[Suche] GamingGrafikkarte AGP - max.65€

stedy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
8
hallo community.

leider hab ich in der gepinnten topic nicht mein budgetbereich gefunden ;-)

ich suche eine grafikkarte, mit der ich spiele wie z.b. fifa08 oder pes2008 gut spielen kann.
früher hatte ich eine 9600xt, die ist leider kaputtgegangen.
die neue karte sollte besser als die 9600xt sein und nicht mehr als 65€ kosten

mein system: athlon 2400+ und 756 ram
mein mainboard hat allerdings nur agp4x

gibts da etwas?

vieln dank
 
die zweite, der von dir vorgeschlagenen ist perfekt für dich. in dem preissegment ist die x1650pro sehr gut. und ich denke, wenn sich bei fifa weiterhin so viel(wenig) verändert wie in den letzten jahren, kannste noch fifa2010 damit zocken :D
 
ja aber die brauch agp8x, geht das überhaupt??

interessant is, dass auf der ati hp steht, die x1650 mit 256mb speicher hat nur agp8x, die mit 512mb hat 8x/4x
 
das macht nichts, der steckplatz ist der gleicher, nur dein board würde die karte einfach mit 4 anstatt mit 8 lanes ansprechen.
bei einer solchen karte macht das perfromancemäßig aber keinen unterschied. aber mach dir wegen dem agp x4 und x8 mal keine sorge, die karten sind abwärtskompatibel. das passt auf jeden fall
 
schau aber aufjedenfall erstmal nach ob dein system noch ausreichend stark ist für die obengenannten games wäre ärgerlich wenn du dir ne neue graka kaufst und es ruckelt dann nur
 
also, die karte mit dem größeren kühler wird sehr leise sein und auch kühler bleiben. außerdem ist mir grade aufgefallen, das sie einen um 100mhz schnelleren gpu takt hat, das ist garnichtmal so wenig mehrleistung, also daher meine empfehlung:
b)
 
ok, danke euch allen

"nur dein board würde die karte einfach mit 4 anstatt mit 8 lanes ansprechen."
-- kannst du das erläuternt? die karte funzt au wirklich un schmort nich irnwie durch oder so?
 
AGP 2x/4x/8x beschreibt nur mit welcher Bandbreite der Bus angesprochen wird.
8x ist zu 4x abwärtskompatibel.
 
stell dir das vor, also ob du die grafikkarte in den steckplatzt steckst ( in den sie zu 100% reinpastt ;) ).
bei agp x4 ist die grafikkarte nur über 4 leitungen mit dem mainboard verbunden, durch diese leitungen werden daten und so übertragen.
bei agp x8 ist sie über 8 leitungen mit dem mainboard verbunden. somit kann sie theoretisch die doppelte datenmenge übertragen.
da deine grafikkarte aber sowieso nicht soviele daten erzeugt braucht sie für ihre maximale power garnicht 8 leitungen, sondern ihr reichen 4. da du 4 hast würdest du also keine leistungseinbußen haben.
 
KabaFit Erdbeer schrieb:
das macht nichts, der steckplatz ist der gleicher, nur dein board würde die karte einfach mit 4 anstatt mit 8 lanes ansprechen.

Oha... hier nicht AGP mit PCIe verwechseln. Bei AGP bezieht sich die Zahl dahinter auf den Frequenz-Multiplikator bezüglich einer AGP 1x-Karte. Zudem ändern sich die angelegten Spannungen von 3,3 über 1,5 und sogar nur noch 0,75V.

Eine AGP-1x-Karte hat eine 66 MHz schnelle und glaube 32 Bit breite Verbindung zum Mainboard. Daraus resultiert eine maximale Übertragungsrate etwa 260 MB/s.

Eine AGP-4x-Karte hat nun statt 66 MHz eine 4x so schnelle Verbindung, also 266 Mhz. Das bedeutet eine Übertragungsrate von etwas über einem Gigabyte pro Sekunde.

Eine AGP-8x-Karte wiederrum hat nun eine 533 MHz schnelle Anbindung, ihre Geschwindigkeit beträgt knapp über 2 GB/s.

Mit dem ansprechen von unterschiedlichen vielen "Lanes", wie es sie nur bei PCI-Express gibt, hat das nichts zu tun.


Aber: um hier nicht unnötig Angst hervorzurufen: eine AGP-8x-Karte läuft auch auf einem AGP-4x-Board. AGP 4x/8x wird nicht umsonst häufig gleichzeitig erwähnt. Aufpassen sollte man nur, wenn ein direkter Hinweis am Board (oder im Handbuch) bzw. der Graka vermerkt ist, das man sie _ausschließlich_ mit einer dieser beiden betreiben darf. Das kommt aber extrem selten vor (und wenn dann sind das meist OEM-Produkte, die sowieso nix taugen :D).
Anders siehts z.B. bei AGP2x-Karten aus. Steckt man eine solche Karte in ein Mainboard welches nur AGP4x/8x annimmt, zerstörst du mindestens eine der beiden Komponenten (Aufgrund der genannten Spannungsunterschiede).

Die meisten AGP-Karten und Boards haben entsprechende Slotnotches, die einen Einbau in das verkehrte System verhindern. Aber auch hier gibts es Hersteller, die darauf pfeifen und so kann es sein das in ein Mainboard auch eine Graka reinpasst, die da eigentlich nicht hingehört.

An Kabafit's Grundaussage ändert es aber wie gesagt nichts: die Graka sollte in deinem System laufen, auch wirst du keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen können (wie mit nem Trabbi auf der Autobahn: "Wie ich darf hier nur 130?" ... der Wagen schaffts ja garned, egal ob er schneller dürfte oder nicht). War nur als technische Anmerkung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es so, dass die karte dann aber nur im "halbbetrieb" läuft?

weil bei manchen karten in dem oben genannten online shop steht extra dran, 4x und 8x agp... und bei dieser nur 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andrew poison:
okay, danke für diese belehrung. :daumen:
dachte immer, dass agp im prinzip genau wie pciexpresse ist. naja, da hab ich mich wohl getäuscht
 
wenn du viel wert auf lautstärke legst wirdte bein "amazonmodell" nicht glücklich die karte sieht schon so aus als wäre sie laut.

mit dem his modell biste gut bedient (mit den großen lüfter) die ist schnell genug und auch schön leise
 
Zurück
Oben