Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

@sHalLig0

Wie HisN schon schreibt, geh mal hier auf Seite 1 !
In der Anleitung findest du einen LINK, für ein Tool, mit dem du auch einen nicht vorhandenen Monitor, an der GForce emulieren kannst.
Seit Win7 ist dies, meines Wissens nicht mehr nötig, .... da funktioniert das Aktivieren auch ohne Tool.

Über deinen primären 22"er kannst du dann ins NVidia-Menü gehen, und die notwendigen Einstellungen, im PhysX-Unterpunkt-Menü, vornehmen.
(Haken bei der "GeForce" rein, falls es noch auf "CPU" steht)

Wie ich aber bereits schrieb, deaktiviere danach die Erweiterung des (emulierten) Monitors wieder.
Die Erweiterung des Bildschirms, ist nicht nur, nicht mehr nötig, sondern kann sogar verhindern, dass sich PhysX aktiviert, auch wenn es im GPU-Z, angezeigt wird.
Mit JX3-Benchmark wunderbar überprüfbar! :)
 
Hallo zusammen,

kann man denn schon aktuellere nvidia treiber nutzen? Da ich eine GT430 zu meiner HD5850 verbauen möchte.

MfG
 
Bei ATI nutze ich den 10.08 , da 10.10 bis 11.1 alle Probleme bereitet haben.
ATI, hat für diese zwar Fix rausgebracht, aber mir hat der Fix nix gebracht.
( Schwarzer Bildschirm, oder das CCC verschwand einfach. )

Als Geforce habe ich nun eine GTX460 drin, und nutze dazu FORCEWARE 258.96 !
Neuere Treiber liesen sich zwar installieren, und PhysX wurde im GPU-Z auch angezeigt.
war aber beim JX3-Benchmark, und in den Spielen, nicht aktiv, also OFF !
Habe es mit den neuen Treibern, einfach nicht Aktiv, also ON bekommen.
 
Hallo, habe eine 5770 mit treiber 11.1 und wollte jetzt eine 9600 gso als phsyikx karte einbauen hat auch alles geklappt und wurde erkannt nur wenn ich die displayerweiterung für die gso mach dann kann ich keine nvidia systemsteuerung mehr starten bitte helft mir
 
Älteren ATI-Treiber benutzen?
Anderen Nvidia-Treiber benutzen?
 
So hab jetzt die treiber die auch FROSTY10101 verwendet installiert aber es funktioniert trotzdem nicht ...
 
Du benutzt was für ein OS?
 
win7 64bit
Also ich kann jetzt die erweiterung für die gso machen und dann auch die nvidia systemsteuerung starten aber es wird kein physikx gelistet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Win7 braucht man doch den Bildschirm gar nicht mehr erweitern, oder? (Ich frag immer so blöd, weil bei mir an der 2. Graka sowieso ein Moni hing^^).
 
ok was soll ich jetzt machen? in der nvidia systemsteuerung wird gar kein physikx gelistet und in gpuz auch net ?? hab aber PhysX_9.10.0514_SystemSoftware installiert ...
 
In der Nvidia-Systemsteuerung steht "Cuda" unter 3D-Einstellungen. Wenn da Deine Karte gelistet wird sollte es soweit schon funktionieren.



Die PhysX-Einstellungen bekommst Du nur bei einem Nvidia-Treiber unter 200. Über 200 sind sie daraus verschwunden und durch den oben gelinkten Cuda-Punkt abgelöst worden. Müsste allerdings auch hier im Fred schon mehrfach erwähnt worden sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
ok unter cuda ist sie gelistet nur wenn ich bei gpuz auf die gso geh dann ist das kästchen bei physikx leer ... macht das was ?
 
Probier doch ein PhysX-Programm aus. Dann merkste es :-)
 
hab vorhin mirrors edge mit physikx unterstützung probiert und hat ziemlich stark gelagt... hatte nicht den eindruck als ob es funktioniert hat aber ich werd mal einen bench laufen lassen
 
Für die PhysX-Effekte in Mirrors Edge reicht eine Graka die nur ein 4tel der PhysX-Leistung der 96er bringt für volle 60 FPS. Dann scheints wirklich noch nicht zu gehen.

Mod 1.04f im Abgesicherten nochmal ausführen :-)
 
ok scheint wohl wirklich nicht zu funktionieren... aber ich lass es für heute ich werd mich ein anderes mal damit herumplagen
danke für deine hilfe
 
@Sniperog

Hallo, :)

Ja, … dein Problem kenne ich! :)
Manchmal macht man alles richtig, und trotzdem will es einfach nicht funktionieren.

Versuche zunächst einmal folgendes Tool:
http://downloads.guru3d.com/NV-PhysX-Tweaker-1.0-download-1984.html
Damit kannst du auf einfachem Weg, PhysX aktivieren, … so, dass es zumindest schon mal in GPU-Z, angezeigt wird.

Ob es wirklich Aktiv ist, zeigt dir aber eher das etwas bessere Tool:
http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/
das auch unter Win7 läuft.

Aber am JX3-Benchmark kommst du nicht vorbei, der dir sagt, ob PhysX ON oder OFF ist.
http://physxinfo.com/news/2803/jx3-physx-and-cuda-benchmark/

Sollte es immer noch OFF sein, geh dann folgendermaßen vor:
Aktiviere in der Systemsteuerung /Anzeige/Auflösung anpassen, die Bildschirme der Geforce!
Danach müsste nun in der Nvidia-Systemsteuerung, der Bereich für PhysX wieder aktiv sein, und du kannst die Geforce nun auf PhysX umstellen.

Nun müsste bei GPU-Z der Haken im Kästchen für PhysX drin sein.
Installiere dir nun JX2-Benchmark starte ihn, ohne in dem Fenster Veränderungen vorzunehmen.

Das in GPU-Z, der Haken bei PhysX drin ist, heißt noch nicht, das PhysX auch aktiv ist.
JX3-Benchmark ist hier aber zu 100% zuverlässig, dir dies zu sagen!

Während der Benchmark läuft, siehst du oben im Fenster, ob PhysX auf ON oder OFF steht.
Sollte es auf OFF stehen, deaktiviere die Monitore in der Systemsteuerung wieder, die an der Geforce virtuell hängen, und wiederhole den Benchmark.

Sollte nach der Aktivierung der virtuellen Monitore in der NVIDIA-Systemsteuerung sich der Bereich zum Einstellen von PhysX nicht zeigen, hilft nur ein Trick, der aber funktioniert:
Schalte den PC aus, und entferne die ATI-GraKa aus dem PC.
Starte den PC nur mit der Geforce, an der du nun allerdings einen Monitor anschließen musst, … sonst siehst du ja nix!

Nun ist mit Sicherheit, der Bereich für PhysX in der NVIDIA-Systemsteuerung zu sehen!
Stelle es auf PhysX!!!
Schalte den PC aus, ..… ATI-GraKa wieder rein, … und den Monitor wieder an die ATI dran.
… und nun darf in der Systemsteuerung /Anzeige/Auflösung, nur noch die ATI aktiv sein.

Starte nun zur Sicherheit noch mal den Mod 1.04 und boote neu.

Wenn du alles richtig gemacht hast, müsste GPU-Z, PhysX anzeigen, und auch JX3-Benchmark müsste nun anzeigen, dass PhysX ON ist.

Wenn im Benchmark die Stelle kommt, wo es schneit, und die Mädels im Schnee kämpfen, gehen bei ausgeschaltetem PhysX,
die FPS völlig in den Keller und es ruckelt, selbst bei einem X4-970 und einer ATI-5970 !
Ansonsten müssten die FPS bei 30 bis 80 liegen.

Hier noch ein Vergleich von eingeschaltetem PhysX und ausgeschaltetem PhysX,
anhand des Spieles Mafia2 !
Achte besonders gleich zu Beginn des Videos, auf herumliegende Glassplitter und Steinchen am Boden.

Ohne PhysX :
http://www.youtube.com/watch?v=hlBG-2DCaTw

Mit PhysX :
http://www.youtube.com/watch?v=fwUqXiQe8Ks

Sollte noch was sein, frag einfach.
Viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
@FROSTY10101
Vielen dank für deine wunderbare anleitung, jetzt klappt alles so wie es soll
Es ist wirklich nett von dir das du dir die mühe gemacht und dir zeit genommen hast mir zu helfen
nochmals danke
 
Zurück
Oben