Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

@Daniel 1983

Starte mal den JX3-Benchmark, und schau dort im Fenster nach, ob PhysX auch auf "ON" steht!
Nur dann funktioniert PhysX wirklich.

Wenn es in GPU-Z als "aktiv" angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, das es auch funktioniert.

Lies mal, was @FROSTY10101 dazu auf Seite 29 #579 geschrieben hat.

Mir hatte das sehr geholfen.
 
Hallo Leute

Ich wollte meinen Pc aufsetzen nur irgendwie klappt das nicht mehr richtig. Hab folgende Konfig:
-HD5870 Haupt
-nVidia Quadro FX1800

Vorher hat es wunderbar funktioniert :/

Hab so installiert :
1. Aktueller AMD Treiber
1.1 Neustart
2. nVidia 285.62 nVidia
2.1 Neustart
3. PhysX 9.11.0621
3.1 Neustart
4. PhysXMod 1.05ff
4.1 Neustart
5. PC runtergefahren und AMD raus
6. Nur mit nVidia hochgefahren - PhysX CPU auf GPU
7. Neustart und mit AMD hochgefahren
8. Test mit JX3 - Off

:p Kann allerdings auch nicht auf die nVidia Karte zugreifen, da kein Monitor dran. Evtl. noch dieser Monitor Fix?

DAnke schon mal :)

Greetz
Overlord
Ergänzung ()

So... ich glaub ich bin der erste der berichten kann, dass PhysX auch funktioniert wenn der JX3 Benchmark auf OFF steht.

Mafia 2 mit PhysX auf max - 25,3 FPS mit nVidia Quadro FX1800
Mafia 2 Mit PhysX auf max - 11,1 FPS mit nVidia Quadro deaktiviert (Gerätemanager).

Kann da einer was zu sagen? :D
 
Hallo !
Habe eine Readon HD 5870 OC gekauft. hab sie eingebaut und kann nicht mehr ins Internet.
Habe ein M3N HT- Deluxe HDMI von Asus der MB Chip ist ein nForce790 !
Vorher war ne GTX 470 OC drinn.
Wie gesagt ich kann machen was ich will es wird immer gezeigt das kein Treiber Installiert ist für den Netzwerkkontroller.
Der Adapter wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.
Hab auch versucht den Treiber neu zu installieren was auch erfolgreich abgschlossen wurde.
Sonst läuft die Karte 1a nur wenn sie drinn ist geht absolut kein Inet:mad:
bau ich die Gtx 470 wieder ein ist es sofort wieder verfügbar.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Ist meine erste ATI Karte.

Danke schon mal

Mfg Steppel02
 
hi & welcome @ CB!

zieh dir die nForce-Treiber (Ethernet Driver v73.20 WHQL & Network Management Tools v73.16)
ggf. noch die SystemTools von der NV-HP ... zusätzlich bios überprüfen & mal beide Netzwerkkontroller enablen.

bei keiner besserung sämtliche NV-Treiber deinstallieren ... AMD-Graka rein ... treiber für diese
installieren & dann das nForce-Pack ( ziehe es dir sicherheitshalber vorher^^).
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Ja so hab ich es ja gemacht. Treiber von Nvidia alle deinstalliert neustart Standard Grafiktreiber VGA werden installiert>Runtergefahren GTX raus ATI rein> Hochgefahren Katalyst 12.8 installiert.
Alles läuft ausser der Ethernet Adapter der angeblich keinen Treiber hat. Ach ich hab übrigens einen NForce 780a Sli hatte mich vertippt sorry.
Hab den Ethernet Treiber v.73.30 und das •Network Management Tools (v73.25 alles sauber im Installer version 15.56 verpackt.
hab den Installer ausgepackt und nur den Ethernet Treiber installiert hat auch geklappt der Adapter wird allerdings immernoch nicht in GM angezeigt auch nach Neustart nicht.
Das Network Management Tool wollte ich installieren aber es wird angezeigt das es nicht kompatibel ist.
Sobald ich die Gtx wieder einbaue ist auch der Adapter wieder da.
Ach so wenn ich das gesamte Nforce Pak installieren will ist kein Ethernet Treiber in der Liste der zu Installierenden Sachen aufgeführt nur das übliche SMU,Away und Speicher Treiber.

