News Samsung taktet GDDR4-Speicher auf 4 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung, bekannter Speicherhersteller für Grafikkarten, präsentierte auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) einen neuen Typ GDDR4, der bis zu 40 Prozent höher getaktet werden kann als bisher im Einsatz befindliche Speichertypen.

Zur News: Samsung taktet GDDR4-Speicher auf 4 GHz
 
wenn ich mal bedenke, das wir in pcs derzeit noch mit ddr2 und bald mit ddr3 arbeiten... da krieg ich wieder nen hals! nur weil die industrie aus jedem einzelnen ableger nochmal richtig geld verdienen will... *grummel*

so long and greetz
 
@xXstrikerXx:
Bitte informieren!
GDDR3 ist nichts anderes als DDR-2 - aber eben für Grafikkarten, der im Vergleich zum GDDR2 weniger Spannung benötigt.
GDDR4 entspricht dem DDR-3-Standard!
Wahrscheinlich hört es sich einfach nur auf der Verpackung besser an, wenn man mit "GDDR4" angibt..
Was mir allerdings Angst macht, ist, dass der R600 eventuell auf 256GB/s Speicherbandbreite zurückgreifen könnte - mit schnellerem Ram vllt sogar 300GB/s....
Das sind wirklich gestörte Zahlen!
 
GDDR2 hat doch nie wirklich das Licht der Welt erblickt, die Hersteller sind von GDDR direkt auf GDDR3 gewechselt... und warum sollte man am PC jetzt schon DDR3 einsetzen? Es müssten wieder alle möglichen Komponenten getauscht werden, und der effektive Mehrnutzen wäre gering. Bei Grafikkarten stellt sich das Problem der Kompatibilität nicht und der Nutzen ist auch deutlich spürbar...
 
Naja es ist zwar "nur" Grafikspeicher, aber es lässt trotzdem drauf hoffen, dass DDR2 auch noch etwas "verlängert" werden könnte.
Zumindest bei AMD, Intel hat ja DDR2 schon eingeführt als DDR400 noch genauso schnell war,.... naja zur Zeit kann man aufrüsten echt vergessen.
Stendig neuer Sockel (oder selber Sokel aber irgendwas anderes passt nicht siehe C2D), AGP=>PCIe 1.1=>PCIe 2, DDR=>DDR2=>DDR3 .....
schade

Fortschritt ist gut, aber wenn man dann sowie so nicht mehr aufrüsten kann, können sie auch gleich alles festverlöten.
 
Ich hoffe mal das 2,1Volt nicht zum Standard werden, dachte wir sollen Strom sparen? ;-)
 
Guckn' we mal.
Jaja 2Ghz Takt ergibt, wenn man die steigende und fallende Flanke zum Datentransfer rechnet, 4Ghz Übertragungstakt.
Klingt schon mal nicht schlecht. Vorallem AA und AF bei hohen Auflösungen verlang schnellen Speicher und GPU, und natürlich muss die PCI-E Leitung was hergeben.
Darum glaube ich dass GDDR4, besser bei PCI-E 2.0 aufgehoben ist.
 
@Crazy_Chris: DDR = DoubleDataRate, sprich aus 2GHZ werden effektiv 4Ghz! Also ist da nichts verwirrend!
@RubyRhod: Falsch, dem GDDR4 standard, hat nix mit dem JEDEC Standard für DDR3 zu tun!
 
@tok_tok:
Ja ich weiß - aber GDDR4 und DDR-3 arbeiten beide mit einem 8-fach prefetch - insofern entsprechen die beiden Speichertypen einander.
Ich wollte nur Mr. "mein PC ist ja so langsam und benutzt alte Technologien" xXstrikerXx erklären, dass die Entwicklung bei Grafikspeicher nicht wirklich viel weiter vorraus ist.
 
das mit dem GDDR4 oder 3 wird egal sein. zwischen 2 und 3 waren auch nur minimale geschw.vorteile
 
@HONKITONKI
angelegte spannung =/= benötigts leistung...
der strom kann auch gesenkt worden sein und somit ein minus an leistungsverbrauch erzielt worden sein...
 
Pfff ich nutze immernoch DDR1 Speicher... Den guten alten MDT RAM, der sich bis 215MHz betreiben läßt, bringt meinen D945 locker auf 3.6GHz ohne das ich speziellen RAM bräuchte :)

Wenn es irgendwann mal wieder einen Sockel und einen Bus gibt, der länger "aktuell" ist als 939, AM2 & Co., steige ich sicher auch bald um ;) Lang leben Sockel 7, FCPGA und Sockel A...
 
@9
Mir ist das Prinzip von DDR schon klar nur ist es falsch wenn man sagt der Speicher wird mit 4Ghz getaktet. Physikalisch sind es eben doch nur 2Ghz wobei die steigenden und fallende Taktflanke genutzt wird. Und wenn da steht "Samsung taktet GDDR4-Speicher auf 4 GHz" dann stimmt das so nicht. :p
 
Scheinbar gibt es immer etwas zu nörgeln. ;)

Sei's drum. Schön das die GDDR4 Produktion langsam ins Rollen kommt.

mFg tAk
 
"effektiven 4GHz" hört sich doch sehr nach Marketing an, bei dem die Taktfrequenz durch irgendwelche Tricks nach oben geschraubt wurde. Naja, die Leute sind seit DDR immer wieder darauf reingefallen -.-
 
sicher ganz praktisch für high-end graka´s und für die CAD grafikkarten der hersteller.

ansonsten sollte jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht, und jenachdem seine hardware kaufen^^
 
Irgendwie bin ich nun verwirt, eine X1900 XT zum Bsp. hat doch 16 Speicherchips, angeordnet in einem 256 Bit Spiecherbus. Würde man da den schnellerne Ram verbauen, käme man doch mit 16 Chips a 16 GB/sek auf 256 GB Bandbreite, bei der R600 mit 512 Bit Anbindung doch das doppelte oder wie rechne ich falsch?
 
Zurück
Oben