Eventuell doch das Gehäuse wechseln - System mit RTX4080

Blood011 schrieb:
Der hässliche Kühler passt da nicht rein:D

Solange ich nicht den Sockel wechsle, bleibt das Ding da drin.

DJMadMax schrieb:
Der Scythe Mugen 2 stört dich, aber die mit braunem Paketband umklebte Klopapierrolle als GPU-Stand ist okay, ja? :D

sfresse.png


Leere Küchenrolle bitte!

Ich wollte die Stütze reinsetzen, die bei der Grafikkarte beiliegt. Drecksding ist das. Der festgeschraubte Halter wurde immer runtergedrückt. Daher kurzerhand die Stütze auf passende Länge geschnitten und ab dafür. Wenn ich schwarzes / graues Klebeband finde, kriege ich die optisch besser hin.

--------------

Ich finde, das Fach unten hätte bisschen größer sein können, so 2cm höher, ebenso der Bereich hinterm Board 1cm breiter. Die Festplatten musste ich mehrmals versetzen, sodass die Seitentür nicht blockiert wurde, aber auch die Kabel passten. Teilweise wurde der Sata-Stromstecker nach oben weggebrückt, weil diese Lasche von der Festplattenschublade im Weg war, wo diese mit dem Boden verschraubt wird.

Aber es lief nach dem Zusammenbau alles auf Anhieb, außer dass ich vergessen habe, 2 Lüfter wieder anzuschließen, weil ich sie wieder ab hatte, um Kabel zu sortieren. Hatte schon Angst, dass 2 Lüfter im *rsch sind.
sfresse.png
RGB ging auf Anhieb bei allen. Allerdings musste ich den RGB-Stecker oben an Panel mit Klebeband fixieren, weil der echt locker saß und rausrutschte.

Das Frontmesh ging relativ leicht ab. Die Haltenasen sind so gewölbt und vom Material relativ dick, also evl. besser konstruiert als beim Billigkram.

Die Lüfter haben auf 100% geschätzt etwa die Lautstärke wie meine alte Konfig. Ich habe sie mal auf 80% gestellt. Laufen etwas oberhalb von 1000 1/min laut HW-Info.

Der Innenraum ist ~20cm tief. Die Grafikkarte hat 5cm Abstand bis zum Glas, daher 5cm für den schäbigen Dreizack.

Morgen kommt noch der mitbestellte Lüfter, der dann über die CPU kommt. Den hänge ich dann mit an den Hecklüfter. Bei dem Board ist der Lüfteranschluss schlecht platziert, befindet sich unterm CPU-Kühler und ist nur erreichbar, wenn keine Grafikkarte drin ist. Aber der Stecker hängt da.

Jetzt werde ich aber erstmal aussetzen mit Geld für Hardware ausgeben.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
  • CPU 89°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 62°C Edge, 72 Hotspot, 64-66 Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~1900 1/min
  • Lüfter vorne unten ~600 1/min
  • Lüfter oben vorne ~900 1/min
  • 3 Lüfter oben und hinten auf geringster Einstellung der Steuerung (die beleuchteten würden auf Max. ~1500 laufen und der unbeleuchtete ~1200)
  • Raumtemp. 22°C

  • CPU 87-88°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 62 (fast 63), 72-73 Hotspot, 64 Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~1910 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten ~1080 1/min
  • Raumtemp. 22°C

Wenn ich die Nachkommastellen mit angeben würde, dann maximal 0,5°C schlechter gegenüber dem Seitenmesh-Cheat des 600T. Dafür CPU 1-2°C kühler, obwohl nur ein Lüfter die Wärme absaugt. Die Grafikkarte lässt zwischen sich und Hecklüfter bisschen Abwärme entweichen.

Cine R23 + RE4, Temp im Pop Air XL, Geh.-Lüfter auf 1000 1 min, Seitenglas geschl.,  22 Grad R...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blood011 schrieb:
Und 2gleiche Lüfter obe.

Und das olle graue Kabel (internet?) da auch nen schwarzes:D

Ja, einer kommt oben links noch hin, sollte reichen. Dann kann ich den Driss mit Cinebench und RE4 nochmal testen. Im 600T waren 2 Lüfter oben und der rechte hat auch nur kalte Luft abgesaugt.

Ein schwarzes 30m-Kabel verlege ich ganz bestimmt nicht durch die Bude. :D
 
Banger schrieb:
Die Lüfter haben auf 100% geschätzt etwa die Lautstärke wie meine alte Konfig. Ich habe sie mal auf 80% gestellt. Laufen etwas oberhalb von 1000 1/min laut HW-Info.
Ich meine, das die sich im Pop Air auch problemlos auf ca. 500 u/min runterregeln lassen, irgendwas um ca. 35% habe ich da aus Fan Control im Kopf - das ist übrigens ne gute Alternative, wenn man sich nicht mit den teils schlecht programmierten Lüftersteuerungen im BIOS umherschlagen möchte.

Banger schrieb:
Bei dem Board ist der Lüfteranschluss schlecht platziert, befindet sich unterm CPU-Kühler und ist nur erreichbar, wenn keine Grafikkarte drin ist.

