Gefroce 8600GT Temps?!

Sebalicious

Cadet 3rd Year
Ich habe die Grafikkarte von Gainward eine Bliss Geforce 8600GT mit passiv kühlung und wollte fragen auf wieviel Grad° sie gehen darf ohne Schaden zu tragen.
ich habe mir das ATI-Tool runtergeladen und die STandart Werte betragen 600/800 mhz
Die Temperaturen beim Vollasttest betragen (mit Hilfe von EVEREST gemessen) ca. 70° nach 2min! ohne Fehler natürlich.
dann übertaktet auf 700/890 mhz liegt die Temperatur nach 2 min vollast bei ca. 75°
durch das Übertakten der Grafikkarte gewinne ich sehr viele Punkte beim 3dmark06 benchmark ganze 1000 Punkte gewinn so hab ich jetzt C2D E4300@ 2,4 GHZ ; 2GiB DDR2; Geforce 8600 GT @ 700/890 !8789! Punkte
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen welchen Wert die Grafikkarte lieber nicht überschreiten sollte und natürlich ist der test des atitools härter als irgendein Spiel da ist sie natürlich Kühler...

Gruß Sebalicious

Versteh ich das richtig? Du benutzt ein ATItool um deine NVidiakarte zu takten und das funktioniert??

Zu deiner Frage: NVidiakarten schalten erst ab 140°C ab. Hast also noch Spiel nach oben.

@DoGGy Ja, das geht sogar ganz gut.
Die Graka würde ich so lassen, wenn es dir ausreicht. Auf Dauer wären höhere Temps nicht sehr gesund für die Karte.

Ist ja erstaunlich! Man lernt nie aus :)

Ich würde mir erst ab 85-90°C gedanken machen! Selbst diese Temperaturen müsste der Chip aushalten können! Außerdem würde ich nach Grafikfehlern ausschau halten wenn du spielst! Ansonsten kannst du den Takt so lassen! ;)

0o mit einer 8600GT im 06 ~8500 punkte ? wie geht das denn ? ich schaff mit meiner gerade mal die hälfte.

Vielen Dank für eure hilfe jetzt weiss ich bescheid grafikfehler treten nicht auf ich kann sie also noch höher takten^^

Takte so, dass die Temps noch knapp unter 80° bleiben (Kann auch notfalls noch ein bischen drüber sein)! Du musst wissen, dass mit hohen Temps auf Dauer auch die Lebenserwartung der Graka sinkt!

Ich habe die ASUS 8600GT passiv.

73 Grad idle
115 Grad last im silentmode

Wenn ich die Lüfter aufdrehe, 2x 80er mit 1400 RPM, geht sie auf 95 runter.

Werksseitige Warntemperatur: 128 Grad
Abschaltung: 140 Grad

Tipp: Schau dir Temperaturen eine zeitlang in Fahrenheit an.
Dann kommen dir die Celsius gleich viel kühler vor! :-)

Die Lebenserwartung einer Graka ist doch eigentlich egal, in 12 Monaten ist sie sowieso wertloser Schrott.
Bei 2 Jahren Garantie(Österreich) ist das also egal wenn sie abfackelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben