Leserartikel GPU verstehen und optimal nutzen

Genau. In WQHD.
Stell dir vor, in FullHD sogar noch weniger.

So langsam denk ich du willst die Leute hier nur falsch verstehen. Erst diese Ausdrucksgeschichte und jetzt das 😅

Wie auch immer. Freut mich trotzdem, dass du dich zu meinem Artikel verirrt hast. Wenn du magst kannst du gerne inhaltlich was beitragen. Zum stÀnkern und raushauen von selbstbewussten Einzeilern aber bitte wieder abbiegen vorher.
 

AnhÀnge

  • IMG_9682.jpeg
    IMG_9682.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 71
Ich zocke in WQHD, weil ich ein paar FPS haben will. UHD ist viel zu lahm, erst recht mit Raytracing. UHD ist auch eine ziemlich krumme Auflösung die Skalierung erfordert, weil sonst alles viel zu klein ist. Wenn ich uupgrade, dann wenn schon auf 5K.
 
@Tom_111
Gut zu wissen.
Können wir weiter machen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _casual_
ceroc schrieb:
Danke fĂŒr den Artikel. Hatte vorher nie wirklich lust mich damit zu beschĂ€ftigen. KĂŒrzlich eine RTX 4090 erhalten und teste mich gerade durch. Was mir nach dem Curve Optimizer auffĂ€llt ist der konstant anliegende maximale Kerntakt im Idle. Das haut den Verbrauch um gute 20W nach oben. Auch so scheint es das die Kurve nicht mehr gilt sondern permanent der maximale Takt anliegt. Muss ich noch etwas beachten?
Ich habe es mal versucht bei mir nachzustellen.
Die Karte tanktet ganz normal herunter hier. Eventuell mal AB oder Treiber neu installieren, den Fehler gibts wohl definitiv hÀufiger
 
Solche Fehler treten z.B. auf, wenn AMD Radeon & MSI AB gleichzeitig fĂŒr manuelle Anpassungen benutzt werden.

Besser nur eins der beiden nutzen & das andere deaktivieren bzw. zurĂŒcksetzen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich habe es mal versucht bei mir nachzustellen.
Die Karte tanktet ganz normal herunter hier. Eventuell mal AB oder Treiber neu installieren, den Fehler gibts wohl definitiv hÀufiger

Hab den Fehler schon entdeckt gehabt. Ich dussel hab vergessen den lock wieder zu entfernen 😁.

Die Einstellungen bei mir die stabil laufen sind:
Core: +300
Power Limit: 70%
Memory: +900
Curve: 2535Mhz, 900mV

Damit bin ich erstmal zufrieden. Ich könnte hier noch etwas höher gehen aber vor allem BG3 neigt bei höheren Settings zu abstĂŒrzen. Cyberpunk hingegen gar nicht. Ich hatte Anfangs mit der Curve noch nichts begrenzt gehabt. Bis ich in diversen HauptmenĂŒs hohe Taktraten von 3000Mhz gesehen hatte und dann schon wusste warum das abstĂŒrzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
ceroc schrieb:
Hab den Fehler schon entdeckt gehabt. Ich dussel hab vergessen den lock wieder zu entfernen 😁.

Die Einstellungen bei mir die stabil laufen sind:
Core: +300
Power Limit: 70%
Memory: +900
Curve: 2535Mhz, 900mV

Das klingt doch schon mal sehr gut. Da solltest du gut 100-150W unter Last haben als @stock.
ceroc schrieb:
Damit bin ich erstmal zufrieden. Ich könnte hier noch etwas höher gehen aber vor allem BG3 neigt bei höheren Settings zu abstĂŒrzen. Cyberpunk hingegen gar nicht. Ich hatte Anfangs mit der Curve noch nichts begrenzt gehabt. Bis ich in diversen HauptmenĂŒs hohe Taktraten von 3000Mhz gesehen hatte und dann schon wusste warum das abstĂŒrzt.
Ja wenn der Takt frei drehen darf weil sonst nichts anderes vom PowerTarget zieht wird’s manchmal instabil obwohl es ingame laufen wĂŒrde.
Daher immer wo geht frame limit und idealerweise Taktgrenze
 
Das stimmt. Die höchste Auslastung die ich beobachten konnte lag bei 340W und das eben in Cyberpunk aber hier ist es Ordnung. Beim Rest seh ich meistens nicht einmal die 300W erreicht.

