mal für Dummies: Asus Board und LLC / VCore

Also für die Asus User, hier mal der Ausschnitt aus dem Handbuch zur LLC:

ASUS_LLC_01.jpg


Edit:
Hier mal der Unterschied zwischen "Normal" und "Medium" bei Gigabyte, das wäre so bei Asus 1 und 2
(aber nicht direkt vergleichbar, soll nur die Richtung anzeigen)

Normal(1):
13700KF@Default_LLC_Normal_CB23_Test01.jpg

Medium(2):
13700KF@Default_LLC_Medium_CB23_Test01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Also für die Asus User, hier mal der Ausschnitt aus dem Handbuch zur LLC:

Anhang anzeigen 1420266

jo, so steht das auch im bios.

also ist llc1 geringste spannung, und llc7 ist höchste spannung, dafür aber stabiler.

und jetzt kommt der clou: diese stabilität hilft dabei, mit anderen mitteln die spannung wieder und weiter runterzuschrauben und dabei stabil zu bleiben. ;)
(d.h. nur mit llc wird natürlich nicht gearbeitet)


deswegen hatte ich llc7 und habe die voltage massiv mit anderen mitteln gesenkt.
was sehr effektiv ist.

weil: leztenendes ist unser "uv" ja eigentlich ein "oc", weil wir mit weniger spannung mehr MHZ bekommen wollen. wenn du einfach nur spannung rausnimmst, dann hast du einfach weniger leistung.
deswegen: maximales OC setting. maximale llc.
(die meisten anderen "extra für oc" klamotten sind vermutlich müll)

was dann natürlich zur folge hat sobald man die llc wechselt, die kiste crasht oder nur noch nonsens ausspuckt, weil die kindersicherung versucht alles wieder zu sortieren. aber man muss die llc ja nicht wechseln.


ich bin aber froh das mein aktuelles board keine kindersicherung mehr hat, da muss ich noch ganz klassisch im den cmos reset machen :)


auch im aktuellen setup ist der fokus immer auf stabilität
(was nicht heißen soll das die aktuellen settings stabil oder final sind)



---->
und jetzt wissen wir auch warum die ganz schlauen manchmal 0.05 mohm (fiktiver wert, bitte nicht machen ohne nochmal drüber nachzudenken) auf die IA AC LL geben. einfach um die leitung noch weiter festzuzurren, damit man noch weiter untervolten (=overclocken) kann

das natürlich ohne gewähr, aber das fällt mir grade dazu ein, wenn ich so darüber nachdenke wie man für noch mehr stabilität sorgen könnte

weil im grunde isses scheißegal, wieviel spannung auf der leitung ist, wenn man die spannung an anderer stelle "reduziert". und zusätzlich bei der kurve, die festlegt welche spannung man für welche mhz braucht, einen offset nutzt mit dem man die gewonnene stabilität verwerten kann.



----->
auf jeden fall interessante gedanken die man umsetzen kann.

bzgl. der kurve habe ich mir gedacht, das man irgendwann, der der "globale offset" ausgereizt ist, dazu übergehen kann, diese punktuell und gezielt zu bearbeiten, je nachdem, wo man noch "potenzial" vermutet



---->>
bzgl der kerne und kartoffelrechnern:

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das von 6 oder 8 kernen ALLE scheiße sind?
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das von 6 oder 8 kernen ALLE super geil sind?

richtig, die meisten werden 1-2 gute kerne und 1-2 schlechte kerne haben, und die katoffelleute haben vielleicht sogar 4-5 schlechte kerne.

aber so ein oder zwei kerne werden wohl immer besser als die anderen sein.
das sind die, die am kühlsten laufen. die kann man am stärksten belasten.
(bei mir sind das nur zufällig die ersten beiden, hätten aber auch wils durcheinander sein können)

und die mittleren oder schlechten kerne können immer noch einen leistungsfähigen BULK bilden

weil angenommen, man will fürs gaming setup ein-zwei top kerne haben, dann brauchen die anderen gar nicht besonders toll sein, denn man wird sowieso nicht alle kerne gleichzeitig so hoch takten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja mit AC/DC LLC, die LLC steht bei mir auf Auto, was soviel heißt wie Default Intel(Normal).
Ich habe dafür einfach die Taktraten runtergeschraubt, bzw begrenzt, auf 5GHz(P) / 4GHz(E) / 4,5GHz(Cache).
Damit erreiche ich im CB R23 halt nur 29.5k (~160W) anstatt 31k @Stock (~230W).
Einfach das PL auf 160W zu begrenzen, würde in weniger Leistung resultieren.
Und falls es nach Leistung auf 2Kernen extra gieren würde, kann ich diese auch einfach auf 5,5GHz, oder 6GHz setzen und gut.

Wenn ich bei standard Taktraten, Spannung und Verbrauch sparen möchte, kann ich einfach per Vcore Offset arbeiten und es kommt dabei zu keinen Leistungseinbußen.
 
Blechdesigner schrieb:
Ich arbeite ja mit AC/DC LLC, die LLC steht bei mir auf Auto, was soviel heißt wie Default Intel(Normal).

das wundert mich nicht, denn dafür bist du zu gut aufgestellt ;)

leztlich machste dir damit deine eigene LLC, als basis den standart, dann deinen eigenen widerstand, und dann gib ihm.

und leistungsverlust ist RELATIV zu anderen möglichkeiten.

da du dein system gut kalibriert hast, hast du eine gute effizienz.
jemand, der das nicht tut, hat eine schlechtere effizienz.

am ende hat keiner was verloren, aber du würdest den unterschied merken, wenn du plötzlich alles auf stock laufen lässt ;)
 
undervolt80 schrieb:
wobei ohne powerlimits würde mich der chip umbringen
Aber durch UV (weniger Spannung) sinkt doch der Stromverbrauch und selbst ohne UV ist der Unterschied
zwischen 250 und 150 Watt bei täglich 5 Stunden Dauerlast per Prime95 oder Cinebench nur 60€ pro Jahr.

Beim Zocken sind es vielleicht 50 Watt Unterschied also nur 30€ pro Jahr Ersparnis bei den Stromkosten.
Keine Ahnung wie teuer dein PC war aber mit einem 14700K und B760 Board hättest du 500€ gespart ! :evillol:

Bei einem Gaming PC ist GPU UV viel effektiver und DLSS, Frame Generation sowie Frame Limiter nutzen.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz bei 144Hz Monitor auf 140FPS stellen. :daumen:
 
Blechdesigner schrieb:
Damit erreiche ich im CB R23 halt nur 29.5k (~160W) anstatt 31k @Stock (~230W).
Einfach das PL auf 160W zu begrenzen, würde in weniger Leistung resultieren.
Wirklich? Ich bin jetzt den ganz einfachen Weg gegangen und arbeite nur mit PL1/PL2
Folgende Werte habe ich aufgenommen. Für mich ist der Sweet-Spot PL1/PL2 von 125/150W.
Das entspricht auch dem was man so im Web findet. 89% der Leistung für 60% Energieeinsatz.

LLC3 / Vcore Auto / Sync ACDC Enbled
PL1/PL2250 W125/180 W125/170 W125/150 W125/125 W
CB23 Multicore [Pkt]
33711​
31264​
30384​
29860​
28202​
Temp max [°C]
100​
77​
76​
72​
65​
Vcore max [V]
1,25​
1,1​
1,092​
1,04​
0,982​
%Watt
100​
72​
68​
60​
50​
%Punkte
100​
93​
90​
89​
84​

1699985214329.png
 
Micha- schrieb:
Ja, denn ich erreiche die manuell gesetzen Taktraten nur bei einem PL Limit von 170W.

13700KF@170W_CB23_Test01.jpg


Es scheint das letzte Quäntchen zu sein was ich rausgepresst habe, also 95% der Leistung bei ~70% Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolt80 schrieb:
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
Okay cool.

Und an dieser Stelle möchte ich kurz über eine ganz neue Funktion sprechen, die HWINFO erst sein version 0.000000000000000000000000000000000001 hat.
Es ist jetzt neu, erst vor 10 Jahren erfunden, also wissen das noch nicht viele. Man kann jetzt hergehen und die Reihenfolge, Farbe und Ordnung der Werte so abändern, dass man alle wichtigen Werte sofort ablesen kann. Da war ich letztens auch noch voll geschockt, dass da mal jemand mitgedacht hat.
In die Kategorie "wichtig" gehören Werte wie z.B. Vcore, CPU package, CPU package power, PL1/2 limit, memory clock, ggf. die Timings, wenn man möchte. Und natürlich die P-core und E-core Taktraten.
Die anderen Werte sind nur interessant, wenn man speziell eine Frage dazu hat oder man nach Fehlern sucht.
Ergänzung ()

undervolt80 schrieb:
und die idee den 14600k einfach mit 80/90 watt zu betreiben ist ebenfalls realistischer geworden
Und hört sich nach einer guten Idee an!

Weil die amerikanischen Medien zum Launch vom Gen 13th Raptor Lake völligen Stuss erzählt haben, bin ich der Sache selber auf den Grund gegangen.
Hintergrund war, dass die Medien irgendwelchen absoluten Blödsinn von einem "idle"-Verbauch von über 55 Watt erzählt haben.
Bevor ich mir eine Grafikkarte besorgt habe, schaffte mein 12700-ohne Buchstaben es nicht "idle" unter Linux (also wirklich idle) mehr als 27-28 Watt als Gesamtsystem aus der Steckdose zu ziehen.
Ich habe ja ein Strommesser direkt in der Steckdose drin und kann die ganze Zeit ablesen, was der gesamte PC so verbraucht.
Mit einer Sapphire RX 7600, die unter Linux einfach aus geht, wenn der Bildschirm ausgeht, geht es mit 7 SSDs, der Gehäusebelüftung und Beleuchtung runter auf 24.6 Watt.

Ich habe mir jetzt einfach die Turbostufen von meiner Alder-Lake aufgeschrieben und betreibe meinen Raptoren damit. Unter Linux lasse ich den Turbo 3 einfach ganz weg. Da kann man das mit zwei Zeilen einfach an oder ausschalten.

Als Beispiel möchte ich letztes Wochenende aufgreifen. Da hatte ich das Prince of Persia aus dem Jahre 2008 installiert, die RX 7600 auf Energiesparen gestellt, also dieses "Chill" angeschaltet, dann den Power-Dingens auf ganz runter, den Core-Takt auf 2500GHz und die Core-Spannung von 1.2 auf 1.1V heruntergeregelt.

Laut dem Strommesser wurden beim Spielen etwa 99 - 125 Watt aus der Steckdose gezogen, von denen ca. 41-44 Watt von der Grafikkarte verbraucht wurden. Natürlich habe ich alles, was man einstellen konnte, auf Anschlag gestellt, sprich 2560x1440 mit 8-fachem Antialiasing, anisotropische Filterung und alles auf "high".
Laut wurde mein Radiator auch nicht. Bei 9-15 % CPU-Last und 4,5GHz auf allen 8 P-cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elita schrieb:
Man kann jetzt hergehen und die Reihenfolge, Farbe und Ordnung der Werte so abändern
Ja ja, das geht ja auch so intuitiv und schnell. Manche haben noch ein Leben neben HWInfo....
 
Das geht relativ schnell, rechten Mausklick aufs jeweilige Element.
 
moin Leude,

was gibt es Neues? Also ich hab x-mal mein Bios geflasht und habe mal mein Setting von Grund auf neu gemacht. Weil das alles nur Kappes war.

- Ich hab nun eine 155w Version, die 24087Pkt im CB23 Multi und 2319 im CB Single macht.
die kommt auf 78°C, also ist noch gut Luft nach oben. Mein Tjmax ist bei 105°.
(benutzt eine 5900/5800 Spitze, wenn nur zwei Pcores genutzt werden, also Fake single)
(Aber schon eine Steigerung ggü. meinen alten 23500pkt mit 175w ;)


- Also KÖNNTE ich jetzt mal mit 175w gucken wie weiter ich komme, aber interesssanter
war meine 90watt version mit 19600 Punkten/und 2319 single.
(benutzt eine 5900/5900 Spitze, wenn nur zwei Pcores genutzt werden, also Fake single)

- Und ganz witzig ich hab mir eine Option gebastelt mit EINEM P-Kern, der auf 5800mhz boostet
und 8 Ecores, bis zu 4200mhz. Mit ingesamt 60w. Läuft, das Teil.
(5900 wären auch drin gewesen, aber dann braucht man halt unnötig Strom, um das ganze zu stabilisieren,
also Strom der darüberhinaus keinerlei Nutzen hat. Zuerst war der auch auf 5900, abeer dann dachte ich mir das den Strom bessr die ecores bei Bedarf nutzen können.)
Der macht im CB23 bench so 10000 bis 11000, und 2280 single (5800er Kern), mit 60watt max.


Und kann sowit alles zocken, Battlefield5 im Bildschirm Limit (117fps), Cyberpunk zockbar mit guten FPS (hatte jetzt ne indoor szene mit 90-110 fps, kein RT, aber reshade)... müsste man mal wirklich systematisch vergleichen. Aber mit der 60 Watt option zock ich jetzt erstmal, voll witzig das Teil.
Und nen bench mach ich auch noch - mit Bild ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (420).png
    Screenshot (420).png
    2 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (421).png
    Screenshot (421).png
    2 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (423).png
    Screenshot (423).png
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
undervolt80 schrieb:
die 24087Pkt im CB23 Multi und 2319 im CB Single macht.
Wie geht das? Mit welcher CPU (habe den Überblick verloren )
Ich habe im Multi 29-30.000, aber in Sing nur 2050. Wie kann man denn die Singlecore Leistung pushen?
 
Elita schrieb:
Hintergrund war, dass die Medien irgendwelchen absoluten Blödsinn von einem "idle"-Verbauch von über 55 Watt erzählt haben.


der idle verbrauch ist extrem gering muss ich sagen

und wie wird der idle verbrauch gering:

  • ringclock /chache ratio min auf auto, dann taktet sich das teil runter
  • nicht sinnlos strom draufwerfen
  • c-states einstellen (aber nicht alle)
  • windows energiesparplan (min prozessorleistung auf 1%)

siehste ja beim Blechdesigner, wenn der da 2-3watt im idle hat, ich mach auch so um die 6-10 im idle, das reicht mir aus ;)


Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Wie geht das? Mit welcher CPU (habe den Überblick verloren )
Ich habe im Multi 29-30.000, aber in Sing nur 2050. Wie kann man denn die Singlecore Leistung pushen?

14600kf hier

24087pkt mit 155w.

Die single leistung (im fake) erhöhst du wenn du einstellst, das, wenn nur ein oder zwei kerne benutzt werden, die CPU mit deinen besten Prozessoren extrem hoch taktet.

fake, weil das selten vorkommt, das nur zwei prozessoren benutzt werden ist also nur für den bench


schwrieger wird das wenn man extrem hoch takten will und das auch im multi nutzen will.
erstmal ist es unwahrscheinlich (je nach prozessoren anzahl) das alle bis zum anschlag takten, abr auch wenn nicht, dann sind die schwankungen größer, und das kann zu instabilitäten führen, ud die kann man nur mit strom an der einen oder anderen stelle ausgleichen.


und richtig hoch kannste auch nur mit stromaufwand takten. alles über 5900 müsste ich schon mit mehraufwand stabilisieren (aktuell hab ich hier nen kleinen p-core boost, da ein ohm auf der leitung, hier ein bissi mehr volt, aber alles in minimal bereich). wenn es überhaupt klappt.


