Raid0 mit 2 verschiedenen WD Raptor Platten?

Holzm1chl

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
751
Hallo,

ich möchte meinen 1. Raid0 Verbund zusammenstellen auf meinem Asus P5W DH Deluxe.
Nun habe ich natürlich erstmal ein paar Fragen!
Also ich habe bisher eine Raptor WD360GD, also das ältere Modell mit 8MB Cache! Da es nun eine Raptor allein nicht bringt, möchte ich wie gesagt ein Raid0 aufbauen.
Habe jetzt schonmal bei Geizhals geguckt, und festgestellt, daß die WD360ADFD also die neueren mit 16 MB Cache günstiger sind!
Wäre es denn möglich mit diesen beiden Platten, die sich ja eigentlich nur vom Cache unterscheiden ein Raid0 zu betreiben?
Oder könnte ich damit evtl. Probleme haben?
 
versuch es einfach ! ich denke es kann probleme geben dabei.
aber....... ich wurde hier schon des besseren belehrt. denn z.b. stfu sucker sagt das es geht.und stfu gehört hier zu den leute die absolut kompetent sind und wirklich ahnung haben. ich bin da eher ein anfänger gegen. ich habe andere erfahrungen gemacht. aber auch andere leute haben gesagt das es gehen sollte. ich habe 2 raptor 1500 in raid 0. aber die sind baugleich.

aber versuch es du wirst es sehen ob es geht. ist eine sache von 10 minuten den raid 0 anzumelden im bios und dann wirst es wissen.

ich hoffe ich konnte helfen

gruss
sven
 
Hallo,

einfach auf gut glück, aus langeweile oder weil ich einfach zu viel geld habe möchte ich es nicht probieren!
wenn dann hätte ich schon gerne eine konkrete antwort!
wie gesagt, habe keine lust hier 90€ oder mehr auszugeben, damit es im endeffekt dann doch nicht so funktioniert wie es sollte!
 
Generell funktioniert das, ABER es wird sich immer an der kleineren Festplatte orientiert. D.h. wenn du ein Mirroring machen willst und hast z.b. eine 40 GB und eine 80GB Platte dann wird auch nur ein RAID aus 40GB + 40GB erstellt, der rest ist dann einfach nicht nutzbar.

Wie gesagt, generell geht das aber es wird sich immer nach der kleineren Platte orientiert.
 
Ich sehe keinen einzigen Grund warum das nicht gehen sollte. Cache ist sowas von egal, dat glaubst du garnicht.

Festplatte ist Festplatte, und ne Raptor ist doch ne Festplatte oder?
Du kannst auch zwischen verschiedenen Marken kombinieren, habe da nie Probleme gehabt!
 
@ martin .....

dir werden die leute hier nirgends eine garantie geben. du wirst hier nur meineungen lesen.
und entscheiden was du tust nußt du selbst.
wenn du es genau wissen willst ruf den support von WD an ! die werde dir aber nicht mal eine garantie geben das es geht.

in dem sinne

gruss
 
Garantie gibt einem niemand, aber aus technischer Sicht ist es 100%-ig möglich...
Wüßte keinen Grund, warum es nicht gehen sollte...
Beide werden dann mit 8MB Cache arbeiten, aber geschwindigkeitstechnsich bringt Cache eh keinerlei Unterschied. Du kannst theortisch auch Platten mit unterschiedlicher Geschwindikeit oder Größe nehmen (auch von verschiedenen Herstellern), jedoch hast du natürlich immer nur die Werte der kleinsten und langsamsten Platte, da die Daten schließlich gleichmäßig auf beide verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööööp. 2 Verscheidene Raptoren zu kombinieren ist nicht gut. Hatte vor geraumer Zeit ja mal 4 Raptoren im System. Das waren noch die alten mit 8MB Cache. Eine andere Firmware hat das Zusammenspiel der Raptoren quasi unmöglich gemacht.

2 Raptoren waren WD360G-D-00FNA0 und 2 waren WD360G-D-00FLA2.

Absolut schlechte Performance wenn man jeweils 2 zusammen in Raid Array einbindet. Kaum Mehrleistung gegenüber einer einzelnen.

Um die Ideale Leistung zu bekommen immer gleiche Serien/Firmewares verwenden. Alles andere läuft zwar, aber mit gebremstem Schaum.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Raid 0 bei ner Raptor quasi garnix bringt. Das kann man lediglich dazu nutzen den Speicherplatz zu erweitern. Hohe Transferrate bringt sogut wie garnix im real life.
 
die 360er ist aber schon sehr alt und vom durchsatz her auch recht mies. der einzige vorteil besteht in der zugriffszeit und die wird im raid nicht besser.
von dem her macht das vorhaben ansich schonmal keinen sinn.
 
