Ruhezustand - Neustart - schriller Ton

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,

zuerst einmal : ich habe mir fast sämtliche Threads in diesem Forum zu diesem Thema durchgelesen, aber keine passende Antwort gefunden, deshalb stelle ich sie in einem einzeln Thread

Meine Konfiguration:

E6600
XFX8800 GTS 640 MB
Motherboard Gigabyte GA-965P-DS3 (rev. 3.3)
2GB MDT 800MHZ
BE Quiet 400Watt
Samsung SataII Festplatte 400 MB
Windows Vista Buisness 32 Bit

Neuste Treiber überall, beim Bios allerdings bin ich mir nicht sicher, diese beiden zu haben:
Da ich mit Bios-Update nicht auskenne und das anscheinend nicht ungefährlich ist, lasse ich mal die Finger davon, zudem denke ich dass diese mein Problem nicht lösen können(?)

Download von F11 2007/04/26 Fix PCI-E overclock issue
Support Intel E6420 & E6320 CPU

Download von F10 2007/01/12 Enhance FSB frequency flexibility



So und nun zu meinem Problem:
Bei Inaktivitàt fällt der PC in den Energiesparmodus (= Ruhezustand???).
Er lässt sich nicht mehr reaktivieren.
Ich habe Windows kontaktiert und folgenden Hotfix erhalten: Windows6.0-KB928135-x86 (damit der PC wieder aus dem Ruhezustand erwachen kann)
HAt auch teilweise geklappt, allerdings ist er noch immer abgeschmiert (zwar seltener, aber trotzdem)

Das eigentliche Problem hat er aber nicht gelöst und zwar, wenn ich den PC neu starten musste, kam vom PC immer ein schneller schriller Ton. Erst durch das Kappen der Stromzufuhr und einigen Sekunden warten konnte ich den PC wieder neu starten.
Könnte das an der Hardware liegen? PC läuft ansonsten tiptop auch unter Belastung von Spielen in hohen Auflösungen.

Was könnte das sein?
Vielen Dank
 
Hab auch den E6600 und das 965P DS3!


puttyfly schrieb:
...wenn ich den PC neu starten musste, kam vom PC immer ein schneller schriller Ton. Erst durch das Kappen der Stromzufuhr und einigen Sekunden warten konnte ich den PC wieder neu starten.


Kommt der Piepton denn konstant, oder nur kurz? Und der PC fährt auch nicht weiter hoch, oder hab ich das falsch verstanden? Passiert das nur, wenn der PC im Energiesparmodus war, oder sonst auch?


Bei mir kommt beim Start auch ein Piepton, allerdings nur im ersten Moment nach Druck auf den Powerknopf, solange der CPU Lüfter noch nicht angelaufen ist! Läuft er, ist auch das Piepen weg! Evt. läuft deine CPU Lüfter nach dem Energiesparmodius ja gar nicht an, was dann zum Piepen führt! Kannst ja mal schauen, ob er anläuft, oder ob die Funktion im BIOS überhaupt eingeschaltet ist!


Sollte das Piepen bei dir anders sein, vergiss den Schluss am Besten gleich wieder! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piepton kommt konstant, kann sich über Minuten hinwegziehen, bis ich ihn vom Strom getrennt habe.

Ich habe vergessen, ich habe einen Artic Cooler als Lüfter.

Wie stelle ich das im Bios ein (bzw., wie sehe ich es, dass es nicht eingestellt ist)
 
Guckst Du erst mal hier und vergleichst mit Deinen Bios was der Dauerton aussagt:

http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Bios_T%C3%B6ne_und_ihre_Bedeutung

Ebenfalls würde ich in den Energieoptionen erst mal den Ruhezustand ausschalten oder zumindest das er nicht nach einer vorbestimmten Zeit autom. in den Ruhezustand geht und gucken ob das den Fehler behebt. Dann weiss man mehr und kann besser den Fehler eingrenzen.

Dauerton Award-Bios= Speicher oder Grakafehler (sehr wahrscheinlich bei Dir und Deinen Fehlerbild)

Dauerton AMI-Bios= NT-Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe den Ruhezustand mal ganz ausgeschaltet, PC läuft (im Moment einwandfrei).

Habe im Bios nachgeschaut, für alle die es interessiert: ich habe S3 eingeschaltet (und auch beibehalten)
mit dem Award und AMI- Bios Ton habe ich aber nicht so verstanden.
Wo ist der Unterschied zwischzen Award und AMI? Ansonsten kann man ja keine Möglichkeit ausschliessen?
 
Einfach das BIOS aufrufen und schauen, welcher Hersteller da steht ;)

Anhand der Töne lässen sich Fehler an der Konfiguration finden ;)
 
Zurück
Oben