News nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

  • AGP

    Stimmen: 1.539 38,8%
  • PCI Express

    Stimmen: 2.325 58,6%
  • OnBoard

    Stimmen: 105 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    3.969
  • Umfrage geschlossen .

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auch wenn die Hersteller von Mainboards und vor allem Grafikkarten meist etwas anderes behaupten: AGP ist noch lange nicht tot, denn noch immer setzen viele Besitzer eines Computers diese vermeintlich veraltete Schnittstelle ein. Diesem Umstand trägt nun offenbar nVidia – wie auch schon in der Vergangenheit – nochmals Rechnung.

Zur News: nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP
 
Hmm, war das nicht ne 7800gs als letzte von NV?
Gut für alle, die ein älteres 939 Board haben wenn es da noch Nachschub geben würde. Da ich aber sowieso schon auf 775 bin fällt das leider für mich aus. Naja good old AGP :)

Btw wollte eigentlich ne 8800gts aber wie das so aussieht kommt ja der g90 dohc zeitiger als erwartet. Meine Güte wie soll das denn weitergehen. Jedes halbe Jahr mal eben das Doppelte an Transistoren aufm Die??? Glaube dann warte ich doch mal lieber bis August mit der neuen Anschaffung. Die Technologieverbesserung sagt ja schonmal viel aus, das NV sich mal Gedanken über die hohen Stromkosten macht. Wär ja mal ganz nett in der Richtung zu operieren, als nur die Rohleistung zu steigern. Intel machts ja vor ;)

HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.. verdammt geil. Nicht nur die News das auch AGP-Systeme dank NVidia mit einer neuen, schnellen Karte versorgt werden könnte die sogar zukunftssicher ist, nein: auch ein Refresh des G80 soll ausbleiben? Hammer irgendwie. Die scheinen sich ihrer Sache ja doch recht sicher zu sein. Trotzdem schade, dass es vmtl. keine 8900 GTX oder so geben wird. Aber von mir aus gerne. Wenn der G90 umso besser wird. In allen Disziplinene (Leistung UND Umweltverträglichkeit).

Gut, man könnte jetzt auch den Spieß umdrehen und sagen: die basteln erst garnicht mehr an einem G81, weil der R600 selbst den locker niederringen würde. Aber dann würde wohl auch eine GX2 nicht mehr all zu viel helfen ;)

btw: nu mach ich mir aber langsam sorgen um die Cebit... kein R600, kein G81. Nur so bissl Prozessoren-Quark. Was gibts denn da dann überhaupt noch interessantes ^^
 
hört sich wirklich gut an. Nvidia scheint zu wissen das viele diesen Steckplatz noch haben.
 
@SlB: soweit ich weiß kam die nicht von nv, sondern wurde einfach von den boardpartnern verlötet.

ist sehr nett gemeint von nv - großes lob dafür, AMD scheint ja eher auf dem tripp zu sein, schon pci 2.0 durchbringen zu wollen. ich bin mir aber nichts sicher ob agp-besitzer heute noch eine so schnelle (und teure) karte kaufen würden/sollten. für dx10 reicht ja auch eine mainstreamkarte. insifern hätte ich es hier angebrachter gefunden, eine solche auf den markt zu bringen.

so long and greetz
 
Wenn die so weiter machen, wird ATI wohl nur noch hinterher hecheln. Es scheint gerade so, als ob sich ATI mit dem R600 überhoben hat. Was ist da blos los???
 
Das AGP noch lange nicht tot und noch sehr weit verbreitet ist hab ich auch schon gemerkt. Ich hab nen paar Probleme mit meiner PCIe Graka und habe jemanden gesucht, der einen PCIe Steckplatz in seinem PC hat, damit ich meine Graka da mal testen kann. Doch jeder, also wirklich jeder, (auch die PC Freaks) haben alle noch einen AGP Steckplatz und kein PCIe!
 
Ist ja furchtbar! Ich finde es wird langsam echt Zeit, sich von gewissen (leider lieb gewonnen) Standards zu verabschieden! Wie soll dann echter Fortschritt passieren, wenn wir immer am Alten festhalten....Alle Leute die ich im PC-Shop sehe die AGP haben wollen sind über 60 und haben meist keine Ahnung...vor allem, da der Preis ja nicht mehr das entscheidende Kriterium ist. Oder sind auf diesen Fix zusammengebastleten Sch.. von Media Markt/ Saturn reingefallen. Hauptsache auf der Verpackung stand 2GB Ram und 256mb Graka Speicher.... aber welcher Speicher und welche Graka und VOR ALLEM welches Motherboard (Die ja nicht unwichitge Schnitstelle zwischen den ganzen Komponenten) das ist egal. Das ist das selbe als würde man sich ne GRAKA für 50Euro kaufen nur weil sie 512mb Speicher hat, und sich dann wundern, warum sie gegen ne 6800GT mit 256mb Speicher total abstinkt. Ich hatte nen Freund der hat sich son Teil gekauft. Eckdaten, sprich GHZ RAM und GRAKA alles gleich aber in der Endperformance war das System fast 50% schlechter. Aber vielleicht hängen ja noch einige an ihren 486ern?

Das ist genau so furchtbar wie ich letztens lesen musste, dass man sich "Hackerprogramme" laden kann, die einfach ne halbe STunde lang im Netz suchen und tausende wenn nicht mehr PCs finden OHNE Virenscanner OHNE Firewall MIT WIndows 98 oder älter ohne irgendwelche SPs! Und dort kann man dann ganz chillig in den privaten Sachen rumstöbern etc. (Artikel Spiegel von vor drei Wochen). Das muss man sich mal vorstellen...wo leben diese Leute...es gibt genug gratis Programme (AntiVir, Zonelabs, ....) also Geld kanns echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich immernoch finde:
Warum will nVidia eine relativ schnelle GPU auf ein altes AGP-System basteln? Egal welche GPU sie nehmen - es macht nie sinn!
Für Vista braucht man nur Dx9, also kein Grund eine Low-End GPU für AGP-Systeme bereit zu stellen.
Alles, was darüber hinaus geht, also Gamer-Karten mit relativ schnellen GPU, wird nicht gekauft werden, weil alle AGP-Chipsätze, die es gibt, mindestens 2-3 Jahre alt sind. In Frage kommen ja nur der nForce3, der K8T880 und so ein paar Uli-Chips und immer jeweils die onBoad-Grafik-Version.
 
MistyFly schrieb:
Ist ja furchtbar! Ich finde es wird langsam echt Zeit, sich von gewissen (leider lieb gewonnen) Standards zu verabschieden! Wie soll dann echter Fortschritt passieren, wenn wir immer am Alten festhalten...
Jaja, du bist ganz toll. Wirklich... :lol: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal auf den grundsätzlichen Aspekt des Themas ein, ich bin überhaupt nicht auf irgendwelche Hersteller/Systeme eingeschworen (mein PC I hat PIV Northwood 2.8 GHz, 1GB RambusRAM, 6800 GT AGP; PC II Athlon64 3700+ San Diego, 1 GB DDR2 RAM, X850XT PCIe).

Unabhängig davon, ob es sich technologisch lohnt, haben in den vergangenen zwei Jahren weltweit (!) viele PC-Besitzer nach Aufrüstmöglichkeiten für ihre AGP-Karten gefragt. Ihr Grund war klar: das lohnte sich aus ihrer Sicht finanziell. Eine neue PCIe-Karte PLUS Mainboard (im Minimum ...) war eben teurer.

Eine Zeitlang (so ca. vor 12-15 Monaten) wurden die "Immer-noch-nicht-Umsteigewilligen" AGP-Hinterwäldler sogar mit deutlich überhöhten Preisen für die "letzten" AGP-Toprange-Karten bestraft (damals habe ich meine 6800 GT gekauft :rolleyes: :D ).

Und TROTZDEM ist die Nachfrage nach performanten AGP-Karten nicht zusammengebrochen, sondern so stabil geblieben, dass immer mehr Hersteller diesen Teilmarkt bedienen (aus kommerziellen Gründen wohlverstanden, nicht aus karitativen oder nostalgischen). Wenn jetzt offenbar NVidia über eine AGP-DX10-Karte nachdenkt, zeigt dies, dass die Hersteller Druck in Form von Nachfrage gemacht haben. NVidia will nämlich auch in erster Linie Geld verdienen ;)

Es ist zu hoffen, dass dieses Beispiel die PC-Industrie zum Nachdenken anregt: Sie hat unter der Führung der CPU-Riesen Intel und AMD in den letzten Jahren in schneller werdendem Rhythmus versucht, neue Standards am Markt durchzudrücken, um die User zum Kauf neuer Systeme bzw. zumindest neuer Systemkomponenten zu zwingen. Das Nachrüsten älterer Systeme wurde nicht gefördert (um nicht zu sagen: erschwert), obwohl diese Maschinen für die meisten traditionellen PC-Anwendungen noch längst genügen (wer braucht beispielsweise mehr als 1 GHz fürs Tippen ^.^)

Wie die Entwicklung des weltweiten PC-Markts in den letzten Monaten zeigt, tanzen die KonsumentInnen aber nur noch mit Zurückhaltung nach der Pfeife der PC-Industrie, was den Bilanzen anzusehen ist. Trotz brummender Wirtschaft verschieben viele die beträchtlichen Neuinvestitionen in einen neuen PC, solange unklar ist, welcher Standard denn nun für die kommenden Jahre wirklich gilt - sei das nun bei der Hardware oder bei der Software.

Um es mit meinem Beispiel zu illustrieren: ein neues topaktuelles System würde den dritten unterschiedlichen CPU-Sockel ins Haus bringen, und das innert 5 Jahren. Ich bin doch nicht blöd. Ich warte jetzt weiter und kläre ab, ob ein Aufrüsten von PC I (Board, Prozessor, weiterhin AGP) nicht vorteilhafter ist als ein neuer PC. Abwarten macht aber keinen Umsatz ...
 
Kann man das indirekt als Ankündigung von Direct3d10 auf XP sehen?
Welcher ältere Chipsatz liefert denn Treiber für Vista?
Speziell nen AGP-Treiber hab ich noch nicht für Vista gesehen, oder?
 
naja,

ein gutes beispiel dafür, wie mal wieder alle consumenten in pc bereich weltweit über den tisch gezogen werden.

ein hauptgrund für die dmalige umstellung auf pcie war doch das argument agp würde nicht mehr für künftige gfx-kartengenerationen ausreichend sein. um nun zu erleben, wie fleißig bei jeder generation, trotz anfänglicher dementies, agp hinterher gereicht wird.
eigentlich grund für pcie war wohl schlicht und ergreifend der drang nach neuem "quasi-forschritt" und damit der verbundene zwang der consumenten sich ein neues board samt speicher etc, zu kaufen. ich bin prinzipiell immer für neue technologien, solange sie sinnvoll sind. abgesehen von der möglichkeit der höheren stromzufuhr über pcie, bieten sich kaum vorteile, die bus-gesschwindigkeiten werden bei agp und pcie kaum ausgenutzt.

natürlich ist es trotz allem zu begrüßen, wenn man diesen sockel nicht gleich aussterben lässt, einige werden dies zwar durch überhöhte preise bezahlen.

der eigentlich grund dürfte aber bei vista zu suchen sein. bei etlichen millionen systemen mit agp muss diesem auch die mgl. gegeben werden, duruch ein günstiges upgrade das neue ms-os leicht und komfortabel zu nutzen.

grüße,
franeklevy
 
so wie´s aussieht ist der AGP markt noch groß genug um sich dabei profit zu erwarten. wie die sache in verbindung mit vista aussieht ist allerdings ein bißchen fraglich. ich für meinen teil werd mein agp system unter xp noch eine gute zeit lang betrieben ;)
 
sind ja gute nachrichten
aber wo wird man die leistungstechnisch ein ordnen können ? ist diese stärker als meine 7600gt oder gar als eine 7900gt ?
 
Zurück
Oben