Am besten ist sowieso wenn man sich nen gescheiten RAID Controller für sowas holt und nicht den Onboard Controller einiger Board Hersteller verwendet.
 
@Cerberus18
Und was macht der 500€ Raidcontroller bei einem Raid 0 besser? Garnix. Deswegen wäre das Geld in den Wind geschossen.

Für Raidmodi ohne Parityberechnung tuts absolut jeder Onboard Controller solange er über eine gescheite Anbindung verfügt.
 
thx erstmal für die vielen antworten!
jetzt weiß ich doch schonmal mehr!

xrobberx schrieb:
versuch es einfach ! ich denke es kann probleme geben dabei.
aber....... ich wurde hier schon des besseren belehrt. denn z.b. stfu sucker sagt das es geht.und stfu gehört hier zu den leute die absolut kompetent sind und wirklich ahnung haben. ich bin da eher ein anfänger gegen. ich habe andere erfahrungen gemacht. aber auch andere leute haben gesagt das es gehen sollte. ich habe 2 raptor 1500 in raid 0. aber die sind baugleich.

aber versuch es du wirst es sehen ob es geht. ist eine sache von 10 minuten den raid 0 anzumelden im bios und dann wirst es wissen.

ich hoffe ich konnte helfen

gruss
sven

meine frage war aber wie es von der kompatibilität und perfomance her aussieht, und da hilft mir so eine aussage wie du sie gemacht hast nunmal echt wenig!
wenn dann möchte ich schon ne erklärung dazu und nicht sowas wie, naja versuchs doch einfach mal auf gut glück...blablabla
das hättest du dir echt sparen können
ich möchte hier auch keine 100% garantie dafür daß die konstelation laufen soll!
aber z.b mit der antwort von STFU-Sucker ist mir nun schonmal weitergeholfen!
ich weiß jetzt immerhin schonmal das ich es dann doch lieber lasse die WD360ADFD zu nehmen wegen der firmware und so!
Wenn dann möchte ich auch das es von der Performance her auch passt!

Sorry wenn ich jetzt so schroff bin, aber es ist nunmal so, ich möchte mein geld wenn dann richtig investieren, ohne mich dann hinterher rumzuärgern!


@ CsA-eViL & STFU-Sucker
meint ihr es würde echt nur wenig bzw nicht viel bringen 2*36raptoren im raid0 laufen zu lassen?
würde denn überhaupt ein raid0 verbund aus raptor platten was bringen?
ich würde schon gerne mien vista mit dieser konstelation laufen lassen!
oder dann lieber (da ich noch eine WD3200AAKS habe) zu einer 2. WD3200AAKS greifen, und daraus ein raid0 verbund erstellen?
was meint ihr?
 
Warte einfach so wie ich auf die Verfügbarkeit der kommenden Barracuda 2ES Serie von Seagate.
Wie werden hammergeil. 24/7 Betrieb Hammer Transferraten, gute Zugriffszeiten und mächtig Cache.
DIE sind für Raid-Betrieb optimiert und werden daher optimal laufen.

Raptoren machen eigentlich nur im Single-Betrieb Sinn. Die neue Barracuda ist in Sachen Transferraten sowie seeehr humorlos ;)
Ich reche mit mindestens 150MB/Sec DURCHSCHNITT (Raid0) bei der 250GB-Version, die ich im Auge habe.
 
Hi Rodger ;)

da bräuchte ich ja dann wieder 2 neue Platten!
Daß ist ja auch nicht so das wahre ;)
Also wenn dann lieber ne 2. Raptor oder eine 2. 3200AAKS.
2 von den Barracuda´s werden mir dann doch zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die neue Barracuda auch einzeln nehmen. Ist keine schlecht Platte! Geht auch im Single-Betrieb gut ab. Soll angeblich 105 mb/sec transferrate bieten...
Aber die Raptor würde ich wegen der besseren Seek-Times als Boot-Laufwerk lassen.
Die Seagate als GROßE Platte ist sicherlich zu der Raptor ideal, wenn man auf ein Raid verzichten will.

Ich halte auch nix davon zwei verschiedene Platten zu mischen.
Technisch gesehen muss es gehen...aber natürlich unter der Prämisse, das die langsamere der beiden Platten den Takt angibt.
Man sollte sich auf solche Fummeleien erst garnicht einlassen. Genauso wie beim RAM sollte man da immer Pärchen kaufen.
Die Raptoren haben aber eh nicht so den Ruf gut im Raid0 zu laufen (Leistungsgewinn nicht optimal) von daher....lass es einfach.

BEVOR du ne 3200AAKS zu der Raptor nimmst, kaufe AUF JEDEN FALL die neue Seagate. Die steckt die Caviar SE komplett innen Sack UND ist 24/7 fähig.
WENN du ein WD-Fanboy bist...dann nimmer wenigstens eine WD RE dazu. Die sind auch 24/7 geeignet, RAID optimiert und mindestens gleichschnell mit der Caviar SE (angeblich Baugleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0 bringt übrigens nur etwas bei sequentiellen zugriffen über den raid-verbund hinaus, sprich ram/sonstiger speicher<->raid0 . ansonsten kann die performance auch mal deutlich unter einer 2 platten-für-sich lösung liegen.
raid0 ist in den meisten fällen einfach mist, aber wem sag ich das :)
 
Sag bloß, das man beim MP3 abspielen nix davon hat?:evillol:
Man sage es doch deutlicher

Nutzungsprofil:
Viele kleine Dateien = Single-Betrieb oder Raid1
Viele große Dateien = Raid0
Ein wenig von beidem = Raid5

Wobei Raid5 halt immernoch als exot gilt und nicht wirklich schnell läuft auf den onboard-Controllern. Hier kommt ein "professioneller" Controller auf GANZ ANDERE Ergebnisse als die Onboard-Lösungen....schon alleine wegen nicht selten 128MB Cache und mehr auf den Controllern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verschieden sind die Raptoren ja nun nicht, abgesehen vom Cache und der Firmware
Wenn ich mir jetzt noch eine WD360GD dazu kaufen würde, dann hätt ich ja so ziemlich die aktuellste Fw auf der Platte, auf meiner älteren WD360GD könnte ich doch aber diese neue Fw auch installieren oder?
Wie funktioniert dies bei WD? Per Diskette beim Booten oder kann man das auch unter Windows machen?
Aber wenn das von der Performance her nicht so der Renner ist, dann werde ich wohl langsam von dem Gedanken ablassen 2 Raptoren im Raid0 Verbund zu betreiben
Würde aber schon gerne dann später evtl. die WD3200AAKS im RAID0 laufen lassen.
Die WD3200AAKS ist auch ne recht gute Platte vom Datendurchsatz her und so!
 
Die Firmware der Platten kannst du nicht ändern. Das geht nicht. Du kannst ja nicht die Firmwareversion der 16MB Platte auf die der 8MB Platte aufspielen. Umgekehrt funktioniert das auchnicht. Du musst die identische Festplatte kaufen.

Wie aber schon gesagt. Als Bootfestplatte nimt man eine Raptor und als Datengrab vielleicht eine andere Platte.

Raid 0 bringt sogut wie garnix wenn man nicht den Speziellen Fall nimmt, bei dem ständig riesige am Stück zusammenhängende Daten gelesen und geschrieben werden müssen. Und das ganze nicht auf eine Partition sondern auf ein ähnlich potentes Laufwerk. Auch ein Raid 0 mit 2 anderen 7200er Platten ist sinnlos. Die Zugriffszeit der Raptor kann man nicht durch Datendurchsatz etc. ersetzen.
 
STFU-Sucker schrieb:
Die Firmware der Platten kannst du nicht ändern. Das geht nicht. Du kannst ja nicht die Firmwareversion der 16MB Platte auf die der 8MB Platte aufspielen. Umgekehrt funktioniert das auchnicht. Du musst die identische Festplatte kaufen.

Naja...richtig ist das SO nicht....das Firmware-Update geht genauso wie bei einem CD-ROM.
Aber man kann die ja nicht einfach so auslesen und kopieren.
Desweiteren läuft logischerweise die Firmware einer 16MB-Cache Platte NICHT auf einer 8MB-Cache Platte. Firmware werden von den Herstellern in der Regel nur bei schwerwiegenden Fehlern/Problemen veröffentlicht.
Wie seinerzeit bei der Seagate Barracuda 4, wenn ich mich nicht irre. Da gabs doch diese Raid-Firmware, weil die ohne im Raid0 fast so langsam wie ein Floppy war ;)
 
Zurück
Oben