1697863868790.png


Dein Board hat insgesamt sieben PWM-Lüfteranschlüsse. Neben der CPU ist schonmal einer frei und wenn die Lüfterkabel lange genug sind, kannst du die ohne weiteres unten am Board anschließen bzw. zur Not kauft man sich für 5,99 Euro nen 6er-Pack 4-Pin-Verlängerung und hat sein Leben lang Ruhe.

Banger schrieb:
Ja, einer kommt oben links noch hin, sollte reichen. Dann kann ich den Driss mit Cinebench und RE4 nochmal testen.
Da wäre ich ehrlich gesagt sehr neugierig, wie sich die Temperaturen im Fractal verhalten. Ich bin überrascht, dass die Temperaturen im Vergleich zu deinem vorherigen "Mesh-Cheat-Gehäuse" sich nahezu gar nicht verändert haben - insofern: Hut ab vor deinem "Casemod" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
Dein Board hat insgesamt sieben PWM-Lüfteranschlüsse.

CHA_FAN 1 und 2 nutze ich. 1 ist verdeckt und komme nur ran, wenn ich die Karte raus habe. Für unten ist das Kabel zu kurz.

Ich könnte nichts schlechtes an der Steuerung vom Bios feststellen.

DJMadMax schrieb:
Ich bin überrascht, dass die Temperaturen im Vergleich zu deinem vorherigen "Mesh-Cheat-Gehäuse" sich nahezu gar nicht verändert haben - insofern: Hut ab vor deinem "Casemod" :D

Eine Wiederholung des Tests brachte ca. 1 Grad bessere Temp., obwohl das Thermometer noch immer 22 zeigte. 1 Grad besser als das:

Banger schrieb:
  • CPU 87-88°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 62 (fast 63), 72-73 Hotspot, 64 Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~1910 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten ~1080 1/min
  • Raumtemp. 22°C

Dabei sind laut manchen Testern die Lüfter sch____.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Banger schrieb:
CHA_FAN 1 und 2 nutze ich. 1 ist verdeckt und komme nur ran, wenn ich die Karte raus habe. Für unten ist das Kabel zu kurz.
Dann hast du oben immer noch den CPU_OPT. Dem ist egal, ob da ein Gehäuselüfter, eine Wasserpumpe oder ein "CPU-Lüfter" dranhängt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
Dann hast du oben immer noch den CPU_OPT.

Ich habe jetzt den Lüfter mit angesteckt. mit dem komme ich jetzt nach unten zu den Anschlüssen. Allerdings scheint die Maximaldrehzahl zu sinken, je mehr Lüfter am Board hängen. Ist das ein normales Verhalten? Also jetzt so auf 82-83% für 1000 1/min gestellt, wo vorher so 79-80 reichte. Und noch eine Frage, rechnet das Board dann den Durchschnitt aus jeweils 2 und jeweils 3 Lüftern aus? Oder wird da der erste Lüfter in der jweiligen Kette gemessen? Zudem habe ich den neuen Lüfter auch genommen, um ihn in den RGB-Controller zu stecken, denn da gibt es ein Einrasten und ich brauche es nicht mehr mit Klebeband fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
  • CPU 87-88°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 62 (fast 63), 72-73 Hotspot, 64 Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~1910 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten ~1080 1/min
  • Raumtemp. 22°C

Banger schrieb:
Eine Wiederholung des Tests brachte ca. 1 Grad bessere Temp., obwohl das Thermometer noch immer 22 zeigte. 1 Grad besser als das:

DJMadMax schrieb:
Da wäre ich ehrlich gesagt sehr neugierig, wie sich die Temperaturen im Fractal verhalten.

Mit dem Lüfter, der über dem CPU-Kühler noch saugt, ist minimal was möglich.

  • CPU 85°C mit kurzen Spitzen auf 87
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 61,5, Hotspot 71,5, Speicher 62-64
  • Grafikkartenlüfter ~1850-1860 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1000 1/min
  • Raumtemp. 22 auf 22,5°C steigend

Cine R23 + RE4, Temp im Pop Air XL, Geh.-Lüfter auf 1000 1 min, oben ein Lüfter ergänzt, 22,5°...jpg


Kann man wohl davon ausgehen, dass es ~1°C auf der Grafikkarte spart und ~2°C auf der CPU, mit dem Restrisiko von Messtoleranzen.

Für Lüftersteuerungen wäre es ideal, wenn das Mainboard-Bios die Grafikkartentemperatur heranziehen kann, sodass ohne mitlaufende Software bei 55°C auf der Grafikkarte die Gehäuselüfter auf max. Drehzahl gehen kann. Daher die Lüfterkurve nicht auf Basis der CPU-Temp., sondern Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Festplatte unter dem DVD-Laufwerk musste ich entfernen, da dies den Gehäuseboden vibrieren lassen hat, was teilweise unschöne Geräusche verursacht hat. Daher es kann nur eine neben dem Mainboardtray verbaut sein und keine 2 unten beim DVD-Laufwerk. Naja, ist egal, wenn die Toshiba mit den wiederzugewiesenen Sektoren nicht im System verweilt, aber für eine Gast-Festplatte blöd, müsste man die als 2. auch neben dem Mainboardtray montieren und entsprechend verkabeln. Da müsste man ein zweites Sata-Stromkabel einbauen, damit man den letzten Stecker am Kabel nutzen kann, weil beim Mittelstecker das Kabel auf einer Seite (rot) wegen der Seitentür gequetscht wird.

Skizze:

Kabel: _______
Stecker: []

Netzteil_________[]________[]--______[]________[]

------------------------------------------------------------------

Und noch ein Temperaturtest ohne Gehäuselüfterdrehzahl:
  • CPU 100°C -> etwas Throttle, keine Abschaltung
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 66,5, Hotspot 77, Speicher 70
  • Grafikkartenlüfter ~2170 1/min
  • Lüfter vorne 0 1/min
  • Lüfter hinten und oben 0 1/min
  • Raumtemp. 23°C
Grafikkarte ungefähr auf dem Niveau des blockierten Seitenmeshs des 600T und für die CPU wirklich übel in die ...... ->
sfresse.png


@DJMadMax, @Blood011, @Hattie @Verak Drezzt usw.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Banger schrieb:
  • CPU 85°C mit kurzen Spitzen auf 87
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 61,5, Hotspot 71,5, Speicher 62-64
  • Grafikkartenlüfter ~1850-1860 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1000 1/min
  • Raumtemp. 22 auf 22,5°C steigend

Setze ich die Gehäuselüfter auf ~800, werden die Temperaturen ungefähr 1°C höher, aber die Lüfter spürbar leiser. Leider ist die Festplatte erst recht dolle rauszuhören, die neben dem Mainboard auf der Rückseite ist, die teilweise Vibrationsgeräusche hat, neben ihren Betriebsgeräuschen. Noch schlimmer ist es, wenn eine Festplatte im Boden ist.

Im Grunde ist das Gehäuse in Ordnung, jedoch ist es ein großer Nachteil, wenn die Kiste u.U. wegen Festplatten hörbar vibriert, somit nicht nutzbar für Festplatten. Muss irgendeine weitere NVMe mit 1GB rein oder eine Sata-SSD mit 1TB, weil ich doppelt sicherungskopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da musst dich aber beeilen,SSDs werden schon bald wieder in de höhe schnippsen^^.

Mal von ab wieso keine externen FPs für sicherheitskopien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Mal von ab wieso keine externen FPs für sicherheitskopien?

Der externe Driss muss aber auch nicht sein und meine Festplatte an USB 2.0 mit ~35MB/S Lesen & Schreiben will ich auch abschaffen. Es ist eine Qual, ~400GB von Sicherungskopie 1 auf 2 zu ziehen. 2 ist aktuell die WD-Black-Festplatte. Man hört es raus, wenn sie ihre Runden dreht und Zugriffe hat, bzw. die Ein- und Abschaltung. Und teilweise surrendes Vibrationsgeräusch. Im alten Gehäuse hat man Ein- und Abschaltung sowie Zugriffe auch gehört, das Rundendrehen aber nicht. Im Umkehrschluss waren die Lüfter lauter als jetzt die mit 1000 1/min, genauer immer so zw. 1020 und 1050, es schwankt halt. Aber Temperaturen sind da konkurrenzfähig mit dem 600T-Mesh-Seitenteil-Cheat, dabei sind diese Fractal-Lüfter laut manchen Testern sch++++. Andererseits hat der von Basic Tutorials gerade 1°C gespart, wo er zum Test seine edlen Noctua-Lüfter genommen hat
 
Banger schrieb:
Mit dem Lüfter, der über dem CPU-Kühler noch saugt, ist minimal was möglich.

  • CPU 85°C mit kurzen Spitzen auf 87
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 61,5, Hotspot 71,5, Speicher 62-64
  • Grafikkartenlüfter ~1850-1860 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1000 1/min
  • Raumtemp. 22 auf 22,5°C steigend

  • CPU 84-85°C mit einer kurzen Spitze auf 87
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 61,5-61,8, Hotspot 71,5-72, Speicher 62-64
  • Grafikkartenlüfter ~1860 1/min
  • Lüfter vorne ~1200 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1200 1/min
  • Raumtemp. 23°C

Je nach Messtoleranz usw. höchstens 0,5 bis 1°C Ersparnis, wenn man höhere Raumtemperatur wegnimmt, aber Gehäuselüfter auf Max. laufen. Eventuell macht es einen verschwindend geringen Unterschied, wenn man den Lüfter hinten in der Höhe verschiebt. Denn der ist nach unten verschoben.

HW-Info hat mehrere CPU-Temperaturen. Die hier angegebene CPU-Temperatur ist immer CPU-Gesamt, während das Bios sich auf CPU ohne ,,Gesamt" heranzieht, wenn die Lüfter bei Temp. X hochdrehen sollen. Diese ist geringer als die mit ,,Gesamt" und das ist ja mal nervig, wenn die Lüfter beim Zocken rauf- und runterdrehen. Fazit: Ausschließlich feste Drehzahl nutzen oder weit hoch einstellen, sodass es nur beim Benchen greift.
 
Zurück
Oben