Kurzfrage: Gehäuse Lüfter im Betrieb wechseln gefährlich?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo ich kriege heute 5 artic p12 pwm Fans. Ich wollte ein Lüfter laufen lassen und die anderen 4 nacheinander im Betrieb an den einen Lüfter ranklemmen um zu testen ob jeder Lüfter ohne störgeräusche arbeitet. Kann ich das machen wenn der pc läuft oder ist das gefährlich? Die artic haben ja noch ein Anschluss wo man ein zweiten Lüfter dranmachen kann. So wollte ich alle durchtesten ob alle ruhig laufen bei zb 800 Rpm wenn der pc läuft.

Danke.
 
Easy way - einfach alle 5 Anschließen und dann in Betrieb nehmen und testen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und metallica2006
Hab ich schon mehrfach gemacht, was natürlich keine Garantie ist, dass das ungefährlich ist.

Und 5 Lüfter an einen Anschluss laufen zu lassen kann evtl. den Port des Mainboards überlasten. Wenn du dir da sicher gehen willst sollte im Handbuch stehen was ein Port an Strom liefern kann.
 
Drewkev schrieb:
Die können alle mindestens 1 Ampere,

nur wie sieht das mit den Anlaufströmen aus, wenn die alle zusammen anlaufen?
 
Hallo ich wollte 3 vorne an einen Strang 2 oben und einen hinten verkabeln. Also nicht alle an einen Strang. Achso gut dann werde ich ebend alle 3 vorderen lüfter erstmal anschließen und dann den PC anmachen. Und das gleiche mit den anderen.

Das war's schon schönes Wochenende. :daumen:
 
Wenn etwas auffällig ist, einfach einen Lüfter nach dem anderen mit dem Finger anhalten (sanfter Druck auf die Nabe), bis das Geräusch verschwindet.
 
Hi

Einfach ne Verlängerung nutzen , aber vorher Rechner ausmachen ist sicherer , und denke einmalig vertretbar.

Ich denke die Vorteile erklären sich mit sowas von selbst !

https://www.amazon.de/s?k=pwm+verlängerung+4+pin&crid=33KF93ZHDY3VC&sprefix=pwm+,aps,161&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_5_4

Mfg.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Hallo ich kriege heute 5 artic p12 pwm Fans

Vlt. Liegt da schon eine Verlängerung/Splitter bei !

Zum Ende hin werden sie im Laufenden Betrieb angeschlossen !


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gehäuse (Fractal Design Define 7) kann ich die obere Abdeckung mit einer Mesh-Blende tauschen, also auch Lüfter nach oben. Habe es mit P14 probiert, außer jetzt das alles lauter wurde, haben die Toplüfter keinen wirklichen Unterschied gebracht. Deswegen habe ich die Lüfterkurve des hinteren etwas höher gedreht und die geschlossene Topblende wieder montiert.

Kannst die Lüfter ja auch mit einer 9V Blockbatterie testen, im laufenden Betrieb da am MB rumzufummeln wäre mir zu riskant.
 
juwa schrieb:
Bei meinem Gehäuse (Fractal Design Define 7) kann ich die obere Abdeckung mit einer Mesh-Blende tauschen, also auch Lüfter nach oben. Habe es mit P14 probiert, außer jetzt das alles lauter wurde, haben die Toplüfter keinen wirklichen Unterschied gebracht. Deswegen habe ich die Lüfterkurve des hinteren etwas höher gedreht und die geschlossene Topblende wieder montiert.
Passt zwar irgendwie nicht zum Thema..
Aber auf welcher Stufe hattest du denn die P14 laufen?
Wenn die auf 1000 RPM laufen, sollte man eigentlich so gut wie kaum etwas wahrnehmen.
Auf 1700 RPM (max) ist das natürlich was ganz anders.
 
Experte18 schrieb:
Ich wollte ein Lüfter laufen lassen und die anderen 4 nacheinander im Betrieb an den einen Lüfter ranklemmen um zu testen ob jeder Lüfter ohne störgeräusche arbeitet. Kann ich das machen wenn der pc läuft oder ist das gefährlich?
Ich habe mir somal ein Netzteil zerschossen, ich würde davon abraten, die Stecker sind nicht für Hotplug vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Blackeye33
@NasterX21
In Office-Betrieb, Videos schauen etc. liefen die mit 0 U/min. Haben sich mit etwa 600 U/min eingeschaltet bei Spielen und so Sachen. Aber eben wegen der Mesh-Topblende hörte ich die anderen Lüfter, also der der CPU und der hinten, bei Spielen wäre es mir egal, aber nicht im Office-Betrieb. Die zwei Toplüfter haben 1-2°C Unterschied bei der Innentemperatur ausgemacht, also habe ich sie weg gelassen. In meinen Fall haben sich zwei vorne und einer hinten bisher sehr gut bewährt. Viel hilft eben nicht immer viel. Aktuell laufen die beiden Frontlüfter übrigens auch nicht.

@sikarr
Ja, sehe ich auch so, aktuell sind wir mindestens vier, die von diesem Plan abraten. ;)
 
juwa schrieb:
Ja, sehe ich auch so, aktuell sind wir mindestens vier, die von diesem Plan abraten. ;)
Und das war noch zu Zeiten wo die Mainboarsd nur einen Fan Port hatten, und Gehäuselüfter per Molexadapter angeschlossen wurden. Wenn mir das damals mit dem Mainboard passiert wäre hätte ich geheult :D, habs seit dem auch nie wieder gemacht.
 
juwa schrieb:
Bei meinem Gehäuse (Fractal Design Define 7) kann ich die obere Abdeckung mit einer Mesh-Blende tauschen, also auch Lüfter nach oben. Habe es mit P14 probiert, außer jetzt das alles lauter wurde, haben die Toplüfter keinen wirklichen Unterschied gebracht. Deswegen habe ich die Lüfterkurve des hinteren etwas höher gedreht und die geschlossene Topblende wieder montiert.

Kannst die Lüfter ja auch mit einer 9V Blockbatterie testen, im laufenden Betrieb da am MB rumzufummeln wäre mir zu riskant.
Die p14 sind auch eine Katastrophe,habe selber 4 liegen. Die machen schlimme nebengeräusche.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Passt zwar irgendwie nicht zum Thema..
Aber auf welcher Stufe hattest du denn die P14 laufen?
Wenn die auf 1000 RPM laufen, sollte man eigentlich so gut wie kaum etwas wahrnehmen.
Auf 1700 RPM (max) ist das natürlich was ganz anders.
Also 700 rpm das ist das maximale der Gefühle. Mein pc steht neben den Schreibtisch. 1000 rpm sind für mich schon hörbar.

Werde dann heute 6 p12 Lüfter fest auf 800 Rpm laufen lassen wenn alle keine nebengeräusche haben. Habe schon ein p12 laufen. Es ist eine andere Welt zum p14. Beim p12 hört man nichts mit 800 rpm. Habe auch erst gedacht bigger ist Better aber die 4 p14 hatten alle jaulen und nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 800 RPM sind schon an der grenze. Ich werde wohl eher auf 600 RPM gehen. :daumen:
 
Zurück
Oben