Gabrauchter Spiele tauglicher PC für kleines Geld. Oder doch lieber Low Budget und neu?

Fortnite läuft, soweit das og. Video verlässlich ist, mehr als flüssig und 4.0 spielt bislang noch keine Rolle.
Es geht nicht um unsere Ansprüche, es geht um ein klammes Budget von 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie bereits gesagt wurde ist das Budget relativ knapp bemessen gerade für Neuware, da würde ich schauen ob man zumindest 600-650€ zusammen bekommt für etwas solides.

Zum verlinkten PC, so schlimm finde ich ihn nicht, die 1070 ist auf jeden fall weit schneller als eine APU, die CPU ist halt nicht mehr die jüngste hat aber zumindest HT aber W11 wird da wenn nur mit Tricks zum laufen zu bringen sein, ansonsten sind da keine NoGos verbaut, gerade das NT wenn es so stimmt ist sogar ziemlich gut.
Die Bewertung von nur "OK" beim Verkäufer würde mich stören, das deutet meist schon auf nicht besonders zuverlässig hin.

dman schrieb:
Da fehlt noch ein Kühler, bei der SSD würde ich wohl die 5€ für die SN570 drauflegen.
 
hm, jetzt kamen nochmal ganz paar neue Infos und Vorschläge dazu. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich würde jetzt schon sagen, den mit Grafikkarte zu kaufen. Und bei 550€ wäre ich ja mit Gehäuse und CPU Kuhler dabei. Aber jetzt sagt ihr, das MB eher nicht ? Oder doch den 5500?
 
@Maxl2016
Die Frage wäre jetzt wie viel Budget du locker maximal locker machen könntest, 550€ öffnet in dem Bereich halt schon etwas andere Möglichkeiten als 400€.

Wenn die 550€ zur Verfügung stehen siehe #2.

Wenn du den Kleinanzeigen PC abholen kannst für 350€ und nicht mehr Budget zur Verfügung steht wäre das durchaus auch ok vom Preis her nur Risiko der Vorkasse würde ich nicht eingehen.
 
Maxl2016 schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich versuche es noch mal zu ordnen für dich:



dman schrieb:
Weil dann bekommt schon was recht vernünftiges für Full HD
Die Idee des Ryzen 3600 mit einer RX6600 finde ich an sich gut. Die Einzelteile sind aber dann doch zu arg auf Budget gebürstet.

Giggity schrieb:
Besser würde der 5500 passen mit Kühler.
Der hat seinerseits "nur" pcie-3.0.

Giggity schrieb:
Geringer L3 Cache, ohne PCIe 4.0 und auf dem Niveau vom 5500.
Übrigens ulkig dass du den 5600g diskreditierst und dann den 5500 selbst empfiehlst ;)
Ist halt für den TE ziemlich verwirrend.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn die 550€ zur Verfügung stehen siehe #2.
Absolut.

Auch da wiederhole ich mich: Ich würde den alten Intel 4000 nicht mehr kaufen wollen. Falls was kaputt geht gibt es keine Gewährleistung. Ersatz wird nervig zu besorgen. Ausbaubar ist da gar nichts mehr.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens ulkig dass du den 5600g diskreditierst und dann den 5500 selbst empfiehlst ;)
Ist halt für den TE ziemlich verwirrend.
Das bezog sich auf den Post vorher. Ich hab ja den 5600 vorgeschlagen. Siehe #10
 
Hallo, vielen Dank!!!

also ich habe jetzt dieses Setup bei Mindfactory zusammen gesucht. Quasi wie in #2 nur eben wie von Zwiebelkatz "empfohlen" den 5600G genommen. Mit der Absicht, dann in Zukunft mal eine Grafikkarte nachzurüsten. (Falls nötig) "empfohlen natürlich nur in Bezug auf das geringe Budget"

https://www.mindfactory.de/shopping...22148ad26e6badd11e8c5f6947cc2622d316d913ae603

Stimmt das alles so? oder brauche ich da noch was um den Rechner so zum laufen zu bekommen?

-----

Dann ist mir der Post mit dem 3600 und der Grafikkarte aufgefallen #22 .... da wurde aber auch einiges Kritisiert. Aber würde der Aufpreis lohnen? oder sind die anderen Teile (MM, Netzteil usw.) eher nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

Jetzt nochmal mit den von Zwiebelkatz empfohlenen Kühlern.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211dcf1a2af492e4359cbbe94fa2bbc081195ffa724b

Ich möchte keinen Fehler machen, passt das alles zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxl2016 schrieb:
Kann man so machen, beim 5600G würde auch ein boxed Beiligen, der ist halt weder sonderlich gut noch sonderlich leise.
Und Wunder darfst du von der Gamingleistung der APU halt auch nicht erwarten, da dreht eine 6600 schon Kreise drum.

Maxl2016 schrieb:
Dann ist mir der Post mit dem 3600 und der Grafikkarte aufgefallen #22 .... da wurde aber auch einiges Kritisiert. Aber würde der Aufpreis lohnen? oder sind die anderen Teile (MM, Netzteil usw.) eher nicht zu empfehlen?
Ich würde mich hier anschließen, da wurde teils halt schon das billigste vom billigen genommen, empfehlen würde ich das nicht, sprich ich würde NT, SSD, MB und Ram auf den von deiner aktuellen MF Konfig wechseln.
 
Okay, vielen dank!
Also nehme ich den Freezer CPU Kühler wieder raus und nutze den dabei liegenden.

Bevor ich bestelle ... Wlan? das wird ja nicht am MB dabei sein?! was ist die beste Möglichkeit in diesem PC WLAN zu nutzen? Welches Teil empfiehlt ihr?

---

also ich habe mal die Teile mit dem 3600 und der 6600 in den Warenkorb gepackt, wird mir aber leider zu teuer. Es gibt bei Mindfactory aber auch eine Menge Grafikkarten unter 200€ .... die sind dann aber sicher kaum besser wie die Grafikeinheit des AMD oder?
 
Wenn man etwas langfristiger plant dann ist der 5600(ohne G) + GPU für 50-80€ von eBay stärker.

Die integrated GPU (iGPU) vom 5600G hat gerade einmal 1,7 TFLOPS

(Die 1050 TI hat bereits 2,29 TFLOPs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxl2016 schrieb:
Bevor ich bestelle ... Wlan? das wird ja nicht am MB dabei sein?! was ist die beste Möglichkeit in diesem PC WLAN zu nutzen? Welches Teil empfiehlt ihr?
Nein Wlan ist beim Board nicht dabei, da ist jetzt auch die Frage soll über Wlan gezockt werden?

Maxl2016 schrieb:
Es gibt bei Mindfactory aber auch eine Menge Grafikkarten unter 200€ .... die sind dann aber sicher kaum besser wie die Grafikeinheit des AMD oder?
Ich sage mal so unter einer 6600 würde ich nicht empfehlen, die 6500XT/6400 sind keine empfehlenswerten Karten.
 
Giggity schrieb:
Wenn man etwas langfristiger plant dann ist der 5600(ohne G) + GPU für 50-80€ von eBay stärker.

Die integrated GPU (iGPU) vom 5600G hat Grade einmal 1,7 TFLOPS

(Die 1050 TI hat bereits 2,29 TFLOPs)
Hm, das sind Zahlen oder Daten mit denen ich nichts anfangen kann 😥
Du meinst also, ich soll die Konfig nur eben den 5600 (ohne G) und mir für 50-80€ eine gebrauchte Grafikkarte kaufen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Nein Wlan ist beim Board nicht dabei, da ist jetzt auch die Frage soll über Wlan gezockt werden?


Ich sage mal so unter einer 6600 würde ich nicht empfehlen, die 6500XT/6400 sind keine empfehlenswerten Karten.
Ja, WLAN ist ganz wichtig, wir müssten sonst durch die ganze Wohnung ein Kabel ziehen.
Ob Stick oder Fest mit Antenne am MB, das wäre mir egal. Ich würde das nehmen, was mit euren Erfahrungswerten das beste ist. (Außer Kabel) ;-)
 
Maxl2016 schrieb:
Du meinst also, ich soll die Konfig nur eben den 5600 (ohne G) und mir für 50-80€ eine gebrauchte Grafikkarte kaufen?
Ja, genau. Kostet zwar etwas mehr hast aber dafür eine deutlich stärkere CPU.

(Von der 1050 TI ausgehend eine 30% stärkere GPU)

Und jetzt kommt der langfriste Aspekt

Du brauchst in 2-5 Jahren nur eine GPU nachrüsten bzw bei Bedarf. (Zb RX6600)
 
Und da muss ich nochmal kurz nachhaken. Der 3600, welcher angesprochen wurde. Der ist dem 5600 (ohneG) aber nicht überlegen oder so?
Dann würde ich das so machen. Ich nehme die Konfiguration, wie schon geteilt aber eben dann den 5600.

Ich könnte bei Kleinanzeigen, eine Geforce1660 für 150€ kaufen, wäre das ein Deal?
 
Maxl2016 schrieb:
Der 3600, welcher angesprochen wurde. Der ist dem 5600 (ohneG) aber nicht überlegen oder so?
Der 5600 ist deutlich stärker und kommt mit Kühler.

Der 3600 ist langsamer und hat keinen Kühler dabei.
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
Ich könnte bei Kleinanzeigen, eine 1660 Super für 150€ kaufen, wäre das ein Deal?
Kommt auf das custom Design an, was für eine ist das genau?
 
Giggity schrieb:
(Von der 1050 TI ausgehend eine 30% stärkere GPU)
Das sollte ein ganzes Stück mehr sein, die Ryzen APUs sind zwischen der 1030 und 1050 (meist deutlich näher an der 1030).

Sprich das sind zur 1050Ti eher 50-100%, je nach Spiel.

Maxl2016 schrieb:
Und da muss ich nochmal kurz nachhaken. Der 3600, welcher angesprochen wurde. Der ist dem 5600 (ohneG) aber nicht überlegen oder so?
Der 3600 ist in Spielen etwa im Bereich des 5500/5600G, der 5600 ist ein Stück schneller.

Maxl2016 schrieb:
Ich könnte bei Kleinanzeigen, eine Geforce1660 für 150€ kaufen, wäre das ein Deal?
Eine 1660 oder eine 1660 Super?
Die 1660 ist langsamer als eine 1070 und für 150€ deutlich zu teuer.
 
Zurück
Oben