GrundsÀtzlich bin ich jedoch auch von der LautstÀrke begeistert. Bei diesem Stromverbrauch ist die Karte selbst bei Vollauslastung nicht hörbar.
 
Top. Sowas höre ich doch gerne đŸ˜€đŸ‘đŸ»
 
Sehr ausfĂŒhrlicher Guide, danke dafĂŒr.
Meine MSI 3060ti konnte ich durch Anpassen der Spannungskurve und Speicher +700Mhz von 200 Watt auf unter 160 Watt beschrĂ€nken. Die LĂŒfter drehen nun mit akzeptabler LautstĂ€rke! Leistung im Furmark quasi unverĂ€ndert. TOP!
Ein einfaches BeschrÀnken des Powerlimits auf 75% bringt bei mir eine Leistungsaufnahme von nur noch 140 Watt, allerdings mit leicht weniger FPS.
Habe die Karte gebraucht zu einem guten Kurs erhalten und war anfangs von der LautstÀrke nicht besonders angetan.
Jetzt schnurrt sie wie ein KĂ€tzchen!

PS
Gehe doch mit dem einfachen Powerlimit.
GPU Z zeigt im Leerlauf nÀmlich dass die Karte 23% ihres TDPs zieht.
Mit Powerlimit nur 9%.
Vielleicht stell ich bei anspruchsvollen Titeln das Profil im Afterburner kurzerhand um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, Tanzmusikus und Baal Netbeck
cele schrieb:
Sehr ausfĂŒhrlicher Guide, danke dafĂŒr.
Meine MSI 3060ti konnte ich durch Anpassen der Spannungskurve und Speicher +700Mhz von 200 Watt auf unter 160 Watt beschrĂ€nken. Die LĂŒfter drehen nun mit akzeptabler LautstĂ€rke! Leistung im Furmark quasi unverĂ€ndert. TOP!
Ein einfaches BeschrÀnken des Powerlimits auf 75% bringt bei mir eine Leistungsaufnahme von nur noch 140 Watt, allerdings mit leicht weniger FPS.
Habe die Karte gebraucht zu einem guten Kurs erhalten und war anfangs von der LautstÀrke nicht besonders angetan.
Jetzt schnurrt sie wie ein KĂ€tzchen!
Hey das Kongo-Brazzaville doch mal nach einem Erfolg !
Danke fĂŒr die Blumen,aber genau solches Feedback sind der Grund warum ich das ganze hier ĂŒberhaupt starten wollte.

Das allermeiste ist wirklich kein Hexenwerk und bringt oft viel.
cele schrieb:
PS
Gehe doch mit dem einfachen Powerlimit.
GPU Z zeigt im Leerlauf nÀmlich dass die Karte 23% ihres TDPs zieht.
Mit Powerlimit nur 9%.
Nerfig wenn die Karte dann nicht mehr ganz runter taktet. Könnte zwar ein Auslesefehler sein aber so oder so nicht schön.
cele schrieb:
Vielleicht stell ich bei anspruchsvollen Titeln das Profil im Afterburner kurzerhand um.
WĂ€re mir zu fummelig.
Bin mittlerweile fan von offen settings..aber vielleicht bin ich nach diesem Bericht auch einfach was mĂŒde zum rumspielen geworden 😅

Andersrum, wenn einem gerade die paar Prozent zu flĂŒssigen FPS fehlen dann kann man sowas schon mal machen fĂŒr einen Titel
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cele
Mein Rechner idled halt die meiste Zeit rum, als Musikplayer und Fenster ins Netz. Da liegen mir die paar Watt tatsÀchlich irgendwie am Herzen.
Wenn ich zocke, derzeit RDR2, stelle ich aber gerne das Profil im Afterburner um, schon beeindruckend wenn man erlebt dass die Karte ruhig bleibt ohne dabei Leistung zu verlieren.
Einfach top, die kleine 3060ti war ohne Anpassung laut wie ein Staubsauger und hat gut 40Watt mehr gebraucht, bin echt begeistert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe eine gute Lösung entdeckt.
Im Afterburner unter Settings/Profile kann man ein automatisches Umschalten aktivieren zwischen 2d und 3d Profilen.
Funktioniert tadellos.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZurĂŒck
Oben