meine kleine 60w-option nutzt den einen p-kern im multi um bis 5800 zu takten und die 8- ecores übernehmen die andere arbeit. 30w für den pkern, 30w für die 8 ekerne ^^ (so oder so ähnlich, schwankt natürlich). Vorher hatte der 5900, war aber instabil, und den strom zur stabilisierung nutze ich lieber als Futter für die ecores.


dann habe ich noch eine option mit 2xpkernen+8ecores, aber dann biste auch schon wieder bei 90w, und das reicht ja für ein volles setup, ist also nicht ganz so witzig, aber muss man auch mal vrgleichen, evtl. auf 75w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Dragon's Breath

2xPcore 6000mhz
8xEcore

jetzt muss das teil nur noch cinebench stabil sein/werden

browsen, doom2 und cpu_z bench hat es schon geschafft

edit:
is durchgekommen, mit 90w, jetzt können games getestet werden, wenn die durch cine kommen, sind die i.d.r. auch spieltauglich, bei cine ist das problem, der übergang von einem bild zum anderen, dort finden die drops statt, und wenn sich das bild gerade neu aufbaut.

und nochmal einen durchgang mit offenen pl, bin gespannt was das teil ausgemaxt zieht

Edit II:
unter vollauslatung mit offenem limit ist das nochmal eine ganz andere hausnummer ^^
cinebench steigt sofort aus.

Edi III:
aslo jetzt mal nen durchgang mit 150w gemacht, cinebench lief auch eine ganz weile, dabei wurden die pcores mit ordentlich strom auf 5900 hochgeprügelt, 90°C und kein ende in sicht ^^
(aktuell wieder am optimieren wo zuviel draufgegeben wurde)

also klar ist, das es nicht wirtschaftlich ist, das teil ist nicht dazu gemacht mit offenem limit zu arbeiten, sondern eher cases zu nutzen die es erlauben mit wenig aufwand hochzutakten.

das cinebild ist noch von single-core test.
 

Anhänge

  • Screenshot (425).png
    Screenshot (425).png
    35,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (427).png
    Screenshot (427).png
    2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Leider nicht ganz, aber ich habe auch vier Kerne weniger.
 

Anhänge

  • Screenshot at 2023-11-16 21-32-12.png.svg.jpg
    Screenshot at 2023-11-16 21-32-12.png.svg.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2023-11-16 033930.jpg
    Screenshot 2023-11-16 033930.jpg
    845 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: undervolt80
  • Gefällt mir
Reaktionen: undervolt80
jo, jetzt wird es interessant.
für 2400 müsste ich vermutlich schon auf min 6200 gehen, hier kommt mein billo equipment (ram+mainboard) definitiv an die grenzen. aber kann man ja mal machen ^^


außerdem hätte ich mir mal besser nen 14700er geholt kostet nur nen 100mehr, hat +2Pcores und +4ecores.
also auch richtig nice die 13700er und 14700er Reihe



aber mal eine andere Frage an der Stelle:

Ich nutze als OSD den afterburner, der zeigt mir rudimentäre Sachen wie Temperatur GPU+CPU, VRAM+RAM Belegung, Taktrate und Verbrauch der GPU, sowieso FPS an.

seitdem ich eine Intel-CPU habe zeigt mir der Afterburner den Verbrauch der CPU (w) nicht mehr an, und ich habe im OSD auch keine Option dahingehend gefunden, ebenso keine Funktion zu Darstellung der Taktraten der einzelnen Kerne.

Das wäre aber essentiell um überhaupt erstmal herauszufinden, was im PC währnd des Spielens vor sich geht.

jetzt ist die Frage ob ich einfach nur zu blöd bin das bei mir einzustellen, oder ob es das (wattanzeige + taktratendarstellung für CPU) wirklich bei Intel nicht für den AB gibt, und welches ingame-OSD man stattdessen benutzen kann.
 
Das gibts beim Afterburner alles. Neuinstallation schon gemacht?
 
Zurück
Oben