AMD veröffentlicht GPU Spezifikationen

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat...
Entwickler brauchen das, wenn sie offene Treiber für die Grafikkarten schreiben wollen.

Ich finde den Schritt von AMD hervorragend- besonders wenn ich dadurch auf meinem Notebook irgendwann tatsächlich mal Linux mit 3D-Beschleunigung nutzen kann.
Die bisherigen Treiber sind ja eher... nicht so toll.

AMD GO!

Die Open-Source Möglichkeit finde ich sehr interessant. Ich denke, da werden sicher ein paar sehr nützliche Ideen miteinfliessen, die man wiederum in einem offiziellen Treiber verwirklichen kann.

mFg tAk

Nein, das ist leider so. nVidia bietet etwas derartiges nicht an. :(

mFg tAk

nVidia hats noch nicht vor. Wenn man jedoch den Umfang der Dokumentation sieht, dann ist es auch klar, dass die OpenSource-Treiberentwicklung nicht leicht werden wird. Aber es ist auf jeden Fall ein Anfang und scheinbar hat Intel doch was bewirkt, als sie ihren OpenSource-Grafiktreiber präsentierten.

lol wieder ein sinnfreier Thread :(
na dann wünsche ich euch viel Spass und Nerven beim Durchlesen

lol und wieder einer der keine Ahnung hat.

Es soll Leute geben, die sich wirklich mit sowas beschäftigen und das teilweise sogar in ihrer Freizeit. Ich habe Mikrocontroller für Roboter programmiert und die Specs z.B. des Atmega64 umfasst auch 391 Seiten. Man muss wirklich bekloppt sein, wenn man meint, man würde sich das Zeug am Stück durchlesen.

Unsinnig ist der Thread keinesfalls. Es gibt wirklich Leute, die nehmen sich die Zeit und lesen sich das durch, wenn auch nicht alles.

Mit dem Feedback der User kann man den Treiber wesentlich besser optimieren.

mFg tAk

Irgendwie scheint das nur der Anfang der Dokumentation zu sein (oder gibt ATI nur den 2D-Teil frei)? Es fehlt z.B. die komplette Dokumentation über Textur-Register, Konfiguration der Render-States, Shader-Prozessoren und ähnliches. War das nicht eigentlich der Teil, den die Linux-Community wollte?

Das ist erstmal nur der 2D-Teil, die 3D-Dokumentation soll bald™ folgen, zusammen mit den Dokumentationen der anderen GPUs.

Das könnte mich dazu bewegen das meine nächste Graka eine ATI sein wird - Find ich gut!

Das heisst das OpenGL jetzt besser gesupportet werden kann oder?

Die Betonung liegt auf "kann"... jetzt ist die OpenSource-Gemeinde gefragt, da was anständiges auf die Beine zu stellen.

Zudem sollte das wohl eher eine News sein...
Die Linux-Gemeinde wird es auf jeden Fall freuen!

Und man muss sich das ja nicht durchlesen, ist ja schon interessant zu wissen, dass sich was tut!

Wäre nett, wenn es nicht nur die Register-Referenz wäre sondern auch eine erläuternde Dokumentation. Mal schauen wann die anderen Dokumente nachgereicht werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben