Leserartikel Umbau GELID Icy Vision auf GTX 470

Lightning58

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
982
--> Umbau Nvidia GTX 470 mit GELID Icy Vision VGA-Kühler <--​


27072010188gsf1.png


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Grund des Umbaus
3. Testumgebung
4. Lieferumfang und Impressionen
5. Technische Details
6. Der Umbau
7. Temperaturvergleich
8. Lautstärke
9. Fazit und Sonstiges



1. Einleitung


Hallo liebe CB-User. Ich möchte euch hier in einem kurzen Bericht den GELID Icy Vision Grafikartenkühler vorstellen. Da dies mein erster Bericht ist, seid bitte ein bisschen nachsichtiger mit mir. Ich habe leider nicht so viel Zeit zum Testen zur Verfügung.


2. Grund des Umbaus

Als ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut habe war ich mit seiner Leistung vollkommen zufrieden. Im Zuge von ersten Overclocking-Versuchen an meiner MSI GTX 470 hab ich aber festgestellt, dass die Temperaturen von 92° C und die Lautstärke des Referenzlüfters unter Last nicht optimal sind.

Ich bin zwar nicht empfindlich gegenüber ein paar Lüftergeräuschen, aber die Lautstärke ist doch der primäre Grund gewesen einen alternativen Lüfter zu installieren. Der sekundäre Grund war zumindest eine moderate Übertaktung zu ermöglichen. Da ich aber einen "schlechten" Chip erwischt habe, war massives Übertakten eh nicht geplant.

Durch den Erfahrungsaustausch hier auf CB und einigen Recherchen im Internet bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mal schauen werde, ob die "Icy Vision" zur Wirklichkeit wird.


3. Testumgebung

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Mobo: ASUS Crosshair IV Formula RAM: GSkill 8GB DDR3 1600er Gehäuse: Lian Li PC-P50 Gehäuselüfter: 1x 120mm Front, 1x 120mm Rückseite und 2x 140mm Oben Testort: Dachgeschoss bei ca. 28° C Raumtemperatur.



Bei Interesse könnt ihr weitere Details meinem sysProfile entnehmen.


4. Lieferumfang und Impressionen

Nach meinem Kauf über den Amazon Marketplace (ist immer noch nicht bei geizhals gelistet) hier ein paar Bilder des Kühlers in der OVP. Auf dem ersten Bild ist auch noch die GELID GC-Extrem (GC-3) Wärmeleitpaste zu sehen welche nicht im Lieferumfang ist, aber auch nicht zwingend benötigt wird, da dem Kühler eine eigene WLP beiliegt.

270720101839s6i.png
270720101844pzd.png



Hier erkennt ihr alle Bauteile die in der Verpackung enthalten sind. Von links nach rechts sind dort zu sehen: Die Anleitung (ATI + Nvidia), eine Adapter für die Stromversorgung um den Kühler an eine Lüftersteuerung oder das Netzteil zu hängen, einen Aufkleber, die GC-2 Wärmeleitpaste, die Unterlegscheiben, diverse Schrauben, 3 x große Kühler (Spannungswandler s. Mitte), 7 x kleine Kühler (alternativ Spawas), 1 x langer Kühler (Spawas Ati), 1 x Nvivo Kühlkörper, diverse 3M Wärmeleitklebepads, 12 x RAM Kühler und die Montagegrundplatte.

27072010190dsfj.png



Hier noch ein paar weitere Bilder vom Kühler und Detailaufnahmen der Bauteile.



Der Kühler und die einzelnen Komponenten machen auf mich einen hochwertigen Eindruck. Ich habe keine Mängel bei der Verarbeitungsqualität finden können und auch keinerlei scharfe Kanten vorgefunden. Alle Bohrlöcher und Schrauben waren sauber gefräst.


5. Technische Details

GELID Icy Vision (GC-VGA-02-01)

Folgende Informationen sind der Herstellerseite http://www.gelidsolutions.com entnommen und können dort natürlich auch abgerufen werden.

Der Kühler besitzt 5 Heatpipes mit 10 Hitzeübertragungskanälen, welche die Wärme an 85 0,4mm dicke Aluminiumfinnen abgeben. Zwei 92mm Lüfter, die serienmäßig mit ca. 2000 upm laufen, sorgen für den nötigen Luftstrom um den Kühler und die Bauteile der Grafikkarte (RAM, Spannungswandler usw.) "auf Temperatur" zu halten.