Mfg Steppel02
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt gar nicht gut ... weiss auch ehrlich gesagt nicht, was du noch machen könntest.
auf alle fälle ist das ja so nicht tragbar ... normal.^^
Ggf. installierst dir mal dein OS neu ... wenn alle stricke reißen, dann kontaktierst mal den support
von ASUS & schilderst die problematik.


edit: gerne doch ... kannst ja nochmals feedback geben, falls ein neu aufsetzen den controller wieder
anspricht / zur verfügung stellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,bleibt mir wohl nichts anderes über.
Aber wollte sowiso mal mein BS neu aufsetzen :evillol:
Danke für deine Bemühungen:daumen:

Mfg Steppel02

Edit: Habs nun hinbekommen hatte wohl vorher die Netzwerktreiber mit weggelöscht .
Jetzt hab ich nur den Grafiktreiber vorher gelöscht jetzt gehts. Allerdings macht mir noch eins Sorgen als ich mitten beim surfen war fing das Bild an zu flackern und eine Meldung kam unten in der Task hoch 3-5 mal hintereinander die ungefähr lautete "der Grafiktreiber ist nach einem Fehler erneuert worden" oder so ähnlich. Ging alles ziemlich schnell danach Bluescreen (neustart) kann das normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das nicht normal.
vielleicht ist es wirklich am besten, du beißt in den s. apfel & tätigst eine neuinstallation.
wenn nach dieser die graka die gleichen zicken fabriziert, ggf. mal die spannung von der 5870 eine stufe
erhöhen bzw. die geschichte ist ja im idle, würde ja gar nichts groß bringen.
evtl. über ein angepasstest vga-bios ... oder dem verkäufer die graka wieder um seine ohren hauen. :p
 
Hallo zusammen,

ich schlage mich schon jahrelang mit dem Gedanken herum, eine nV zusätzlich zu meiner HD 5770 einzubauen, um in den Genuss der PhysiX-Effekte zu kommen. So langsam will ich dies nun mal in Angriff nehmen.

Meine Fragen dazu:

Ist die Eingangs gepostete Anleitung vom Prinzip her noch immer aktuell und gültig?
und
Welche nV ist in meinem System sinnvoll?
Win 7 Pro x64
intel C2D E3600@4GHz
Asus HD 5770
Asus Rampage Formula

P.S.: sry 4 Leichenschändung ;o)

Danke für die Antworten im voraus sagt

Der Rico
 
Ja, ist noch immer gültig.
Schau auch mal bei #579
Dort habe ich es auch noch mal anschaulich beschrieben.
Als PhysX-Beschleuniger kannst du dir zum Beispiel eine G210 kaufen, die etwa 25,-Euro kostet.
Oder kannst ja auch mal bei eBay nach einer gebrauchten GTX460 schauen, die mittlerweile dann auch nicht viel teurer ist, aber etwas mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe mich hier mal ein wenig eingelesen weil ich mir jetzt eine ATI Karte gekauft habe. Leider ist bei uns viel Gesperrt (Mil. ;-) ) und kann z.B. Bilder und viele Links nicht nutzen, deswegen wueden mich ein paar Kommentare zu meiner Frage freuen.

Zur Zeit habe ich eine Geforce 460 GTX 2GB und habe mir vor wenigen Tagen sehr guenstig eine ATI 7950 V2 3GB gekauft. Jetzt wuerde ich gerne die GeForce als PhysX Karte nutzen und wuerde gerne wissen ob es sich lohnt.
Mir ist bewusst das es nicht so viele Spiele gibt die PhysX nutzen aber der Reiz ist da.

Vielen Dank

mfg
 
Heyho,

ich habe jetzt langsam echt die faxxen dicke ! :D Erstmal zu meinem System:

Phenom II x4 965BE @ 4 x 3,4ghz
Asrock 890GX Extreme 3
2 x 2GB OCZ Platinum DDR3 1600
Xilence 550Watt Netzteil
500gb Samsung Spinpont F3

HIS Radeon HD 5770 1024MB + XFX 8800GTS 640MB

Software hab ich momentan den Aktuellsten AMD Treiber in Verbindung mit dem 285.62 von Nvidia, Physx Software 9.11.0621 und PhysX-mod-1.05ff.

Als Monitor nutze ich einen Acer x223HQ, Radeon auf DVI, Geforce auf Vga angeschlossen.

Installiert habe ich so:

1.Formatiert
2.Windows 7 Ultimate SP1 32Bit installiert
3.Mainboard Treiber und co installiert
4.Neustart
5.Aktuellen Radeon Treiber runtergeladen und installiert
6.Pc herunter gefahren
7.Geforce eingebaut und an den monitor per VGA angeschlossen
8.Wieder hoch gefahren
9.Grafikkarte erkannt
10.Nvidia 285.62 OHNE 3D Vision und PhysX Software installiert
11. Neustart
12.PhysX System Software 9.11.0621 installiert
13.Neustart
14.PhysX Mod 1.05ff installiert
15.Neustart
16.Rechtsklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung, "Anzeige erweitern" "Übernehmen" ok

Jetzt kommt der Teil wo ich nicht ganz durchblicke ... Wenn ich jetzt - Bild über die AMD auf DVI angeschlossen - in die Nvidia Systemsteuerung gehe, hab ich keine Einstellungen für PhysX. Wenn ich jetzt aber das Videosignal über die Geforce, angeschlossen auf VGA, in den Bildschirmeinstellungen als einzelnen Hauptmonitor einstelle, hab ich die PhysX einstellungen. Die 8800GTS ausgewählt, übernehmen gedrückt, im JX3 Benchmark und im GPU Caps Viewer wird PhysX "on" angezeigt ... Aber auch nur solange ich die 8800gts als primäre Grafikkarte ausgewählt habe. Sobald ich die AMD Karte als Primär auswähle, und DVI als Primäres Anzeige Signal auswähle, sagt GPU Caps Viewer das PhysX an ist, der JX3Bechmark sagt aber "Failed to get device caps" und 3DMark Vantage erzählt mir einen von "Meine Grafikkarte würde kein DirektX 10 unterstützen", WHAT?! Die HD5770 is soweit ich weiß DirektX 11 tauglich ...

Wirkliche PhysiX Unterstützung hab ich nicht .. Performance Technisch tut sich da null ... Als Referenzspiel dient mir Warframe und Nascar The Game 2013.

Mich würde interessieren ob ich i-was falsch gemacht habe, ob die 8800gts <- gebacken, null Probleme alleine ! - als unterstützung nicht die richtige ist, oder sonst i-was ... Kann doch nicht sein das ich zu blöd bin, meinen Prozessor zu entlasten -.-"

lieben gruß und danke schon mal :)
 
Hi und willkommen im Forum,

ohne groß nachzudenken, sag ich mal ... probier doch einfach den All-in-one-treiber von der Seite aus Post 612 aus.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, wurden dort die Einstellungen schon passend vorgenommen und vor Veränderung geschützt.
 
Hallo Ich wollte nun auch mal ausprobieren meine alte 8600gt test weise als Physix Karte zu verwenden. nur sobald ich sie auf mein Board stecke während eine weitere AMD Karte drauf ist bleibt der Bildschirm Schwarz. nun hab ich gedacht das die Karte vielleicht inzwischen defekt ist und habe nur die 8600gt auf das Board gesteckt und siehe da sie Funktioniert. nun wollte ich fragen ob ich vielleicht irgendwas im Bios meines Mainboards umstellen muss oder ob mein Mainboard diese Funktion einfach nur nicht mehr unterstützt. mein System:
Mainboard: AsRock z77 extreme 4 m
CPU: i7 2600K
AMD Karte: Sapphire 7850
 
Zurück
Oben