News Open Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, polyphase, Eller und 40 andere
Wunderbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Paddydapro, franzerich und 19 andere
Sehr schön,
Ist das neu, dass im Artikel die Verzeichnisse vorhanden sind? Ist mir vorher nie aufgefallen, aber finde ich sehr gut, eine Erklärung kann manchmal bestimmt hilfreich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Nihil Baxxter, FreshTech und 5 andere
bin schon gespannt auf die ersten spiele mit AMD und NV technik
bei 2077 solls ja bald soweit sein. bei avatar soll AMD ja richtig gut abgeliefert haben

und dann soll nv mal erklären, warum deren technik nur auf den eigenen karten funktioniert und nichts open source ist

als linux nutzer fällt bis dahin die entscheidung zw AMD und NV sehr leicht. hoffentlich bringt intel da bald etwas konkurrenz rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMXL, polyphase, Harpenerkkk und 9 andere
Geil! :D Hat etwas gedauert, aber nun geht's endlich los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metal_addicted, MMXL, SweetOhm und 2 andere
Hoffentlich wird es auch Einzug in diverse Tools (wie z.B. dgVoodoo) finden, mit denen man alte Spiele tunen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMXL, SweetOhm, Lonex88 und 3 andere
Einer der Gründe warum ich AMD im Rechner habe. Mal eben den Quellcode veröffentlichen (obwohl man viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat), damit jeder ihn anpassen und überall einbauen kann. Davon profitiert letztendlich AMD, aber eben auch alle anderen Beteiligten. AMD weis anscheinend eine gewisse Erkenntnis für sich einzusetzen und kann sich damit immer wieder durchsetzen und behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, Strambo, sebastian_uniq und 41 andere
FSR für ALLE und DLSS sind natürlich auch ein gutes Mittel um ältere Grafikkarten, wie bei FSR3 ab RTX20XX und RX57XX, ins Schlepptau zu nehmen. DLSS3 natürlich außenvor, das Hauptkaufargument für die Nvidia RTX 4060 und die umworbene vierzehnache Leistung gegenüber einer GTX 1060 mit FG.😂
Ich bin gespannt, ich werde meine RTX 2080 S weiter behalten und testen. Meine RX 7800 XT wird ohne wirtschaftlichen Verlust, da für 450 Euro bekommen, abgestoßen nach dem Durchspielen von Alan Wake 2 und RoboCop.
Ich hoffe dann auf Preisverfall der RTX4080 auf ca.1000 Euro.
Wichtig ist natürlich auch, dass FSR3 in die zukünftigen Games von Anfang an implementiert wird.
 
Damit sollte es dann möglich sein, das Ganze als Streamline Plugin zur Verfügung zu stellen. Somit könnten wir dann in ein paar Jahren standardmäßig alle großen Upscaling Technologien in neuen Spielen direkt zum Start erwarten.
 
Ich finde die Dropdowns mit weiteren Informationen gut gelöst, Danke :)
Ein erster Test zu @Vitche "Klicke für mehr" Infos? :D
 

Anhänge

  • 1702650677396.png
    1702650677396.png
    26,8 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Ray Donovan, Raptor85 und 7 andere
Andererseits leidet die Latenz beim Einsatz von Fluid Motion Frames analog zu DLSS FG deutlich
Damit widersprecht ihr z.T. euren eigenen Messungen

Braucht mir jetzt keiner die Funktionsweise von fmf erklären, natürlich steigt real die Latenz intern an, nur wird diese offenbar oftmals auch wiederum durch Gegenmaßnahmen kompensiert.
 
An alle die den Quellcode verstehen und das SDK anwenden können: Ran an die Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und SweetOhm
Ich vermute, dass MS das langsfristig direkt in Direct3D einbauen wird. Hatte sich ja schon bei Mantle abgezeichnet, dass MS dann Direct3D 12 entwickelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, SweetOhm, sonic_blade und eine weitere Person
Das finde ich vorbildlich. Ich bin dann mal auf zukünftige Anpassungen gespannt und auf möglichst viele (optionale) Implementierungen.
 
Zurück
Oben