DC Spannung (V): 12
Drehzahl (RPM): 2000 (+/- 10%)
Garantie (Jahre): 5
Gerӓuschniveau (dBA): max. 26
Gewicht (g): 465
Heatsink Dimensions (mm): 216 L x 95 W x 52 H
Kabellänge (mm): 200
Lüfter: 2 x 9215 S-förmige UV reaktive blaue Lüfter
Lager: 1 Ball & 1 Sleeve
Lebenszeit MTTF bei 40C (h): 50'000
Luftstrom (CMH): 114.13
Statischer Druck (mmAq): 1.3
Stromstärke (A): 0.5 (0.25 / fan)

Der Kühler ist mit folgenden Grafikkarten (Referenzlayout!) kompatibel:

ATI™: HD4850, HD4870, HD4890, HD5830, HD5850 & HD5870
Nvidia™: 9800GT, 9800GTX, GTS250, GTX260, 275, 280, 285, GTX465, GTX470 & GTX480


6. Der Umbau

Hier seht ihr die GTX 470 wie Gott... ähm ich meine natürlich MSI sie schuf. Unten hab ich die Verkleidung über der Grafikkarte abmontiert, was sehr leicht von der Hand ging (ist nur festgeklippt). Zum Vorschein kommen der massive Kühlkörper auf der GPU und der Lüfter, welche beide auf der Grundplatte montiert sind.

27072010197l392.png
27072010199n1jf.png



Hier habe ich den Kühlkörper ohne Probleme von der GPU abgeschraubt. Zum Vorschein kommt die "Warmeleitpaste", obwohl das Zeug eher eine Konsistenz zwischen Knete und Isolierschaum hat. Auf dem unteren Bild erkennt man die RAM- und Spawakühlpads nachdem ich die Grundplatte ab hatte. Leichter gesagt als getan, denn das war der schwerste Teil am gesamten Unterfangen. Das Problem war nämlich, dass die Grundplatte mit mehr als einem Dutzend winziger "Schräubchen" bombenfest von der Unterseite der Karte befestigt war. Es erforderte massiven Druck und einen guten Schraubenzieher um diese zu lösen. Des Rätsels Lösung: Alle Schrauben sind mit blauem Schraubensicherungslack überzogen. Im Netz hab ich sogar gelesen, dass jemand mehrere dieser "Schräubchen" von oben auf bohren musste!

27072010200q0l6.png
27072010201g33z.png



Die RAMs und die kleinen Spannungswandler habe ich mit einem Radiergummi abgerubbelt um die Reste der alten Wärmeleitpads zu entfernen und sicherzustellen, dass die neuen Kühlkörper halten. Zur Erinnerung die Karte hängt ja "kopfüber" im Gehäuse. Auf dem unteren Bild habe ich die 10 RAMs mit Hilfe der doppelseitig klebenden Wärmleitklebepads von 3M befestigt. Das hat erstaunlich gut funktioniert, obwohl es etwas "Fuddelarbeit" ist bis man die Schutzfolien ab hat. Für die Spannungswandler habe ich mich für die 3 großen Kühlkörper entschieden, da diese leichter zu befestigen waren als die 7 "Kleinen" welche auch zur Verfügung gestanden hätten. Drei von den kleinen sind gleichgroß wie einer der "Großen". Was jetzt besser ist? Das kann ich euch leider nicht beantworten. Evt. testet das jemand in Zukunft mal. Den oberen großen Kühler könnte man noch mal halbieren, aber er hält bei mir auch so.

27072010203uysd.png
270720102044zfn.png



Zuerst hab ich die Unterlegscheiben um die Löcher, an denen der Kühler auf der Grafikkarte befestigt wird, geklebt. Danach habe ich die Kupferplatte mit 4 Senkschrauben am Kühler befestigt. Jetzt stecke man die Abstandshalter in den richtigen Bohrlöcher (steht in der Anleitung) und sichert diese mit Muttern. Der nächste Schritt ist die Wärmeleitpaste GELID GC-2 (ich hab die GELD GC-Extreme verwendet) auf der GPU gleichmäßig zu verteilen. Das vorher zusammengebaute Konstrukt kann man von der Rückseite der Karte mit 4 Federschrauben an seinem Platz fest verankern. Dann ist es fast geschafft. Entweder ihr steckt die Stromversorgung für die Lüfter direkt auf Grafikkarte oder ihr nutzt den beiliegenden Adapter und steckt sie an eine Lüftersteuerung oder das Mainboard. Letzteres ist zu empfehlen, aber dazu später mehr.

27072010205b2hk.png
27072010206g2e3.png



Hier sind noch weitere Bilder. Dort kann man die Grafikkarte in eingebauten Zustand und im Betrieb sehen. Also mit dem richtigen Mainboard sollte auch der SLI Betrieb möglich sein.




7. Temperaturvergleich

Für den Temperaturvergleich zwischen dem alten Referenzkühler und dem Icy Vision habe ich mir den Heaven Benchmark 2.1 ausgesucht. Mir geht es darum die Karte von der technischen Seite her alles abzuverlangen (u.a. Tessellation), aber nicht solche Situationen wie Furmark zu erzeugen. Dieses belastet, in meinen Augen, eine Grafikkarte so stark wie ein Spiel oder Programm das niemals tun wird. Darum werdet ihr hier auch nix vom realitätsfernen Furmark sehen.

Alle Tests wurden mit folgenden Einstellungen durchgeführt: Heaven 2.1 DX11, Shaders: High, Tessellation: extreme, AF: 16x, AA 4x @ 1920x1200. Vorher hab ich die Karte mit GPU Tool aufgeheizt. Ausgelesen hab ich die Daten mit MSI Afterburner 1.6.0 Beta 6. Das Overclocking (OC) und Undervolting (UV) erfolgt auch darüber.

icyvisiontabellevuw7.png


Ich bin mir durchaus im klaren darüber, dass meine Ergebnisse beim OC bzw. UV nicht gut sind, aber ich habe es am Anfang schon erwähnt. Ich glaube bei mir ist ein "Montagschip" verbaut. Ich denke aber, dass man zumindest die Tendenzen erkennen kann.

Zu Spieletests bin ich nicht mehr gekommen, außerdem haben sich mittlerweile die Rahmenbedingungen geändert. Wenn jemand unbedingt Spieletest haben möchte, dann versuche ich das noch nachzureichen. Aber so viele Spiele zum Testen hab ich eigentlich auch gar nicht.

Eine Lüftersteuerung durch die Karte selbst erfolgt nicht mehr, daher wird beim Icy Vision immer "40%" angezeigt. Egal ob im IDLE oder unter Volllast, die Lüfter laufen immer mit ca. 2000 upm. Wer wieder eine Steuerung der Lüfters haben möchte, kann dies jedoch über den Anschluss an einer Lüftersteuerung oder das Mainboard erreichen. Allerdings verfügen die Lüfter über keinen PWM-Anschluss, auch wenn der Stecker der Lüfter den Anschein erweckt.


8. Lautstärke

Hier kann ich euch leider nur meine persönlichen Eindrücke mitteilen, da ich kein Gerät besitze, mit welchem man die Lautstärke ordentlich messen könnte. Da jeder aber ein anders Empfinden hat, was den nun laut oder silent ist kann ich zuerst auf die oben von Hersteller genannte Zahl von max. 26 dBA hinweisen.

Ich persönlich meine, dass man den Lüfter mit der Standartdrehzahl von ca. 2000 upm nicht als "silent" bezeichnen kann. Er geht etwas lauter zu Werke als die Referenz GeForce im IDLE. Dafür verändert sich das Lüftergeräusch nicht mehr.

Mir persönlich war das aber noch einen bisschen zu laut, obwohl man hier eigentlich nicht von laut sprechen kann (GTX470+480 Nutzer wissen was ich meine). Da kommt die Lüftersteuerung meines Crosshair IV Formula ins Spiel. Ich hab dort den Lüfter auf 80% seiner Kapazität herunter geregelt und die Grafikkarte noch leicht übertaktet, dass Ergebnis sieht man hier. Bin sehr zufrieden, aber absolut "silent" ist das nicht.



Ich hab zwar mal kurzfristig alle Gehäuselüfter so niedrig eingestellt wie es ging und die Grafikkartenlüfter auf 50-60% gestellt. Das war dann nach meinem Empfinden "Silent". Aber gebenchmarkt hab ich damit nicht (war mir zu gefährlich), da ich glaube, dass dann der Luftstrom zu gering ist um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen; von der GPU her dürfte es kein Problem sein.

9. Fazit und Sonstiges

Was soll ich sagen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich bin mit dem Kühler und der GTX 470 glücklich. An den Temperaturen kann man sehen, dass der Kühler auch höhere Übertaktungsversuche wohl überstanden hätte. Aber mit Gewissheit kann ich das leider nicht sagen, denn es gibt noch eine entscheidende Sache welche ich nicht messen konnte: Die Oberflächentemperatur der Kühlkörper, welche auf den Spannungswandlern sitzen. Das muss dann jemand anders mal machen. Also ganz "Icy" ist sie nicht, aber kommt doch nah dran.

Warum ich so lange mit dem Erfahrungsbericht gebraucht hab ist einfach zu erklären. Ich hatte 1-2 Wochen nach dem Einbau kleine "Ölflecken" auf meinem Seitenteil. Diese sind jetzt aber nicht mehr aufgetreten. Es war wahrscheinlich überflüssiges Schmiermittel der Lüfter, siehe auch --> hier. Das musste ich vorher noch klären.

Meine Schlussfazit in einem Satz: Der GELID Icy Vision gleicht alle "Schwachstellen" der Referenz Nvidia GTX 470 aus (ausgenommen den Stromverbrauch) und bietet Möglichkeiten zur Übertaktung oder für den "lautlosen" Betrieb.


Ich hoffe, dass euch mein, dann doch nicht ganz so kurz geratener, Erfahrungsbericht gefallen hat. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

PS: Dies war ein Nachtarbeitsprojekt, daher kann es evt. auch zu (Rechtschreib-)Fehlern gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review!

Gut gegliedert, tolle Bilder. Hast Dir wirklich Mühe gemacht. Finde ausserdem gut, dass Du einen reinen Erfahrungsbericht daraus gemacht hast. Wer braucht schon tausende Theorietests. Weniger ist manchmal mehr!

Allerdings frage ich mich, warum Du dir nicht direkt eine Zotac AMP! gekauft hast? Wenn ich den Rest des Systems mir so angucke, wäre das doch preislich durchaus drin gewesen...

Egal, ein Hoch auf die Bastelei und diesen schönen Bericht. Die Temperaturunterschiede darf man schon als enorm bezeichnen! Danke, weiter so und bitte noch ein paar Details mehr!
 
Danke schön. Na ja, die Zotac AMP! gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht^^ Da war doch noch jemand wach um die Uhrzeit... sowas. Ich gehe schlafen. Mehr Reaktionen von mir am Vormittag.
 
Guter ausführlicher Bericht!

Aber warum müssen denn die Lüfter immer auf 80% laufen? Die kannst du doch z.B. mit Speedfan regeln, z.B. Idle 50%, Last 80%. Oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung à la Kaze Master (die du dann auch für die übrigen Case-Fans brauchen kannst).
 
An sich eine sehr schöne Reviw des Kühler, nur hatte es wahrscheinlich gereicht die WLP Massen von GPU ab zu wischen und neue WLP sparsam aufgetragen.
 
@ perfectsam

Das Problem ist, dass Speedfan mit meinem Board schlicht nicht funktioniert. Er zeigt nur 2 von 6 angeschlossenen Lüftern an und für diese Werte von 300 + 5900 upm, was auf keinen Lüfter zutrifft. Daher bleibt mir nur die Steuerung über das Board im BIOS.

Entweder es gibt in Zukunft eine Lüftersteuerung oder ich schließe einen Temperatursensor an das Board an und lasse die Graka automatische steuern. Vielleicht auch beides. Gibt dann das nächste Projekt.

@ Exlua

Das hätte evt. 3-5 °C gebracht. Außerdem hat der Referenzkühler HDT Heatpipes, da braucht man mehr WLP um die Lücken zu füllen. Das halt ich für nicht sinnvoll, denn nur um die WLP zu tauschen hätte ich nicht in Kauf genommen, dass die Garantie weg fällt.
 
Wow, sehr guter Bericht. Hut ab :)
Dann brauche ich ja nicht mehr viel in meinen Bericht einzubauen was den Kühler angeht.
60° C unter Last bei 1.08V, das ist doch TOP
 
Danke dir. Ich bin ja mal gespannt wie du die Lautstärke nach dem Umbau beurteilst, dass würde mich doch sehr interessieren, da ich zu dem Punkt keine Messungen durchführen konnte.
 
