Vista Spiele Tauglich?

ALFO123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich leistung usw Mitteilen könnte da ich ich die möglichkeit habe über MSDA Vista zu bekommen...
gibt es die Möglichkeit einer Paaralel installation von Vista und XP?
zu meinem SYS:
1GB ddr800
Gigabyte GA-965-S
Intel E6300
Geforce 7800gt
Raid 0 2*80Gb sata
160Gb Backup IDE
80Gb sata (aus altem Raid 0)
 
Die Leistung im Vergleich zu XP beim spielen ist teilweise um einiges (20-30%) schlechter. Es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, dass du auf 2 GB RAM aufrüstest, wenn du mit Vista (+ Zocken) liebäugelst.

Ja, eine parallel Installation ist möglich. Du musst dazu nur im Setup die entsprechende Option wählen. (also nicht Upgrade, sondern neuinstallation auf eine neue Partition) - Oder du steckst die Windows XP Platte während der Installation einfach ab.
 
Ich habe keine Performance Unterschiede groß gemerkt, bloß das einzige Problem ist die kompatibilität der Spiele mit vista einige haben noch arge probleme mit vista.
 
konnte ebenfalls bei bf2142 "fast" keine leistungseinbußen feststellen... wenn dann liegt es sicher an den noch nicht ganz ausgereiften treibern...

so long
 
Zum Thema Geschwindigkeit von diversen Spielen kann ich noch nichts sagen aber die Frage "spieleltauglich" würde ich nur mit einem "eingeschränkt "beantworten. Für mich gehört zum Spiel nicht nur Grafik und Geschwindigkeit sondern auch der Sound. Ich habe eine Audig 2 ZS und ausser Stereo kommt nix aus meinem 5.1 System. Noch nicht mal ein rudimentäre Möglichkeit den Sound an die eignen Gewohnheiten anzupassen ist vorhanden. Nur rechts-links Balance und Lautstärke ist möglich. Sämtliche Einstellungen die der Betatreiber von Creative anbietet bleiben ohne Auswirkung. Es steht zwar in der Treiberbeschreibung das kein EAX und DTS usw. funktioniert aber Lautsprechereinstellung soll mit Open Audio möglich sein- wie gesagt kein Erfolg.
Ich finde das ziemlich arm und zwar sowohl von MS als auch von Creative. Ich schätze mal das in ca. 70 % der PC's eine Soundkarte dieser Firma steckt und die werden einfach abgedreht. Selbst die angedachte Alternative mit OA soll ja erstmal nur für die X-FI Karten kommen und noch nicht mal alle Spiele abdecken.
Ich verstehe echt nicht wie sowas passieren kann und wieso die Spielehersteller nicht stärker Druck machen, den immerhin sind deren Spiele unter Vista nur eingeschränkt spielbar.
 
Wie wäre es, wenn aus diesem Thread ein Sammelthread gemacht werden würde, indem jeder seine Erfahrungen mit Spielen unter Vista und evtl. Probleme/Nebenwirkungen und Lösungen posten kann?

So, dass wir eine Art Mini Datenbank für Spiele bekommen.
So in der Art wie:
Spieltitel - läuft / läuft nicht / läuft mit Einschränkungen - sonst. Infos (Performance, Problemlösungen)

Am besten dann auch immer eine Liste im ersten Post, die ständig aktualisiert wird.
Wenn das hier nicht mehr geht, sollten wir evtl. einen neuen Thread eröffnen?
(könnte ich auch übernehmen)

Was meint ihr dazu?
Was meinen vor allem die Mods dazu?
 
finde die idee nicht schlecht!!
derzeit gibt es noch sehr wenig informationen über vista und die spiele kompatiblität!

*handhochheb*

so long
 
Hy,

Also POSTAL 2 läuft bei mir unter Vista noch besser als unter XP:evillol:

MfG KillingJoke
 
Gucky10 schrieb:

Kann ich nicht verstehen...habe das Vista Home Premium 64 bei mir mit dem BETA Treiber von Craetive laufen.....bei Oblivion Wahnsinns geiler 7.1 Sound...auch beim normalen abspielen von Musik. Muss man sicherlich zunächst unter dem Lautsprechersymbol 7.1 einstellen.

Speiletaugllich denke ich spätestens wenn alle Treiber offiziell vorgestellt sind genauso gut wie bei XP, wobei noch einiges an Potenzial im Bereich Direct X 10 steckt. Ansonst spätestens nach dem SP 1:D

Mfg
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
redthunderbx11 schrieb:


Ich werde das noch mals überprüfen aber wie gesagt bis jetzt nichts als Stereo und keinerlei Möglichkeit an Bass usw. zu ändern. EAX, DTS usw. wird definitiv nicht laufen . Die Treiber sind im Beta-Status also wird sich am Inhalt bis zum Release nichts mehr gross ändern. Eine Reihe von alten Spielen werden nicht unterstützt werden und ob neue Spiele direkt mit Open Audio kommen oder auch erst wieder angepasst werden müssen - keine Ahnung. Aufjeden Fall armseelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Naja insg. bin ich auch ein wenig entäuscht von vielen Herstellern.....immerhin gibt es Vista schon offiziell seit nov. für Unternehmen...und das im Januar Vista für private Anweder kommt war auch klar. Da versteh mal einer warum es nicht für alle Programme schon Vista Treiber (64) gibt. Vorallem bei den Anti-Virenprogrammen und ganz besonders bei NVidia die ja mit ihrer Direct X 10 Unterstüzung soviel Werbung gemacht haben.....der BETA Treiber läuft zwar ist aber ja noch nicht einmal direkt von Nvidia;)

Schauen wir mal was kommt.

Mfg
Karsten
 
die nvidia treiber sind bereits final für vista! selbst der 64bit!
oder versteh ich deinen beitrag nicht ganz :rolleyes:

so long
 
Mal ne Frage... Alle die hier posten schreiben das dieses oder jenes Spiel geht oder nicht geht. Mich würde mal interessieren ob es zu mehr Problemen kommt wenn man die 64bit version hat. Also, welche Version benutzt ihr? 32 oder 64? ^^
 
64 bit... und bf2142 läuft damit problemlos (aber hab seitdemher nur zweimal gezockt)
momentan heisst meine spielwiese vista (:

so long

ps: ich wäre wohl auch für einen neuen thread wo jeder die spiele postet die funzn und welche nicht! :)
 
Also nach nochmaligen probieren und testen mit meiner Soundkarte bin ich etwas weiter. Ich kann jetzt Höhen und Tiefen einstellen. 5.1. Sound höre ich aber immer noch nicht. Es gibt nur Stereo aber , und das ist wirklich verrückt, nur über die Rearlautsprecher. Alle anderen bleiben stumm (wobei ich glaube der Subwoofer brummt auch vor sich hin). Man kann ja in den Einstellungen die Lautsprecher Balance einstellen und damit testen ob die Lautsprecher alle gehen, wie gesagt nur die hinteren geben Laut alle anderen sind stumm. An der Verkabelung oder dergleichen liegt es nicht da unter XP auf dem gleichen Rechner alles funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?
 
Wäre auch dafür, das so eine Spiele-kompatibilitätsliste gemacht wird. GW läuft unter Vista schlechter als unter xp. Habe in Außenposten, wo viel los ist, teilweise, wenn ich mich schnell drehe nur 20Fps. Habe aber das Gefühl, das dies an den Soundtreibern liegt, da es minimal besser läuft, wenn ich ts abdrehe.

Für einen vernünftigen Nforce 4 Ultra Treiber wäre ich sehr dankbar, wenn da jemand einen kennt. Habe nur den drauf, den Vista installiert hat.

Gruß Sapphire Fan ;)
 
foxm schrieb:

Wo bitte finde ich ein Vista 64 Bit Final??

Mfg
Karsten

Gucky10 schrieb:

Kannst du denn in dem Symbol unetr erweiterte Einstellungen auch 5.1 einstellen?....bei dem Lautsprechersymbol Rechtsklick (Sounds, Wiedergabe) dann die Lautsprecher anklicken und dann auf konfigurieren....da kann ich bei mir jeden Kanal einzeln ansteuern!!
Mfg
karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt & überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Ja das kann ich und habe ich auch gemacht. Durch diese Möglichkeit des einzeln ansteuern habe ich das ja erst gemerkt. Ich hatte mich zuerst gewundert das es so seltsam klingt. Ich habe dann ein MP3 File gestartet und probiert. Das Ergebnis ist wie gesagt das alle Lautsprecher stumm bleiben ausser den Rear. Wenn ich 7.1 Lautsprecher einstelle verabschiedet sich CThelper und der Rechner bleibt stumm bis zum nächsten Neustart.

Mein System:

E6600, Asus P5NSLI, 2 GB Ram, X1950XTX und Audigy 2 ZS.
 
Zurück
Oben