8800GTS und Enemy Territory Quake Wars: Das FPS-Problem

Firezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
379
Hallo,

seit ein paar Tagen, plagt mich etwas, was ich nicht ganz begreife.
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche einen nagelneuen PC mit folgenden Komponenten:

E6600
8800GTS von Leadtek 640 MB
4GB RAM 4-4-4-12 @800 von GEIL
Asus P5K
430Watt Netzteil von Seasonic ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207273&showTechData=true )
Windows XP Professional SP2

Alles nicht übertaktet o.ä.

Ich bin Betatester für Enemy Territory Quake Wars, ein sehr Grafiklastiger SHooter, der es in sich hat.
Ich spiele mit der Auflösung 1280x1024 bei alles High, d.H. u.a AF16, AA16 und alle restlichen Regler eben voll auf hoch.
Laut offiziellem Quakewars IRC-Channel sollte ich mit diesem System bei den Einstellungen locker 60 Frames haben (laut anderen Usern). Das hab ich aber mit diesen Einstellungen nicht, sondern nur schwache 20-30FPS. In bestimmten Gegenden geht es sogar von 10-15FPS zu.
Nur wenn ich AA von 16 auf 4 runterschraube und alles so belasse, nur dann hab ich vergleichbare im Channel vertretene Werte!

Ich bin sehr erschrocken , dass erstens so ein neues System von ETQW anscheinend überfordert wird und zweitens, dass anscheinend andere User mit selber Config besser auskommen.
Woran liegt es? Der neuste Treiber ist drauf, wenn das der hier sein sollte http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_158.22_de.html .

Wie finde ich heraus, ob mit meinem System etwas NICHT in Ordnung ist?

Prime95 hab ich in letzter Zeit wegen anderen Gründen (CPU-Auslastung, RAM-test) sehr lang laufen lassen, ohne Fehler oder sonstiges.

Ich habe auch Grafikprogramme laufen lassen, die mir eingefallen sind, um alles zu checken.Leider sagen mir die folgenden Werte nichts.

3D Mark 05: 14260 Punkte
3D Mark 06: 8719 Punkte

Grafikkarte wird @ Last <85° heiß, CPU ~max 50°C MB~55° (das ist aber beim P5K normal, die MB-Temp).

PCIE Freq im Bios ist auf 100.

Ich persönlich habe kein Vergleichesrechner, da mein alter 5 Jahre alt ist und somit kein Vergleichsmöglichkeit besteht.
Ich bin echt am Ende mit meinen Kenntnissen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Stimmt was mit der Grafikkarte oder vielleicht mit meinem System nicht?

Ich habe noch ein paar Tage (4Tage) Rückgaberecht, falls was defekt sein sollte o.ä.

Ich hoffe auf eure Antworten!

Danke!

LG
Firezz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Firezz,

Hat Du über die Console die 30Fps "regel" deaktiviert?
Also in den Strandardeinstellungen ist die Beta auf 30Fps festgetackert!
Musst mal im Quakewars Forum gucken...dort ist ne Anleitung wie man das deaktiviert!



Mfg
6Sic6
 
Jap, ist alles unlocked. Wenn ich in den Himmel oder so gucken, geht es ja auch auf die >60 zu.

Was sagt ihr denn zu 16x AA. Sollte das meine Graka überhaupt schaffen? Auf 4x läuft es ja.
 
Also ich hab auch die 8800 GTS und bei AF 16 und AA 16 wär ich nicht überrascht wenn mein System einbricht. Frag mal den anderen Betatester ob er tatsächlich eine GTS im Rechner hat.

Tipp: Ich hab ebenfalls den E6600, konnte ihn aber wunderbar übertakten. Hab jetzt statt 2,4 Ghz ganze 3,4 GHz. Fahr jetzt schon längere Zeit problemlos mit diesem System und kann Colin McRae Dirt mit den "Ultra" Einstellungen flüssig genießen.

Zurück zum Thema: Ich glaube auch mein übertaktetes System wird bei AF 16 und AA 16 plus alle Details ganz oben bei 1280 x 1024 einfach überfordert sein. Keine Ahnung wie gut die Engine von Quake Wars programmiert wurde aber mich würds wundern wenn für die maximalen Einstellungen eine GTS ausreichend ist.
 
16xAA ist mal total übertrieben - kein Wunder das da deine GTS einbricht :freak:
Siehst du nen Unterschied zu 4xAA?
Und wer zoggt im MP schon mit so Einstellungen wie 16xAA *omg*

Von den 3D Mark Punkten her ist alles i.O., das andre User mehr haben liegt sicherlich an etwas andren Konfigs.

Imo ist bei dir alles so wies sein soll.

cYa
 
Hi,
ja ich merk nen Unterschied zu 16 x AA mit 4x AA. Es läuft deutlich flüssiger!
Auch hab ich dann mehr Frames, bis zu 50-60.

Also ist es wirklich so, dass 16x AA nichts für meine Graka ist, was die Q3-Engine angeht oder wie?
Wie könnte ich denn sonst herausfinden, ob etwas nicht stimmt - also mit der Hardware?

Was ich befürchte ist, dass ich evt. was falsch gemacht habe (Zusammenbau , Einstellungen oder was auch immer ) und dadurch ich nicht die volle Leistung schöpfen kann.


Greetz
Firezz
 
Also ist es wirklich so, dass 16x AA nichts für meine Graka ist, was die Q3-Engine angeht oder wie?
4xAA ist schon anspruchsvoll, 16xAA ist nur ne Spielerei - nix für den reellen Alltag;
zumindest nicht bei aktuellen Spielen.
Zudem ist das nicht die Quake3 Engine sondern eigentlich immer noch die Doom3 Engine - nur halt stark aufgebohrt.

An deinem Sys stimmt alles, Prime95 findet nix, keine Abstütze und Grafikfehler
und die 3D Mark Punkte passen auch.
Du hast ET: QW einfach nur mit vollkommen übertriebenen, sinnlosen Einstellungen laufen lassen.
Und mal ehrlich - siehst du nen UInterschied zwischen 16x und 4x?
Dreh lieber bei 4xAA die Auflösung hoch, davon profitierst du im MP mehr... und am besten noch Breitbild.

cYa
 
Ok,
zum Glück ist alles OK! Ich hab schon Panik bekommen!
Was würdest du mir sonst empfehlen?

AA und AF runter oder nur AA?
Habe at AF16, AA8
Stelle das dann auf AA4 und AF4 ist das ok oder kann ich AF so lassen?

Greetz
Firezz
 
Ich hab dir Beta nicht - die will nicht vom Laster fallen :D

Ich gehe mal davon aus, das die modifizierte Engine mehr Power braucht als bei Quake4,
aber bei deinem Sys sollten MP taugliche 60fps in meisten Situationen drin sein:

4x transparenz AA samt 16xAF in hoher Auflösung wie zB 1360*768 oder wenn möglich 1680*1050.

cYa
 
Da ist wohl einer 1337 :daumen:
Ich freu mich schon ET QW auf ner LAN zu zoggen...

cYa
 
Zurück
Oben