Hallo

Was mich interessieren würde ob schon jemand eine Möglichkeit gefunden hat was gegen die Abwärme des Kühlers zu machen die angeblich direkt zu den CPU Kühler gehen soll.
 
Ja, was willst du da machen? Nen Staubsauger zwischen hängen? :p
Man braucht nur nen leistungsfähigen Cpu Kühler und am besten nen 120´er der hinten rausbläst. Dann sollte da nicht viel passieren.
 
Du kannst gegen die Tatsache, dass die Abwärme auf die CPU bläst, nicht viel machen. Du kannst deine GTX 470 noch undervolten. Das bringt sicher mind. 2°C eher mehr, wenn du eine bessere Karte als ich erwischt hast.

Ion hat es schon gesagt. Gute Gehäuselüftung und/oder guter CPU Kühler helfen da auf jeden Fall.

Falls du Angst hast, dass deine CPU Temperatur zu hoch ist dann schau doch bitte mal in einen der [Sammelthread]s "Ist meine CPU Temp. OK?" du findest diese --> HIER <-- ganz oben.
 
Wie zur Hölle hast du den Kühler getauscht? Ich bekomme genau eine Schraube ums verrecken nicht ab! Ich hab die inzwischen schon rund gedreht weil ich versucht hab die mit aller Kraft abzubekommen.
Also, an alle die ihre Gtx 470 umbauen wollen, viel spaß! -.-
 
Hab doch geschrieben, das die Teile bombenfest und mit Schraubensicherungslack überzogen sind ;) Ich hab nicht übertrieben!

Da hilft nur von hinten auf bohren. Kein Scherz, hatte ich schon wo gelesen.
 
@Ion:

Das Problem hatte ich auch, aber die herkömmlichen kreuzschlitz-Schraubenzieher kannste auch dafür vergessen, die sind viel zu "spitz".
Habe es mitm "Feinwerkzeug-Kasten" (Stalker CoP lässt grüßen) gemacht, da sind die Kreutzschlitzschraubenzieher wesentlich stumpfer. Falls du nicht genug kraft bei den kleinen schraubern aufwenden kannst nimm ne Zange als "Verlängerung"

Grüße
 
Echt gut gelungen, dass hier hat mich direkt überzeugt.
Hab meiner 470 er jetzt auch einen verpasst, wollte eigentlich auf der Arctic Cooling warten aber ich konnte es nicht mehr ertragen diesen super Chip so leiden zu sehen, naja wie auch immer hatte keine probleme die schrauben von der bodenplatte zu lösen, war erstaunt wie gut dass ging, dass aufkleben der wärmeleitpads hingegen war schon etwas umständlicher, ist aber bei anderen Kühllösungen sicher nicht anders.
Ach ja und dass mit dem Öl scheint wirklich von den Lüftern zu kommen ist bei mir auch da.
 
Ist es möglich die Lüfter gegen andere zu tauschen?
 
Hallo, danke für die Anleitung. Habe heute auch den Gelid ICY Rev 2 installiert. Im Idle 32°C :D und wunderbar leise, jetzt sind meine Festplatten wieder die lauteste Komponenten ^^

Ich muss sagen ich hatte mit meiner ASUS 470GTX überhaupt keine Probleme beim wechseln, das schwierigste war die doppelseitigen Wärmeleitpads von ihrer Folie zu befreien, aber mit Fingernägeln klappt das auch. Bei den Schrauben hatte ich garkeine Probleme, die waren zwar auch fest und mit blauem Sicherheitslack, aber mit einem Feinmachanikschraubenzieher und einem Zängchen ist das ohne Gewalt und Druck ganz einfach zu lösen.

Untervolted nicht übertaktet pendelt sich die Temperatur so auf 54°C ein Kombustor
Krasser unterschied im gegensatz zu den 87°C beim Standardlüfter

Ich werd jetzt mal ne weile Battlefield Bad Company 2 zocken und das ganze im Auge behalten

edit:
habe jetzt mal kurz BFBC2 gespielt 48-49 °C :D, habe den Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen und ganz nach unten gedreht, d.h. lief mit geringster Drehzahl!!!

Habe den Gelid Icy für 35€ bei Amazon bestellt, hatte mir ja auch mal den Arctic Cooling angesehn, aber der kostet ja allein 45€ + dann das VR003 Kit für 10€ und beim Icy ist schon alles dabei. Klare empfehlung für den Icy :)
 

Anhänge

  • kombustor.jpg
    kombustor.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben