Gabrauchter Spiele tauglicher PC für kleines Geld. Oder doch lieber Low Budget und neu?

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo, ich suche noch einen zweiten bzw. Sogar dritten Rechner für die Freundin, damit wir dann ab und an mal
Zusammen spielen können. Sie aber auch mal das ein oder andere Adventure alleine.

Dafür ist nicht mehr viel Budget übrig, daher dachten wir an den hier im Forum vorgestellten Low Budget PC ohne Grafikkarte. Das sind dann aktuell knapp 500€ und später kann man eine gebrauchte Graka dazu bauen.

Jetzt hab ich aber etwas die Kleinanzeigen durchforstet und bin auf folgenden Rechner aufmerksam geworden.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Denkt ihr, wir fahren damit besser? Aktuell gesehen zumindest?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Vorwiegend ältere Spiele und aktueller Adventures. Aber auch mal eine Runde Fortnite bzw. Valroant


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,

Mein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 27 Zoll Full HD Monitor von Acer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 500€ eher nur 400)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Hallo Maxl

Schau doch einmal hier rein, da beschäftigen sich die Nutzer mit einer ähnlichen Frage
https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-5-2600-gtx-1070.2132346/#post-27927927

500€ sind knapp, aber denkbar. Möglichst 600€ wären gut, damit man etwas Solides bekommt. Das nicht unnötig veraltet oder zu arg auf Kante genäht ist. Richtung 400€ wird es wirklich haarig.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

Auch hier wieder die Frage:
Um welche Postleitzahl geht es, falls gebraucht gekauft werden soll.

Nein, einen Intel 4000er mit DDR3 würde ich nicht mehr empfehlen.
DDR4 ist als Neuware so günstig wie noch nie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
persönlich finde ich den bei ebay für den Preis nicht schlecht.
Ist wie mit Autos...man bekommt was man zahlt. Ich bin Jahrelang Fiesta gefahren :)
 
Nicht schlecht Heist er könnte meine Forderungen erfüllen? Ich meine sie wird nie mehr der eher sehr unwahrscheinlich was anspruchsvolleres spielen wie eben Fortnite. Gut, dass sollte dann aber wenigstens auch flüssig laufen. Und es sind halt auch schon 2 SSDs dabei. Vielleicht könnte ich den auch für 350€ bekommen.

Ansonsten sind halt die wie im Post vorher neuen, dann halt ohne graka. Wenn ich deutlich unter 500€ bleiben möchte.
 
Maxl2016 schrieb:
Ich meine sie wird nie mehr der eher sehr unwahrscheinlich was anspruchsvolleres spielen wie eben Fortnite.
Das Budget langt für Neuware und einen 5600g, der eine recht solide Grafikeinheit hat. Falls notwendig kann man später eine bessere CPU einsetzen, vor allem aber eine dedizierte Grafikkarte.

Leistung:




AMD Ryzen 5600g
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer A35
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Optional:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-512gb-skc3000s-512g-a2621455.html
(Braucht später einen Zen 3 um auf dem Mainboard voll zu laufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Ich würde besser eine neue günstige Plattform holen und dazu dann eine gebrauchte 1070 die es für 150€ geben sollte.
 
Wenn es nur Fortnite ist könntest du auch eine Xbox Series S mit Tastatur und Maus kaufen. Günstig und gute Performance.
 
Mit APU bzw. iGPU kann man den PC nicht Gaming PC nennen.

Ich würde den PC von eBay nicht kaufen, der ist auch nicht für Windows 11 geeignet.
 
Der Preis ist ok, aber ich würde das dennoch nicht machen und mich an @Zwirbelkatz Links orientieren, denn die Platteform vom angebotenen PC ist bis ans Limit aufgerüstet und ist für heutige Verhältnisse vor allem bei der CPU hart auf Kante genäht und wenn es dann mal doch 6 Kerne sein sollen ist eine hohe “Investition„ nötig: Mainboard, RAM, CPU. Wenn du jetzt auf eine mindestens eine Generation neuere Plattform setzt, kannst du auch für kleines Geld noch was aufrüsten. Vermutlich würde es ein gebrauchtes AM4 System mit Ryzen 1000 oder 2000 und B450 Board (300er Chip gingen zur Not auch) am besten tun. Denn darauf (vor Kauf auf der Mainboardherstellerseite checken) sollte auch eine 5000er Ryzen laufen, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
 
Super danke dir, und den Prozessor Lüfter? Da lieber noch paar Euros investieren oder reicht der dazu gelieferte? Lüfter für das Gehäuse ? Der PC wird wahrscheinlich nicht frei stehen, zwecks Luftzirkulation
 
Maxl2016 schrieb:
Ist die 1050 deutlich schneller wie der interne Grafikchip vom AMD Prozessor
Ja, dedizierte Grafik ist spürbar sinnvoller.
 
Der 400€ Unterbau kann auch mit einer 1060 oder 1070 kombiniert werden kostet halt etwas mehr.

Dafür hat der Unterbau mit 5600 den Vorteil das man da in ein paar Jahren zb eine rx6600 drauf packen kann ohne Leistungseinbußen bei GPU.

Maxl2016 schrieb:
Super danke dir, und den Prozessor Lüfter?
Boxed reicht. Bei dem Budget. Wird dann ggf. etwas lauter.
Ergänzung ()

+Windows 11 kompatibel

Edit: falls doch ein CPU Kühler gewünscht hier ein paar Empfehlungen
https://geizhals.de/?cmp=2846442&cmp=2849332
PS.: Das Budget würde ich aber eher in eine 1TB SN570 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so der pc ist alt, aber schlecht ist er echt nicht und wenn du ältere Spiele spielen willst denke ich nicht mal verkehrt, wie die anderen schon sagten neu geht immer aber der 5600g ist auch 1050ti niveau und beim pc hast eine 1070 schon drin also weit stärker. Aber der pc muss so genutzt werden wie er ist weil aufrüsten egal was keinen sinn da macht. Er wäre aber besser als der low budegt pc.
 
Laut Video ist die APU des 5600g schnell genug für Fortnite und deutlich weniger sperrig und stromhungrig, als eine alte, dedizierte Grafikkarte, die ein dem Budget geschuldeter Notnagel ist und jederzeit ersatzlos ausfallen kann. Und das fernab jegliche Gewährleistungsansprüche.

Erst ab einer GTX1060 hat man wirklich merklich mehr Power.

Giggity schrieb:
Dafür hat der Unterbau mit 5600 den Vorteil das man da in ein paar Jahren zb eine rx6600 drauf packen kann ohne Leistungseinbußen bei GPU.
Kann man bei einem 5600g, der rund 10% (?) langsamer ist, als ein 5600(x), ebenfalls. Und in X Jahren kann man sich für jede sinnvolle Option entscheiden und nicht für eine absichtlich auf x8 Beschnittene, wie die ansonsten gute RX6600.
 
Ich habe grade nochmals auf eBay geschaut und für ca.100€ gibt's eine 1060 mit Glück eine 1070.
 
Zurück
Oben