Upgrade gesucht / Energiesparend für Office und Strategiespiele

ridgeback

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
26
1. Was ist der Verwendungszweck?

95% Office - Der Rechner läuft jeden Tag 10-12 Stunden im Homeoffice und das 5 Tage die Woche, deshalb ist mir wichtig dass er relativ energiesparend ist. Es werden hierbei auch schon mal Excell Dateien mit 40.000 Zeilen oder so bearbeitet.

5% Strategiespiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Europa Universalis 4 und diese Woche kommt ja Imperator Rome. Das ist auch der Grund für das Upgrade. Imperator Rome wird auf meiner jetzigen Möhre vermutlich kaum noch ordentlich laufen.

Dazu evtl. auch mal das neue Anno 1800 zocken. Die paradox Spiele sind im Lategame ziemlich rechenintensiv, wenn da 500 Völker sinuliert werden. Dazu noch Mods, und DLC´s.

3D Spiele und Shooter, Rennspiele etc, spiele ich wenn überhaupt nur auf Konsolen.

4k brauche ich eher auch nicht. Habe aktuell auch keinen 4k Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bilder von der Digicam mit Lightroom bearbeiten. Meistens speichere ich die Fotos aber direkt als jpg. Aber evtl. komme ich da irgendwann mal auf den Gerschmack. Aber maximal auf Hobbyniveau.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Energiesparend und nicht zu laut, wäre klasse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore sind im Einsatz. 24 und 22 Zoll. Beide Full HD, einmal über HDMi, einmal VGA.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Großes Gehäuse
550 Watt Netzteil, ca. 8 Jahre alt.
Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 Ghz
Asus Board PSG41t-M LE
2 x 4 GB Ram DDR3
Nvidia Geforce GT710
120 GB SSD Samsung (Noch 40 GB frei)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ab 2022

5. Wann soll gekauft werden?

Entweder jetzt, aber ich kann auch noch 2 Monate auf die neue Ryzen Gen warten, wenn sich das lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne selbst zusammen bauen. Das habe ich schon mehrmals gemacht, für meine Eltern, meine Frau etc. Ist also kein Problem.

Meine Ideen waren folgende:

2400g Build: Hier würde ich aktuell keine GPU benötigen, könnte mir die Kosten also sparen. Für meine aktuellen Anforderungen sicher ausreichend, und stromsparend auch weil keine zusätzliche GPU. Und evtl. könnte man dann später in 2-3 Jahren falls nötig, wirklich nochmal durch eine externe GPU aufrüsten.

2600 +externe GPU: (Müsste ja keine High-End GPU sein, evtl auch ne gebrauchte) Hier hätte ich aber zumindest genügend CPU Power um später nochmal aufzurüsten, und hätte vielleicht insgesamt länger was davon. Dafür aber mit externer GPU nicht so sparsam. (Macht das überhaupt einen großen Unterschied, denn der PC ist ja vermutlich die meiste Zeit im Idle, wenn ich ihn für nbormale Office Anwendungen nutze.

Oder halt die enstprechenden Nachfolger der neuen Generation, die ddüften ja auch in ca. 2 Monaten auf den markt kommen.

Freue mich über eure Anregungen und Tipps und auch Vorschläge. :)
 
Würde Richtung APU gehen. Die Aufrüstoption hast du mit der AM4-Plattform nach wie vor und wird mit Zen2 sicher attraktiver, auch wenn erst in ein paar Jahren aufgerüstet werden soll. Da würde ich jetzt das übrige Budget lieber in eine SSD mit mehr Kapazität investieren. Und ggf. noch ein neues Netzteil.
Da du vom Q6600 kommst wird für dich sowohl 2400G als auch 2600 Lichtgeschwindigkeit sein. Und wer bisher auf einer GT710 gespielt hat wird auch mit der APU zufrieden sein.

2400G
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Naja, wenn Du auch Anno 1800 zocken willst, kommst Du mit der Grafik des 2400G nicht klar. Also 2600 + GPU. Je nach GPU hast Du im Idle 3 bis 12 Watt mehr, als mit der internen Grafik des 2400G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
ghecko schrieb:
Da du vom Q6600 kommst wird für dich sowohl 2400G als auch 2600 Lichtgeschwindigkeit sein. Und wer bisher auf einer GT710 gespielt hat wird auch mit der APU zufrieden sein.
So in der Art war auch meine Überlegung. :)

Juri-Bär schrieb:
Naja, wenn Du auch Anno 1800 zocken willst, kommst Du mit der Grafik des 2400G nicht klar. Also 2600 + GPU. Je nach GPU hast Du im Idle 3 bis 12 Watt mehr, als mit der internen Grafik des 2400G.
Ok, dann ist der Stromverbrauch ja ziemlich vernachlässigbar, habe gedacht das würde deutlich mehr ausmachen.
 
Juri-Bär schrieb:
Naja, wenn Du auch Anno 1800 zocken willst, kommst Du mit der Grafik des 2400G nicht klar.

Beim CB-Community Benchmark schafft der 2400G bei FullHD und mittleren Einstellungen ("...auf ein Preset zurückgegriffen, das den grafischen Stil von Anno 1800 noch gerade so erhält") 26,4 FPS, das ist für manche für so ein Spiel durchaus akzeptabel und ausreichend.

Aktuell würde ich warten bis der Nachfolger vom 2400G draußen ist und mir den genauer anschauen, dürfte durch die neue Fertigung etwas effizienter sein. Mein System mit 2400G braucht im Idle ~20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Wenn du Anno in Betracht ziehst muss es eine echte Grafikkarte sein, mit APU gewinnst du da keinen Blumenstrauß. Selbst eine 1070 FE knackt da nicht die 60fps Marke in FullHD.

Paradoxspiele freuen sich im Allgemeinen SEHR über singlecore power. Sie nutzen zwar mehrere Kerne, am Ende jedoch läuft das Ganze in einem Prozess auf einem Kern zusammen und da passiert's dann, dass das Endgame sehr langsam werden kann. Je mehr also dieser eine Kern leisten kann, desto flüssiger wird's vom Jahr 1600 an aufwärts. Singlecorepower ist leider keine Stärke vom aktuellen Ryzen. Er wird immer noch deutlich besser sein als das, was du aktuell benutzt, aber es geht durchaus besser. Wenn du warten kannst, dann würde ich wahrscheinlich auf die 3. Generation der Ryzens warten. Die sollen in Sachen Single Core nochmal deutlich verbessert sein. Release wird wohl irgendwann im Spätfrühling/Sommer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Juri-Bär schrieb:
Also 2600 + GPU. Je nach GPU hast Du im Idle 3 bis 12 Watt mehr, als mit der internen Grafik des 2400G.

Zum Thema Stromverbrauch kann ich noch etwas hinzufügen. Bei meinem R5 2600 System mit einer RX460@560, MSI B350I Mainboard und Cosair SF450 Netzteil und 2 SSDs (1x M2, 1x Sata) samt DVD Laufwerk komme ich auf ca. 35 Watt idle. Das passt daher passt das ungefähr mit mit den oben angesprochen Mehrverbrauch. Das entspricht auch ungefähr dem Idle-Verbrauch der Grafikkarte und Mehrverbrauch des R5s durch zusätzlichen Bestandteilen.
Wenn ich allerdings die Speichergeschwindigkeit anhebe, dann setzt das Mainboard automatisch auch mehr Spannung auf den SOC (von 0.85 V bei 2400 auf 1.145 V ab 2933 Ram Takt). Auch braucht der Speicher selber dann mehr Spannung. Das macht dann letztlich 7-10 W Mehrverbrauch je nach Anwendung aus. Der Mehrverbrauch des SOC macht mehr als der Mehrverbrauchs auf Grund der höhereren Spannung aus.
Ich kann dir nicht sagen in wie weit dieses Verhalten verallgemeinerbar ist. Das die SOC Spannung bei höheren RAM-Geschwindigkeiten angehoben wird scheint noch normal zu sein. Oftmals kann die SOc Spannung auch problemlos wieder manuell abgesenkt werden. Ob nun das Mainboard von MSI oder der Speichercontroller oder der Chipsatz (ist ja noch der B350) für die Höhe der Spannungserhöhung verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich schlicht nichts genaues gefunden. Ich schätze mal das es vorallen der Chipsatz ist. Der ist ja schließlich mit Ryzen 1 herausgekommen und der ist im Grund auf eine RAM -Geschwindigkeit von 2400 ausgelegt.
Ich würde bei dir auch zu einer APU raten. Ich finde die APUs als APUs richtig genial. Ich bin mit den Llano Notebook, Trinity und Kaveri Rechner zufrieden (als CPU mit einer extra Grafikkarte finde ich die nicht so toll). Bei Tropico empfand ich die Leistung des Kaveris nicht so schlecht. Zumal es ja auch nicht ein Shooter ist, bei dem es auf die Reaktionszeit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben