Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

B

Bemme90

Gast
Der Bericht wird in nächster Zeit aktualisiert und mit potenterer Hardware und aktuellen Mods/Treibern ausgeführt. Somit ist die Anleitung dann auch wieder auf dem neusten Stand.

Hallo Leute,
nach meinem ersten Erfahrungsbericht "ATI Radeon HD 5770" wollte ich mal wieder was neues Schreiben.


Vorwort:

Ich verfolge ständig die Veränderungen am Hardwaremarkt. Bei vielen Diskussionen bezüglich "nVidia vs. ATI" tritt oft der Punkt auf, dass die ATI's ja kein PhysX beherrschen.
Neben dem üblichen "Fanboy-Gelaber", ist dies meist schon der 2. häufigste Grund, der für nVidia genannt wird.
Dies ist für mich jedoch kein Kaufgrund. Aus 2 einfachen Gründen: 1. PhysX ist meinerseits kein muss; 2. PhysX läuft auch mit ATI !!! Wie das funktioniert, möchte ich euch in den folgenden Zeilen zeigen.

Was ist PhysX?
Welche Spiele unterstützen PhysX Teil 1?
Welche Spiele unterstützen PhysX Teil 2?
Welche Programme unterstützen CUDA/PhysX

Vorraussetzungen:


Software:

Mindestvorraussetzung:

Um parallel 2 Treiber betreiben zu könnnen, müssen einige Softwarevorraussetzung gegeben sein:

• MS Windows XP oder MS Windows 7 (nicht mit Windows Vista möglich!!!)
• Hybrid PhysX mod 1.04 PhysX Mod
• aktuellster ATI Catalyst Treiber Homepage
• nVidia Treiber Version 25X.XX Treiber
• aktuellste PhysX Software PhysX Software

Meine Software:

• MS Windows 7 64-bit
• Hybrid PhysX mod 1.02
• ATI Catalyst 9.12 + Hotfix
• nVidia Treiber Version 195.62
• nVidia PhysX System Software 9.09.1112


Hardware:

Mindestvorraussetzung:

• Mainboard mit 2x PCIe 16x Steckplätze
• Eine etwas potente ATI Grafikkarte (zu schwache Karten bremsen zu sehr)
• Eine nVidia Karte ab der 8000-Serie (mind. eine 8600gt/9600gt oder vergleichbares, schwächere Karten bremsen ebenfalls)
• Eine ausreichende Stromversorgung (Markennetzteil)

Meine Hardware:

• Asus P7P55D mit 2x PCIe 16x Steckplätze (1. PCIe 16x @ 16 Lanes; 2. PCIe 16x @ 4 Lanes)
• ATI Radeon HD 5770 @ Standardtakt Sapphire HD 5770
• nVidia Geforce 8600gt @ Standardtakt Asus 8600gt
• be quiet Straight Power 500W E-6

Versorgungsprobleme treten bei meiner nVidia Geforce 8600gt nicht auf. Diese Karte benötigt keinen extra Stromanschluss.
Trotzdem möchte ich auf eine ausreichende Versorgung hinweisen. Da eine GTX 260 oder ähnliches als PhysX Karte einen wesentlichen höheren Verbrauch aufweist.


Die Einrichtung der Hard- und Software:


Die Hardware:

• Steckt beide Karten auf euer Mainboard. Die primäre Karte in den höherwertigen Steckplatz mit den meisten Lanes. Je nach Chipsatz/Mainboard werden mehr oder weniger Lanes zur Verfügung gestellt. Außerdem kann die Aufteilung der Lanes auf die Steckplätze abweichen.
• Überprüft die Stromversorgung der einzelnen Karten. (falls notwendig)
• Verbindet die Grafikkarten mit eurem Monitor. (Wichtig!!!: Beide Grafikkarten müssen mit eurem Monitor verbunden sein. Die primäre Grafikkarte muss an dem höherwertigen Signal hängen. (bei mir: ATI→DVI; nVidia→D-Sub)


Die Software:

• Startet euren Rechner. Windows sollte die neue 2. Grafikkarte erkennen. Bei Windows 7 hat er die Karte automatisch installiert/eingerichtet.
• Startet den nVidia-Treiber (Stand 197.xx) und installiert ihn ganz normal
• Startet den PhysX-Mod und drückt auf "Cake". Bei der MEldung "Done" hat alles geklappt.
• Startet den PhysX-Treiber und installiert ihn ebenfalls
• Geht in die Windows-Anzeigeeinstellung und wählt: Display 2 "Dieser Display soll erweitert werden) (Tipp: Es gibt mittlerweile ein Fix, mit dem der Display nicht mehr dauerhaft erweitert bleiben muss. Infos & Download: PhysXInfo.com)
• Startet den PC jetzt neu
• Geht in die "nVidia Systemsteuerung" und wählt unter dem Punkt: "PhysX" aktivieren.
• Nach einem erneuten Neustart steht im Punkt PhysX unter "Beschreibung", dass eine Hardware gefunden wurde, welche PhysX ausführen kann.
• Fertig!!!


Benchmarks:


Testsystem:

• CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67 GHz, 8MB Cache, Sockel 1156
• Board: Asus P7P55D, P55 Chipsatz, Sockel 1156
• Speicher: GEIL 4 GB DDR3-1333 CL7, 1,5 Volt, Dual Channel Kit
• Grafikkarte primär: Sapphire HD 5770 1024 MB GDDR5
• Grafikkarte sekundär: Asus Geforce 8600gt 512 MB GDDR3
• Netzteil: be quiet Straight Power E6, 500 Watt, ATX 2.2
• Systemplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, 16 MB Cache, SATA II
• System: Windows 7 Ultimate 64-Bit


Tools:

• Fraps Version 3.0.3 (zum Auslesen der Bilder pro Sekunde)
• HWMonitor 1.15 (zum Auslesen der Temperaturen)


Testparcour:

• 3D Mark Vantage (Standardeinstellungen)
• 3D Mark 06 (Standardeinstellungen)
• PhysX FluidMark 1.1.1 (Standardeinstellungen)
• Batman: Arkham Asylum Ingame (Full HD, Settings: Sehr Hoch, DX09)
• Batman: Arkham Asylum interner Benchmark (Full HD, Settings: Sehr Hoch, DX09)

3D Mark Vantage (Standardeinstellungen DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF, ohne 8600gt):





3D Mark Vantage (Standardeinstellungen DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF, mit 8600gt):






3D Mark 2006 (Standardeinstellungen DX9 1280 x 1024, ohne AA und AF, ohne 8600gt):



3D Mark 2006 (Standardeinstellungen DX9 1280 x 1024, ohne AA und AF, mit 8600gt):

PIC


PhysX FluidMark 1.1.1 (Standardeisntellungen 1280 x 1024, PhysX AN ohne nVidia 8600gt):





PhysX FluidMark 1.1.1 (Standardeisntellungen 1280 x 1024, PhysX AN mit nVidia 8600gt):






Batman: Arkham Asylum Ingame (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Aus):



Batman: Arkham Asylum Ingame (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Normal ohne nVidia 8600gt):



Batman: Arkham Asylum Ingame (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Normal mit nVidia 8600gt):




Batman: Arkham Asylum interner Benchmark (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Aus):



Batman: Arkham Asylum interner Benchmark (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Normal ohne nVidia 8600gt):



Batman: Arkham Asylum interner Benchmark (DX09 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch, PhysX: Normal mit nVidia 8600gt):





sonstige Messungen:

Belüftung (ausschlaggebend für Temperatur- und Lautstärketest:

• CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 @ 900 – 1800 rpm
• System Fan: 2x be quit Silent Wings @ 1500 rpm


Temperaturen:

Die Temperaturen sind jeweils den Benchmarks hinzugefügt, trotzdem noch mal eine kleine Übersicht:

Idle: 30 Minuten Windows Betrieb (ohne Last)
Last: höchste erreichte Temperatur in einen der Benchmarks

Idle: Max:

Last: Max:

Die Temperaturen sind im Gegensatz zur Single-Card Lösung(siehe mein Review "Sapphire HD 5770" um einiges gestiegen, das liegt daran, dass die Karten nur einen geringen Abstand zu einander haben. An einer Lösung wird gearbeitet (Seitenwandlüfter).


Lautstärke:

Idle: 30 Minuten Windows Betrieb (ohne Last)

Last: höchste wahrnehmbare Lautstärke in einen der Benchmarks

Die Lautstärke ist eine subjektive Wahrnehmung, da ich über kein dafür benötigtes Messgerät verfüge.

Idle: Die Lautstärke meiner ATI-Karte hat sich im Idle wahrnehmbar verändert. Vorher 30 % Lüfterdrehzahl, jetzt 45 % Drehzahl. Die Lautstärke ist trotzdem angenehm und nicht störend.

Last: Eine leichte Veränderung auch hier, eine Lösung muss her, wie die ATI besser Luft ziehen und der Lüfter somit langsamer drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bringen tut es aufjedenfall etwas.
Am besten vermitteln das die benchmarks.

ich konnte das Getestete flüssig darstellen.
natürlich kann man damit keine sprünge machen (brauch man eine bessere Karte als 8600gt), aber für "normale" PhysX Berechnung reicht es aus.

ich kann die bilder leider erst nachher verlinken.
ich hab sie daheim hochgeladen, aber die Links leider vergessen mitzunehmen.
von hier aus, kann ich sie jetzt nicht verlinken.

Ca. heute 18 uhr ist es oben
 
Boar, will ja net meckern, aber Hoste mal die Bilder woanders... laden ja ewig net.
 
bei mir gehn die auch RatzFatz, also bleibt der Hoster
Ergänzung ()

bei mir hats grad auch gesponnen.
ist sicherlich nur eine vorübergehende macke
Ergänzung ()

wenn es bis nachher nicht besser ist, poste ich sie neu
 
Also bei mir läd es jetzt auch recht langsam..mhm.

hast du denn noch Vergleichsbilder zwischen mit /ohne Physix

Schaut es denn mit Physix deutlich besser aus?
Soweit ich weiß unterstützen das doch nur ein paar Spiele? Oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?
 
was stellst du dir als vergleich zwischen ohne un mit vor?
was soll ich benchen?

ein paar Dinge werden noch aktualisiert. bin grad an "Dark Void" dran.

Ich werde oben mal eine Liste mit Spielen und Programmen posten
 
Ich meine Vergleichsbilder von zwei identischen Szenen, nur einmal mit und einmal ohne Physix
 
Klingt wirklich interessant, werd da mal n bisschen tüfteln, denn PhysX ist schon ein nettes und wirklich sichtbares Feature.

Danke für den Erfahrungsbericht !
 
ich weiß nicht, ob die bildvergleiche das richtig vermitteln können, aber ich werds mal probieren.

wenn nicht versuch ich mal ein HQ Video zu machen.
 
Naja, ich werd mal am WE bissl im Internet schauen, Videos und Bilder die Vergleiche zeigen.

Weil die Frage ist ja, ob sich Physix nun wirklich lohnt, und deutlich besser aussieht, und ich meine 8800er dann mit drinne lasse
 
Mein derzeitiger ist ein Athlon 6400+ mit einer 8800GTS drin.

Mein Neuer ist ein Phenom II (größer 955, weiß noch nciht genau)
5770 aufwärts

Von daher kann ich ja die 88ooer einfach mit ins neue System mit rein nehmen, das wäre kein Problem, Auch wegen Strom nicht (Corsair 850HX)
 
Das sollte bei dir gar kein Problem darstellen.

Die 8800gts is ja nochmal um einiges schneller und somit noch besser geeignet.

achte nur darauf, dass dein zukünftiges Mainboard genug Lanes hat.

Bei mir sind es Momentan 16/4.
Da kann ich nicht ausschließen, ob die 4x limitieren.

Besser wären 16/8 Lanes.
Am Besten wären 16/16 :p

Du kannst dir auch mal die HD 5830 ansehen, die soll am 25.01. vorgestellt werden und bietet sicherlich ein gutes mittelmaß zwischen HD 5770 und 5850
 
Zurück
Oben