• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Historisches in Strategiespielen (Umfrage)

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Liebe ForumBase Mitglieder

Für eine kleine Arbeit über den Realismus der historischen Darstellung des Mittelalters in Computerspielen (am Beispiel Medieval 2 und Age of Empires 2) möchte ich gerne eine Umfrage veranstalten.

Dafür benötige ich natürlich eure Hilfe als Teilnehmer der Umfrage.

Falls ihr also schonmal Computerspiele (insbesondere Strategiespiele) gespielt habt, wäre es super wenn ihr mir helfen könntet:


>> Zur Umfrage <<


Es sind nicht viele Fragen, das Ausfüllen dauert höchstens ein paar Minuten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
(und bitte am Ende nicht vergessen, auf 'Absenden' zu drücken. Das 'Absenden' erscheint NACH dem 'Abschliessen' auf einer separaten Seite!)


Fragen & Anregungen zur Umfrage könnt ihr natürlich auch hier reinschreiben.


beste Grüsse

DaveStar
 
@ Spartaner117

Danke für deine Teilnahme!
Und du hast recht, bei der Gameplayfrage hat sich wirklich ein Relais-mus eingeschlichen ;)

Die Beschränkung auf zwei Beiepiele kommt daher, dass meine Arbeit sich auch auf diese zwei Beispiele beschränkt (da nicht mehr Platz vorhanden ist). Ansonsten hätte man natürlich noch jede Menge weitere Spiele nehmen können.
 
so, hab mal mitgemacht ^^
wann werden die ergebnisse veröffentlicht? ^^
 
Yo ich hab auch ma mitgemacht.

An Hand von nur 2 Bespielen wirds aber glaub ich recht schwer. Aber wenn ja nich mehr Platz vorhanden is... ;)
 
hab auch grad mitgemacht.
in strategiespielen von realismus zu reden ist so eine sache. die realismusdarstellung in rollenspielen läßt sich besser bewerkstelligen (wobei mir persönlich jetzt kein rollenspiel einfällt, das einen explizit historischen hintergrund hat).
 
"Nicht immer lassen sich Gameplay und Relaismus leicht vereinen..."
Ich will jetzt nicht pingelig sein aber das bekommste doch sicherleich berichtigt.
;)
 
So, erster Zwischenreport nachdem die Umfrage nun seit zwei Stunden läuft.

Erstens mal bin ich fast überwältigt von der Regen Teilnahme. Ich habe den Link in drei Foren geposted und es sind in dieser kurzen Zeit schon 78 ausgefüllte Fragebögen eingegangen (50 alleine in der ersten Stunde!).
Vielen Dank nochmals allen Teilnehmern!

Nun zu einigen Fragen, die in den Foren oder in den Anmerkungen zur Umfrage geposted wurden:

Q: Wieso ist Mittelalterspiel XY (z.B. Stronghold, Knights of Honor, ...) nicht in der Umfrage?
A: Die Umfrage beschränkt sich auf die beiden Spiele, die ich in der Arbeit betrachte. Natürlich wäre es spannend gewesen man hätte auch noch nach weiteren Spielen gefragt, aber das würde den Umfang der Arbeit sprengen.

Q: Wieso ist Spiel Nicht-Mittelalterspiel XY (z.B. Rome, Age of Empires 3, ...) nicht in der Umfrage?
A: Weil sich die Arbeit/Umfrage auf die Darstellung des Mittelalters konzentriert.

Q: Wann werden die Ergebnisse veröfentlicht?
A: Kann ich noch nicht genau sagen, vermutlich Juni/Juli.


@ farquaharson

Mir fällt spontan eben auch kein Rollenspiel ein, welches sich wirklich auf Historisches Konzentriert. Die gängigen Titel des Genres spielen eigentlich alle in magischen Fantasywelten.

@ Dr. Dill

Jup, Spartaner hatte mich auch bereits auf den Vertipper hingewiesen. Hab den schon korrigiert, müsste eigentlich mittlerweile stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab auch mal mitgemacht, auch wenn ich nur age of empires flüchtig angespielt habe.

hab aber meine erfahrungen aus empire earth etwas einfliessen lassen und dann nen mix daraus gemacht ^^
 
Zurück
Oben