Nach Windows Neuinstallation Meldung "Hardware sicher entfernen"

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

ich hab auf meinem Rechner Win XP Home SP2 neuinstalliert. Jetzt ist aber in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen".

Wenn ich das anklicke, steht da aber nur meine (einzige) Festplatte. Das kann ich ja nicht entfernen. Was kann ich tun?

Danke im Voraus.
 
Nichts, lass es dort. Du hast wohl eine SATA-Festplatte und da die Hotswap-fähig sind, wird dieses Icon angezeigt. Nur lässt sich die Systemplatte ja schwerlich entfernen. ;)
 
Ja klar, solche immens riesigen Icons stören natürlich. Warum lässt Du es als inaktives Symbol von XP nicht ausblenden?
 
Tankred schrieb:
Ja klar, solche immens riesigen Icons stören natürlich. Warum lässt Du es als inaktives Symbol von XP nicht ausblenden?

Unnötige Icons stören immer. Mir wäre lieber, man könnte das Problem anderweitig lösen.
 
Bei nVidia-Chipsätzen gibt es einen möglichen Weg über die Registry:

- Start > Ausführen > regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nvata
- DWORD Wert anlegen: DisableRemovable
- Wert = 1
- System neu starten

Solche Änderungen sind aber immer globale, d.h. auch bei USB-Sticks, externen Festplatten u.a. erscheint das Symbol nicht mehr.
 
Hmm, danke.

Unter Eigenschaften Kartei "Richtlinien" ist "Für Leistung optimieren" angeklickt.

Bei obiger Option "Für schnelles Entfernen optimieren" würde dann das Gerät "ohne das Symbol für Sicheres Entfernen" entfernt werden können.

Ob ich das auch auswählen könnte?

EDIT: über Taskleiste-->Eigenschaften-->Anpassen kann man das Icon "immer ausblenden". Würde ich wohl so machen.

ABER: Mich würde die Ursache interessieren, es ist schließlich ein Fehler von Windows (oder doch von mir bei der Installation)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "Für Leistung optimieren": das hat keinen Effekt auf die Frage, ob das Symbol angezeigt wird oder nicht, sondern beeinflusst lediglich das Chaching.

Zu EDIT: ja das habe ich ja bereits in Beitrag #4 vorgeschlagen.
Zu ABER: es ist kein Fehler sondern ein Feature, das ich in Beitrag #2 erläutert habe.
 
Ich hab das gleiche Problem. Es soll laut dem Icon meine einzige HDD entfernt werden. Alle 3 Partitionen werden angezeigt. Ich hab ebenfalls ne SATA Festplatte.
In der regedit gibts bei mir in dem Pfad den Du angegeben hast keine /nvata Datei.

Komische Sache das...

EDIT: Ach sorry...ich seh grad es geht um Win XP. Ich habe Vista installiert ^^
 
Zurück
Oben