Neue Catalyst Treiber sind da!

@razor

aber sonst gehts noch gut ne!?

ich hab bei meiner 9500pro die alten mitgelieferten 2.4 deinstalliert (übrigens genau nach der anleitung, die hier bei FB gepostet wurde)

und dann mal die 3.0 draufgetan und was ist passiert:
nach 5 sek. windows-desktop nen schöner bluescreen mit der meldung das etwas in der atid2vag nicht stimmt.


ich probier die 3.1 erstmal nicht aus, ich merk das eh nicht ob ich jetzt 75 oder 80 frames bei battlefield hab und die richtig hohen auflösungen schafft mein monitor eh nicht.
 
hab den treiber ordnungsgemäss deinstalled, die anleitung kannte ich schon! :D


beziehen sich die 20% nur auf aktiviertes fssa/aniso?

oder sollen die auch bei deaktiverter kantenglättung 20% mehr drinn sein?

edit:
jep, hab jedesmal den neustart zwischen panel und treiber weggelassen, da muss
bei mir murks passiert sein! hab jetzt je teil 1x neugestartet, jetzt funzts!
hab 5% mehr im ut2k3bench! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Treiberprobleme

Original erstellt von DjDIN0
Um solche oder andere mögliche Probleme mit Treiberesten zu vermeiden den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> "ATI-Driver" + "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (immer alles markieren bei Deinstallationfragen, sowohl "primary Display" als auch "secondary Display").Erst dann nach dem Neustart die neuen installieren !

Das ist aber nichts wirklich neues. Natürlich hab ich erst den ganzen alten Treiber inklusive Controll-Pannel komplett entfernt. Da bin ich auch selber drauf gekommen!

Bin jetzt wieder auf den alten Treiber zurück und bei 15200 Punkten.
 
bei so hohen werten bin ich immer mißtrauisch: es gibt leute "die untersuchen den bildschirm mit der lupe", ob benchmark auch gleich benchmark ist, ob also dazu die gleiche "darstellungsleistung" abgeliefert wurde.

mit weniger rechenaufwand schneller sein kann ja jeder.

ich persönlich bevorzuge lieber niedrige werte, dafür aber die bessere (wenn es geht, "bestmögliche", lies: bestmöglich spielbare) graphik.
 
So hab den Thread hier mal verfolgt !

Ich will ganz mir ganz sicher sein deshalb frage ich lieber nochmal!

Ich das gemacht:

Um solche oder andere mögliche Probleme mit Treiberesten zu vermeiden den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> "ATI-Driver" + "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (immer alles markieren bei Deinstallationfragen, sowohl "primary Display" als auch "secondary Display").

Muss man nun bei WinXP auch noch einige Systemeinträge löschen oder nicht?
Hab versucht mich an den Link zu halten:

ATI Treiber deinstallieren und installieren :
http://www.ati-news.de/HTML/Bericht...tallation.shtml

aber ich finde auf meinem System keine derartigen datein bzw Systemeinträge...
 
genau das interessiert mich auch @Login

bis jetzt hab ich immer nur deinstalliert und eigentlich dachte ich es sei ok so........


Mfg Zikonov
 
Ich hatte auch nach solchen Treiberresten gesucht, aber keine gefunden (WinXP).
Jedenfalls kommen die Probleme, glaub ich, vom Treiber selbst.
Ich bleib jedenfalls beim alten!
 
Treibereinstellungs-Reste

Original erstellt von Login
aber ich finde auf meinem System keine derartigen datein bzw Systemeinträge...

Ob welche bleiben schwankt von Treiberversion zur Treiberversion, die aktuelleren hinterlassen eher wenige bis keine kommt mir vor - scheinbar bessert ATI auch hier nach.

Hier nochmal wie ich es mache (nach der normalen Deinstallation+vor dem Neustart) :


Code:
Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows\system32\ )
und dort als Suchbegriffe eingeben : 

ati*.inf
atii*.dll
atii*.vxd
ati2*.*

und alles gefundene markieren und löschen.

Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriffe : 

ATI Technologies
ATIPages
ATI2

(F3=weitersuchen)

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. (Nicht den übergeordneten Ordner!)Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit. 

...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.

Ein paar Reste gibts immer, vorallem in der Registry :(
 
Original erstellt von nTs|Razor
ich hab gar nix bei gothic 2 verändert,gothic 2 demo und voll version laufen ohne veränderung perfeckt ohne irgendwelche probs,weder flimmern noch polygon fehler noch sonst was

mfg razor

Dann flackert zwar nichts, aber das Spiel läuft bei weitem nicht so schnell wie es könnte...
Hast du eine R300-basierende Grafikkarte?
 
Also ich find Gothic II läuft mit dem neuen Treiber schon etwas flüssiger, aber wirklich noch nicht flüssig genug. Aufgrund der riesen Welt ist die Performence auch stark Speicher abhängig. Erst ab 512MB fängt es an Spaß zu machen.
Bei der Grafik hab ich weniger flackern wie vorher. Besonders der lästige blaue Streifen bei Abend am Horizont ist weg. Also bringt der neue Treiber auch grafische Verbesserungen mit sich.
Ach ja, wegen euch 3D Murksern. Ich hab mit den neuen Treiber etwa 50 Point mehr und komme nun auf ca. 13950 Murks. Also nichts mit 2000 Punkten weniger. Scheint echt nur ne Frage der richtigen Installation zu sein. Ich weis ja auch nicht was ihr falsch macht.
 
@puppetMater
ich hab eine 8500er radeon sprich r200 und bei mir ruckelt gothic2 null und hatt auch keinerleih grafik fehler!
und ram ist bei gothic sehr sehr wichtig!
und wie mein vorgänger hier auch schon festgestellt hat ist es nur eine frage der installation wenn leuts weniger punkte im 3d mark oder so immer haben!

mfg razor
 
Original erstellt von nTs|Razor
ich hab eine 8500er radeon

...yep, damit hast du weder das Texturflackern noch den Performanceeinbruch beim Vermeiden jenes Flackerns, da das alles anscheinend ein R300-spezifisches Problem ist.
 
Und bei mir flackern die texturen wieder, hab auch ne radeon 8500gg
 
hu,
hab ka wie gothik läuft :p


hmm hab auch keine probs bzw keinen unteschied zum 3.0 er!

finde übrigens das die catalyst mitlerweile echt gut ausgereift sind, is doch quark mit euren probs :p


hatte mal probleme mit ati treibern, aber das war zu non-catalyst zeiten. seit die da sind gings eigentlich nur stark aufwärts mit den treibern und fps...wobei ich glaub so langsam is da schluss mit performancegewinn bei meiner r8500
 
Zurück
Oben