Suche Festplatte mit Sichtfenster

PumuckelKC

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
144
Servus ich such eine neue festplatte (so um 500Gig)
allerdings fänd ich es schön wenn sie ein sichtfenster hätte habe das schon oft in PCs gesehen weis aber nicht was das für platten sin
selbst gemodded denk ich nich da sie noch laufen was eigentlich schwer sein sollte wegen reisraum und alles

naja danke für eure antworten
 
die raptor-x ist die einzig mir bekannte mit sichtfenster
hat aber nur 150gb


musste wohl selbst ran ;)
 
Die Raptor X ist die glaub die einzigste mit Sichtfenster. Hab bis jetzt noch keine weiteren Platten gesehn mit dem Blick ins Innenleben.
 
So siehts aus, kann meinen vorrednern nur Zustimmen, die alte Quantum BigFoot hatte auch nen kleines Sichtfenster ;)

Naja, selber machen sollte nciht das Problem sein, kaufste Plexiglas, die Platte, nimmst maß, und schneidest das vor, und baust dann die Platte auseinander, dremelst den sichtteil raus und klebst die Pleiplatte drauf. Die Platte ist der weil ungefähr 20mins bis 45mins offen, kommt drauf an, ob nen "profi" dremelt ;)

Und die offene platte einfach in ne plastiktüte mit ziplock, dann kann da nix passieren. (keine garantie für den letzten teil!)
 
leider ( für dich ) gibt es keine andere

die raptor-x ist die einzige und dieses "Fenster" hat, dabei kostet sie mehr und ist lauter
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Und die offene platte einfach in ne plastiktüte mit ziplock, dann kann da nix passieren
Ne Plastiktüte spart den Festplattenherstellern also die Investitation in einen Reinraum :lol:

Die do-it-yourself Variante wird nicht funktionieren, also entweder die Raptor, oder keine HDD mit Sichtfenster.
 
@Zonte_Von_Mott
Der Tot jeder Festplatte.

Auch nur ein kleines Staubkorn und die Platte ist hin. Ohne Reinraum und spezielle Maschienen und vorallem Leute die sich damit auskenen ist das nicht zu bewerkstelligen.

Der Schreib/Lesekopf Schwebt auf einem Luftpolster in einer Höhe von 20 Nanometern über dem Platter. Selbst ein Staubkorn welches man mit bloßem Auge nicht erkennt kann zur Zerstörung des Platters und des Lesekopfes führen.
 
Die meisten Leute sind zufrieden, wenn die Platte halbwegs lange hält. Ein Sichtfenster ist da eher Nebensächlich.
 
OT:
Kann hier eigentlich irgendwer Deutsch? oO

BTT:
Wozu eigentlich? Ist dein Gehäuse auch entsprechend durchsichtig am Einbauplatz der Platte? Und beleuchtet? Bei ebay gibts recht of auch defekte Festplatten zu kaufen, die du entsprechen umbauen kannst - so hast du zumindest die Optik. Eine funktionierende HDD kannst du ja ggf. im Gehäuse "verstecken" und schon siehts so aus, als hättest du eine 500GB-HDD mit Sichtfenster :)
 
Gute Idee :) Das sollte der Threadersteller doch machen !
 
meine 500mb (Mb!) platte läuft mit pleximod seit jahren sporadisch nebenher dennoch würde ich darauf niemals irgendwelche daten speichern die ich noch einmal brauchen könnte :)

das mit den staubkörnern ist nicht ganz so tragisch, da nämlich die meisten (alle?) hdds, vorallem aber die alten, min. eine kleine fläche hätten an der ev. eintretende staubkörner aufgefangen werden in so ein art flies.
also muss ein staubkorn nicht den tot bedeuten.

falls ich so etwas bauen müsste dann so:

in eine größere schachtel zwei löcher für die hände rein machen, diese mit handschuhen (irgendwelche größeren) aus'stopfen' und diese einkleben. dann min. zwei weitere auf der seite in etwa lüftergröße auf einer seite bläst einer rein auf der anderen raus. zumindest auf der seite wos reinsaugt/bläst ein, zwei, drei brauchbare staubfilter mit unterschiedlicher maschenweite (wie immer das auch richtig heißt) anbringen.
alles aussaugen/mit druckluft ausblasen und mit durchsichtiger folie bedecken zb frischhaltefolie.

in das ganze am besten noch eine weitere schachtel (in die die hdd gelegt werden kann) mit deckel.

die hdd und min. ein richtiger, am besten mehere schraubendreher mit rein. beide lüfter an und einmal ein paar stunden laufen lassen. dann den deckel abmontieren und die hdd in den zweiten karton legen und diesen verschließen.

danach das metall sowie das plexiteil bearbeiten, alles zusammenfügen, wie auch immer, halt so, dass alles zusammenpast und montiert werden kann. danach gründlich reinigen. den deckel mit einem mikrofasertuch in die schachtel. abwischen und die lüfter wieder laufen lassen. später nocheinmal, das tuch immer näher dem ausgang (lüfter der raus bläst) optimal wäre das ganze wohl mit druckluft abzublasen.

dann wieder ein paar stunden warten (oder eben kürzer), die hdd aus der schachtel nehmen und alles zusammenschrauben.

als kunsstoff eignet sich übrigens (m.e. ausschließlich) PC - Polycarbonat.

'plexiglas' müsste getempert werden und ist nicht annähernd so 'gut'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp:

Schau doch mal bei www.moddingfreax.de unter HowTo's und dann unter "HD Window Mod" und "Special Window" .. vllt ist's ja das, was du willst ;)
 
aber dort wird überhaupt nichts gegen staub getan .-. dafür ist der rest sehr schön dargestellt :)
 
danke Sil3nTst0RM also ich bin gerad auf der suche nach meiner festplatte allerdings defekt also der Mod is sehr gut beschrieben mal sehn ob ich was finde aber nochmal vielen dank
@fjmi Naja die sin halt einfach nur schnell :p (naja ich würd das danns chon in nem Karton machen oder so damit net soviel staub rumfliegt wie bei normal)
 
Also ich hab hier 2 Festplatten liegen, die ich offen hatte, ohne schutzmaßname. Beide FUnktionieren Einwandfrei, natürlich nicht wie neu, da sie auch schon 3 jahre oder älter sidn, aber sie tun. Die Performence der paltte ist laut S.M.A.R.T. eintrag genail, und es gibt kaum defekte sektoren. Und die defekten sektoren rühren nicht vom öffnen her! Die Platte war vorher kaputt, desswegen hab ich sie geöffnet, der motor ist nicht angesprungen. Klar, man kann bei sowas auch pech haben, aber meine läuft ncoh.
 
Zurück
Oben