Hardware sicher entfernen bei HDD nicht möglich

kaugummisucht

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
hallihallo, ich habe jetzt schon einige Zeit das Internet durchforstet, aber komme immer noch zu keiner lösung.

Problem: Ich hab ne externe HDD, die sich manchmal (genauer leider nicht definierbar) nicht über den "Hardware sicher entfernen"-Dialog entfernen lässt. Mit der üblichen Fehlermeldung von wegen "Dieses Gerät wird gerade verwendet etc."

1696779531270.png


Das Verhalten ist auf meinen beiden Laptops auch noch unterschiedlich, bei Laptop 1 geht das in den meisten Fällen ohne Probleme und bei Laptop 2 habe ich dann schon recht oft dieses Problem.
Das passiert selbst dann, wenn die HDD in den "Ruhezustand" geht wenn sie nicht benutzt wird (ist so ne WD-Platte bei der die Power-LED immer sekündlich an/aus geht und auch nichts mehr zu hören ist), ich dann versuche sie zu entfernen (= Platte springt wieder an weil sie ja angefordert wird) und wieder die Fehlermeldung erscheint.

Mit dem Ressourcenmanager prüfen, ob noch aktive Handles existieren, habe ich bereits. Wenn keine mehr da sind und ich dann versuche, die HDD zu entfernen, komme nur diese NTFS-Masterdateitabelle/Logging-Prozesse. Die verschwinden dann aber auch bald wieder und man kann es wieder von vorne erfolgslos probieren.

Und "Schnelles Entfernen" ist ebenfalls aktiviert, ABER: Ich habe das erst kürzlich beobachtet, als ich knapp 2 GB auf meine Platte von meiner internen SSD kopiert habe: Das Kopieren-Fenster war in 5 Sekunden komplett durchgelaufen, was bei 50 MB/s Schreibleistung der HDD nicht so recht passt. Dementsprechend konnte ich im Task-Manager auch noch einige Zeit danach sehen, dass auf die HDD geschrieben wird. Aber sollte nicht genau das mit dieser Einstellung verhindert werden? Aber gut, das nebenbei. Denn wie gesagt, selbst wenn die Platte im Ruhezustand ist, krieg ich sie nicht weg.

Meine "Lösung" war bisher eben die Platte dann abzustecken, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Müsste ja die sauberste Lösung sein, aber ist dann doch sehr unflexibel.


danke fürs lesen und eure hilfe!
 
Welches Betriebssystem benutzt du?
Diese Funktion benutze ich schon seit Jahren nicht mehr und ist unter Win 7/10/11 auch gar nicht nötig. Da kann man eigentlich USB-Geräte einfach abziehen. Man sollte halt sicher sein, dass gerade keine Daten geschrieben werden.

PS: Hilft natürlich nicht direkt bei dem Problem, höchstens es zu Umgehen.
PPS: Hast du eventuell einen Virenscanner, der beim Anschluss das Laufwerk prüft? Wobei das im Ruhezustand ja nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Mosed

Danke dir, ich nutze Windows 10 Pro auf beiden Rechnern. Habe nur Windows Defender und diesen Mal komplett deaktiviert, macht keinen Unterschied.

Das genannte Beispiel, dass noch Daten geschrieben werden, obwohl der Kopierdialog schon zu ist, macht mir da etwas Sorgen. Also klar könnte man einfach abwarten bis das dauerhafte Schreiben vorüber ist, bspw. über Task Manager tracken und zusätzlich schauen, welche Handles offen sind. Fände ich aber jedes Mal nervig und anscheinend muss ja trotzdem irgendwas sein, was es nicht erlaubt, die Hardware sauber zu entfernen.

Es ist nicht so, dass ich jetzt in meinem Arbeitsfluss mega eingeschränkt bin, aber der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.
 
der virenscanner ist trotzdem ein kandidat für längerdauernden zugriff.
und echtzeitschutz ausschalten beendet unter umständen ned die hintergrudprüfung, weil laufend.
aber der merkt sich üblicherweise per hash, was schon gescannt und unverändert ist.
was bedeutet: im lauf der zeit weniger penetrant.

womit du immer alle userrelevanten zugriffe killen kannst, ohne was abzustechen, ist abmeldung.
das beendet jeden zugriff im usercontex.
d.h abmelden/anmelden, dann sicher entfernen sollte funktionieren.
 
Mosed schrieb:
Man sollte halt sicher sein, dass gerade keine Daten geschrieben werden.
"Ist nicht nötig" und "man sollte halt sicher sein" ist etwas halbgares...

@TE
Wenn du z.B. mit STRG C und STRG V kopiert hast, dann merkt sich Windows das und gibt das LW oft nicht frei.
Kannst natürlich anschliessend eine beliebige Datei z.B. auf "C" kopieren und deine HDD sollte sich entfernen lassen - wenn auch das nicht geht musst du schauen was auf diese zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und OSx86
kaugummisucht schrieb:
Müsste ja die sauberste Lösung sein, aber ist dann doch sehr unflexibel.

da hast du recht.

was auch noch eine Möglichkeit wäre:

chkdsk <Laufwerksbuchstabe + : > /x

dabei werden auch alle offene Handles auch zwangsweise geschlossen. Wenn du weiß, das gerade nichts mehr los ist auf der platte sollte das auch idR sauber sein.
 
Mit Windows 10 1809 gab es da eine Änderung
und "Hardware sicher entfernen" war Standard in der Regel dann nicht mehr notwendig.
 
Nickel schrieb:
und "Hardware sicher entfernen" war Standard in der Regel dann nicht mehr notwendig.

das sollte schon sein XP so sein .... dennoch hab ich oft genug gesehen auch noch bis heute, das dann Dateisystem in RAW etc war ...

Bitte nicht solche "Hinweise" geben, wenn es Leute ortentlich machen. die sollen sich sowas gar nicht erst angewöhnen. Danke.
 
Mosed schrieb:
Diese Funktion benutze ich schon seit Jahren nicht mehr und ist unter Win 7/10/11 auch gar nicht nötig.
"Ich fahr seit 30 Jahre ohne Gurt und Airbag und das ist auch voll unnötig." Dass der Hinweis kommt, kann oft sehr hilfreich sein. Ich kenne viele Leute, die darüber rausgefunden haben, dass sie das Dokument noch nicht gespeichert hatten. Oder die Kopie noch lief.

Nur weil das FS nicht kaputt geht (dank Journaling), bedeutet das nicht, dass der Inhalt konsistent (und so wie vom Nutzer erwartet) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Merkwürdig, dass ich bei all diesen Diskussionen um das «Sichere Entfernen» nie den Aspekt lese was bei rumkommt, wenn noch was im Schreibcache ist und ich ein Trennen erzwinge: was bleibt auf der Strecke?

Für mein Verständnis bleibt nur die Beobachtung ob Aktivität herrscht oder nicht - und dann trenne ich eben ab.
Der ach so fortschrittliche Cache ist eine Brunnquell für Ungemach.

CN8
 
Ob "Hardware sicher entfernen" nun noch notwendig ist oder nicht,
ist es doch kein großes Ding es trotzdem auszuführen.
Zwei Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
(2 Klicks die in Ihrer Häufigkeit nerven; und 3 werden wenn man das Symbol im Hochklappteil greifen muss…
Dass 1 Klick wiederum eine Unfallgefahr darstellt muss ich anerkennen.
CN8)
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Wenn sich ein externes Gerät nicht über diesen Dialog entfernen lässt, das ist i-wo noch ein Handle vorhanden, das einen Prozesszugriff auf das Laufwerk nutzt - die Meldung erscheint ja nicht ohne Grund. 🤨​

kaugummisucht schrieb:
[...] bei Laptop 1 geht das in den meisten Fällen ohne Probleme und bei Laptop 2 habe ich dann schon recht oft dieses Problem.
Was bedeutet das denn genau - also passiert's, wenn evtl. auch seltener, aber trotzdem doch auch mit Laptop1?
Dann wäre das Verhalten jedenfalls gar nicht unterschiedlich und mglw. muß man man in Betracht ziehen, dass es mit dem Laufwerk ein anderes "Problem" gibt. 🙄
Wurde dahingehend denn schonmal der Datentzräger untersucht/geprüft?
Ansonsten auch gern mal die SMART-Infos (bspw. mit CDI - portable Version reicht auch aus) mit einen vollständigen Screenshot zeigen.​

Btw.:
cumulonimbus8 schrieb:
[...] 2 Klicks die in Ihrer Häufigkeit nerven; und 3 [...]
Also geht's nur um persönliche Bequemlichkeit.
cumulonimbus8 schrieb:
Dass 1 Klick wiederum eine Unfallgefahr darstellt muss ich anerkennen.
Ehrlich gesagt versteh' ich grad' nicht, worauf sich dieser "eine Klick" bezieht - ist das ganz allgemein gemeint?
Ansonsten seh' ich aber eher die Prognose für eine "Unfallgefahr" über das inkosistent willkürlich erfolgend "harte Trennen" und damit sehr wahrscheinlich einhergehende/n Datenverlust/-korruption.
Da kann ja eigtl. präventiv auch kein Klick zu viel sein. 🤷‍♂️​

Nickel schrieb:
Hier gab es die Änderung mit der Windows 10 1809:
[...]
Ich weiß nicht ob's wirklich von Belang ist, aber im verlinkten M$-Artikel steht auch im ersten Absatz (mglw. halt sogar explizit 🧐):​
[...] die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder Thunderbolt-fähigen externen Laufwerken interagiert.
Vllt. schließt das eben Thunderbolt-unfähige Externlaufwerke aus!? 🤔
 
"Hotswap!" ist ein klasse Tool um HDDs sicher schlafen zu schicken und bei Bedarf
aufzuwecken. Hab's selbst eine Weile genutzt früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
[...] das kleine Problemchen zu umgehen, [...]
Na ja, es ist doch wohl grad' entscheidend, was das "kleine Problemchen" genau ist und solang' das nicht zweifelsfrei identifiziert wurde, sind solche Zusatztools doch eher auch nur Kosmetik für die Symptomatik.​
Wär's nicht sinnvoller die Ursache zu beseitigen?
Denn letztlich reicht für den Zweck die angedachte Systemfunktionalität völlig.
 
kaugummisucht schrieb:
Ich hab ne externe HDD, die sich manchmal (genauer leider nicht definierbar) nicht über den "Hardware sicher entfernen"-Dialog entfernen lässt.
Was ist denn alles bei dir installiert, was auf die externe zugreifen könnte (Programme, Treiber, Hintergrunddienste, ...)? Und was davon hat, oder hatte gerade Zugriff?
Schon mal den einfachen Weg über die Ereignisanzeige probiert? Da z. B. Windows-Protokolle - System, hier einfach zum Zeitpunkt suchen ... [hier Bsp mit Irfanview, Bild war geöffnet, Quelle = Kernel-PnP, ID = 225]
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files\IrfanView\i_view64.exe mit der Prozess-ID 10452 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_0781&PID_5406\0876711E01C368B8 beendet.

Ereignisanzeige_System_2023-10-09_15-09_USB-sicher-entfernen_Kernel-PnP_225.png


Andere Möglichkeiten vielleich Process Monitor, oder Process Explorer, ...
 
User007 schrieb:
Ehrlich gesagt versteh' ich grad' nicht, worauf sich dieser "eine Klick" bezieht
Auf die »Bequemlichkeit« nur einen Klick statt deren 2 zu haben.
(Im Ernst - bei Alltäglichem 2 oder gar 3 Klicks nötig zu haben ist so was von unergonomisch, dass der Cache-Vorteil untergeht.)
Der eine Klick könnte zu leicht ungewollt erwischt werden - das war mein Ansatz. Für MS unvorstellbar - man müsste so einen Schalter halt 0,5 oder 0,75 Sekunden gedrückt halten, das verhindert Klickunfälle…

CN8

PS: im Beispiel von eYc sollte ich durchaus selber wissen warum zufällig IrfanView dort etwas offen hält: das macht es nicht von selbst.
 
cumulonimbus8 schrieb:
im Beispiel von @eYc sollte ich durchaus selber wissen warum zufällig IrfanView dort etwas offen hält: das macht es nicht von selbst.
Ja, das solltest du. Ich habe i. geöffnet, um ein Beispiel zu haben, wovon ich einen Screenshot machen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben