Minusrekorde - VCore?

- Faxe -

Captain
Moinsen,

Gibts eigentlich auch sowas wie "Under"clocking Rekorde? Da ich gerade hier am Rumprobieren bin, wie wenig Vcore mein C2D braucht um Stabil zu laufen. Momentan bin ich bei 1,088V (1,8GHz) - Seit 15min Orthos Stable.

mfg

Hi. so siehts aus e6600@3000 @1,18125V 9 Stunden primestable. Bedenke, jede CPU ist anders! Grüsse

Es gibt welche, die können ihren E6600 auf 0,9 Volt laufen lassen ;)
Ich komm bei meinem E6600 @ 3 GHZ auf 1,184 Volt...

Mein Opteron 170 läuft bei 2800Mhz mit nur 1,275V ~ 19std Primestable

C2D e4300 @ 2,4Ghz @ 1,1625V

1,15V ging auch, aber Prime hatte dann nach 5 Minuten Fehler.. naja.. bin auch so zufieden ;)

nun ja !

bei standardtakt weiß ich nicht was meine cpu an Vcore haben muß. aber bei 3ghz läuft sie primesable ( 4stunden prime ) mit 1,16 v. standard takt habe ich noch nie versucht so weit wie es geht zu untervolten. schätze so gehen 1V wird es liegen !
aber das ist bei jeder cpu anders !

gruss

Eigentlich wollte ich ja nicht wissen wie Undervoltet ihr eure CPU´s habt ;) Ich wollte Wissen ob es Rekorde in dem Segment gibt :) Aber die Idee ist nicht schlecht :D

ok dann auch mal mein ergebnis:

scheint ja anscheinend nicht besonders zu sein:

e6400@3,0GHZ bei 1,194V

2,4GHZ@0,94V

Der geht bestimmt noch weiter runter. Aber beim Board geht nicht weniger.

@squall

im nachhinein hätt ich mir auch ein Board mit besserer Undervoltingfähigkeit gekauft,
weil bei mir is schon bei 1,144V Schluss:(

hab mal versucht, so niedrig zu kommen wies geht @ standard-takt (E4300)

hab im BIOS 0,9625V eingestellt.. niedriger geht nicht, da sonst entweder Windows freezt oder Prime sofort fehler meldet..

interessant ist, das Core Temp, wie auch CPU-Z die SPannung nicht richtig ausliest.. einzig Everest kommt recht nahe dran..

ausserdem verwundert mich, das die CPU bei so einer neidrigen VCore so warm wird.. erwarte ich einfach zu viel von meinem Scythe Infinity?

achja, Mobo ist Gigabyte GA-P35-DS3R

Das ergebnis ist bisher Prime-stable, und stellt das minimum dar bei mir

EDIT: während ich diese zeilen hier schreibe, hat Prime doch nen Fehler gefunden.. muss also doch noch eine stufe rauf :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich dachte eigentlich die 3,0@1,194V wären primestable,

irgendwie aber doch nicht, nach 1:06h bricht er ab,
auch bei 1,20V

ist meiner anscheinend doch nicht so toll wie ich geglaubt hab:(

Zuletzt bearbeitet:
@Tho: und wenn du die 3Ghz "nur" mit 1,22V hin bekommst, ist es dennoch ein klasse ergebnis ;)

Wünschte, meine CPU würde das machen, aber ich habe ja schon Probleme, die 3Ghz mit 1,4V zu schaffen, und dann wird er einfach zu heiss ;)

Ich werd wohl jetzt keinen Rekord aufstellen, aber mein E6400@default läuft mit 1,08volt stabil

Gruß Timo

Wenn mich nicht alles täuscht dann ist das mit dem Vcore niedrig halten bei gleichzeitiger Übertaktung total Schwachsinnig (hab ich gehört)
Da der Prozessor dadurch noch mehr Stromverbraucht.

Wie gesgt hab ich gehört.

@Roleex: das ist nicht richtig.. niedriger VCore = niedrigerer Stromverbrauch (zumindest in relation zum OC-Ergebnis mit STandard-VCore).. wie es bei Undervolteter OC´ter CPU in Relation zu Standard-Takt mit Standard-Vcore aussieht, weiss ich allerdings nicht.. kommt wahrscheinlich auf das mass des OC und des undervoltens an

Sapphire Forum
Zurück
Oben