8800 GTX geeigent für Silentsysteme?

webstuffer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
113
Hallo Forum,

nachdem ich die Genehmigung meiner Frau zu einem neuen System habe, welches zu meinem Glück auch im Wohnzimmer stehen darf, muss ich leider ein wenig auf die Lautstärke achten.

Meine Wunschgrafik würde von EVGA kommen, eine 8800 GTX ACS Edition.

Wie laut ist die Karte? Ich frage hier nach dem subjektiven Lautstärke empfinden, da die dBa-Angaben zwar ein Richtwert sind aber nicht das wirkliche Lautstärkeempfinden darstellen.

Wie laut sind die GTS Modelle im Vergleich zur GTX?

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Anbietern - ich lese immer wieder dass die GTX überall dem Referenzmodell entsprechen, also keine unterschiedlichen Kühlkonzepte haben.

Mich interessiert insbesondere die IDLE-Lautstärke, wenn die Karte wirkliche Leistung bringen muss ist sowieso der 5.1 an und die Crysis Explosionen werden dann wohl jeden Lüfter übertönen ;)

Feuer frei!
Webstuffer
 
Ich kann zwar nichts speziell über die GTX von EVGA sagen, aber da sie ja einen Standardkühler drauf hat, spielt es wohl auch keine Rolle, von welchem Hersteller sie kommt.
Generell sind die GTX silent-tauglich. Aber für Ultra-Silent genügen sie beim besten Willen nicht mehr.

In einem Gedämmten Gehäuse ist sie vom Geräuch nur schwer auszumachen. Ich kann sie nur empfehlen.
 
Die Lüfterlautstärke ist sehr gut. Sehr leise. Und die Karte dreht glaub ich auch erst bei 95° auf... davor bleibt sie auf (für mich) unhörbaren 60% der Maximalleistung. (Normalerweise werden die 95° aber nie überschritten...)
 
...so nun habe ich grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass Nvidia die 8800'er im IDLE nicht runterregelt. Kann das jemand bestätigen?
 
Als ich den original Lüfter noch drauf hatte, lief der Lüfter immer nur auf 60%, idle als auch Last. Für Last habe ich dann mittels RivaTuner dann den Lüfter auf 72% aufgedreht, damit die Karte nicht groß über 75°C ging.

Unter idle sind sie soweit sehr leise (also die 60%), ab ca. 72% kann man den Lüfter schon wahrnehmen (recht leises Surren) und darüber ist der Lüfter dann schon ordentlich wahrnehmbar.
 
webstuffer schrieb:
...so nun habe ich grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass Nvidia die 8800'er im IDLE nicht runterregelt. Kann das jemand bestätigen?

damit ist gemeint, dass sich die Spannung und die Taktraten ( Speicher/GPU ) im 2D nicht absenken
 
In einem Silent-System herrscht meistens zu wenig Luftzug, ohne Luftzug wird die Graka aber sehr schnell sehr heiß, und ab 80° ist auch der Lüfter einer GTS/GTX sehr sehr sehr deutlich zu hören.

Wenn dann Wakü. Und ja.. die 88er Regeln im 2D-Betrieb nicht runter, das musst Du von Hand mit einem Rivatuner-Profil machen. Ist aber kein Problem. Nur leider hilft das wie schon vom Robo erwähnt nicht bei der Spannung. Die lässt sich nicht regeln.
 
Die Karte läuft immer mit dem gleichen Takt. Sowohl im 2D als auch im 3D Modus.
Dadurch hat sie auch unter Idle eine recht hohe Temperatur.
Allerdings in keinster Weise bedenklich.
Bei einem halbwegs gut durchlüfteten Gehäuse ist sie im Idle kaum wahrnehmbar.

Bin wirklich sehr begeistert - und das obwohl ich bislang auf jeder Karte einen Zalman drauf hatte.
Das kann man sich bei der 88er wirklich sparen!
 
webstuffer schrieb:
...so nun habe ich grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass Nvidia die 8800'er im IDLE nicht runterregelt. Kann das jemand bestätigen?
ja, dass kann ich dir bestätigen. den Core Clock takte ich manuell per ATI Tool auf 400mhz runter im 2D. jedoch kann ich den memory clock nicht runtertakten.
ich selber habe eine msi 8800gtx mit wasserkühlung am werk. leiser kann eine gtx nicht mehr werden. der 12cm fan läuft mit 600rpm und die karte ist im idle 64°C (standard takt) und im 3D 80°C.
der core takt der MSI ist 610mhz anstatt 575mhz und memory takt 1000mhz anstatt 900mhz.
 
Der Lüfter ist am Netzteil angeschlossen.
 
Ist schon ne feine Sache. :)
Allerdings macht es ja von der Temperatur her keinen so großen Unterschied - zumindest nicht bei der aktuellen Drehzahl.
Aber dir gings wohl auch eher um die Lautstärke, nehm ich an.
Darf ich fragen, warum du dich ausgerechnet für diese entschiden hast und nicht eine mit Referenzdesign geholt hast?
 
weil ich diese für 600.- CHF (360 Euro) fabrikneu erhalten habe. ich hätte auch eine mit referenzkühler zu diesem preis genommen.
Au ja, diese karte ist teilweise schneller als eine Ultra :o)
 
CrazyTurgeon schrieb:
ja, dass kann ich dir bestätigen. den Core Clock takte ich manuell per ATI Tool auf 400mhz runter im 2D. jedoch kann ich den memory clock nicht runtertakten.
ich selber habe eine msi 8800gtx mit wasserkühlung am werk. leiser kann eine gtx nicht mehr werden. der 12cm fan läuft mit 600rpm und die karte ist im idle 64°C (standard takt) und im 3D 80°C.
der core takt der MSI ist 610mhz anstatt 575mhz und memory takt 1000mhz anstatt 900mhz.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264 so gehts
Mit dem Rivatuner, getrennt für Speicher und Coretakt, zusätzlich mit einem Fan-Profil. Man kann es also genau auf seine Bedürfnisse einstellen.
 
Zurück
Oben