News Open Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode

Snoop7676 schrieb:
Und du arbeitest vermutlich für Nvidia.
Wäre schön. Hab gehört, dass die gut zahlen sollen.

Snoop7676 schrieb:
Akzeptierst einfach nicht wenn der Konkurrent fast immer gleichwertige Qualität zu geringeren Preisen bei politisch korrektem Vorgehen anbietet.
Tja, wenn es denn so wäre, was es aber leider nicht ist.
DLSS ist qualitativ besser als FSR und FG benötigt min. 40 FPS, FMF aber 60. Von RT fang ich erst gar nicht an.
Also nein, gleichwertige Qualität liefern sie ganz und gar nicht und das zeigen sämtliche Tests hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Taxxor schrieb:
Nachdem Nvidia selbst bereits gesagt hat dass es möglich gemacht werden kann ...
Wenn, dann nur wenn sie das Gefühl haben DLSS gerät gegen FSR in der Adaption ins Hintertreffen. Dann könnten sie so die Userbase vergrößern.

Taxxor schrieb:
Und wenn die 5000er rauskommen gibt es auch nichts mehr aus der 3000er zu kaufen
Das hat doch damit nichts zu tun. Es geht um den Upgrade-Druck der dadurch bei älteren Generationen plötzlich deutlich sinkt wenn ich mit meiner DLSS FG nochmal 70%? mehr Leistung rausholen kann. Ob die 3000er Serie dann noch kaufbar ist spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
OldboyX schrieb:
Wenn, dann nur wenn sie das Gefühl haben DLSS gerät gegen FSR in der Adaption ins Hintertreffen. Dann könnten sie so die Userbase vergrößern.
Speziell wenn das Treiberseitige AFMF sich verbessert, könne man sich genötigt sehen, die Userbase von FG weiter zu vergrößern.


OldboyX schrieb:
Es geht um den Upgrade-Druck der dadurch bei älteren Generationen plötzlich deutlich sinkt wenn ich mit meiner DLSS FG nochmal 70%? mehr Leistung rausholen kann. Ob die 3000er Serie dann noch kaufbar ist spielt keine Rolle.
FG benötigt auch mehr VRAM und damit wären fast alle Karten unterhalb der 3090 sowieso raus in Spielen bei denen FG nächstes Jahr FG benötigt wird weil sie so anspruchsvoll sind(das werden sie dann auch beim VRAM sein).
Man muss bedenken, dass man für FG auch erst mal halbwegs spielbare (40+)FPS braucht. Welche Karte kommt denn z.B. in Alan Wake 2 auf solche FPS? In 1440p keine einzige, selbst mit Upsampling nicht.

Und der Großteil der 3090 oder 3090Ti Käufer, rüstet idR auch dann zu einer 5090 auf, der Rest hat bereits zur 4090 aufgerüstet.
Auch 70% Performance auf so eine 3090 wäre halt immer noch weniger als das was eine 5090 ohne FG packt.
 
FSR3 steckt noch in den Kinderschuhen. Hoffen wir mal, dass sie vor lauter Wachstum nicht platzen.
Ergänzung ()

###Zaunpfahl### schrieb:
Und deswegen ist mir AMD um einiges sympathischer... aber sowas ist für viele schwer zu verstehen die nur alles oder nichts können.
Wenn ich die Wahl zwischen einer mäßigen Software-Lösung und einer gut implementierten Hardware-Lösung habe, dann bezahl ich lieber den Aufpreis bei der Hardware, als mich mit der Software rum zu ärgern.
 
MrHeisenberg schrieb:
Tja, wenn es denn so wäre, was es aber leider nicht ist.
DLSS ist qualitativ besser als FSR und FG benötigt min. 40 FPS, FMF aber 60. Von RT fang ich erst gar nicht an.
Also nein, gleichwertige Qualität liefern sie ganz und gar nicht und das zeigen sämtliche Tests hier auf CB.
Ja in der Summe ist DLSS besser.
Aber FSR kommt DLSS immer näher.
Auch die Qualität der Implementierung spielt eine Rolle.
Je nach Spiel ist der Unterschied auch ziemlich gering.
Der Eine sagt: "Das flimmert wie Hölle (FSR)...!" der Andere sagt:" Ich sehe keinen Unterschied...!"
Womit die eigene Wahrnehmung noch dazu kommt.

Und ob Nvidia die Hardware braucht.... ich denke schon. Sie gehen einen anderen Weg.
Und sie können es sich leisten. So lange bis das in der Praxis nicht mehr relevant ist.
Also so wie bei Freesync/Gsync.

Dann ist es egal ob FSR in der Lupe mehr flimmert oder ob man FG mit 45 oder erst mit 55 FPS anschalten kann.

Die Zeit wird es zeigen.
 
Ich hab mir mal die LukeFZ mod geleistet und ein bisschen rumgetestet.

Die mod funktioniert allerdings mit recht großen Einschränkungen. (Schwere UI Artefakte, Kein UWQHD in Spiderman: Remastered und Miles Morales)

ABER: Man erkennt das Potential was darin steckt. Cyberpunk, Metro:Exodus etc. laufen wesentlich flüssiger. Trotzdem müssen wir wohl oder übel darauf warten das CDPR und die anderen Entwicklerstudios selber Hand anlegen.

Für Metro:Exodus habe ich zum Beispil Null Hoffnung, da geht FSR2 auch nur über ne mod.

Cyberpunk soll ja kommen, aber man wird wohl warten bis das Weihnachtsgeschäft für den Partner Nvidia vorbei ist, bis man über FSR3 FG auch für die 2xxx und 3xxx Karten so wie für AMD ermöglicht.


Aber für Nvidia user gibts gute News. Mit dieser Mod: https://github.com/Nukem9/dlssg-to-fsr3/releases

Lässt sich AMD FG auch mit DLSS upscaling aktivieren. Damit kann man auch mit ner 3xxx oder 2xxx Karte in den Genuss von FG kommen. Das wird vor Allem die 3080er und 3090er user freuen, die darüber nachdenken wegen FG auf 4xxx zu upgraden. Hier sollte es keine Artefakte geben. Ich bin etwas neidisch. :p
 
@Quidproquo77 bei Avatar läuft FMF auch nicht sauber mit VRR:

Mit solchen Frametimes würde ich nicht spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@MrHeisenberg
Ja das scheint mit Nvidia-Karten nicht ganz so rund zu laufen.
Mit Nvidia-Karten brauchts auch mehr Basis-FPS.
 
Nvidia Foundry testet AMD Technik ausschließlich auf Nvidia Karten und beschwert sich, dass es dort nicht perfekt läuft :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega, Quidproquo77, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Sehe ich persönlich auch nicht so tragisch.
Sind noch Kinderkrankheiten. Kann ja nur besser werden mit der Zeit.
 
up.whatever schrieb:
Nvidia Foundry testet AMD Technik ausschließlich auf Nvidia Karten und beschwert sich, dass es dort nicht perfekt läuft :lol:.
Da die AMD-Technik angeblich offen sein soll und andere Karten supportet, sollte es dort ja auch gescheit laufen, oder nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Bei einigen scheints ja zu laufen. ;)
Gib dem Ding noch Zeit ..alles wird gut.
 
MrHeisenberg schrieb:
Da die AMD-Technik angeblich offen sein soll und andere Karten supportet, sollte es dort ja auch gescheit laufen, oder nicht? ;)
Wenn ein Spiel raus kommt und alle Hersteller supported werden, sollte doch der Grafikkartenhersteller nicht für quasi jedes neue Spiel eine neuen Treiber raushauen müssen, oder? ;)
 
Mit der neusten Version der LukeFZ mod (v 0.71) lässt sich in Cyberpunk FG im Menu unter DLSS aktivieren und man hat FG ohne UI glitches. Sieht gut aus und läuft verdammt flüssig. Auf AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben