PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum man Vista kaufen sollte!

joe2
12.01.2007, 23:06
Warum man Vista kaufen sollte!

Da bleibt einem der Mund offen stehen, wenn man sich das neue Wunderbetriebssystem aus dem Hause Microsoft ansieht. Schick, schnell, super! Mit Windows Vista ist dem weltweit größten Softwarehersteller endgültig der große Durchbruch gelungen - Microsoft hat es geschafft!

Keine andere Firma kann sieben Jahre alte Technik zum sechsfachen des marktüblichen Preises verkaufen und dem Kunden dabei ein Gefühl der Zufriedenheit vermitteln. Doch Microsoft hat es geschafft!

„Technik, die begeistert“
Der NT-Kernel und das Dateisystem NTFS sind veraltet. Eingeführt 1993, hat sich im Grunde kaum etwas geändert. Die sechs Jahre alte Version von NTFS wurde sogar unverändert in Vista übernommen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein Dateisystem, das so alt ist, dass es defragmentiert werden muss. Viele wissen gar nicht mehr was das überhaupt ist. Jedes moderne Dateisystem legt die Daten auf der Festplatte so ab, dass es gar nicht erst fragmentiert. Egal - Microsoft hat es geschafft!
Warum sollte sich Microsoft auch nach neuen Technologien oder Standards richten? Sie erfinden einfach ihre eigenen. Wenn kümmert es, dass der Internet-Explorer nicht einmal die gängigsten Web-Standards unterstützt? Oder, dass Technologien wie EAX in einem Betriebssystem für Spiele nicht unterstützt wird? Den Besitzern von hochwertigen X-Fi-Soundkarten fiel die Kinnlade herunter und zertrümmerte die Schreibtischplatte, als Microsoft verkündete, dass die Schnittstelle für 3D-Ton einfach entfernt wurde. DTS-, DVD-Audio- und Dolby Digital-Unterstützung wurde ebenfalls aus dem System gestrichen. Trotzdem - Microsoft hat es geschafft!

„It’s not a bug… it’s a feature“
Microsoft hat es geschafft, dass man zum Öffnen eines Textdokuments eine Grafikkarte mit DirectX 9.0 und 256 MB Grafikkartenspeicher benötigt. Zum einfachen Besuch im Internet genügen 2 GB Arbeitsspeicher sowie ein 2 GHz Prozessor. Wahrscheinlich haben sich einige Mitarbeiter der Geheimdienste über die langsamen Rechner beschwert, die sie ausspionieren müssen. Hey, auch Beamte haben Rechte.
Microsoft hat Recht behalten. Windows Vista ist schneller geworden. Nun, das liegt vor allem daran, dass es 2001 noch keine Vierkern-Prozessoren und 1-GHz-Speicherriegel gab. Man muss sich heute lediglich einen vierfach schnelleren Rechner kaufen, um doppelte Geschwindigkeit zu erleben. Ich gratuliere Microsoft - ihr habt es geschafft!

„Wir wissen, was Sie gerade hören“
Natürlich gibt es kein Windows ohne lebenswichtige Neuerungen. Eine verbesserte Suchfunktion soll senilen Menschen helfen, ihre verlegten Dokumente zu finden. Der Service geht sogar so weit, dass der Benutzer jede Minute daran erinnert wird, dass der Rechner durch das Internet gefährdet ist. Leider wird die Ursache der Gefährdung, der Internet-Explorer, nicht genannt. Das wird aber in der nächsten Version behoben, ganz bestimmt.
Microsoft hat es geschafft digitale Notizzettel auf den Desktop zu zaubern. Das war auch der Grund, warum die Entwicklung sechs Jahre gedauert hat. Das Design-Team konnte sich einfach nicht auf die Farbe der Zettel einigen. Jedenfalls sind diese kleinen, geklauten Programme wichtige Helfer im Alltag. Sie hören auf den Namen Widgets - Verzeihung Gadgets. Sie sagen einem, ob draußen die Sonne scheint oder ob es regnet. Eine perfekte Erfindung für paranoide Amerikaner, die sich in ihrem Atombunker vor Ali Baba und den 19 Räubern verstecken. Temperatur, Kalender, Aktien, Notizen - Wahnsinn! Wahrscheinlich ist dies das Ende der Klebezettel-Industrie. Hurra Microsoft – ihr habt sie geschafft!

„DirectX 10 - ein Geniestreich“
Microsoft hat es geschafft unsere Spielerherzen zu erpressen. Käufer des PC-Spiels Crysis sind verpflichtet, sich Windows Vista zu kaufen, wenn sie es in voller Pracht erleben wollen. Da aber kein EAX unterstützt wird, kann man seine 300-Euro-Soundkarte in den Müll werfen. Doch ohne Ton ist Crysis langweilig und so kauft sich der gewiefte Zocker eine DirectX-10-Grafikkarte für 600 Euro. Leider hat Vista sich als Spieleplattform durch fehlende OpenGL-Unterstützung selbst disqualifiziert. Und so verscherbelt man den Krempel bei eBay - Startpreis 1 Euro. Genial! Microsoft hat es geschafft!

„550 Euro? Ein Schnäppchen“
Windows Vista kostet in Deutschland 550 Euro. Das sind satte 250 Euro mehr als in den vereinigten Staaten. Ein stolzer Preis, möchte man meinen. Bedenkt man aber, wie viel Spannung, Spaß und Überraschung in Windows Vista steckt, ist der Preis vollkommen gerechtfertigt. Der Nervenkitzel, wenn man feststellt, dass der normalen SB-Version keine 64-Bit-DVD beiliegt, und man noch einmal 190 Euro bezahlen muss. Jeder Linuxbesitzer würde jetzt vor Lachen vom Stuhl fallen. Aber die Jungs aus Redmond haben eben einen sehr eigentümlichen Humor.

Die ganze Softwareindustrie lacht sich schlapp, während Microsoft versucht sich das Rad patentieren zu lassen, um es als „Feature“ im nächsten Windows einzubauen. Dafür, und für die Tatsache, dass ihr immer wisst, was ich gerade mache, möchte ich euch danken - ihr habt es mal wieder geschafft!

--------------------------------------

Dieser Beitrag enthält viele schlimme Lügen und sollte von niemandem gelesen werden.
Ich bitte darum, den Text mit Humor zu betrachten und sich am neuen Windows zu erfreuen.
Es gibt noch genug Gelegenheit sich zu ärgern. Spätestens wenn die Stromrechnung zu hoch war, weil der PC beim „surfen“ 300 Watt verbraucht.

Querverweise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
http://www.netzwelt.de/news/74927-spiele-unter-windows-vista-teil.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/005-editorial/index.html
http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html
http://www.winfuture.de/news,29213.html

Windows Vista - Ich liebe es!

„So ist es weiterhin nicht möglich, Dolby Digital- und DTS-Signale über die Soundkarte
wiederzugeben. […] DVD-Audio werden wir unter Vista nicht länger unterstützen können.“
(Creative zum Thema DTS/Dolby)

„Selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen.“
(Creative zum Thema EAX)

„Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu
Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess [der Validierung] scheitert.“
(EULA*, Punkt 5)

„Daneben soll sich Vista generell regelmäßig mit Microsoft verbinden, ohne im
Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen
über den PC und die installierte Software übermitteln.“
(EULA*, Punkt 7)

„Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via
Windows Defender ohne jede Nachfrage potenziell unerwünschte Software
vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer
nicht mehr funktioniert […] Das kann durchaus auch Software betreffen,
die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist.“
(EULA*, Punkt 6)

*Microsofts Endbenutzer-Lizenzvertrag

Stoneface
12.01.2007, 23:58
muaahaaahaaaw No1. sehr lustig...

ich dachte schon, XP sei krass, aber dem kann man das meiste via firewall verbieten, aber die EULA ist ja einfach nur der Knaller....

Ich werde jetzt auf meinem zweitrechner mal wieder Linux installieren, damit ich das gut drauf habe, wenn der Support für xp ausläuft und ich ein neues OS brauche..

P.S.: Egosoft stellt demnächst das Spiel "X3" für Linux zur Verfügung, vielleicht ziehen langsam ja auch mal mehr vom MS genervte und Gegängelte Hersteller ihren MS support mal ein wenig herunter und suchen alternativen..

http://mitglied.lycos.de/skootadoctor/Fehler.JPG

mtn
13.01.2007, 00:04
Sehr lustig zu lesen, aber im Ernst auch ne gute Zusammenfassung von [1] für die hier relevante Zielgruppe.

[1] http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.txt

Windows-freie Grüße

noxon
13.01.2007, 00:34
Oh man.
Da ist ja praktisch alles falsch, was du da in deiner Liste aufführst. Du solltest dich vielleicht erst einmal vernünftig informieren bevor du so etwas verfasst.

Kein EAX in Vista -> Blödsinn
Über OpenAL und andere Schnittstellen immer noch verfügbar. Lediglich DirectSound unterbindet den Zugriff auf die Hardware, was durch einen Wrapper aber auch wieder möglich sein wird. Ohnehin ist die Ganze Sache Creatives Schuld und nicht Microsofts.

NTFS wurde unverändert übernommen -> Blödsinn
NTFS wurde stetig verbessert und hat auch seit XP wieder einige Neuerungen erfahren, wie zum Beispiel TxF.

Und wer hat denn heute bitte schön keine DX9 Graka? Als ob das ein Drama ist, dass Vista eine 3D-Karte benötigt.

2GB Arbeitsspeicher -> Blödsinn.
Minimum 512 MB und 1 GB optimal bei der 32 bit Version.

NSA spioniert -> Blödsinn
Das hätten sicherlich alle möglichen Teilnehmer des Government Security Programs (http://www.microsoft.com/presspass/features/2003/Jan03/01-14gspmundie.mspx) schon entdeckt.

Crysis kein EAX -> Blödsinn
Crysis verwendet nicht DirectSound und DirectSound3D als Schnittstelle, sondern die fmod Soundengine, die Zugriff auf EAX Effekte hat, obwohl sie das meiste eh über Software regelt. Auch unter Win XP.

Fehlende OpenGL Unterstützung -> Blödsinn
Du musst lediglich einen OpenGL ICD installieren und schon hast du die volle OpenGL Performance.

Vista kostet 550 EUR -> Blödsinn
Dazu fällt mir schon gar kein Kommentar mehr ein.

Also ehrlich. Das ist wirklich der größte Mist, denn du hier zusammengetragen hast.

Stoneface
13.01.2007, 00:54
das mag ja alles stimmen, aber die EULA kann man nicht so leicht wegleugnen... ;)

Tiguar
13.01.2007, 01:15
@ Stoneface: Komisch, bei Autos zum Beispiel werden Vorrichtungen, die bei Diebstahl die Funktionsfähigkeit lahmlegen, gemeinhin als positiv beurteilt. :evillol

Bis dann, Tiguar

phil.
13.01.2007, 01:22
@noxon, warum so humorlos?
Warum hast du dieses überlesen?
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Lügen und sollte von niemandem gelesen werden.
Ich bitte darum, den Text mit Humor zu betrachten und sich am neuen Windows zu erfreuen.
Nun lach mal wieder.

jodd
13.01.2007, 01:30
hab mir grade mal die eula von vista ultimate geladen und gelesen,würde ich den ersteller des themas auch empfehlen. einzelne textstücke sich rauspicken, die einen in den kram passen ist einfach und nicht fair.
humor sieht anders aus. wer sich solch eine mühe gibt, will mit seinen text sicher nicht beweißen das er eine tastatur bedienen kann.

joe2
13.01.2007, 01:32
Lieber noxon,

zunächst musst du dir im Klaren sein, dass der Beitrag nicht allzu ernst genommen werden kann. Vieles ist überspitzt dargestellt. Ich persönlich finde aber, dass einiges leider der Wahrheit entspricht. Eigentlich wollte ich deinen Beitrag nicht kommentieren, da du die Absicht meines Textes anscheinend nicht verstanden hast. Aber ich kann mein loses Mundwerk einfach nicht halten...

„Da ist ja praktisch alles falsch, was du da in deiner Liste aufführst.“

2GB Arbeitsspeicher -> Blödsinn.
Minimum 512 MB und 1 GB optimal bei der 32 bit Version.

Glaubst du, ich habe mir das ausgedacht? Was denkst du, von wem ich diese Daten habe? Das sind die offiziellen Mindestanforderungen von Microsoft für die 64-Bit-Version.

Zitat:
„Laut Microsoft sind 2 GB nötig, um alle Funktionen von Vista nutzen zu können.“
„stabil ab 2.0 GHz; empfohlen >2.5 GHz“

Kein EAX in Vista -> Blödsinn.
Über OpenAL und andere Schnittstellen immer noch verfügbar. Lediglich DirectSound unterbindet den Zugriff, was durch einen Wrapper aber auch wieder möglich sein wird.

Richtig erkannt. Dumm nur, dass dieser Prozess zu wesentlich schlechterer Tonqualität führt und sehr viel Rechenleistung benötigt.

„Die Problematik der geänderten Audio-Architektur von Windows Vista kann sich insofern äußern, dass Microsofts bisherige Lösungen DirectSound und DirectSound3D zwar weiterhin funktionieren, doch leider nur noch mit Software-Beschleunigung. Bei ohnehin schon leistungshungrigen Spielen ist das denkbar schlecht, da der Prozessor bei der Sound-Wiedergabe den größten Teil der Arbeit alleine bewältigen muss.“

NTFS wurde unverändert übernommen -> Blödsinn
NTFS wurde stetig verbessert und hat auch seit XP wieder einige Neuerungen erfahren, wie zum Beispiel TxF.

„Vista now exclusively uses the NTFS 3.1 filesystem, which is also supported by Windows XP.“
(Linuxuser)

NTFS 3.1 ist das Standarddateisystem von Windows Vista - exakt die gleiche Version wie in Windows XP. Diese sogenannten Neuerungen sind so unbedeutend, dass ich es nicht für wichtig erachtet habe, sie zu erwähnen.

Und wer hat denn heute bitte schön keine DX9 Graka? Als ob das ein Drama ist, dass Vista eine 3D-Karte benötigt.

Darum geht es überhaupt nicht. Vista arbeitet noch langsamer als Windows XP, da es mehr Ressourcen benötigt. Das kannst auch du nicht leugnen. Wenn Vista auf einem 500 MHz Rechner mit 128 MB Arbeitsspeicher schneller als XP arbeitet, kann man von Fortschritt sprechen.
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Zeige mir unabhängige Benchmarks! Also bitte keine Crytek-Geschichten.

Vista kostet 550 EUR -> Blödsinn
Dazu fällt mir schon gar kein Kommentar mehr ein.

Zu so einem Unfug fällt auch mir nichts mehr ein. Windows Vista Ultimate kostet 550 Euro. Was willst du da noch rumdiskutieren. http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Vista-Ultimate-deutsch/dp/B000KCIA4Q/sr=8-10/qid=1168646950/ref=pd_ka_10/028-4251727-5528536?ie=UTF8&s=software. Gut ich gebe zu, man bekommt Vista auf einigen Internetseiten schon für 500 Euro.

„Die Preise liegen für die Vollversion des Betriebssystems zwischen 259,- und 549,- Euro.“
(Computerbase.de)

„Also ehrlich. Das ist wirklich der größte Mist, denn du hier zusammengetragen hast.“
Gut, ich distanziere mich hiermit von all meinen Äußerungen und schließe mich gedankenlos der Meinung von noxon an.

Neorun
13.01.2007, 01:36
@noxon:

Na klar hat ntfs Neuerungen erfahren, na klar kann man sich durch Zusatzinstallationen ein halbwegs funzendes System zurecht basteln...

Es kann sein, dass ich mit der irrigen Vermutung - ein OS sollte standartmäßig alles das können was der Vorgänger konnte und vor Start weg funktionieren- ein bisschen altmodisch bin. Naja...

Es ist übrigens auch Kasperskys Schuld, dass sie nicht auf den Kernel von Vista zugreifen können...

Vista wird bestimmt toll - ich vergnüg mich solange mit Leopard und warte auf den ersten bluescreen...und warte...und warte... und....

Kokojin
13.01.2007, 01:46
@joe2

Sehr unterhaltsam, danke :D

joe2
13.01.2007, 01:55
@noxon

Und falls du keinen Spaß verstehst oder einfach keine Lust hast fröhlich zu sein, dann habe ich hier etwas für dich:

http://video.google.de/videoplay?docid=-440983376322539603&q=always+%22life+of+brian%22

ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE!

MacroWelle
13.01.2007, 02:33
@joe2

RESPEKT :daumen

Klarer Fall von Profitroll!

Aber das Problem ist, dass der Eingangspost von dir zu lang ist, deshalb hast du nur wenige Opfer hier.

astrix
13.01.2007, 06:00
*lol*
Finde die Zusammenfassung echt gut :)
Und nun hab ich mich sogar dazu entschlossen Linux mal auszuprobieren :-)
Sofern ich damit klar komme, werd ich überlegen, das auf mein neues Laptop zu installieren, was nächste Woche MIttwoch endlich kommt :-O

mfg asti

Sir Godan
13.01.2007, 06:12
also ich muss zugeben , dass ich nach dem ersten beitrag schon geschmunzelt habe.
aber zum lachen hat mich dann erst das weiterlesen der antworten gebracht.

somit, würde ich sagen, der verfasser hat sein ziel erreicht, und ich geh jetzt mit einem grinsen im gesicht ins bett.

so long

gute nacht.

serge
13.01.2007, 06:24
@noxxon

habe mal ein wenig spioniert was du so von dir gibst auf computerbase
und mal die letzten 150 beiträge von dir überflogen teilweise auch gelesen.

90 % beschäftigt sich mit vista bzw crysis was auch mit vista zu tun hat.(dx10)

mir kommt es so vor als ob du hauptberuflicher vista aufklärer bist.:evillol

@joe2

geil, sprichst mir aus der seele.

noxon
13.01.2007, 12:29
@noxon, warum so humorlos?
Warum hast du dieses überlesen?

Nun lach mal wieder.Ups. Das habe ich doch glatt überlesen. Ich wollte nicht verärgert rüberkommen oder so.

@joe2:

Nunja. NTFS ist jedenfalls schon wieder so abgeändert, dass diverse Partitionierungsprogramme damit noch nicht zurecht kommen. ;)

Das 2 GB Ram optimal sind, wenn man die 64 Bit Version verwendet ist wahr, aber bei der 32 Bit Version reicht 1 GB völlig aus um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

Hast du mal einen Link für mich, wo etwas über die verschlechterte Audioqualität steht?
Ich sehe keinen logischen Grund warum die Audioqualität darunter leiden sollte, wenn ich die Karte über eine andere API anspreche.

Und das dieser Wrapper jede Menge an CPU Leistung frisst kann mir auch keiner erzählen.

Eins noch zu der Sache mit Creative. Wenn die eine Unsauberkeit in der DirectSound Implementierung ausnutzen um auf diese Weise auf ihre Hardware zugreifen und sich dabei im Kernel-Space breit machen, dann ist das schon deren eigene Schuld. Dort haben die absolut nichts drin zu suchen und ich finde es nur konsequent von MS, dass sie diese "Lücke"gestopft haben.

Das ein höherer Resourcenverbrauch für eine schlechtere Leistung spricht ist ein Trugschluss. Klar läuft Vista auf keinem 500 MHz Rechner mit 128 MB mehr, aber auf einem normalen Midrange-System, bei dem einem die Resourcen zur Verfügung stehen kann Vista auch seine Vorteile ausspielen, wogegen XP diese Resourcen nicht nutzen würde.

Wofür kaufe ich mir sonst so viel Speicher. Damit er ungenutzt im System steckt. Nö. Der soll gefälligst voll genutzt werden.

Und zu dem Preis der Ultimate Edition. Warum nimmst du dieses Extrembeispiel?
Wer bitte schön braucht denn schon die Retail Ultimate Edition? Für ca. 100 EUR bekommst du die SB Premium und die enthält so ziemlich alles, was der Durchschnittsuser benötigt.

Selbst die Ultimate bekommst du für unter 200 EUR, wenn man bereit ist sich auf ein System festzulegen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich über die Preise doch sehr erstaunt bin. Die sind günstiger als ich erwartet hatte. Gott sei Dank, denn mehr als 200 EUR hätte ich definitiv nicht ausgegeben.

Naja. Ich fand deine Aussagen halt alle sehr hetzerisch und sowas kann ich gar nicht ab. Sei es nun gerechtfertigt oder nicht. Aber ich hab natürlich auch nicht das Kleingedruckte gelesen. Solltest du vielleicht mal farbig hervorheben. :)

@serge:
Tja. Ich komm mir auch schon fast so vor. :)
Ich mag nur diese ganzen Nörgler immer nicht die mit unwahren Argumenten gegen eine Sache wettern. Sei es Vista, Crysis oder etwas anderes. Es ist natürlich immer einfach sich als Rebell aufzuspielen und gegen das große Böse zu kämpfen als sich der breiten Masse anzuschließen. Ich wollte nur mal den Gegenpol zu diesen Leuten bilden.

Ich bin absolut kein Fan von Miscrosofts Firmenpolitik und auch so stören mich einige Dinge ganz gewaltig an MS, aber man muss auch zugeben, dass viele ihrer Produkte doch sehr gut sind.

Was Crysis angeht, so bin ich da wirklich etwas voreingenommen. Ich bin halt ein Fan des Spiels und auch etwas emotional, wenn's darum geht, aber ich bin definitiv kein Fan von MS und auch sehr kritisch in der Sache.

Ich finde halt nur, dass MS mit Vista das zur Zeit beste Betriebssystem für den Desktop-Bereich auf die Beine gestellt hat.

Ach ja. Das ich mich immer intensiv mit ein paar Themen beshäftige ist bei mir aber eigentlich normal. Ich weiß auch nciht warum. Mal sind es 2 Monate, die ich mich ausschließlich im Festplatten-Forum rumtreibe, das andere mal im Graka-Forum und jetzt sind es bei mir Crysis und Vista. :)

joe2
13.01.2007, 13:03
Wofür kaufe ich mir sonst so viel Speicher. Damit er ungenutzt im System steckt. Nö. Der soll gefälligst voll genutzt werden.

Richtig, aber nicht vom Betriebssystem, sondern von den Arbeitsprogrammen oder Spielen.

Nunja. NTFS ist jedenfalls schon wieder so abgeändert, dass diverse Partitionierungsprogramme damit noch nicht zurecht kommen. ;)

Das sagt ja schon sehr viel über Vista aus. Dieses hochmoderne System kann nicht einmal Partitionen auf einem bestehenden Laufwerk erstellen, ohne alle Daten zu löschen. Allein die Tatsache, dass es Partitionsprogramme geben muss, weil Windows diese Funktion nicht bietet, ist traurig.

Das 2 GB Ram optimal sind, wenn man die 64 Bit Version verwendet ist wahr, aber bei der 32 Bit Version reicht 1 GB völlig aus um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

Findest du die Tatsache, dass die 64-Bit-Version höhere Hardware vorraussetzt nicht auch ulkig?
Du hast ja recht, dass die 64-Bit-Version keine wesentlichen Vorteile bietet. Aber was soll man dann mit seinem 64-Bit-Prozessor anfangen?

Und zu dem Preis der Ultimate Edition. Warum nimmst du dieses Extrembeispiel?
Wer bitte schön braucht denn schon die Retail Ultimate Edition? Für ca. 100 EUR bekommst du die SB Premium und die enthält so ziemlich alles, was der Durchschnittsuser benötigt.

Weil es sehr viele Menschen gibt, die beruflich auf diese Version angewiesen sind und die privat trotzdem gerne zocken. Der Preis ist völlig überzogen. Andere gängige Betriebssysteme kosten zwischen 50 und 100 Euro. Tiger OSX kostet 110 Euro und bietet wesentlich mehr Funktionen.

Kannst du mir einen gefallen tun, lieber noxon? Du besitzt ja sicherlich sehr fundiertes Fachwissen über Vista. Ich habe derzeit Vista Home Premium 64-Bit bei Alternate vorbestellt, da ich mir über Vista einfach mal ein Bild machen will. Denn Microsoft war ja nicht in der Lage eine Live-DVD von Vista herauszugeben. Nun bin ich allerdings am Überlegen, ob ich nicht doch die 32-Bit Version nehmen sollte, da es bei Tests massive Probleme mit Vista 64-Bit gab (nur jedes dritte Programm sei lauffähig).

noxon
13.01.2007, 13:55
Richtig, aber nicht vom Betriebssystem, sondern von den Arbeitsprogrammen oder Spielen.Warum denn nicht vom Betriebssystem? Solange der Speicher wieder freigegeben werden kann, wenn eine Anwendung den Speicher benötigt kann das Betriebssystem meintewegen so viel belegen wie es will.

Findest du die Tatsache, dass die 64-Bit-Version höhere Hardware vorraussetzt nicht auch ulkig?Nicht wirklich. Eher logisch. Schließlich sind die Speicheradressen nun doppelt so lang. Eine Sprunganweisung zu einer 64 Bit Speicherstelle nimmt also mehr Platz in Anspruch, als eine 32 Bit Sprungadresse.

Du hast ja recht, dass die 64-Bit-Version keine wesentlichen Vorteile bietet. Aber was soll man dann mit seinem 64-Bit-Prozessor anfangen?Wer sagt, dass man die 64 Bit Instruktionen nutzen muss? Heutige Prozessoren sind doch super 32 Bit Prozessoren.
Man hat halt die Wahl. Für manch einen spielen 64 Bit Programme keine Rolle und andere profitieren doch davon. Ich persönlich verwende keine Programme, die von 64 Bit profitieren. Mein Browser läuft auch mit 32 Bit ganz gut. ;)

Weil es sehr viele Menschen gibt, die beruflich auf diese Version angewiesen sindDas kann ich mir nicht denken, dass ein Großteil wirklich auf die Ultimate angewiesen ist. Das werden eher Ausnahmen sein. Selbst ich werde mir die Ultimate Version nur zulegen, weil ich das integrierte Backup-Tool haben möchte.

Der Preis ist völlig überzogen. Andere gängige Betriebssysteme kosten zwischen 50 und 100 Euro. Tiger OSX kostet 110 Euro und bietet wesentlich mehr Funktionen.Dann sollte man sich OSX kaufen und das verwenden. Steht ja jedem frei. Ich finde die Preise für Vista jedenfalls noch angemessen und erschwinglich.

Nun bin ich allerdings am Überlegen, ob ich nicht doch die 32-Bit Version nehmen sollte, da es bei Tests massive Probleme mit Vista 64-Bit gab (nur jedes dritte Programm sei lauffähig).Ganz so schlimm ist es nicht mehr. Zu Anfang war es wirklich so, dass es massive Kompatibilitätsschwierigkeiten gab, aber die meisten Hersteller haben mittlerweile Patches für ihre Software geschrieben oder neue Versionen herausgebracht, die funktionieren.

Trotzdem erwarte ich für die nächste Zeit doch noch relativ viele Probleme mit 64 Bit. Vor allen Dingen, was Treiber angeht. Der einzige Grund warum ich eine 64 Bit Version nehmen würde, das wäre der größere Adressraum.

Momentan habe ich 2 GB Ram, aber ich weiß nicht, wie lange das noch "ausreichend" ist. Natürlich wird man damit lange arbeiten können, aber das hat man früher auch bei 1 GB gesagt, bis auf einmal deutlich wurde, dass die ersten Spiele (ich erinnere mich an BF2) doch von 2 GB Ram profitierten.

Momentan hat man von 64 Bit allerdings nicht viel. Ein Crytek Entwickler sagte zum Beisipel, dass die 64 Bit Version von Crysis zwar von den zusätzlichen Registern profitieren würde, der aber durch den erhöhten Addressierungsaufwand wieder wett gemacht wird und es letztendlich zu keiner Leistungssteigerung kommt.

Von daher habe ich mich auch entschlossen es zuerst mit der 32 Bit Version zu versuchen, zumal dort der Speicherbedarf auch geringer ist und ich mit meinen 2 GB noch länger auskommen werde als mit der 64 Bit Version.

Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, wie experimentierfreudig man ist. Möchte man möglichst problemlos mit dem System arbeiten empfiehlt sich ganz klar die 32 bit Version. Wen allerdings ein wenig Bastelarbeit nicht abschreckt und auch mal auf das Eine oder Andere Programm verzichten kann, der kann ruhig die 64 Bit Version nehmen.

Voyager10
13.01.2007, 15:37
Ich kann jedem der an echten Informationen interessiert ist nur empfehlen seriösere Anlaufstellen im Web zu lesen , der Threadstarter hat es nur auf Trolling abgesehen . Sachliche Auseinandersetzungen enden erfahrungsgemäß bei "solchen" Kritikern sowieso nur in verhärteten Fronten ;)

joe2
13.01.2007, 16:06
@Voyager10

Dann nenn mir bitte solche unabhängigen Fachberichte! Ich bin auf der Suche nach echten Fakten, denn ich möchte mir Vista kaufen. Doch bis jetzt habe ich in allen Fachzeitschriften gelesen, dass es sehr große Probleme mit Vista gibt. Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Ich wüsste es nur gerne, bevor ich 120 Euro umsonst ausgebe.

Und was bitte haben Trolle und Elfen mit diesem Thema zu tun? Zuviel Tolkien gelesen?

Voyager10
13.01.2007, 16:37
Wenn du "wirklich" Interesse an den technischen Einzelheiten hast würdest du nicht so´n Thread starten .
Nenn mir, Gib mir, Sag mir.... Seh ich etwas wie dein Hauslehrer aus? :)

erzengel-michae
13.01.2007, 18:39
*lol*
Finde die Zusammenfassung echt gut :)
Und nun hab ich mich sogar dazu entschlossen Linux mal auszuprobieren :-)
Sofern ich damit klar komme, werd ich überlegen, das auf mein neues Laptop zu installieren, was nächste Woche MIttwoch endlich kommt :-O

mfg asti

und? linux installiert?

Gahgah
14.01.2007, 11:00
das ist echt der hammer was hier abgeht. da wird vom threadersteller was von veraltet usw. geredet... aber mal so unter uns. ist es zeitgemäß, dass ich auf einem ENDBENUTZER OS in einer konsole rumtippen muss, um irgendwann mit glück mal meine maus nutzen zu können? linux ist ne feine sache, aber für den endbenutzer uninteressant. microsoft hat vor jahren eine marktlücke entdeckt und diese bedienen sie bis heute mit wirklich guten programmen, die perfekt für jeden sind, der einen computer einfach und unkompliziert nutzen will. für server usw. ist linux jedoch um einiges voraus. aber so lächerliche behauptungen, aber wenn tu trollen willst dann mach das.

@astrix
dann mal viel spaß, mal gucken ob mehr als 2% deiner hardware erkannt und unterstützt werden...

@noxon
schön das es auch noch leute gibt, welche sich mal mit offenen augen umgucken. ich kann dir in all deinen aussagen komplett zustimmen.
hier wird gemeckert, dass microsoft eine lücke (bezüglich EAX) schließt und alle regen sich auf. aber sonst wird gemeckert wenn microsoft eine lücke mal etwas länger auflässt.

erzengel-michae
14.01.2007, 11:27
linux ist ne feine sache, aber für den endbenutzer uninteressantwarum? nur weil linux nicht gleich windows ist? linux ist AUCH ein betriebssystem, aber eben komplett anders als windows. wären wir alle mit linux groß geworden und würde uns jetzt windows vorstellen, würden wir wohl auch zuerst nicht damit zurechtkommen. man kann linux auch unkompliziert nutzen, wenn man weiß wie.

linux hat den vorteil, daß es verdammt schnell ist. ich wage mal zu behaupten, daß ein und der selbe rechner mit linux im vergleich zu windows eine rakete ist. ich werde z.b. vista nicht kaufen (vorerst) und habe bereits einen rechner auf ubuntu 6.10 umgestellt. an software ist alles da, was ich für office anwendungen benötige und mein alter pentium 4 mit 1.5 ghz ist auf einmal sauschnell. und das tolltes dabei: linux kostet mich kein geld. die preise von microsoft sind da schon nahezu eine frechheit.

ich persönlich wünsche mir, daß die entwicklung von linux weiter so schnell vorangeht und bald eine ernstzunehmende echte alternative zu windows darstellen wird.

noxon
14.01.2007, 12:06
man kann linux auch unkompliziert nutzen, wenn man weiß wie.Das mag stimmen, wenn man sich ein wenig mit Computern auskennt, aber das ist nunmal nicht die Mehrheit. Linux ist an einigen Stellen rech inkonsistent. So ist es zum Beispiel nicht genormt, das Strg+X/C/V immer korrekt belegt sind. Meistens funktioniert das, aber dann hat man hier und da immer mal wieder eine Anwendung in der es nicht funktioniert.

Es sind solche Kleinigkeiten, die mir ständig negativ auffallen.

Des Weiteren fehlt mir unter Linux einiges an Software, die ich unter Windows habe. Photoshop zum Beispiel. Gimp ist da keine Alternative. Ein vernünftiger E-Mail Client, wie TheBat fehlt mir auch unter Linux.

Von der mangelnden Treiberunterstützung neuerer Hardware möchte ich mal gar nicht erst sprechen. Das liegt natürlich nicht direkt an Linux, sondern an den Hardware-Herstellern, aber das ist ja im Grunde genommen auch egal, wenn es zur Folge hat, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren.

linux hat den vorteil, daß es verdammt schnell ist. ich wage mal zu behaupten, daß ein und der selbe rechner mit linux im vergleich zu windows eine rakete ist.Nur leider nicht im Spielebereich. Besonders mit einer ATi Karte ist man echt aufgeschmisssen. Wer spielen will, der kann mit Linux nichts anfangen.

die preise von microsoft sind da schon nahezu eine frechheit.Was für einen Pries fürdest du denn für Angemessen halten, für ein Programm, das mindestens 6.000.000.000$ in der Entwicklung gekostet hat?

Vista ist wirklich extrem günstig, wenn man es so betrachtet. Guck doch nur mal, was andere Software so kostet. Auf Anhieb fällt mir da Adobe Photoshop für 1000 EUR. Solche Preise sind völlig normal.

Wenn man dann noch bedenkt, dass bei Vista noch einiges an Software beiliegt, dann ist das mehr als günstig. Zum Beispiel brauche ich jetzt kein Backup-Tool mehr kaufen, wenn ich mir die Ultimate-Edition hole.

ich persönlich wünsche mir, daß die entwicklung von linux weiter so schnell vorangeht und bald eine ernstzunehmende echte alternative zu windows darstellen wird.Das wünsche ich mir auch, aber ich habe da keine große Hoffnungen was den Spielebereich angeht. Cedega ist zwar nicht schlecht, aber das ist immer noch weit davon entfernt jedes Spiel an's Laufen zu kriegen. Das werden sie auch niemals erreichen.

Versteh mich nicht falsch. Linux ist ein klasse OS, wenn man sich ein wenig auskennt und kostenlos einen Haufen Software haben möchte, aber ganz so bedienerfreundlich wie Windows ist es nicht. Von daher wird Linux im Desktop-Bereich wohl nie wirklichen Anklang finden.

Im Serverbereich hingegen geht nicht's über Linux/Unix. Für mich ist es quasi undenkbar Windows als Server einzusetzen. Das würde ein Vermögen kosten und ich bezweifle, dass es dort auch so schöne Sachen wie DRBD gibt und wenn doch, dann wird das sauteuer sein.

Relict
14.01.2007, 12:26
@Noxon
Mal rechnen: Für sagen wir mal insg. 10 Mrd. Euro Umsatz bei von MS angestrebten 850 Mio abgesetzten Einheiten wären das ~12 Euro je Einheit. ;)
Würden sie es bspw. für 50 Euro (das 4fache) verkaufen, würden sie immer noch gut verdienen und sicher nicht verarmen. Doch Spannen von 100-500 Euro finde ich etwas vermessen. Zudem es ja nicht das Problem des Endkunden sein kann, wenn MS für sein neues OS 6 Mrd. verplauzt. Vista ist wirklich extrem teuer, wenn man es so betrachtet. :evillol

PS:
Adobe verkauft speziell bei Photoshop sicher auch paar Einheiten weniger.

Keita
14.01.2007, 12:56
Habt ihr eigentlich bei der Einführung von XP auch so ein Tamtam wegen der Preise veranstaltet? Die Preise lagen damals auf einem ähnlich hohen Niveau, XP Home schlug damals mit umgerechnet ca. 250 EUR zu Buche, ein Upgrade immerhin noch mit rund 120 EUR. Ein Upgrade auf XP Professional kostete auch etwas 250 EUR, die Preise für die Vollversion lag IIRC irgendwo deutlich jenseits von 400 EUR.
Ach ja, die Preise gelten auch heute noch...

greetings, Keita

Relict
14.01.2007, 13:07
@Keita
Es ging doch nur ums Prinzip auf die Aussage Vista sei extrem günstig.
Das sich MS in seiner Marktstellung konstant gehobene Preise leisten kann, steht ausser Frage.

noxon
14.01.2007, 15:20
@Noxon
Mal rechnen: Für sagen wir mal insg. 10 Mrd. Euro Umsatz bei von MS angestrebten 850 Mio abgesetzten Einheiten wären das ~12 Euro je Einheit. ;)Naja. Das ist aber keine ernstzunehmende Rechnung. Die Entwicklung hat schon 10 Mil. gekostet. Da ist noch nicht das Marketing, die Produktion, die Distribution und so weiter mit enthalten.

Ich besteite nicht, dass die damit einen irrsins Gewinn machen werden, aber man bekomtm doch recht viel für sein Geld, wenn man mal die ganze Software betrachtet, die der Ultimate-Edition beiliegt. Ich spreche jetzt nicht vom OS selbst

Einige werden diese Programme vielleicht nicht gebrauchen können, da sie recht rudimentär sind, aber für die meisten reicht das Beigelegte aus.

Die Windows Photo Gallery ist eine brauchbare bildbetrachtungs und Verwaltungssoftware
Der Windows Movie Maker reicht aus um schnell mal ein paar simple Movies zusammenzuschnippeln.
Der Windows DVD Maker dürfte einigen auch ausreichen um die nötigsten DVD Authoring Arbeiten zu erledigen.

Ich sage nicht, dass man das alles gebrauchen kann, aber man kann sich ja mal ausrechnen, was es kosten würde folgende Software alle von Drittanbietern zu kaufen:

Media Center
Automatic Disk Defragmentation
Windows Defender
Windows BitLocker Drive Encryption
Backup and recovery
Network and Sharing Center
Windows Meeting Space
Windows Mail
Windows Calendar
Windows Contacts
Internet Information Server
Remote Desktop Connection
Windows Mobility Center
Sync Center
Windows Speech Recognition
Windows Fax and Scan

ARUS
14.01.2007, 16:07
oh Mann, ist der Beitrag schlecht. So n Rotz hab ich ja noch nie gelesen. Dummes Halbwissen, was versucht wird mit Satire zu verdeutlichen.
Allein die Tatsache, dass man immer nur die Retailpreise nennt, die bei XP ebenso hoch sind, lässt schon die Qualität des Posts sinken. Die Ultimate ist mit 170 Euro in meinen Augen überhaupt nicht teuer, denn das ist kein Spiel was man 1h am Tag spielt, sondern ein OS was mind. 5 Jahre jeden Tag seinen Dienst verrichten muss.

Keita
14.01.2007, 16:19
@Relict
Verglichen mit seinen Vorgängern ist Vista deutlich im Umfang gewachsen, wenn ich mir meine NT 4.0 CD anschaue, herrscht ja Purismus in Reinkultur ;) Ich halte die Preise angesichts des Umfangs durchaus für angebracht, für Anwender mit minimalen Ansprüchen gibt es ja die Home Basic, welche deutlich günstiger als die anderen Versionen ist.

greetings, Keita

Shor
14.01.2007, 16:46
@ 31: Richtig. :rolleyes

Herrmann
14.01.2007, 17:17
Jungs Spass muss sein, also kriegt euch wieder ein. ;)

Ich denke der Thead hier regt zum nachdenken an.

Ich finde es OK

Shor
14.01.2007, 18:09
Diesen Text versteht aber nicht jeder User als Spaß.
Das ist nur verwirrend und überflüssig, mehr nicht.

Relict
15.01.2007, 11:06
@Keita & Noxon
Ich sagte ja auch, wenn sie es für 50 Euro verkaufen würden, das wären dann 40 Milliarden $ Umsatz. Glaubt ihr nicht, dass darin alle Kosten abgedeckt wären ?
Die abgespeckten Versionen wie die SB (ohne Supportkosten und Handbuch) oder Home-Basic sind ja dann noch schlimmer, im P/L - Verhältnis, selbst wenn sie diese für 70 Euro verkloppen würden. ;)

Ich sagte ausserdem, MS kann es sich leisten, denn leider gibt es ja keinen Ersatz für Windows, maximal mehr oder weniger für den jeweiligen Anwendungszweck brauchbare Alternativen. ;)

CARNAGE
15.01.2007, 11:17
Stimmt es das mit vista meine alten gerippten mp3´s ned abspielen kann ?

Green Mamba
15.01.2007, 11:21
@CARNAGE
Natürlich stimmt das nicht.

@Relict
Milchmädchenrechnung. Auch für 50€ würden es nicht alle kaufen.

Relict
15.01.2007, 11:32
@Green Mamba
Sicher ist das ne Milchmädchenrechnung. Aber dann auch die von MS erwarteten 850 Mio abgesetzten Einheiten. Ich glaube auch nicht, dass da alle weltweiten PC-Besitzer oder gar die Raubkopierer bereits mit einbezogen sind. ;)
Ausserdem bei Preisspannen von 70-500 Euro dürfte das ne ertragreiche Querkalkulation von MS werden.

China
15.01.2007, 12:43
Ich finde es auch lustig :D

Und den Noxon finde ich niedlich^^
Immer wenn einer was gegen Vista sagt, springt er aus dem virtuellen Busch und stellt die Sache klar^^ :daumen

Ich hätte nicht den Nerv dafür... Respekt!

Und wenn ich hier was von Linux lese...aua...

Ich habe mir auch mal gedacht: Och, Linux soll ja auch gut sein, probieren wir das doch mal.
Installiert bekommen habe ich es... danach hörte es aber auch auf.
Es mag ja Vorteile haben.... aber für einen "normalen" Windowsuser ist es ein Unding.
Und wenn diese Erfahrungen nicht schon einige mehr in meiner Umgebung gemacht hätten,
würde ich ja zugeben das ich nicht anpassungsfähig bin.

Meine Erfahrungen mit Mac's waren da viel besser.
Intuitiv bedienbar und man findet sich sehr schnell zurecht.
Weswegen ich heulen könnte das sie es nicht für "normale" PC's anbieten.
Dann hätte MS nämlich echt ein Problem :evillol

Das sind alles nur Erfahrugen die ich als User gemacht habe.
Ich lehne es grundsätzlich ab, wegen Vorurteilen etwas nicht zu probieren.
Deswegen hab ich auch nix gegen Linux... jeder wie er will^^

Und wie "schlecht" Vista dann sein wird, werden die meisten in den nächsten Wochen erfahren, inklusive mir.
Denn ich werds mir auch holen, trotz aller Missmachungen und Unkenrufe :p

Mir danach dann selber in den Hintern treten kann ich dann immer noch ;)

BTW: Dieser Preisvergleich mit den Retailversionen wird zuuuuuu gerne gemacht.
Die "Profis" von Plantopia habens gestern auch mit 500€ angeprangert O_O
Von allen Leuten die ich kenne, hat nicht einer die Retail Version von Windows...
Selbst hier in der Firma nicht...

Gahgah
16.01.2007, 11:27
am post von CARNAGE sieht man mal wieder, was durch die märchen erzählere über vista enstanden ist. auf einmal sind alle nicht drm-dateien nicht mehr ok...
meine güte.
und ja ich weiß, dass auch linu ein os ist, auch ein gutes os, aber nicht im endkunden bereich. ich arbeite jetzt schon länger auf einem mainframe, da kommt auch keiner auf die ide z/OS einem endanwender anzudrehen. es geht darum, dass linux ein unkomfortabel ist. ich selber nutze linux, als server, aber zum arbeiten macht es keinen sinn, es ist einfach nicht produktiv genug. ich bin weiß gott kein fan von der microsoft politik, aber sie haben ihre aufgabe verstanden. sie liefern ein einfaches os, was jeder endanwender direkt nutzen kann, ohne 20000 manuals zu lesen.
ich bin nur mal gespannt wie es mit der sicherheit in vista aussieht...abwarten

joe2
21.01.2007, 23:33
Als ich meinen Artikel verfasst habe, war ich noch nicht im Besitz von Windows Vista. Das hat sich seit gestern geändert. Der Postbote klingelte und knöpfte mir prompt 120 Euro an der Haustür ab. Das ist wohl der Preis für meine Neugier, aber ich zahle ihn gerne. Nun bin ich Besitzer von „Windows Vista Home Premium System Builder 32-Bit“. Nur bin ich auch ein stolzer Besitzer? Ich muss zugeben, dass ich sehr voreingenommen gegenüber Vista war und auch jetzt noch bin.

Das Thema Vista ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite war ich angenehm überrascht, was die Redmonder da gefertigt haben. Sofort nach der Installation kann man loslegen. Gut - die Partitionsaufteilung musste ich zwar noch mit Linux vornehmen, aber egal. Die aktuellsten Grafiktreiber waren schnell per Windows Update heruntergeladen, der nForce-Chipsatz wird unterstützt und sogar die Treiber meiner Hauppauge-Karte wurden gefunden – Respekt. Die Benutzeroberfläche wirkt aufgeräumt und stabil. Überhaupt ist das Arbeiten unter Vista sehr angenehm. Der Prozessor wird durch die Grafikkarte unterstützt und so entlastet. Der Bootvorgang ist erheblich schneller als unter Windows XP. Dienste wie ReadyBoost und Superfetch gestalten das Arbeiten merklich sanfter.

Das alles mag eine erhebliche Weiterentwicklung sein, bloß in welche Richtung? Mehr Überwachung durch das Internet, mehr Kontrolle über digitale Medien. Wem nützt das neue System? Der Musikindustrie? Den Filmkonzernen? Wenn ich diese sogenannten „Sicherheits-Features“ näher betrachte, wird mir ganz unwohl. Man muss ständig aufpassen, was Vista gerade macht. Deaktivierte Dienste starten sich von selbst und nehmen Kontakt zum Internet auf.

Der Benutzer hat nie volle Kontrolle über sein System. Das System kontrolliert den Benutzer. Ich sehe Vista mehr als ein Kontrollinstrument für die Film- und Musikindustrie, die mich in der Bedienung bevormundet und gängelt.

Und hat die Berechnung des Tons über den Prozessor einen anderen, einen kommerziellen Grund? Möchte man durch DRM das Rippen von Musik endgültig verhindern? Bei HD-DVD und Blu-Ray soll die Ausgabe an analoge Monitore ebenfalls nicht möglich sein.

Fakt ist:
Vista ist derzeit als Spieleplattform ungeeignet. Es bietet keine EAX-Unterstützung. Weder jetzt, noch in absehbarer Zeit. Die Emulation der Tonausgabe hat einen extremen Leistungs- und Qualitätsverlust zur Folge. Der X-Fi-Chip ist so leistungsstark wie ein P4 mit 2,4 GHz und Vista überlässt das Berechnen der CPU. Auch die Hersteller haben viel zu spät reagiert und stellen bis heute keine Treiber zur Verfügung. Und das Beste zum Schluss: Der 60-Hz-Fehler bei Spielen besteht immer noch.

Einen sehr interessanten Artikel fand ich soeben auf dieser ( http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17152/) Seite. Gesundes Misstrauen ist allerdings angebracht, da es sich um ein Magazin für Apple-Nutzer handelt.

„[…] das Entwicklungsmarathon von Vista dauert nun bereits fünf Jahre - in dieser Zeit hat Apple vier Versionen von Mac OS X herausgebracht, die längst viele Features enthalten, die Microsoft für Vista verspricht. Microsoft müsse ständig versuchen, Vista zu älterer Soft- und Hardware kompatibel zu halten - jede neue Windows-Version trägt die Lasten der Vergangenheit mit sich herum und wird ständig komplexer. Einige tausend Ingenieure arbeiten an Vista, das mit 50 Millionen Zeilen Code rund 40 Prozent umfangreicher wird ist als Windows XP. Apple habe es da viel leichter, meint Prof. David B. Yoffie von der Harvard Business School: Apple hat angeblich eine schlanke Entwicklergruppe von gerade mal 350 Programmierern und 100 Testern, Apple hat den Vorteil einer ausgereiften, aus der universitären Forschnung hervorgegangenen Betriebssystem-Basis, und Apple muß sich nicht um hunderte von PC-Hersteller und tausende von Software-Entwickler kümmern wie Microsoft. Wenn Microsoft das Tempo nicht verschärft, würden die Konsumenten mit einem Betriebssystem enden, das immer minderwertiger wird, so Prof. Yoffie.

Michael A. Cusumano, Professor am MIT, ist ebenfalls skeptisch: Windows sei zu groß und zu komplex, und die aktuellen Disziplinierungsmaßnahmen Microsofts verfehlten völlig den Kern des Problems. Windows sei nur zu retten, wenn man bereit sei, die Altlasten radikal über Bord zu werfen. So wie Apple: Apple hat ebenfalls jahrelang ein neues OS entwickelt und ist dabei gescheitert. Nach Steve Jobs Rückkehr benötigte man weitere Jahre, um das Next-Betriebssystem so zu ändern und anzupassen, daß daraus Mac OS X werden konnte. Es gelang nur, weil Apple die Entwicklung des alten Betriebssystems OS 9 komplett einstellte: man konnte alte Software zwar noch auf OS X-Maschinen laufen lassen, aber nur, wenn man OS 9 seperat lud. Apple riskierte den Bruch mit der alten Software, und nur so konnte ein neues, stabiles und elegantes OS entstehen. Diesen Schritt mit Windows zu unternehmen, hat sich Microsoft stets geweigert - die Konsequenzen sind nun sichtbar.“

Mac Essentials Redaktion: „Vista: zu groß, zu alt, zu kompatibel“. In: Mac Essentials. Stand: 27. März 2006.
URL: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17152/ (abgerufen am 21. Januar 2007)

weblord
22.01.2007, 09:01
Mal eine Frage für alle die mehrere PCs im Haus haben: Kann ich mit einer Kauffassung Vista auch auf 2 PCs installieren?

Ging bei XP ja auch, man hatte ja 5 Freischaltungen frei.

Oder müssen Haushalte mit 2 PCs auch 2 mal Vista kaufen?

niz
22.01.2007, 09:45
@weblord
Was mit XP ging, war trotzdem nicht erlaubt! Du kaufst eine Lizenz und darfst diese auch nur auf einem PC installieren; das war bei Windows 98, ME und 2000 so, war auch bei deinem XP so und ist auch bei Vista so! Willst du Vista auf 2 PCs installieren, musst du eine zweite Lizenz kaufen, so wie du es auch mit deinem XP hättest machen müssen!

honkitonk
22.01.2007, 10:36
@joe2: Der von dir verlinkte Artikel von Mac Essentials finde ich sehr interessant und keines wegs subjektiv. Denn auch wenn sie Vista mit OS X vergleichen, stellen sie Teile der Schwächen von Vista objektiv dar. Vista ist nunmal ein Kodemonstrum, da führt keine Weg mehr dran vorbei. Der einzige Vorteil ist, das Vista auch mit alter Software noch klar kommt. Nur wer benutzt noch Software von 97?
Das sind die Wenigsten.
Und wie du selbst schon schreibst, greift Vista auch in die Handlungsfreiheit des Nutzers ein und das ist für mich ein, wenn nicht sogar das, Knockout-Kriterium.
Hab mir extra nen Kumpel bestellt, der sich schon an Vista versucht, um auch selbst mal nen bissl mit Vista zu "spielen".

Shagrath
24.01.2007, 20:51
jo die Auszüge aus der EULA schocken mich auch ein wenig und bestärken mich nur weiter darin, genau aufzupassen, was ich bei meinem Vista installiere ;)

Aber wie auch unter dem Report stand (immerhin befindet es sich im FunStuff noxon!): Nicht ernst nehmen, drüber lachen und weitergehen :)

-THC-
14.02.2007, 04:30
Also ich gebe joe2 vollkommen Recht !

Ich hatte mir VI$TA Ultimate 32BIT am WE mal installiert.

Mein erster Eindruck von dem neuen BS war sehr postiv.
Beim installen gab´s null Probleme und es ging echt fix.
Inet Speed war genial und sämtliche Programme
liefen teilweise auch schneller, abgesehen von den Games ^^

Nach ~ 14 stündigen eingehenden Kennenlernen des BS
sind mir aber auch diverse Sachen aufgefallen die abnerven.
Zum Beispiel wird meine CPU unter VI$TA 5 - 8 Grad wärmer
und die Graka läuft ständig im 3d Modus.
Ok, letzteres könnte man auch NVidia in die Schuhe schieben,
aber wer weiß ... Verschiedene Einstellungen in den
Energieoptionen brachte da zumindenst keine Abhilfe.

Alle Programme die ich unter XP benutze liefen eigentlich
problemlos und teilweise besser. Manche zickten bei
der Installation herum, aber es ging.

Das einige Spiele scheisse oder überhaupt nicht laufen
möchte ich VI$TA nicht unbedingt als Minuspunkt an
den Arsch kleben, kommt Treiber/Patch kommt Spieleperformance ...

Unterm Strich heißt das für mich abwarten, als Spieler brauch
ich VI$TA eh erst dann wenn für mich interessante DX10 Games
bzw DX10 VGA´s erscheinen.

Bis dahin hoffe ich auf wirkungsvolle Antispytools für dieses BS,
denn irgendwie hat man schon den Eindruck, in einem Callcenter zu sitzen ^^