinem Miditower in einen Bigtower umbauen.Nun wüsste ich gern wie das geht.Schließlich kann man selbst ja nahezu jeden Teil des Gehäuses selbst ablößen und ich wollte fragen wie man das macht.

Lößt man jeden Teil des alten Gehäuses nacheinander ab und ersetzt es gleichzeitig durch dass des Bigtowers oder wie ist das?Mir erscheint es ein wenig schwierig, besonders bei der Unterseite hab ich keine Ahnung wie ich sie ablößen soll.Ich schätze mal mein ganzes Computergeraffel hält net, wenn kein Gehäuse es stützt.Oder kann man dass Gehäuse auch ganz abnehmen und dann das PC-Innere in den neuen Tower einbauen?

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja.


PS:Ich könnte mir vorstellen dass es 100% schonmal so einen Thread gegeben hat aber ich hab die Suchfunktion benutz und nichts gefunden.
 
Nun ja dein ganzes Gehäuse musst du nicht auseinanderlegen :)
Meistens kann man die Seitenteile und / oder den Deckel abnehmen durch lösen der Schrauben hinten (am Rand entlang) am Gehäuse.
Dann nimmst du die Karten heraus (je 1 Schraube lösen), dann das Mainboard und das Netzteil (alles geschraubt).
Am besten öffnest du erstmal das Gehäuse (Seite) und kuckst dir die Sache in aller Ruhe an.

MfG
 
Mist!Ich hab immer gedacht das könnte man so schön faul lößen, einfach jedes Gehäuse Teil nacheinnander abnehmen und dann das neue dransetzen.:D

Im Schrauben bin ich leider net so gut, immerhin ist mir meine Graka zweimal auf den Boden gedonnert.(aber sie hat's überlebt;) )

Das Mainboard ist doch auch geschraubt, oder?
 
Du machst ja nicht das Gehäuse vom Rechner, sondern den Rechner aus dem Gehäuse :)
Mainboard ist geschraubt, aber selbst ein ungeübter Bastler sollte das hinbekommen. Falls nicht mach ein paar Fotos und stell sie hier rein wenn du Probleme hast.

MfG
 
Und so einen Umbau zu erklären ist eigentlich nur mit Bildern möglich.

Das Sinnvollste ist, wenn du dir ganz genau anschaust, wo überall was geschraubt ist.
Wenn du ein gutes Gedächtnis hast, dann kriegst du das auch hin. Ansonsten mach ein Foto, wie das aussah. Dann sollte der Wiederaufbau eigentlich glücken.

Achte besonders auf die Beschaltung der Gehäuse-Kabel, die für den On/Off-Schalter, Reset-Schalter, HDD-LED etc. sind.

Die Kabel gehen vom Gehäuse zu deinem Mainboard. Dort sind viele kleine Pins auf einem kleineren Feld nebeneinander (Sieht aus wie beim Bund, wenn alle salutieren :D).


Wenn du dafür aber nicht so geeignet bist, würde ich lieber zu nem Händler um die Ecke gehen und fragen, ob er das kurz umbaut.
Sollte nicht allzu lange dauern :)

Wirst dann eventuell bissel Geld da lassen, aber immernoch besser als zwei leere Gehäuse zu haben und einen Freiluft-PC, der nicht mehr geht, weil du nicht weißt wie.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau ihm zu bei der Arbeit. Dann lernst du das schon.
 
Ok.Kenn einen der macht dass sogar glaub ich kostenlos, wenn man das Gehäuse bei im kauft.
 
Zurück
Oben