Geforce 8900GTX - G80 mit 25% mehr Shadern

Pipe_Zero

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Die neuste meldung vom Inquirer:

http://uk.theinquirer.net/?article=37610

Demnach soll angeblich zur gleichen zeit wie die enthüllung des R600 auf der Cebit auch eine 8900GTX auf den Markt kommen.
Diese soll einen 90nm G80 Chip haben welcher 25% mehr Shadereinheiten hat.
Über den Takt wird nichts gesagt.


Mfg Pipe_Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
The InQ, da würde ich nicht allzuviel drauf geben.

Ob lediglich die Erhöhung der Shadereinheiten den gewünschten Erfolg bringt, bleibt fraglich.
Ein höherer Coretakt in Verbindung mit einem breiteren SI sollte vielleicht mehr bringen. Und da der G80 in seiner aktuellen Strukturbreite schon fast am Limit ist, muss wohl ein kleinerer Fertigungsprozess her. ;)

mFg tAk
 
imho bullshit
wenn die schon einen neuen chip bringen dann mit nem shrink
di haben doch nicht zu viel geld um mal eben zig chips zu designen und fertigen zu lassen
 
bensen schrieb:
imho bullshit
wenn die schon einen neuen chip bringen dann mit nem shrink
di haben doch nicht zu viel geld um mal eben zig chips zu designen und fertigen zu lassen

man muss ja irgentwie ATI den R600 launch verderben ;) in alter manier!
 
Perfekt, wird sofort gekauft! :cool_alt:

Wer will meine 8800 GTX? :D

War aber klar das nV nachlegen muss, der Chip ist ja immerhin schon seit Anfang November nur im 90nm Verfahren verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (bensen hat recht!!!!!11111einseinself)
Shadow86 schrieb:
War aber klar das nV nachlegen muss, der Chip ist ja immerhin schon seit Anfang November nur im 110nm Verfahren verfügbar.
wie meinen?
verwechselst du grad was oder hab ich irgendwelche ironie tags übersehen
 
Nein :p

Man hätte ja direkt warten können auf die 90nm, naja mal schauen was da nun rauskommen wird...
 
bensen schrieb:
imho bullshit
wenn die schon einen neuen chip bringen dann mit nem shrink
di haben doch nicht zu viel geld um mal eben zig chips zu designen und fertigen zu lassen

das ist nicht ganz richtig wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich bei der angeblichen 8900gtx auch um einen g80chip handelt. er wäre also der gleiche chip wie bei 8800gtx nur halt mit mehr shadern, was bedeuten würde, dass die 8800gtx ein paar deaktivierte shader hat. Dann wär da auch nix von wegen kosten für neues chipdesign.

allerdings macht der name nicht viel sinn da die 8900 serie wohl für den refresh in 65nm vorbehalten bleibt, 8800ultra würde sich noch anbieten ;)


so long

fezza
 
Wird mal wieder Zeit für eine neue Graka ;) :evillol: .

Nein, mal abwarten. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nvidia zur CeBit gegen den R600 noch ein Ass im Ärmel hat.
Wir werden sehen........und vielleicht staunen. ;)

Mfg
 
Aus dem Grund kaufe ich keine Karten zum bzw. kurz nach dem Release, weil kurze Zeit später günstigere, schnellere und bessere Karten rauskommen. Damals als die 7800GTX rauskam haben sich alle draufgestürtzt wie die Geier, kurze Zeit später kam die 7900GT diese war um einiges günstiger und sogar nen Tick schneller!
 
Shadow86 schrieb:
Perfekt, wird sofort gekauft! :cool_alt:

Wer will meine 8800 GTX? :D

War aber klar das nV nachlegen muss, der Chip ist ja immerhin schon seit Anfang November nur im 110nm Verfahren verfügbar.

wie teuer, deine GTX ? :lol:

@topic
so ist es immer, nichts ist älter als der chip von gestern, wenn die konkurenz morgen was neues bringt. solange die "alten" modelle dann billiger werden.
 
Shadow86 schrieb:
Nein :p

Man hätte ja direkt warten können auf die 90nm, naja mal schauen was da nun rauskommen wird...

der g80 ist in 90nm
auch der g71, also die 7900gtx

@fezza
warum sollten die einen teildeaktivierten chip abliefern?
macht nicht so sehr sinn
hätten den dann gleich kleiner bauen können und jede menge geld dabei sparen
 
Asche über mein Haupt, du hast natürlich recht bensen!
Hail.gif


Wenn das natürlich so ist, dann wird eine 8900 GTX mit 25% mehr Shadern in 90nm eine heiße Sache...
sfresse.gif
 
Ähnliche Gerüchte gabs auch schon zum G71, mal sehen was diesmal draus wird.
 
Zu teuer ist das, das Ding nochmal mit mehr Shadern vollzustopfen. Ich denke eher, dass man den Weg über etwas GPU-Takterhöhung und GDDR4 gehen wird.
 
Naja, aber wenn man sieht, wie eine GTX ne GTS verbläßt, dann ist das denk ich wegen den Shadern und nicht wegen dem Takt.
Meine Prognose ist: Mehr Shader, Shrink auf 80NM und DDR4 Ram bei erhöhten Taktraten und ca. gleichem Stromverbrauch, sollte gute 30-35% Mehrleistung ermöglichen.
 
Schön und gut, dass wir hier über den Refresh diskutieren. Was mich aber viel mehr interessiert, und es wird langsam mal Zeit, denke ich, ist die DX10 Leistung des jetzigen G80. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben