Hercules 3d Prophet FDX 8500LE Stabilität

weisswurscht

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
11
Ich habe seit gerstern die Hercules Radeon 8500LE. Leider macht die Karte Probleme in Sachen Stabilität. In fast jedem Spiel (beispielsweise Q3A, Earth 2150, Wolfenstein, etc.) kommt ein Bluescreen mit einem angeblichen Fehler in der Datei "hal.dll", wenn man die Auflösung umstellt. Manchmal friert der Rechner auch komplett ein.

Ich habe alle möglichen Treiber probiert.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Meine System-Konfiguration:

Athlon 1400C, Jetway 867AS Board (KT266), 256 MB PC133 Ram, 80gig Maxtor HDD, Windows 2000 Pro.
 
Stell im BIOS AGP-FastWrite auf DISABLED oder auch im Treibermenü erreichbar unter "SMARTGARD" das "Fastschreiben" auf "aus".(Die Option bringt keinen Speed sondern manchmal und vorallem bei der Radeon nur Instabilitäten)

Wegen der HAL-Treiberfehler-Meldung : Hast du vor dem Einbau der neuen Karte auch die alten Treiber der vorigen Karte sauber deinstalliert ? (System->Software-Liste dursuchen, deinstallieren)Geh in die Registry (regedit.exe) und suche nach dem Begriff NVIDIA und lösche per Mausrechtsklick alles was er da noch an Treiberresten findet (F3=weitersuchen)

Gehe ausserdem sicher das die Karte einen eigenen IRQ hat.(Meist der PCI-Slot 1 der dafür in jedem Fall frei bleiben sollte da oft shared mit dem AGP)

cu :)
 
FastWrite is im Bios als auch im Treiber deaktiviert. Ich hatte vorher ne GF2MX, hab aba den NVIDIA Detonator Treiber sauber mit NVcleaner deinstalliert. In der Registry waren auch keine Einträge mehr vorhanden.

Vielleicht gibt's ja noch ne Möglichkeit...

thx für die Mühe....
 
Welchen catalyst hast du denn drauf. Ich habe die gleiche Karte und für meine gabs ein neueres bios, da alle neueren Treiber als der mitgelieferte zu instabilitäten und abstürzen führte.

Also empfehle ich dir auf jedem fall ein bios update..
 
Ich habe den neuesten Treiber von ATI, dann den von Hercules und jetzt den Standart Treiber von der CD genommen. Ich versuchs denn ma mit dem Bios Update....vielleicht hilft's was..

thx

weisswurscht
 
Hab heut ein Bios Update draufgemacht....hat leider keines der Probleme gelöst...ich glaub ich hau die Karte in Müll...die nächste wird widda ne GeForce...kann euch nur empfehlen, keine ATI Karte zu kaufen...

mfg

wEiSsWuRsChT
 
@weisswurscht



Hast du vorher die alten Treiber + altes ATI-Panel deinstalliert ? Sollt ma machen. (Systemsteuerung->Software->Liste durchsuchen nach "ATI Driver/Treiber und ATI-Panel, deinstallieren, markieren immer alles, alle Displays) Abgesehn vom vorigen Deinstallieren der alten Treiber guckt doch mal da in mein Posting bei "Treibereinstellungs-Reste" : https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-catalyst-treiber-sind-da.24853/page-3#post-257794

(selbst nach Treiberdeinstallation verbleiben etwa 10 Treiberdatein und ebensoviele Registry-Einträge über)
@rock0n Wenn OpenGL gar nicht mehr funktioniert ist das sicher ein Treiber oder ATI-Panel-Konflikt-Problem durch Reste oder falsche Installation oder du hast die falsche ATI-Panel-Version (enthält auch OpenGL-Settings) Altes Panel deinstallieren und das aktuellste von ATI drauf) Am besten zuerst mal Treiber komplett deinstallieren(auch Panel),dann Treibereste manuell von Platte und Registry(Treiber/Menü-Einstellungsreste) entfernen, nacher noch mit regcleaner drüberfahren und aktuellste Catalyst 3.1-Treiber + Panel nochmal drauf :

http://mirror.ati.com/support/driver.html

cu
 
@weisswurscht

Alles deinstallieren, Treibereste entfernen und dann aktuellste Treiber rauf.

Ausserdem solltest du die "hal.dll" über Systemwiederherstelung oder manuell reapieren,wiederherstellen da anscheinend defekt (HAL = Hardware Abstraction Layer)

Manuell :

ist auf der WinXP-CD glaub im im Ordner i386, kopiere/entpacken sie von dort in das System32-Verzeichnis von Windows

Vermutlich hast du einfach den falschen PC-Typ ausgewählt. Die HAL.dll spricht die Hardware an, in dem Fall am besten WinXP neu aufsetzen.
 
@weisswurscht

HAL.DLL + Win2000 - Probleme :

STOP: 0x00000079 MISMATCHED_HAL

Mögliche Ursache:

Die Hardwareabstraktionsschicht HAL (Hardware Abstraction Layer) und Kernel bzw. Computertyp passen nicht optimal zusammen. Das kann passieren, wenn Dateien für Einprozessor- und Multiprozessorkonfigurationen gleichzeitig auf demselben System verwendet werden.

Mögliche Lösung:

Um die korrupten Systemdateien auf der Festplatte zu ersetzten, verwendet man am besten die Befehlskonsole (siehe auch Punkt 4. KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR : http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm#4. Beschreibung ).

Anmerkung: Für die Einprozessorsysteme ist die Datei Ntoskrnl.exe vorgesehen, während für die Multiprozessorsysteme die Datei Ntkrnlmp.exe vorgesehen ist. Diese Dateinamen entsprechen jedoch der jeweiligen Datei auf dem Installationsdatenträger. Nach der Installation von Windows2000 wird die jeweilige Datei in Ntoskrnl.exe umbenannt, ungeachtet dessen, welche Quelldatei verwendet wurde.

Entsprechend wird auch die HAL-Datei in Hal.dll nach der Installation umbenannt.

Quelle : http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm

Mach erstmal das.
 
Also erstmal danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Des mit den Windows-Systemdateien werd ich heut gleich mal probieren....Aba am deinstallieren liegt's ned, hab Windows 2000 bei der neuen Karte (also von GF2 auf Redeon8500) gleich formatiert, um Probleme auszuschließen...

thx

wEiSsWuRsChT
 
...noch was...wenn ich die hal.dll von der Original CD ersetz, wird der Rechner vermutlich gar nicht mehr hochfahren....Denn bei der Installation des Grafiktreibers
wird die ja geändert/ersetzt....kann doch bestimmt zu Problemen führen, oder!?

wEiSsWuRsChT
 
Zurück
Oben