Laptop für Strategiespiele

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Strategiespiele wie z.b
Stellaris/Crusader Kings 3/Civilisation und Klassiker wie Age of Empires und Die Siedler 3/4
Ich möchte diese Spiele auf besten Grafikeinstellungen Spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht Nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Habe keine Ansprüche ans Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist mir egal.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Laptop sollte schon ein Betriebssystem haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht wäre auch okay, ich möchte ca. 500 Euro ausgeben.
 
JujuTheDuck schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Habe keine Ansprüche ans Display.
zumindest zwischen 13" und 17" solltest du dich aber entscheiden. Willst du ein externes Display stationaer nutzen und reicht dir 15" fuer unterwegs. Oder ... ?
JujuTheDuck schrieb:
Age of Empires und Die Siedler 3/4
bei AoE wirklich das ganz alte? Dann haette das zumindest quasi null Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Stellaris ist ein schönes Spiel, aber es zwingt, je nach Universumsgröße, im Endgame, auch Highend Rechner in die Knie.
Bei Civ kommt es auch darauf an welches, bei einem modernen, lohnt sich gegen Ende auch etwas mit mehr statt weniger Leistung.

17" Display ist bei 500€ Budget eh nicht drin, wenn es halbwegs zum zocken geeignet sein soll.

Das Budget ist halt etwas wenig, meiner Meinung nach, wenn es vernünftig werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
Also suchst du eher einen Desktop Computer. Wird das Gerät benutzt, um es durch die gegend zu schleppen oder steht es wirklich nur stationär auf einem Fleck, mal abgesehen davon, das das eher unsinn ist, dafür einen Laptop zu kaufen, weil man fürs gleiche Geld vermutlich einen besseren Desktop PC bekommt, wird der Akku so auch schnell leiden und hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
abcddcba schrieb:
bei AoE wirklich das ganz alte? Dann haette das zumindest quasi null Anforderungen
Auch die neueren teile


Nefiwolf schrieb:
lohnt sich gegen Ende auch etwas mit mehr statt weniger Leistung.

Display und so ist mir alles egal, Hauptsache die spiele Laufen.


Jasmin83 schrieb:
Also suchst du eher einen Desktop Computer.

Nee, ich Suche schon einen Laptop, er wird zwar eher Stationär benutzt, aber ich möchte nicht an eine Stelle gebunden sein.
Manchmal spiele ich auch gerne auf dem Sofa, oder nochmal abends im Bett.
Ich habe auch noch ne Xbox Series S für alles weitere, suche nur n kleinen Laptop für meine Strategiespiele.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde mir einen Laptop davon Raussuchen.
LG
 
Zurück
Oben